Wutaki (Kickstarter 23.02.21)

  • Brettspiel Dude Ich hab die Anleitung sehr detailliert gelesen und meine Punkte bereits an hobs006 geschickt. ich geb diese hier aufgrund der Menge nicht komplett wieder. Es gibt aber einige zentrale Punkte, über die wir hier sprechen können.


    Vorab: Ich habe versucht die Anleitung als jemand zu lesen, der das Spiel noch nie gespielt hat. Ich bevorzuge Anleitungen, die keine Begriffe erwähnen, die erst später erklärt werden. Falls es nicht anders geht, dann nur mit Referenz auf die Seite, wo ich die Erklärung finde. Und ich finde es super, wenn die Symbolik auf dem Spielplan so eindeutig ist, dass ich nur anhand dessen alles sofort wieder verstehe, wenn ich das Spiel nach zwei Monaten wieder auf den Tisch bringe.

    • Sprachlich wird in der Anleitung die Anrede gemischt. Manchmal ist es „du“, manchmal ist es „ihr“. Vor allem auf Seite 9 bei den Playerboards fällt es auf, dass bei Punkt 1 und 2 „Lege hier deine“ benutzt wird, bei Punkt 5 aber „Stellt die“. Einheitlich wäre es leicht zu lesen, wenn grundsätzlich nur eine Person angesprochen wird (meist der Regelleser) oder gleich alle Spieler, die mitspielen, wenn auch alle gemeint sind. (Zum Beispiel bei der Bezahlung der Arbeiter beim Paktzähler.)
    • S.6: Die „Optionale Bonusaktion“ lässt die Erwartung aufkommen, dass man hier Aktionen machen kann. Besser wäre ein „Optional: Pakte erfüllen“. Da wüsste man gleich aus der Überschrift, um was es geht und muss sich nicht merken, dass „Bonusaktion = Pakt erfüllen“ ist.
    • S.6: Das ist ggf. persönliches Empfinden, aber ich finde es schwierig, auf Seite 6 die Endwertung zu verstehen, wenn ich keine Ahnung habe, was Rachekarten oder Geheimpakte sind. Mir hilft auch das Beispiel nicht, weil ich die Karten wie gesagt noch gar nicht kenne, da die erst später erklärt werden. Wenn ich das Spiel am Tisch erklären müsste, würde ich also nicht dem Regelheft folgen. Sprich, ich würde die Endwertung am Ende erklären und vorher die ganzen Karten und Aktionen. Ansonsten wissen die Mitspieler ja gar nicht, was da wie gewertet werden soll. Das heißt, ich hätte die Endwertung auch in der Anleitung am Ende erwartet.
    • S.9: Ggf. gibt es deutsche Begriffe für „Playerboard“ und „Masterboard“? Wie wäre „Stammestableau“ (es sind ja Stämme, keine Spieler) und „Fertigkeitentableau“? Das wäre auch thematischer.
    • S.6: Die Begrifflichkeit „Zusätzliche Arbeiter“ ist nicht immer ganz konsistent gewählt. In der Spielmaterial-Übersicht gibt „Zusätzliche Arbeiter“ und „Sonderarbeiter“. Auf Seite 15 steht: „In Wutaki wird zwischen 3 Arbeitertypen unterschieden: Dem loyalen, dem zusätzlichen und dem Sonderarbeiter“. Hier sind zusätzliche und Sonderarbeiter also getrennt. Auf Seite 5 steht aber beispielsweise: „je nachdem wie viele zusätzliche Arbeiter sie angeworben haben.“ Die Sonderarbeiter gehören in dem Fall aber wohl auch dazu, Sonderarbeiter sind also eine Untergruppe der Zusätzlichen Arbeiter. Es ist also in der Anleitung, wenn von „zusätzliche Arbeiter“ gesprochen wird, nicht immer ganz klar, ob die Sonderarbeiter auch dazu zählen. Den Widerspruch merkt man auch auf auf Seite 15 „ZUSÄTZLICHE ARBEITER (KLEIN, 4X): Jeder Spieler kann bis zu 5 zusätzliche Arbeiter anwerben“ Da widerspricht sich, dass es vier 4 zusätzliche Arbeiter gibt, aber 5 zusätzliche Arbeiter angeworben werden können.
    • S.11: Zum Gefängnis habe ich einige Fragen, die ich explizit gern in der Anleitung lesen würde:
      • Besteht eine Gruppe bereits aus einem Arbeiter? (Unter Gruppe versteht man in der Regel mindestens 2.)
      • Darf ich auch gefangennehmen, wenn zusätzliche und loyale Arbeiter an einem Ort stehen? Wenn ja, darf ich die loyale Arbeiter zumindest vertreiben? Oder bleiben loyale grundsätzlich stehen?
      • Zählt der Sonderarbeiter als zusätzlicher Arbeiter und kann er gefangengenommen werden (das steht auf Seite 15 nicht)?
      • Was passiert, wenn ein Spieler alle zusätzlichen Arbeiter und Sonderarbeiter gekauft hat, ich aber nur einen zusätzlichen Arbeiter festnehme? Stelle ich diesen auf das vorletzte Arbeiterfeld (also auf das Feld links vom roten)?
    • Und wieso heißt es Gefängnis und Gefangennehmen, obwohl ich die Arbeiter nie bei mir festsetze, sondern direkt meinem Mitspieler wiedergebe?
    • S.16: „Die dritte Einsatzmöglichkeit ist sie als Ressource beim Erfüllen von Pakten zu nutzen.“ – Das verstehe ich hier nicht. Ist jede Omenkarte eine Jokerressource? Oder steht das auf der Omenkarte explizit drauf? Muss ich beim Erfüllen von Pakten eine einmalig einsetzbare Omenkarte nicht durch das Omen-Aktionsfeld aktivieren?
    • Symbolik auf dem Spielplan:
      • Bei der Endwertung Nummer 6 kommt noch nicht klar heraus, dass es gleiche Ressourcen sein sollen. Aktuell sieht es so aus, als würde man für 5 beliebige Ressourcen 3 Siegpunkte bekommen.
      • Ebenfalls die Symbolik bei Nummer 5 für die Pakte anderer Spieler. Es ist nicht abzulesen, dass es sich auf die anderen Spieler bezieht.
      • S.13: Bei 15: Beim Tausch der Siegpunkte in Ressourcen ist nicht ersichtlich, ob das X mal die gleiche Ressource sein muss oder gemischt. Auch beim 1:1-Tausch ist nicht direkt ersichtlich, ob ich auch 5 Holz in 3 Öl und 2 Schafe tauschen kann. Oder andersherum 3 Holz und 2 Schafe in 5 Öl.
      • S.13: Bei 16: Es ist nicht klar ersichtlich, ob der Startspieler sich mit seiner ersten Aktion hier hinsetzen darf. In sehr vielen Spielen ist dies verboten, damit der Startspieler nicht für immer Startspieler bleibt.

    Ich habe die mehrere Stunden für das Durchlesen der Anleitung im Übrigen nicht aufgewendet, weil ich „Wutaki“ blöd finde, sondern im Gegenteil. Ich fände es schön, wenn es für ein Spiel, dass ich mag, nach Veröffentlichung keine 100 Threads bei BGG gibt, die Regelfragen klären müssen. :)


    Gruß Dee

  • Dee WOW! Danke dir! Da werde ich mich durcharbeiten und alles ordentlich hinterfragen.
    Wenn da Sachen offen sind, klären wir die super gerne, damit da wirklich jeder mit zurecht kommt. :)
    Danke für deine Mühe!!!

  • Dee

    In der Tat ne Menge Anregungen - allerdings eben auch manches "gusto", wie man so sagt (board - tableau. Ein gutes deutsches Wort wird derzeit in der Spielergemeinschaft nicht gebraucht. Tableau finde ich aber auch einen Tacken besser).

    Einige sehr gute Punkte: Das "Gefangennehmen" könnte wirklich besser "verscheuchen" sein. Und das mit den Arbeitern ist mir gar nicht so aufgefallen. Es sind wohl 5 zusätzliche, von denen einen der Sonderarbeiter ist. Aber vielleicht kann das ja auch der "Schamane" sein, hobs006 ? Vielleicht könnte das hier thematischer werden, wenn man sie "Krieger", "Sammler" und "Schamane" nennt.

  • Furchtbar! Für eine gute ausgedruckte Anleitung bezahle ich gerne. Vor allem definiert sich der Preis ja nicht nur über die Materialkosten.


    Da viel digital läuft, habe ich zu Hause gar keinen Drucker mehr. Müsste ich etwas hochwertig drucken lassen, dann wäre das ziemlich teuer und verursacht im schlimmsten Fall weitere Versandkosten.


    Dazu sind Anleitungen vom Format oft nicht für Smartphone geeignet.

  • Dee

    In der Tat ne Menge Anregungen - allerdings eben auch manches "gusto", wie man so sagt (board - tableau. Ein gutes deutsches Wort wird derzeit in der Spielergemeinschaft nicht gebraucht. Tableau finde ich aber auch einen Tacken besser).

    Einige sehr gute Punkte: Das "Gefangennehmen" könnte wirklich besser "verscheuchen" sein. Und das mit den Arbeitern ist mir gar nicht so aufgefallen. Es sind wohl 5 zusätzliche, von denen einen der Sonderarbeiter ist. Aber vielleicht kann das ja auch der "Schamane" sein, hobs006 ? Vielleicht könnte das hier thematischer werden, wenn man sie "Krieger", "Sammler" und "Schamane" nennt.

    Anleitungen sind ja oft große Geschmackssache und man wird es niemals schaffen es allen recht zu machen. Aber Dee hat wirklich klasse Ansätze und da werde ich viele von einbauen. :love:


    Das Gefängnis war mal anders gedacht, aber da gebe ich dir Recht. Es ist mehr ein Verjagen/Verscheuchen.


    Dass der Spezialarbeiter einer der zusätzlichen Arbeiter ist, war bisher noch nie ein Thema bzw. stand noch nie zur Frage. Persönlich glaube ich auch, dass das in der Anleitung ordentlich genug erklärt wird. Verbessern geht aber sicher immer. :D

    Das mit den Namen für Arbeiter finde ich klasse. Wobei ich sie wahrscheinlich Anführer/Leader, Sammler/Gatherer, Spezial Sammler/Special Gatherer nennen würde. Das werde ich gut überdenken. Macht sicher auch einige Texte etwas schöner und angenehmer zu lesen, wenn man denn dann verinnerlicht hat, dass die Arbeiter so heißen. Das ist ja dann auch eine kleine Hürde.
    Danke für die Anregungen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hobs006 ()

  • Dass der Spezialarbeiter einer der zusätzlichen Arbeiter ist, war bisher noch nie ein Thema bzw. stand noch nie zur Frage.

    Ich könnt ja jetzt sagen, dass ihr im Projekt auch viel zu tief drinsteckt. 8o Aber tatsächlich ist für mich der Umfang mit zusätzlichen Arbeitern und Sonderarbeiter nicht immer klar. Aber du bestätigst: Sonderarbeiter sind zusätzliche Arbeiter und verhalten sich überall so, richtig?


    Gruß Dee

  • Dass der Spezialarbeiter einer der zusätzlichen Arbeiter ist, war bisher noch nie ein Thema bzw. stand noch nie zur Frage.

    Ich könnt ja jetzt sagen, dass ihr im Projekt auch viel zu tief drinsteckt. 8o Aber tatsächlich ist für mich der Umfang mit zusätzlichen Arbeitern und Sonderarbeiter nicht immer klar. Aber du bestätigst: Sonderarbeiter sind zusätzliche Arbeiter und verhalten sich überall so, richtig?


    Gruß Dee

    Klar, beschäftige mich jeden Tag seit 2 Jahren damit. Sicher stecke ich zu tief in dem Projekt drin. ^^
    Und ja, Sonderarbeiter sind auch zusätzliche Arbeiter. Sie stehen ja auch zusammen mit den anderen auf den Playerboard und wollen zusätzlich angeworben werden :)

  • Dee Nachdem ich aktuell bei der Regelübersetzung von Merw (Spieleschmiede) mit dabei bin kann ich deine Anmerkungen zu den Regeln noch mehr nachvollziehen. Ich habe sie zugegebenermaßen nicht ein mal gelesen, da David sie uns damals erklärt hat, und seitdem musste ich sie nur ein oder zwei Mal zum Nachschlagen benutzen. Aber die von dir angeführten Punkte sind durchaus bedenkenswert.

  • Zu dem Erkennen der verschiedenen Arbeiter auf dem Spielbrett. Ich gebe dir vollkommenen Recht, dass man die auf Tabletopia (oder TTS) nur schlecht auseinanderhalten kann. Was an der Draufsicht liegt, die man normalerweise hier nutzt. Auf dem realen Spielbrett hatte ich damit hingegen gar keine Probleme, auch nicht auf 2 Meter Entfernung. Trotzdem könnte dem ein oder anderen eine noch deutlichere Unterscheidung vielleicht helfen.

  • Dee Nachdem ich aktuell bei der Regelübersetzung von Merw (Spieleschmiede) mit dabei bin kann ich deine Anmerkungen zu den Regeln noch mehr nachvollziehen. Ich habe sie zugegebenermaßen nicht ein mal gelesen, da David sie uns damals erklärt hat, und seitdem musste ich sie nur ein oder zwei Mal zum Nachschlagen benutzen. Aber die von dir angeführten Punkte sind durchaus bedenkenswert.

    Moin Christoph,
    ich habe die ausführlichen Anmerkungen von Dee dankend entgegengenommen und zu etwa 60% übernommen. Er hat hier teilweise wirklich wichtige Details benannt, die mir bisher durch die Lappen gegangen sind. :D

    Die restlichen 40% sind meines Erachtens Fragen, die sich durch die Änderungen ergeben bzw. extreme Geschmackssache des Regelaufbaus.
    In den Blindtests kamen hier nur super wenig Rückfragen und eher Lob für den übersichtlichen Aufbau, daher nehme ich an, dass der Großteil der Spieler mit dem aktuellen Aufbau sehr gut zurecht kommt oder kommen wird.

    Das Umbenennen der Arbeiter in Anführer, Sammler und Sammler (Spezialist) (oder anders) wird erst nach der Kampagne passieren, um Leute nicht zu verwirren. Finde ich aber super. :)

  • Muss den Thread nochmal nach oben rücken . Ich frage mich echt warum gerade mal 380 backer drin sind.


    Klar es kostet nicht 10 eur aber :


    Ees ist ein Spiel aus der Community für die Community. Von jemand einzelnem der seinen Traum verwirklichen will. Aber viele unterstützen irgendein Schund den ein Verlag zu ks bringt der das eigentlich gar nicht nötig hat !!


    das Spiel Ansich ist total erfrischend und was anders als der Standard Einheitsbrei. Ein worker placer mit kann aber muss mich Konfrontation auf wie ich finde sehr coolem Design. Von einschlägigen YT hervorragend bewertet die nicht nur Kosmos auf den Tisch bringen!


    Der Autor ist in Facebook in Instagram , In unknowns. Setzt Vorschläge zur Verbesserung noch in der Kampagne um, antwortet auf alles und ist halt ein Teil von „uns“.

    100erte regen sich auf das Feed the Kraken so eine scheiss Kampagne hatte, das Spiel in retail günstiger wird, das funtails keine richtigen Statements abgibt und den KS eigentlich gar nicht nötig hast... Aber alle scheissen die mit Geld zu.

    Jetzt gibt es ein faires, tolles, Transparents Game von einem ein Mann betrieb aus der community und hier geht kaum einer rein?

    Hauptsache alle kaufen ein Königreich für ein Pferd weil ein Publisher das Ding an alle YouTuber mal eben raushauen kann ;)

    Leute ich appelliere an ein geiles Game!

    Geht rein Mind mit Core. Das spiel, die Art und der Autor hat es verdient und ich habe mit hodari spiele weder privat noch sonst wie zu tun.


    Unterstützt your local campaign ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Dem kann ich nur zustimmen! Kein Blingbling, keine Figuren-Orgie, kein exorbitanter Preis für das Spiel - einfach nur ein kleines Team mit viel Herzblut für ein - wie ich glaube - schönes Spiel. :thumbsup:


    ps: schön, dass auch das Team um "Pagan" für die Kollegen (nicht Konkurrenten!) in ihrer Kampagne werben. :)

  • Beezle  @Andre0909 Wenn ich dabei wäre, dann am liebsten All-In wegen den zusätzlichen sinnigen Sachen. Dann ist der Preis für ein Workerplacement-Spiel, welches zumindest in der Kampagne eher wie ein kleines, witziges und interaktives Spiel ausschaut, schon ziemlich hoch. Empfinde ich zumindest so. Dann ist es eben Workerplacement plus hohe (eher aggressive) Interaktion, oder? Zielgruppe da eher schwierig. Dazu ist das Thema für mich irgendwie strange. Also beim groben Drüberfliegen fängt mich das nicht. Vielleicht sind das die Gründe?


    Das letzte witzige Workerplacement als Herzensprojekt (Movie Empire) ist bei uns zudem total gefloppt. Ich bin da einfach sehr viel vorsichtiger bei Kickstarter geworden. Und Leute die 350€ für ihre Mini-Sammlung bei Kickstarter raushauen sind leider wohl nicht die Zielgruppe von diesem Spiel. Entsprechend wirst du die nur schwer überzeugen.

  • Dann ist der Preis für ein Workerplacement-Spiel, welches zumindest in der Kampagne eher wie ein kleines, witziges und interaktives Spiel ausschaut, schon ziemlich hoch. Empfinde ich zumindest so.

    Als Anregung könntest du Wutaki über TT oder TTS mal ausprobieren, dann kannst du abschätzen, ob es sein Geld wert ist.

  • Also bei mir liegt es an den folgenden Punkten: Workerplacement ist nicht meine Lieblingsmechanik und zudem schon vielfach in sehr guter Varianz im Regal vorhanden, da muss mich ein Projekt also noch mehr abholen als wenn es beispielsweise ein Engine-builder wäre. Optisch ist das Spiel für mich in Ordnung aber mehr auch nicht. Insbesondere die Karten und Playerboards wirken auf mich eher trist, das Spiel sieht halt wirklich nach ganz klassischer WP-Ressourcentausch-Kost aus. Und dann stehen da am Ende 55 Tacken und ich hab noch nichtmal Holzressourcen dabei, die für mich heutzutage und bei dem Preisschild aber eigentlich dazugehören. Großes Blingbling wie Miniaturen, Resin-Figuren/Ressourcen, Metallmünzen etc. brauche ich nicht aber das Grundspiel + Versand ist dann für einen Kickstarter, wo ein bisschen Show halt auch dazugehört, doch ein bisschen schlicht ausgestattet. Alles natürlich nur mMn und ich kann natürlich verstehen, dass das bei so kleinen Auflagen anders nicht möglich ist. Aber es ist halt psychologisch schon nicht so toll, wenn man das "klassische" Upgrade auf Holztoken nichtmal als Stretchgoal in Sicht hat. Unterm Strich habe ich mir daher die Feinheiten des Spiels gar nicht mehr angesehen, TTS & Co benutze ich ebenfalls nicht.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sich noch genug WP-Liebhaber finden lassen, um das Spiel zu realisieren :)

  • Aber es ist halt psychologisch schon nicht so toll, wenn man das "klassische" Upgrade auf Holztoken nichtmal als Stretchgoal in Sicht hat.

    Da die Kampagne noch nicht mal gefunden ist, sind zukünftige SGs vielleicht noch nicht live...

  • Aber es ist halt psychologisch schon nicht so toll, wenn man das "klassische" Upgrade auf Holztoken nichtmal als Stretchgoal in Sicht hat.

    Da die Kampagne noch nicht mal gefunden ist, sind zukünftige SGs vielleicht noch nicht live...

    Das stimmt zwar, allerdings sind die Holzteile ja ein Teil des all-in-Pledges, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die gleichzeitig Stretch Goal für den Core Pledge sind...

  • Was ist ein Spiel aus der Community für die Community? :/

    Welcher Schund von welchem Verlag ist gemeint? :/


    Zur Kampagne selbst, mich spricht das Thema und die Grafik absolut nicht an. Die Kampagne selbst finde ich vom Auftreten okay, ich sehe jetzt nur nichts, warum ich gerade dieses Spiel unterstützen soll.


    Bei "Special Mechanism" sehe ich jetzt direkt auch keine Alleinstellungsmerkmale.

  • Ich spiele meistens mit meinem 10 jährigen Sohn. Handelt es sich hierbei um ein Kennerspiel und ist es auch gut zu zweit spielbar? Wie lange dauert eine Partie?

  • Ich glaub halt leider echt dass das Artwork hier viele abschreckt. Die Mechaniken in nem klassichen Fantasy Setting und das Ding wäre längst gefundet. Weil mechanisch is das richtig richtig gut. Alles schön verzahnt, es gibt viele Möglichkeiten und trotzdem streitet man sich mit anderen um die Plätze und es ist schon echt erfrischend an manchen Stellen.


    Hätte es David total gegönnt das es durch die Decke geht, aber schwierige Woche mit so viel Eigenständigkeit war dann halt im Weg.

  • gandrasch: Da magst du sogar Recht haben; ich finde ja gerade das Artwork sehr ansprechend, da es eben nicht Mainstream-Fantasy ist.


    Schade, dass der Mut zur Extravaganz offenbar (noch?) nicht belohnt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Muss den Thread nochmal nach oben rücken . Ich frage mich echt warum gerade mal 380 backer drin sind.

    „Wutaki“ ist schon sehr speziell. Die Grafik ist niedlich und süß, das Spiel kann extrem fies sein. Das Spielprinzip zielt aber auch nicht darauf auf, dass sich alle am Spieltisch lieb haben. Das war schon bei „Renature“ ein Problem. Es sah wie ein Domino-Spiel mit Tieren aus und war eine extrem heftige Area-Control-Schlacht, wo jeder Zug zählt. Das kann jedenfalls ein Grund sein, wieso ein Großteil potentieller Käufer das Spiel schon vorab ignoriert und nicht einmal online austestet.


    Und anhand der Kickstarter-Seite siehst Du auch, dass gerade einmal 15% der Backer nicht aus deutschsprachigen Ländern kommen. Das ist bei den meisten (nicht allen) Kickstarter-Projekten anders. Da kommt ein Großteil der Backer aus den USA. Wieso das Spiel dort gar nicht ankommt (gerade einmal 30 Backer), weiß ich nicht. Kann am Thema (Euro-Game), an der Grafik (zu niedlich), an der Werbung oder was auch immer liegen.

    Ees ist ein Spiel aus der Community für die Community. Von jemand einzelnem der seinen Traum verwirklichen will.

    Das ist jetzt aber kein Kriterium für gute Qualität. „Hodari Spiele“ ist eher unbekannt und ein kleiner Betrieb. Wenn da ein großer Verlag drauf stehen würde, wären potentielle Käufer vielleicht schon eher bereit Geld dafür auszugeben. Aber so kann man nur hoffen, dass sowohl organisatorisch als auch redaktionell im Spiel alles super funktioniert und David seinen Job gut gemacht hat. Das Risiko wollen aber nicht alle eingehen. Und auch von David hier im Forum angemeldet ist, gebe ich nicht jedem Forenbenutzer 50 oder gar 90 Euro in die Hand, damit derjenige ein Spiel machen kann. Und es sind hier ja einige Spieleautoren angemeldet und schreiben fleißig. Das Spiel muss überzeugen, nicht der Autor mit seinen Postings hier im Forum. (Auch wenn das sicherlich ein ganz klein wenig hilft.)


    Daher Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber mit einem verbalen Rundumschlag gegen andere Spiele, Verlage oder gleich gegen die Backer dieser Spiele wirst Du vermutlich diejenigen nicht überzeugen können, bei „Wutaki“ einzusteigen.


    Gruß Dee

  • Auch wenn ich es jetzt öfters gelesen habe, ich finde die Grafik weder süß noch niedlich.

    Das Cover finde ich durch die fleischfressende Pflanze eher aggressiv und das Board selber empfinde ich durch die dunklen Farben düster.

  • Mein Teil Aufmerksamkeit zu generieren war glaub ich klar.


    Grundsätzlich und unabhängig von dem Spiel finde Ich aber das leute eher bereit sind bei ks die „dicken Dinger“ der „großen Verlage zu unterstützen“ die dann oft wegen Enttäuschung unplayed verkauft wurden.

    Oft werden dort kritikipunkte genannt wo ich halt finde, dass die kleineren Verlage oder allgemeine weniger beachtete ks diese besser machen aber weniger Beachtung finden weil sie zb weniger Marketing machen können. Wie oft höre ich in manchen Podcasts zb das Spiel xy so geil sein muss und man Save all in geht weil ein geiles Video da ist ... aha


    Und darum geht es mir doch nur. Hier hat einer gefragt, was ist ein Spiel aus der Community für die Community. Kann ich dir sagen, wenn einer der nicht der ceo von Kosmos und co ist denkt, ich hab da ne geile idee ich mach ein Spiel. Trotz der schweirigkeiten eines einzelnen. Und dann ist das auch noch geil, vermutlich besser als ein Lama und sonstwas was sich 1000x verkauft. Man play testet das rauf und runter. Man wird damit nicht reich aber nimmt einen Preis der die Mühen widerspiegelt. Dann ist es für mich ein Game aus und für die Community.


    Mann muss ja nicht meiner Meinung sein, aber bevor man 120 eur in ein allin setzt was man bereut sollte man mind hier den core pledge inne haben :)


    Das schlimme ... jetzt haben wir gar Nicht per das tolle Game ansich geredet, also Feier frei für alle play Tester und table topper ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Bei einem größeren Verlag kann ich mir sicher sein, dass das Spiel in der Regel keine totale Gurke ist und das Spiel zusammen mit dem Autor und dem Redaktionsteam weiter verbessert wurde.


    Bei einem Spiel wie hier hört man ja dann oft, dass der redaktionelle Feinschliff gefehlt hat.

    Vor allem wären nach deiner Argumentation sehr viele Spiele von der Community für die Community. Die meisten Autoren machen das schließlich nicht wegen des Geldes oder könnten gar davon leben sondern sehen es eher als Hobby an mit dem Glück vielleicht einen Verlag zu finden oder es selbst über KS zu probieren.


    Für mich ist das zu viel schwarz/weiß denken gerade.


    Erzähl doch mal, warum du gerade dieses Spiel besser hälst als viele andere?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Das Hauptproblem ist hier, meiner Meinung nach, definitiv die Werbung.

    Es wurde ja auch angesprochen: quasi keine nichtdeutschen Backer. Und zu Kampagnenstart fiel schon direkt auf: beinahe keine nichtdeutschen Testemonials, ebenso sah es bei den Videos aus. Das geht halt einfach nicht. Ich wäre als englischsprachiger Backer auch skeptisch. War es sogar als deutscher. Warum fehlen große Namen? Wenigstens einer?

    Ich weiss nicht, ob es der Plan war, nur den deutschen Markt zu bedienen, aber 30.000 sind für den deutschen Markt, mit diesem Projekt, schon kein Katzensprung.

    Das hier angegriffene Ein Königreich für ein Pferd hat übrigens momentan nicht einmal 9000 Euro eingefahren.

    Aber ja, "alle" kaufen weiter Königreich für ein Pferd.

    (Übrigens wünsche ich Wutaki auch nur das Allerbeste, wirklich extrem sympatisch!).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ich mache generell bei keinem Kickstarter mit. Gute Spiele kristallisiert sich nach dem Produzieren noch raus. Oft sind Spiele jenseits des Hypes doch nicht so toll. Gerade weil die Redaktion im Hintergrund fehlte. Zudem geh ich in Vorkasse mit vollem Risiko.

    Stellt sich das Spiel als großartig heraus, bezahle ich dann ein Bruchteil mehr, wenn es doch irgendwer verkauft, aber ich kaufe auch keine 9 andere Gurken auf Verdacht. Und wenn es nicht produziert wurde... gibt genug andere Spiele.

    Nun zu Wutaki: Ich habe die Regeln gelesen und ein anderthalbstündiges Video gesehen wie es gespielt wurde. Mich hat es schlicht nicht mitgenommen obwohl ich Workerplacement liebe. Und wenn ich nicht bei so viel Aufwand merke, dass ich das Verlangen habe es sofort spielen zu wollen, hat sich das Spiel für mich erledigt.

    Und zum Thema Spiel aus der Community....Ich vermute viele namhafter Autoren sind auch Teil der Community hier. Glaube Feld, Malz, Ode, Rustemeyer sind/waren sehr aktiv. Da gabs auch kein Communitybonus.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Um kurz meinen Senf dazu zu geben... mich schreckt ebenfalls das Artwork ab. Finde es weder zu niedlich oder skurril, sondern halt einfach nichts, was mir gefällt und ich auf dem Tisch haben möchte.

    Zudem mangelt es mir nicht an Workerplacementspielen, daher fehlt dem ganzen irgendwie der "Besonderheitsbonus".


    So sehr ich für David hoffe, dass es doch noch was wird, ist für mich persönlich der Preis neben den anderen Punkten auch ausschlaggebend. Ich habe kurz vorher #HumanPunishmentTheBeginning unterstützt und hatte da für eine ähnliche Summe eher das Gefühl angemessen viel/wenig Geld auszugeben.

    Bei HPTB kommt halt noch dazu, dass ich ein Spiel dieser Art (Social Deduktion, Verrätermechanismus) noch nicht habe. Das mag auf Wutaki auch zutreffen, aber wenn ich erst mal Workerplacement höre kommt als erstes der Gedanke "Brauch ich da noch ein weiteres in der Sammlung?".

  • Algathrac Das trifft es.


    Weiter oben wurde angeraten es auf Tabletopia auszuprobieren. Warum ist da meine Antwort? Ich habe zurzeit wirklich viele nette Brettspiel, bin trotzdem interessiert an neuen Sachen, aber dann müssen die sich den Fokus schon klauen. Ich sehe das Spiel und habe keinen Drang das zu spielen. Ich weiß gar nicht, was mir die Grafik sagen soll, was das Ziel ist, um was es geht oder warum ich jetzt die Regeln lernen soll. Das klingt jetzt total hart und ich finde solche kleinen Kampagnen eigentlich super und habe schon viele unterstützt, da hat das Thema mich aber erstmal so abgeholt, das ich eben angefixt war, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich scheine hier ja nicht der Einzige zu sein, irgendwie ist es optisch und thematisch für mich nicht greifbar. Und dann wird alles andere schwer...

  • Weiter oben wurde angeraten es auf Tabletopia auszuprobieren. Warum ist da meine Antwort?

    Diese Frage galt mir .. ich hatte es nur angeraten, da du in deinen Ausführungen nur nach dem Aussehen gegangen bist und das Spiel ansich nicht gespielt hattest. Daher war deine Meinung eine rein optische. Sofern Optik direkt ein KO-Kriterium ist, dann ists so, andernfalls kann man es ja mal probieren..


    Dann ist der Preis für ein Workerplacement-Spiel, welches zumindest in der Kampagne eher wie ein kleines, witziges und interaktives Spiel ausschaut, schon ziemlich hoch. Empfinde ich zumindest so.

    Als Anregung könntest du Wutaki über TT oder TTS mal ausprobieren, dann kannst du abschätzen, ob es sein Geld wert ist.

  • So .. 400 Backer und das Ding ist gefundet. Gratulation an hobs006
    Bin gespannt, was die nächsten 7 Tage noch bringen.

    Danke dir Jan! :$
    Das erste Stretch Goal ist bereits veröffentlich und es geht an die Screen Printed Meeple ran. <3

    Yeah ! Möge die Strechgoal Jagd beginnen :))))