Cthulhu A Deck Building Game

  • Ich wollte einen gaaaanz gemütlichen Samstagmorgen im Bett genießen.

    Und Zack! Ein neues Spiel bestellt. Warum bitte?! Ich hasse euch...

    Ja genau. Wo? Und welche Version?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wo?

    ich bin so ein „Amazon-verfügbar-ok-klick-gekauft“ Mensch... habe im Nachhinein erst gesehen, dass beide Boxen von dem hier schon angemerkten Morgenwelt-Shop kommen sollen. Wird dann also wohl nix... aber immerhin abgesichert über Amazon.

    Es ist ja auch nicht so, als hätte ich in absehbarer Zeit für das Spiel :lachwein:

  • Wo?

    ich bin so ein „Amazon-verfügbar-ok-klick-gekauft“ Mensch... habe im Nachhinein erst gesehen, dass beide Boxen von dem hier schon angemerkten Morgenwelt-Shop kommen sollen. Wird dann also wohl nix... aber immerhin abgesichert über Amazon.

    Es ist ja auch nicht so, als hätte ich in absehbarer Zeit für das Spiel :lachwein:

    Ähnliches Erlebnis grade in der Bucht..

    Oh da verkauft jemand Dunwich..

    Verkäufer angeguckt: Spielefuer1001nacht

    Impressum: Morgenwelt...

    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin auch noch nicht 100% überzeugt. Aber mein toller Preis sowie die Tatsachen, dass ich bis anhin jedes Spiel, welches becki mag, ich ebenfalls besitze immer mind. gehobener Durchschnitt oder klar besser war. Beckis Grütze kauf ich aber manchmal auch und die ist bei mir selten so grützig. 😀

  • Ich weiß noch, welch Orkan an Kritik dazu kam, als ich den Regelfragetjread erstellt hatte und mein Marktplatz Gesuch😆


    Keine Sau wollte das.

    Ha ha. DAS Spiel willst Du Du Ahnungslosling? Haha.


    Jetzt: Wo kriege ich das her? Morgenwelt etc. lalala.


    Und ich so: Ha ha😆


    Wenn irgendein Soziologiestudent hier mitliest:


    DAS nennt man Gruppendynamik😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ne ne..... bei DEM Preis und dem Voting auf BGG ist mir (!) das definitiv zu risky.... von daher kann ich (!) den Hype tatsächlich ohne Probleme widerstehen..... da gibt es genügend anderen Kram, denn ich mir für den Preis lieber kaufen würde..... aber da tickt ja jeder anders ;)

  • Alien Uprising und B-Sieged stehen auch da unten. Bisher gab es keine Gruppe, wo die nicht auch zündeten. Insofern. Schwache 6er Ratings sind die neuen 10en. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Scheint, als müsste ich meine Ausgaben mal aus der Folie befreien und das anspielen, damit ich im Falle des Nicht-Gefallens noch schnell den Hype ausnutzen kann ^^

    Bei Nichtgefallen: Dunwich zu mir😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mein Exemplar damals bei Amazon.com (Grundspiel + Erw.) bestellt und da die Nachfrage hier gerade so steigt habe ich nochmal geschaut und es gibt wohl auch noch ein paar:


    Hatte damals mit der Vorauszahlung der Importgebühr 1a funktioniert, aber kA ob sich seitdem irgendwas geändert hat.


    Zum Spiel selbst: Hatten paar lustige Runden und dann kam es nicht mehr auf den Tisch und durfte uns verlassen. Wer Deckbuilder mag und mit swingyness in beide Richtungen leben kann macht bestimmt nichts falsch. Ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden, mit den beiden Boxen hat man glaube ich locker ~50 Charaktere die man kennenlernen kann und keine Ahnung wie viel mögliche Kombinationen an großen Alten.

  • Alien Uprising und B-Sieged stehen auch da unten. Bisher gab es keine Gruppe, wo die nicht auch zündeten. Insofern. Schwache 6er Ratings sind die neuen 10en. ;)

    Absolut. Alles ist auch Geschmacksache.

    Nur gehen mE viele Meinungen, wenn man sie durchliest, in die Richtung:


    • Rules and text on cards are an absolute mess of unclear terminology, cards that appear broken, and situation-specific rule questions.
    • By design, the game is very swingy. With an average playtime of 2-3h for a two-player game, I am not sure about this one.
    • Nothing really stood out from other coop deck builders I have played.
    • Not bad, but not good. I really wanted it to be good.
    • It has a great potential but it was quickly ruined by absolutelly unjoyable and frustrating gameplay full of randomly generated untested combinations


    viele Meinungen gingen zudem in die Richtung, dass Kartentexte unklar seien.

    Bei DEM Preis für einen Deckbuilder ist mir das dann zu viel Risiko, dass es mir (!) gefallen könnte.... da gibt es zum Glück genügend andere Alternativen.

    .... aber hey, wenn’s einem gefällt, ist das doch wunderbar! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Scheint, als müsste ich meine Ausgaben mal aus der Folie befreien und das anspielen, damit ich im Falle des Nicht-Gefallens noch schnell den Hype ausnutzen kann ^^

    Bei Nichtgefallen: Dunwich zu mir😆

    Ich wusste ein Posting von dir wird darauf folgen 😂

  • Tatsächlich kann ich (den Geschmacksache Aspekt ignorier) nicht viele der Punkte nachvollziehen.


    Die Swingyness natürlich. Die Kartentexte (bis auf die ein oder zwei Fragen meinerseits) sind eigentlich relativ klar.


    Eventuell haben Nativespeaker, aufgrund der Sprache selbst, mehr Fragen, da in der englischen Sprache einige Sachen mehrfach ausgelegt werden können.


    Die Spielzeit, die da erwähnt wird, haben wir bisher nie erreicht.


    Bisher alles super.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gut.. Also 80 Dollar bei Amazon US sind mir momentan zu teuer.


    Dann warte ich lieber noch ein bisschen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bedankt. Direkt mal bestellt haha 🤯😂

  • Tatsächlich kann ich (den Geschmacksache Aspekt ignorier) nicht viele der Punkte nachvollziehen.

    Die Swingyness natürlich. Die Kartentexte (bis auf die ein oder zwei Fragen meinerseits) sind eigentlich relativ klar.

    Eventuell haben Nativespeaker, aufgrund der Sprache selbst, mehr Fragen, da in der englischen Sprache einige Sachen mehrfach ausgelegt werden können.

    Das waren auch nur Zitate, die ich herausgepickt hatte,aber wenn man sich die Zitate anschaut, dann gehen doch schon viele in die Richtung:

    • Swingyness für die Spieldauer zu groß
    • Kartentexte ungenau.

    Cthulhu: A Deck Building Game | Board Game | BoardGameGeek


    Ich hab`s selber nicht gespielt, aber bei den Kommentaren und dem Preis des Spiels, gehen bei mir, und ich spreche hier nur für mich, die Alarmglocken hoch....und da wir zum Glück in einer Spielewelt des Überflusses leben (wer soll das alles noch in der Lebenszeit spielen können), kann ich getroste für mich dieses Spiel deselektierten. Ich muss nicht immer jedem lokalen (!) Hype nachrennen ;)

    Aber ich gönne wirklich jedem, der Spaß mit dem Spiel findet, den Spielspaß.....mein Posting sollte nur eine kleine Gegendarstellung sein und gerade beim Kauf evtl. mit berücksichtigt werden, denn es gibt noch eine spielerische Welt außer der von unknowns...und die seht das Spiel mE wirklich deutlich kritischer ;)

    Meinungen, wie "Spelling mistakes. Grammar issues. Hard to read cards. Cards printed with wrong values. Crazy expensive for a game that is just cards." sind auf BGG hierzu wirklich keine Seltenheit.

    Aber nochmal: Ich habe es nicht gespielt, aber bevor jetzt alle in Massenhysterie verfallen und Server von Online-Shops zum Absturz bringen, wollte ich die gegensätzliche Meinung zum Spiel halt nicht unerwähnt lassen. ;)


    :2cent:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vor allem die Dunwich Box wäre interessant!

    Und bitte nicht Morgenwelt🙈


    Sleeves hatte/habe ich tatsächlich noch hier😆

    Was ist gegen Morgenland. Ich hatte mit Paypal bezahlt und innerhalb von 2 Tagen war beides da. Alles tip top

    Supi💪🏻

    Das scheint nur leider öfter eher eine Ausnahme zu sein. Wenn’s mittlerweile besser ist, dann passt es ja😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das BGG Rating hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung verloren und kann eigentlich nur noch als grobe Orientierung dienen.


    Viele zu viele "Spieleprofis" verwechseln enttäuschte Erwartungen mit objektiver Kritik.


    Sorry, aber auch 500 Spiele in Kallaxregalen machen niemanden zum Experten, genau wie 1000 CDs niemanden zum Musikfachmann machen.

  • Das BGG Rating hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung verloren und kann eigentlich nur noch als grobe Orientierung dienen.


    Viele zu viele "Spieleprofis" verwechseln enttäuschte Erwartungen mit objektiver Kritik.


    Sorry, aber auch 500 Spiele in Kallaxregalen machen niemanden zum Experten, genau wie 1000 CDs niemanden zum Musikfachmann machen.

    Jup. Genau das!

    Wenn man sich anschaut, dass etliche Zeit vor KS-Auslieferung bereits Bewertungen abgegeben werden, fragt man sich welchen Sinn dieses Bewertungsverfahren ergibt.


    Ebenso abgegebene Bewertungen nach einer halben Partie etc.


    Das wird gefühlt auch immer schlimmer binden letzten Jahren..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vor allem die Dunwich Box wäre interessant!

    Und bitte nicht Morgenwelt🙈


    Sleeves hatte/habe ich tatsächlich noch hier😆

    Was ist gegen Morgenland. Ich hatte mit Paypal bezahlt und innerhalb von 2 Tagen war beides da. Alles tip top

    Ich hatte immer (!) Probleme mit Morgenland.

    Entweder hatte der Bestand nicht gepasst oder bei einem Schaden am Spielkarton gab es ewig Probleme, dass man es wieder zurückgeschickt hatte und vom Kauf zurückgetreten ist.

    Morgenland ist für mich daher komplett ein No-Go. Ich bestelle da nie mehr.

  • Das BGG Rating hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung verloren und kann eigentlich nur noch als grobe Orientierung dienen.

    Viele zu viele "Spieleprofis" verwechseln enttäuschte Erwartungen mit objektiver Kritik.

    Sorry, aber auch 500 Spiele in Kallaxregalen machen niemanden zum Experten, genau wie 1000 CDs niemanden zum Musikfachmann machen.

    Ich korrigiere: Es hat FÜR DICH an Bedeutung verloren....MIR liefert es immer noch ganz gute Meinungen zu einem Spiel und hilft mir u.U. bei meinen Kaufentscheidungen.....BGG Ratings haben also bei mir, sofern sie kommentiert wurden, in keinster Weise an Bedeutung verloren. In diesem Fall sind es mehrere Meinungen, die in die von mir genannte Richtung (Swingyness und etwas unklare Formulierung) gehen...von daher gehe ich davon aus, dass dies bei dem Spiel von vielen so empfunden wird....und daher gehe ich einmal kauftechnisch auf Abstand.

    Natürlich sagt es nichts aus, ob jemand 100, 500 oder 1000 Spiele im Regal stehen hat...ich habe das aber auch nicht in keiner BGG Bewertung zum Spiel gefunden...von daher weiß ich jetzt gar nicht, woher du das nimmst? Egal....

    Wie gesagt: Das hat keiner Behauptet, dass er nun XYZ Spiele im Regal hat und daher seine Meinung begründet ist. Der Geschmack zu Spielen ist nun einmal subjektiv....er kann nur subjektiv sein...trotzdem ein Spiel XZX nur aus Schwächen oder Stärken oder einer Mischung bestehen kann..das liegt in der Natur der Sache....Wenn ich beispielsweise lesen würde, dass Fortunes & Glory totaler Bockmisst wäre, dann kann ich das sogar mechanisch wie spielerisch verstehen, denn diese Bewertung kann von jnd kommen, der von Natur aus nur beinharte Euros mag...mir gefällt das Spiel (Fortune & Glory) für das, was es ist, wirklich sehr gut .... nur wenn ich zu Cuthuluh A Deckbuilding Game lese (und auch von Becki im Video höre), dass das Spiel sehr swingy sein kann (ihn stört es aber nicht...im Gegenteil)..und zudem das Spiel an manchen Stellen unklar ist

    , dann ist das dann für mich, bei einem Spiel dieser Länge (laut BGG wird es mit 45-120min angegeben) und dem Preis, dann etwas, das man für sich abwägen muss, ob man u.U. 120min etwas spielt und dann am Ende wegen der Swingyness eins über die Mütze gebraten bekommt. Da spiele ich (!) dann lieber etwas anderes in dem Zeitraum. Aber da tickt ja jeder zum Glück unterschiedlich. Vielleicht würde es mir sogar gefallen, aber bei DEM Preis, teste ich lieber erst einmal andere Sachen ;) ......wie gesagt: BGG von 6,6 ist jetzt erst einmal nicht DER Knaller...persönliche Vorlieben einmal ganz außen vor gelassen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : Und dann machst du das auch genau richtig. Ich finde, dass Cthulhu gut über seine Spieldauer trägt, aber wenn jemand Sorgenfalten aufgrund der Swingyness bekommt, soll er das lassen.

    Uferschnepfe : Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Ich wehre mich ja gerne dagegen, dass etwas "falsche Erwartungshaltung" ist. Das war ja auch bei Aliens zuletzt Diskussionsgegenstand. Ich gebe den Titeln, die initial dafür sorgen, dass ich es nie wieder spielen muss, durchaus schlechte Wertungen, die auf einem Ersteindruck basieren. Dafür spiele ich für mich schon zu lange, dass ich solchen extremen Rohrkrepierern zweite Chancen geben muss, vor allem, wenn sie entlarven, dass sie nichts drauf haben, was man woanders nicht schon besser im Schrank hat. Ob diesen Ersteindrücken und Urteilen dann jemand folgt, muss jeder selbst entscheiden.

    Warum ich das also nochmal klarstelle: Meine Kritiken an Spielen werden auch oft mit dem Titel "falsche Erwartungshaltung" abgetan. Kann jeder halten, wie er will. Aber ich habe von einem Aliens kein Taktikbrett im Schlage eines GD erwartet. Aber, dass es abwechslungsärmer als Zombicide ist, hat mich dann doch überrascht.

    Zurück zu Cthulhu: Wenn man auf diese "Synergieapokalypse" nicht motivierend findet, sollte man die Finger von Cthulhu lassen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • @Becki: Du warst gar nicht gemeint. In der Regel kennzeichnest Du deine Meinung als das was es ist, eben deine Meinung. Das ist völlig ok.


    Und du gibst dir in deinen (umfangreichen) Videos auch Mühe das zu begründen.


    Für mich ist der Urvater der planlosen Selbstdarstellung ganz klar Tom Vasel.

  • Ich korrigiere: Es hat FÜR DICH an Bedeutung verloren....MIR liefert es immer noch ganz gute Meinungen zu einem Spiel und hilft mir u.U. bei meinen Kaufentscheidungen.....BGG Ratings haben also bei mir, sofern sie kommentiert wurden, in keinster Weise an Bedeutung verloren. In diesem Fall sind es mehrere Meinungen, die in die von mir genannte Richtung (Swingyness und etwas unklare Formulierung) gehen...von daher gehe ich davon aus, dass dies bei dem Spiel von vielen so empfunden wird....und daher gehe ich einmal kauftechnisch auf Abstand.

    Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wahrscheinlich wird BGG heute mehr frequentiert, als noch vor 10 Jahren. Und wahrscheinlich verdient der Betreiber heute auch deutlich mehr Geld. Und natürlich ist die Seite nicht wertlos.


    Aber als ernsthafte Informationsquelle hat sie faktisch an Bedeutung eingebüsst und nicht nur weil ich es so empfinde.

    Kritische Äußerungen werden auf Wunsch des jeweiligen Spieleverlages gelöscht und brauchbare Informationen werden im Wust von "which expansion should I buy" oder "is this combo overpowered" begraben.

  • @Becki: Du warst gar nicht gemeint. In der Regel kennzeichnest Du deine Meinung als das was es ist, eben deine Meinung. Das ist völlig ok.


    Und du gibst dir in deinen (umfangreichen) Videos auch Mühe das zu begründen.


    Für mich ist der Urvater der planlosen Selbstdarstellung ganz klar Tom Vasel.

    Ich habe neulich meine Meinung auch als MEINE Meinung gekennzeichnet. Da war es nicht okay 😆🙈


    Spaß beiseite. 🤗


    Tom kann ich mir oft auch nicht ansehen..

    Ebenso wie The King of A..

    Aber da hat es eher persönliche Züge.


    Ich bin auch jemand, der bei Spielen häufiger nicht abwarten mag, ob das IRGENDWIE noch mal besser wird. Siehe Waste Knights.


    Ist es in meinen Augen Mist, muss ich’s nicht später nochmal probieren.

    Egal was ich erwartet habe oder nicht.


    Ich versuche mir eh oft jedwede Erwartungshaltungen zu verkneifen.


    Das einzige, was ich mir selbst als Erwartungshaltung durchgehen lasse, ist eine mögliche Swingyness. Die habe ich hier erwartet und es war einer der Hauptauslöser, dass ich wusste: Das hier kann nicht bei mir (Lovecraft Fanboy Dasein mal dahingestellt) durchfallen.


    Meiner Meinung nach gehört es dazu und BGG Bewertungen, die proklamieren das Spiel sei broken weil swingy und es gibt in der Anleitung selbst Hinweis dazu, dass das so gewollt ist, kann ich halt nicht nachvollziehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ... also man kann eine Waschbärenmütze schießen, wo gibt es sonst sowas ( Dunwich )

    .. lässt sich das Spiel gut kontrollieren, Nein

    ... es gibt Unklarheiten bei Kartentexten , irgendjemand schon mal in andere Threads geschaut, von #Gloomhaven bis #SpiritIsland , da gibt ja keinerlei Veständnisprobleme

    .. es gibt schwache Partien, von zu einfach bis zu in der 2 Runde aufgefressen.. und ja das Spiel kann gemein sein, dann heul doch

    .. ich habe Legendary Encounters Aliens verkauft , bin hier am Ende besser aufgehoben

  • ... also man kann eine Waschbärenmütze schießen, wo gibt es sonst sowas ( Dunwich )

    .. lässt sich das Spiel gut kontrollieren, Nein

    ... es gibt Unklarheiten bei Kartentexten , irgendjemand schon mal in andere Threads geschaut, von #Gloomhaven bis #SpiritIsland , da gibt ja keinerlei Veständnisprobleme

    .. es gibt schwache Partien, von zu einfach bis zu in der 2 Runde aufgefressen.. und ja das Spiel kann gemein sein, dann heul doch

    .. ich habe Legendary Encounters Aliens verkauft , bin hier am Ende besser aufgehoben

    Vielen lieben Dank.

    Du sprichst mir aus der Seele 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele den Cthulhu Deckbuilder einfach öfter als Aeons End. Er macht einfach viel mehr Spaß!

    Für mich sind die Bewertungen aber trotzdem nachvollziehbar. Es ist halt schade wenn Leute nur noch nach dem BGG Rating gehen. Und schade ist auch das man die Bewertungen nicht mehr Ernst nehmen kann. Eine 8er Wertung war vor Jahren ein Brett. Heute muss man da schon wieder vorsichtig filtern.

    Am Ende muss man seinen Geschmack kennen und lernen aus den Meinungen der "Influencer" das Richtige für sich raus zu ziehen. Das ist genau der Punkt warum ich gern Die Nische gucke. Becki schafft es mich für Spiele zu begeistern und andererseits weiß ich auch bei einigen Titeln nach 20-30 Minuten: Dieses Ding ist leider nichts für mich.


    (Überraschend übrigens dass GD nur Platz 3 ist... =O )