Mosaic: A Story of Civilization

• Kleines Update:

University Games und Forbidden Games verklagen sich aktuell gegenseitig.

Beide Seiten werfen sich Vertragsbruch und Betrug vor. Denke die ausstehenden Addons kann man abschreiben :crying:

Da kann ich ja froh sein, dass ich meine Playmat doch noch bekommen habe

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Darkest Doom, The Dark Quarter, Dracula's Curse, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

• Ich hab da mal ne Frage zur Imperien Wertung am Spielende. Wenn das Spielende durch die zuende gehenden zwei von drei Plättchensorten (Goldene Zeitalter, Wunder, Ziele) triggert, gibt es ja noch letzte Imperien Wertung.

Nach dem Spieler, der das triggert, wird die Runde ja noch zuende gespielt und dann noch eine letzte Spielrunde.

Wird die abschließende Imperien Wertung nun vor oder nach der letzten Spielrunde durchgeführt?

PowerPlant

Deine Spielhilfe ist super, aber in diesem Punkt für mich nicht so eindeutig.

• Und zur Not druckt man sich halt einfach die englische Anleitung und macht sich nen Merkzettel für die ein zwei falsch gedruckten Karten (oder nen Post-It bzw. paste up in der sleeve).

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Gerade am Wochenende mit Cyberian darüber gesprochen – es ist (in der Deluxeversion) einfach ZU GROSS. Ich habe keinen Tisch, an dem man das gut zu viert oder mehr spielen könnte.

Habt ihr nur über die Rahmengegebenheiten gesprochen?

Oder auch über Spielerisches? Das wurde ich ja euer beider Meinungen schätzen. 🙂

PS: ich hatte ja damals (aus Platzgründen) die kleine KS-Box geordert, die große bekommen und dann (aus Platzgründen) direkt und ungespielt verkauft. Und manchmal bizzelts mich bzgl. Retail ... Aber ich befürchte der Ruf des Spiels ist auch bei den meisten potentiellen Mitspielern schon vorab verbrannt.

Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie (4. November 2024 um 14:48)

• Und zur Not druckt man sich halt einfach die englische Anleitung und macht sich nen Merkzettel für die ein zwei falsch gedruckten Karten (oder nen Post-It bzw. paste up in der sleeve).

Werden denn nicht sogar Korrekturaufkleber für die Karten mitgeschickt?

edit: Nachdem was ich über das Spiel gehört habe macht eine Punkteleiste wohl Sinn. Vielleicht da echt einfach was selber drucken für, aber erspart sie das komplette rumgezähle am Ende oder ist es „nur“ für den aktuellen Spielstand zum vorteil? Also als reine Übersicht wer vorne liegt im Spiel?

Wie leicht fällt es im Spiel diese Punkteleiste zu aktualisieren?

...ich will doch nur Spiele(n).

2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (4. November 2024 um 14:54)

• Die Punkteleiste machts halt einfacher. Du kannst auch einfach mitschreiben.

Die Liste ist nicht schlecht, aber imo ist das der gleiche Wahnsinn wie bei 7th Continent damals, es ist eine laute Minderheit die alles schlechter reden als es ist. Es gibt ein zwei kleine Dinge in der Errata die man beachten sollte und gut is.

Du kannst auch einfach die englische Regel nehmen, dann bleibt glaub ich nur noch ein card fix übrig, der relativ wichtig is.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Vielleicht schaust du dir im bgg-Forum auch noch einmal die Diskussionen zum Spielende an. Ich meine, wir hatten damals die Spielendbedingung aus dem Forum übernommen und es fühlte sich sehr richtig an (sonst kann sich das Spiel wohl sehr ziehen)… vielleicht kann zu diesem Punkt aber auch noch jemand etwas sagen, der das Spiel schon öfter gespielt hat…

• Vielleicht schaust du dir im bgg-Forum auch noch einmal die Diskussionen zum Spielende an. Ich meine, wir hatten damals die Spielendbedingung aus dem Forum übernommen und es fühlte sich sehr richtig an (sonst kann sich das Spiel wohl sehr ziehen)… vielleicht kann zu diesem Punkt aber auch noch jemand etwas sagen, der das Spiel schon öfter gespielt hat…

Die sind nur im bgg Forum oder auch in der englischen Anleitung?

Die Punkteleiste machts halt einfacher. Du kannst auch einfach mitschreiben.

Die Liste ist nicht schlecht, aber imo ist das der gleiche Wahnsinn wie bei 7th Continent damals, es ist eine laute Minderheit die alles schlechter reden als es ist. Es gibt ein zwei kleine Dinge in der Errata die man beachten sollte und gut is.

Du kannst auch einfach die englische Regel nehmen, dann bleibt glaub ich nur noch ein card fix übrig, der relativ wichtig is.

Und den card fix finde ich auch bei bgg? Also welche Karte das ist.

Danke. Da kann ich mich ja entspannter den Regeln widmen als erst vermutet.

Die sind nur im bgg Forum oder auch in der englischen Anleitung?

Das hat mit der Übersetzung tatsächlich nichts zu tun: viele Spieler fanden nur, dass sich das Spielende sehr ziehen kann, und es gibt viele Meinungen, dass andere, nämlich verkürzte, Siegbedingungen dem Spiel sehr gut getan hätten…

Wenn man die Argumentation dazu liest, klingt das auch sehr schlüssig und wir haben das auch so gespielt, um eventuellem Frust vorzubeugen…

Die Liste ist nicht schlecht, aber imo ist das der gleiche Wahnsinn wie bei 7th Continent damals, es ist eine laute Minderheit die alles schlechter reden als es ist.

Was gibt es denn bei 7th Continent zu beachten ?

Ich habe mir gerade das Spiel besorgt und möchte es bald spielen.

Die Liste ist nicht schlecht, aber imo ist das der gleiche Wahnsinn wie bei 7th Continent damals, es ist eine laute Minderheit die alles schlechter reden als es ist.

Was gibt es denn bei 7th Continent zu beachten ?

Ich habe mir gerade das Spiel besorgt und möchte es bald spielen.

Gar nichts.

Das Problem bei 7th Continent war, dass die Rückseiten Farbabweichungen hatten. Und das wurde künstlich zum shitstorm hochgerechnet obwohl es niemals ein Problem darstellt.

Bei 7thC siehst du maximal eine Kartenrückseite gleichzeitig und du bestimmst vor dem Ziehen wie viele du ziehst und aufdeckst. Es gibt also niemals die Gelegenheit, dass man anhand der Rückseiten irgendwelche Vergleiche und Entscheidungen treffen könnte. Es gab aber Leute die sich so lange beschwert haben, dass SP einen komplett neuen Satz gedruckt und ausgeliefert haben. Mehr als unnötig. Und diese ganzen Sätze wurden regelmäßig in den Marktplätzen verschleudert.

Könnt ich mich heut noch drüber aufregen...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki