Format C - Ein Kanal über Brettspiele

  • Ist von Video zu Video natürlich ein wenig unterschiedlich. Für das letzte kann man so ungefähr zwei Wochen reine Arbeitszeit rechnen. Schreiben/Recherche(2-3Tage), knapp 4 Drehtage (die aber auch zerstückelt sind) und dann der Schnitt mit allem drum und dran...so ungefähr.

  • Ist von Video zu Video natürlich ein wenig unterschiedlich. Für das letzte kann man so ungefähr zwei Wochen reine Arbeitszeit rechnen. Schreiben/Recherche(2-3Tage), knapp 4 Drehtage (die aber auch zerstückelt sind) und dann der Schnitt mit allem drum und dran...so ungefähr.

    Ich hatte mit einem Monat gerechnet ( habe aber bei der "Berechnung" auch meine eigenen Skills zugrunde gelegt :D ) Beeindruckend!

  • Ist von Video zu Video natürlich ein wenig unterschiedlich. Für das letzte kann man so ungefähr zwei Wochen reine Arbeitszeit rechnen. Schreiben/Recherche(2-3Tage), knapp 4 Drehtage (die aber auch zerstückelt sind) und dann der Schnitt mit allem drum und dran...so ungefähr.

    Heftig. Aber das Resultat ist auch eine Liga für sich. Daumen hoch. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ChrisK


    Nun habe ich deine Kanal auch entdeckt. Ehrlicherweise hatte ich aufgrund des Namens diesen Thread seit einem Jahr ignoriert. Gut, dass ich nochmal drauf hingewiesen wurde.


    Und es wurde ja auch schon alles gesagt. Deswegen: Alles was in diesem Thread steht x 4 ! :thumbsup:


    Geile Videos! Weiter so!

  • Bin nach dem Shout-out von BBG gestern auch erstmalig auf diesen Kanal gestoßen. Mein lieber Scholli, das ist mal ein geiles Format. Da ist keine Minute langweilig. Auch die etwas älteren Videos sind grandios. Ich musste dann um 2:00 in die Falle, sonst hätte ich durchgezogen, war vorher eh schon spät genug. Glückwunsch zu diesem Kanal und weiter viel, viel Erfolg!

  • ChrisK


    Nun bin ich in einem Dilemma. Einerseits sollst du genug Zeit und Kreativität in dein nächstes Video stecken. Aber andererseits kann ich es nun nicht mehr abwarten.


    Gibt es einen Hinweis, wann das nächste erscheint? Oder worum es geht?

    Der Anfang des Jahres war leider echt anstengend! Viel Arbeit und dann laaaange krank...Aber jetzt arbeiten wir wieder am nächsten Video! Habe gelesen das Spiel ist Ende März wieder erhältlich...bis dahin sollten wir es wohl schaffen;)

  • Großartig wie immer. Vor allem die Animationen (besonders die Affen, die den Elefanten klauen) fand ich sehr schön. Und praktischerweise starte ich jetzt gleich mein Solo-Spiel gegen den dritten Solo-Automa, um mal alle zu testen. :)


    Gruß Dee

  • Großartig wie immer. Vor allem die Animationen (besonders die Affen, die den Elefanten klauen) fand ich sehr schön. Und praktischerweise starte ich jetzt gleich mein Solo-Spiel gegen den dritten Solo-Automa, um mal alle zu testen. :)


    Gruß Dee

    Ich muss mir die Solo-Automa auch unbedingt genauer anschauen! Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub :)

  • Schönes Video.😀

    Für meinen Geschmack hätte weniger Zeit auf die Spielerklärung verwendet werden müssen und die Frage, ob das jetzt 50€ wert ist oder nicht, ist bei so einem krass aufwändigen Video auch wurstegal 🤷🏼

  • Schönes Video.😀

    Für meinen Geschmack hätte weniger Zeit auf die Spielerklärung verwendet werden müssen und die Frage, ob das jetzt 50€ wert ist oder nicht, ist bei so einem krass aufwändigen Video auch wurstegal 🤷🏼

    Stimmt. Die richtige Balance zu finden ist mir diesmal schwer gefallen. Eigendlich war das Video anders geplant gewesen. Ich wollte drei Spiele in einem Video besprechen mit einer verbindenden Story drumrum, sodaß Planet X eigendlich mit nur 4 bis 5 Minuten Anteil geplant war. In dieser Version gab es weniger Regelerklärung. Da wir dann leider noch weniger Zeit hatten als gedacht habe ich das Script umgeschrieben, sodaß es als eigenständiges Video funktioniert.

  • Ich hätte fast drauf wetten können. So irrt man sich.

    Jedenfalls würdest du dort perfekt untertauchen können, so es mal notwendig ist.

    Danke für die Rückmeldung und mach weiter so gute Arbeit! :thumbsup:

  • Man merkt dem Video nicht an, dass es anders geplant war.


    Generell ist halt echt die Frage, wie viel Regelerklärung und wie viel Kaufempfehlung braucht ein Video, damit es ankommt bei "den Leuten"?

    Ich persönlich schaue mir explizite Regelvideos an, wenn ich sie brauche. Aber wer weiß was die Mehrheit so erwartet?

  • Für mich sind das von Format C aber keine Regelvideos.

    Das ist einfach nur Unterhaltung in bester Qualität.


    Ich schaue mir die Videos nicht an, um die Regeln zu lernen, oder mir dadurch meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

    Ich schaue mir die Videos an weil die witzig, innovativ und zusätzlich noch mit Bezug zum Brettspielthema sind - einfach mega.

  • Dann könnte man für dich den Regelanteil auch klein halten?

  • Dann könnte man für dich den Regelanteil auch klein halten?

    Ich muss sagen, dass mir das relativ egal ist.

    Das was er macht ist gut so, wie er es macht und wenn er da mehr Regelanteil drin haben möchte, dann ist das so und wenn er weniger möchte ist das auch OK.

    Dadurch wird es nicht besser oder schlechter.

    Er macht es doch gut, wie es ist, ich habe mich köstlich amüsiert.


    Daumen hoch :thumbsup: und weiter so. Egal wie du es machst, du findest schon die passende Mischung, war bisher auch immer so ;)

  • Es ist auf jedenfall etwas worüber ich ich viel nachdenke. Bis jetzt glaube ich, dass ein etwas tieferer Regelüberblick mir hilft ein Gefühl für das Spiel zu vermitteln oder bestimmte Aspekte des Spiels nachvollziehbarer zu beleuchten. Das geht aber bestimmt noch besser.

    Ich tendiere auch dazu die Regelerklärung in Zukunft so gering wie möglich zu halten.

  • Bis jetzt glaube ich, dass ein etwas tieferer Regelüberblick mir hilft ein Gefühl für das Spiel zu vermitteln oder bestimmte Aspekte des Spiels nachvollziehbarer zu beleuchten.

    Ist bei mir auch so. In meinen Reviews/Ersteindrücken gebe ich auch immer grob die Regeln wieder. Es fällt den Lesern ansonsten imens schwer, meiner Meinung z.B. zur Mechanik zu folgen. Deswegen finde ich die Mischung aus Regelübersicht und Meinung in Deinen Videos sehr gelungen.


    Gruß Dee

  • Das hatte wieder mal Kino Qualität! Tolle Unterhaltung! Jetzt freue ich mich um so mehr, dass ich das Spiel geschmiedet habe, obwohl 1 gegen 1 mit direktem auf die Mütze nicht so unser Favorit ist. Aber das hier reizte dann doch sehr.

    Dann hoffe ich sehr, dass ihr Spaß damit habt!