Cthulhu A Deck Building Game

  • Na wer will den da mit seinem Bora-Kochfeld prahlen? psykoman69 😉 Sieht aber sehr n1 aus. Bei uns ähnlich, auch eingelassen in die Arbeitsfläche, aber wir haben „nur“ das Basic-Modell nicht das Pure Ding da 😂

  • Na wer will den da mit seinem Bora-Kochfeld prahlen? psykoman69 😉 Sieht aber sehr n1 aus. Bei uns ähnlich, auch eingelassen in die Arbeitsfläche, aber wir haben „nur“ das Basic-Modell nicht das Pure Ding da 😂

    Haha ja hey, unsere neue Küche eignet sich bestens zur Materialprüfung, auspöppeln usw.


    OT: Zum Bora. ist sehr geil damit zu kochen, vor allem hochtourig mit viel Dampf, sieht geil aus 😅

  • Also wenn hier jemand die Psychiaterin doppelt, den Professor aber gar nicht hat.. PN an mich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mal eine Frage zu den Karten:


    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    2 Mal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Ich hab mal eine Frage an die Solospieler, die die Hardcore Variante spielen. Was habt ihr für einen Schnitt? Mit zwei Elder Gods und zwei Mythos Karten verliere ich von 10 Spielen locker 9! Heute wiederso krass so krass: Da lagen am Ende 5! Elder Gods und ich musste jede Runde 7! Mythos Karten ziehen. Ich empfand es schon als Sieg, das über 7 Runden überlebt zu haben... :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Das würde ich ohnehin nicht empfehlen. Viele Synergien gehen verloren. Und dadurch erklärt sich auch die Verlustratio.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das würde ich ohnehin nicht empfehlen. Viele Synergien gehen verloren. Und dadurch erklärt sich auch die Verlustratio.

    Mhmm... Spaß macht es trotzdem. Man darf halt nicht gewinnen wollen :D .

    Ich probier es mal zweihändig demnächst.

  • Das würde ich ohnehin nicht empfehlen. Viele Synergien gehen verloren. Und dadurch erklärt sich auch die Verlustratio.

    Mhmm... Spaß macht es trotzdem. Man darf halt nicht gewinnen wollen :D .

    Ich probier es mal zweihändig demnächst.

    Deine Geduld will ich haben. Wirst sehen mit zwei Chars machts noch mehr Spass!

  • Ich weiß nicht. Die erste Runde zweihändig fühlte sich ungewohnt einfach an. Ich vermisse dieses warme Gefühl der Aussichtslosigkeit... ;)

  • Ich weiß nicht. Die erste Runde zweihändig fühlte sich ungewohnt einfach an. Ich vermisse dieses warme Gefühl der Aussichtslosigkeit... ;)

    da kann ich dir meine letzte Runde von Vorgestern ans Herz legen.

    Mit Priest und Mortician war ich eigentlich recht zufrieden als Charaktere. Einer mit Doppelschaden an den Minions und der Möglichkeiten Sanity zu heilen, die andere heilt sich, wenn sie Schaden am Elder ausrichtet.

    Leider gab es schnell ein paar Dinge, die zu einer bitteren Niederlade führten:

    - Aphoom-Zhah ist als Elder ohnehin schon recht assi, da er jede Runde blaue Flammenelementare erschafft mit 5 HP und er zusätzlich den Effekt aller Action cards um 2 reduziert.

    - die Auslage der library beinhaltete in den ersten Runden entweder nur Rotz, viel zu teure items, oder aber eben die besagten Action cards, die mir in dieser Partie mal eben gar nichts bringen.

    - was ziehe ich dann natürlich auch noch? Richtig. Das Amulett, wodurch auch die Sonderfertigkeiten meiner Ermittler noch kalt gestellt werden.

    So kann ich nur zusehen, wie jede Runde schön ein neues Elementar gezogen wird und ich mit meinen mickrigen Karten gerade mal die auftauchende minions aus den Mythos Karten bekämpft bekomme.

  • Ich weiß nicht. Die erste Runde zweihändig fühlte sich ungewohnt einfach an. Ich vermisse dieses warme Gefühl der Aussichtslosigkeit... ;)


    Leider gab es schnell ein paar Dinge, die zu einer bitteren Niederlade führten:

    Herzlich willkommen in Arkham und Umgebung.

    Bitte füllen Sie den ausgehändigten Kurtaxe-Fragebogen aus. Einen schönen (kurzen) Aufenthalt wünscht das Hastur-Cthulhu-Holiday-Resort Dunwich. 😆


    Den größten Elder-Kackkopf habe ich bisher in Atlach-Nacha aka Spinnendödel ausgemacht.

    Alter ist das ein Sackgesicht..

    Der spawnt schneller Taranteln, als man Arachnophobie sagen kann 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hatte gestern Abend (ok eher Nacht 23.00 bis 01.00) ein sowas von episches Spielerlebnis, dass ich am liebsten mich krankschreiben würde um eine weitere Partie anzuhängen!

    Hier in meinem Blog hab ich kurz beschrieben, was mit mir und meinen zwei Investigators gestern Nacht passierte.


    Ein solches Deckbuilding-Erlebnis hab ich echt noch nie in dieser Varianz und und in Sachen unerwartete Ereignisse erlebt.

  • Mir geht es genauso wie dir. Ich bin überhaupt kein Freund von Deckbuildern, aber dieses Spiel hier hat alles: Eine unfassbare (An)spannung bereits vor dem Spiel, irre Wendungen, große high-five Moment (selbst wenn man solo spielt), zermürbende Selbstzweifel, etc. und das bei einem Aufbau der in wenigen Sekunden erledigt ist. Lediglich das Mischen der geleevten Karten ist ein Graus. Ich werde passend zum Spiel noch eine

    "Cthulhu - A Deck Building Game - The card shuffle expansion"

    erfinden :boast:

  • Ohja Alex, das mit dem Mischen ist sowas von nervig.

    Hab gestern fürs Setting folgende Kartenstapel aufgetischt:
    Librarykarten alle (aber aufgeteilt in Core und Dunwichstapel) den hab ich dann beim Nachziehen der Marktauslage (um mal beim Deckbuilderbegriff zu bleiben) erwürfelt. Ungerade = Dunwich / Gerade = Core


    Mythoskarten rund die Hälfte je Version zusammengemischt (das war ein Graus, da mein Vorgänger dicke Premium Sleeves reinpackte und ich die in 4 Tranchen mischen musste) :)

    Wie habt ihr eure Karten geordnet? Ich hab ja diese Doppeldragon-Kartenbox die echt superpraktisch ist, da ich so alle beide Versionen beisammen habe. Habe dann die beigelegten Carddivider mit Post-its beschriftet.
    Mythoskarten, Starterdeck, Elders usw. je ein Abteil und dann bei den Minions nach HP eingeordnet. Ist leider noch immer fummelig, da ich stets den ganzen Stapel an Minions durchsuchen muss, wenn da ein Typ auftaucht. Ich werd wohl noch mit einem Blatt Papier die versch. Minions je HP-Level notieren, so suche ich inskünftig auch weniger lange. (Wobei man wohl bei exzessivem Spielen eh bald die Miniontypen kennt und weiss, wie viel Leben die haben.

  • Lifehack:


    Sets komplett getrennt halten. Fürs Ziehen Würfeln oder alternierend ziehen.


    Minions als Sets auslegen und ebenfalls dafür würfeln mit w20.


    Mischorgie und Storage solved. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich hab beide Spiele getrennt in der Grundbox - leider passen sie gesleeved nicht komplett in die Kartenhalter, daher müssen etliche noch am Rand liegen. In der Anleitung steht zwar, dass man die Trenner für die Minions nutzen soll; ich habe sie zum generellen Trennen der Karten genutzt.

    Deine Dragon Box war ja kostenlos dabei. Kannst du erkennen welche Marke das ist? Denke, ich kaufe sie mir auch dazu...

  • Ich hab beide Spiele getrennt in der Grundbox - leider passen sie gesleeved nicht komplett in die Kartenhalter, daher müssen etliche noch am Rand liegen. In der Anleitung steht zwar, dass man die Trenner für die Minions nutzen soll; ich habe sie zum generellen Trennen der Karten genutzt.

    Deine Dragon Box war ja kostenlos dabei. Kannst du erkennen welche Marke das ist? Denke, ich kaufe sie mir auch dazu...

    Ich hab die "Kleine" Version damals für meine Magicsets gekauft. Hier der Link Dragon Shield Magic Carpet XL Black/Black - FantasyWelt.de | Tabletop, 46,99 €


    Bei dieser Box hast du noch die Spielunterlage gleich mit (wenn's kartentechnisch nicht ausartet reicht die knapp)

  • Das hab ich anfangs auch gemacht aufgrund deines Vids. Dann hab ich gestern das Gear gezogen um eben die oberste Mythoskarte anzuschauen. Da ich zwei getrennte Stapel hatte, wusste ich dann nicht wo ich nachschauen sollte, dann hab ich die zusammengemischt.


    Minions würfeln? Es steht doch welchen Typ du aktivierst. Spielt der liebe becki denn mit Hausregeln? :D

  • Es gibt ja genug Karten, die zufällige Minions spawnen. Dann würfel ich. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das hab ich anfangs auch gemacht aufgrund deines Vids. Dann hab ich gestern das Gear gezogen um eben die oberste Mythoskarte anzuschauen. Da ich zwei getrennte Stapel hatte, wusste ich dann nicht wo ich nachschauen sollte, dann hab ich die zusammengemischt.


    Minions würfeln? Es steht doch welchen Typ du aktivierst. Spielt der liebe becki denn mit Hausregeln? :D

    Es gibt ja genug Karten, die zufällige Minions spawnen. Dann würfel ich. ;)

    echt? die hab ich noch nicht gesehen... :S

  • Danke, Pascal - bekomme ich in die XL wohl beide Spiele gesleeved? Ein Traum wäre pro Seite eine der beiden Boxen unter zu bekommen.

    absolut, ich hab sogar noch gute 10cm Länge frei (die ich sogar lieber gefüllt habe, da die Stapel sonst wegrutschen. Da werde ich mir mit Styropor wohl noch was basteln (oder aber ne Plastikbox für die Markierclips und den Würfel.

    Für Fotos, scroll hier mal ein bisschen nach oben. Hab da die Box samt Inhalt drauf.

  • Danke, Pascal - bekomme ich in die XL wohl beide Spiele gesleeved? Ein Traum wäre pro Seite eine der beiden Boxen unter zu bekommen.

    Eine Alternative die ich nutze ist diese hier:


    Docsmagic.de Premium 2-Row Trading Card Storage Box Black/Red + Trays, 28,71 €


    Alle Karten in Premiumsleeves. Links das Grundspiel, Rechts die Erweiterung, Würfel und Clips in den Boxen. Charakterbögen passen neben die Karten und die Anleitungen passen oben drauf. Bin für den Preis sehr zufrieden.

  • Wie habt ihr eure Karten geordnet? Ich hab ja diese Doppeldragon-Kartenbox die echt superpraktisch ist, da ich so alle beide Versionen beisammen habe. Habe dann die beigelegten Carddivider mit Post-its beschriftet.

    Mythoskarten, Starterdeck, Elders usw. je ein Abteil und dann bei den Minions nach HP eingeordnet. Ist leider noch immer fummelig, da ich stets den ganzen Stapel an Minions durchsuchen muss, wenn da ein Typ auftaucht. Ich werd wohl noch mit einem Blatt Papier die versch. Minions je HP-Level notieren, so suche ich inskünftig auch weniger lange. (Wobei man wohl bei exzessivem Spielen eh bald die Miniontypen kennt und weiss, wie viel Leben die haben.

    Ich hab beide Sets gesleevt in einer Schachtel. Hab mir ein kleines Inlay aus Pappe gebastelt. Nicht hübsch, aber funktioniert. Ich hab eigene Divider gemacht und statt die Kartenstapel aufzubauen, ziehe ich immer alles aus der Schachtel jeweils von "oben". Nach der Partie verfahre ich bei Library und Mythos Decks so, dass ich ungefähr die doppelte Menge der gebrauchten Karten "unten" entnehme und dann mit den verwendeten Karten mische. Diesen Stapel verteile ich dann. Dadurch, dass die Karten gesleevt sind, geht das ganz gut und auf diese Weise muss ich nicht immer alles komplett mischen.

    Die Minions hab ich alphabetisch sortiert und durch nummeriert. Wenn ein zufälliger Minion gezogen werden soll, werfe ich einen 30-seitigen Würfel.