• ANZEIGE
  • Ein Abend ohne etwas vor und schon wurden die Spiele mal wieder gerankt!


    Meine aktuelle Top 9 sieht wohl folgendermaßen aus:



    Im Vergleich noch die beiden vorherigen:

    Aus Juni 2021


    Und Februar 2021


    Alles in allem hat sich kaum etwas neu behauptet und zur Sammlung ist auch kein direkter Überflieger dazu gekommen.


    Die Neuheiten seit Weihnachten 2021 in der Sammlung sind die Abenteuer des Robin Hood (Platz 11), Tempel des Schrecken (Platz 14), Die Suche nach Planet X (Platz 17), Grimms Wälder (Platz 18), Obsthain (Platz 32), Wildes Weltall (Platz 45), Flügelschlag (Platz 49), Ein wundervolles Königreich (Platz 56), Nimble (Platz 64), Cartzzle (Platz 75) von 82


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was er denkt was mir sehr gut gefallen könnte und mein Ranking durcheinander werfen könnte?!

  • Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was er denkt was mir sehr gut gefallen könnte und mein Ranking durcheinander werfen könnte?!

    Bei deiner Bestenwahl fällt mir ein:


    1. Da du gerne viel kooperativ spielst und ich da deinen Geschmack großteils teile und u.a. auch Eldritch Horror dabei ist könnten falls noch nicht probiert folgende Titel infrage kommen: #CthulhuDeathMayDie und/oder #VillendesWahnnsinns2. Weiteres kooperatives Highlight bei uns ist #TooManyBones. Da würde jeweils das Grundspiel als Einstieg völlig reichen.

    2. Wenn du Valeria Karten sehr gerne magst: die #SchattenreicheVonValeria sind auch empfehlenswert.

    3. Falls du auch zu zweit spielst und Stichspielen auch kompetitiv nicht abgeneigt bist: #JeckylVSHyde war eine schöne Überraschung und auch #FuchsimWald ist wirklich gut. Und #Scout für größere Runden.

    4. Besonders falls #FantastischeReiche nicht vorhanden ist, kann ich noch die bessere Variante #MarvelRemix empfehlen. Schöne Ergänzung zu #MarvelChampions für zwischendurch und 2-4.

  • Hier meine aktuelle Top9:


    Top9 thematisch:


    Top9 euroisch:

  • schattelux: das ist auch mal eine gute Idee, die Euros und anderen Spiele getrennt zu ranken. Bei mir ist in der Top Ten immer recht viel Bewegung je nachdem ob ich gerade mehr Euros bevorzuge oder mehr Lust auf Abenteuer habe. Meist liegen die Euros in den Top ten vorne, aber ist auch etwas Stimmungslage. Schwierig finde ich auch die eher kurzweiligen weniger anspruchsvollen Spiele, die teils aber großartig in ihrer Kategorie sein können und ich keinesfalls missen möchte. Wenn ich meine Top 100 2022 geranked habe, poste ich hier auch gerne - kann aber Januar werden.

  • Euros spiele ich tendenziell weniger. Inbesondere auch, da ich Euros kaum Solo Spiele. Auch zu 2. spiele ich häufiger thematische Spiele. Somit sind die Euros dann tendenziell etwas tiefer bewertet.

  • Bei meinen Top 9 Verlauf hat sich nicht viel getan.

    Feber 2021


    August 2021


    November 2022


    Mage Wars gehört ehrlich gesagt gar nicht mehr in eine aktuelle Top 9 hinein da ich es schon seit 4 Jahren außer einzelnen Probepartien nicht mehr gespielt habe, es ist aber mein allerbestes Spiel daher bleibt es ganz oben. Alle anderen werden praktisch monatlich regelmäßig gespielt.

    @MrDirtymouth
    wie du siehst haben wir überhaupt keine Überschneidungen daher kann ich dir auch keine Tipps geben

  • Mein Verlauf:

    Februar 2021:


    August 2021:


    November 2022:


    Brass Lancashire bis jetzt immer auf Platz 1, die Plätze 2 und 3 teilen sich GWT und TfM. Great Western Trail ist die 1. Edition, besitze auch die 2nd Edition, aber das Original gefällt mir optisch besser.

    Neu eingestiegen sind Dune Imperium, Die Burgen von Burgund und Everdell.

    Mittlerweile kein LCG mehr in der Top 9, Marvel Champions hat die Sammlung verlassen. Arkham Horror LCG müsste wie Eldritch Horror mal wieder auf den Tisch.

  • ANZEIGE
  • Dann will ich auch mal wieder...

    Als die Entscheidung zwischen Arler Erde Und Brass: Birmingham kam, war klar, dass das die Frage zwischen 1 und 2 war. Im Endeffekt hat der Finger, der gezuckt hat, die Entscheidung getroffen, aber eigentlich sind 1 & 2 gemeinsam vorne, auch Maracaibo gehört da hin. Zwischen den drei ist es einfach nur stimmungsabhängig.

    Auch, wenn ich die letzte Auswertung nicht mehr habe, hat sich da - bis auf die drei Neuzugänge Brass: Lancashire, Wasserkraft und Terra Mystica, die ich seit der letzten Auswertung neu kennengelernt (bzw. im Fall von Terra Mystica nach langer Pause mangels Mitspielern wiederentdeckt habe - nicht viel getan.

    Müsste ich Wasserkraft nicht alleine spielen, sondern hätte dafür Mitspieler, wäre das sicher auch auf Platz 1. Aber da mich der Automa doch mehr anstrengt als meine eigenen Züge (okay, er gewinnt auch immer, vielleicht sollte ich in die eigenen Züge mal so viel Hirnschmalz stecken wie beim Deuten der Automa-Plättchen), ist mir das zu anstrengend, um ganz vorne zu sein.

    Insgesamt für mich nicht überraschend und - wie vermutlich nicht nur bei mir - auch sehr vom jeweiligen Moment abhängig...

  • Wie funktioniert denn dieses Top 9, bzw wo finde ich das? BGG oder sogar in der BG Stats App? Ich find's grad einfach nicht 😅

    Ranking Engine

  • Wie funktioniert das? Ich lade meine Liste... und dann? Wo/wie bekomme ich den diese Kacheln zusammen gestellt?

    Das läuft alles über die Website. Nachdem du deine BGG-Liste geladen hast, wählst du die Titel aus, die du in den Vergleich einbeziehen willst. Da wirst du durch einen Vergleich geführt, wo jeweils zwei Titel verglichen werden. Daraus wird das Ranking erstellt und aus dem Ranking kannst du am Ende die Top 9-Grafik erstellen lassen. Alles vollautomatisch.

  • ANZEIGE
  • Oder du wählst einfach 9 Spiele und lässt sie dir als Muster anzeigen, das Feature existiert mittlerweile dort auch.

    Kommt halt immer auf die Größe der Sammlung an, wie viele Vergleiche man machen muss bevor das Ergebnis feststeht :) .

  • Bei mir auch mal der Vergleich zum Februar 2021 :)


    2021:


    Und die aktuelle Liste:


    Nemesis hat sich mal ganz entspannt nach ganz oben geschlichen. Ich habe es in dem Zeitraum zwar nur 3 oder 4 mal gespielt, glaube ich, aber bei keinem anderen Spiel erlebe ich so geile Geschichten :)

    Villen des Wahnsinns, Anno 1800 und Aeons End aus den Top 9 geflogen.

    Als Neuzugänge sind KDM, Wasserkraft und Arche Nova dabei, der Rest hat sich etwas verschoben. Leicht verwundert war ich über den kleinen Absturz von Spirit Island, hätte es eigentlich ein paar Plätze weiter oben erwartet :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Oha, da habe ich schon ewig nicht mehr gerankt 😃



    Bin ein wenig überrascht, dass einige Titel doch eher in den Top 20/30 gelandet sind. Wenn man 400 Abgleiche vornehmen muss, wird man irgendwann aber auch einfach etwas fahrig und faul 😅


    G’freid si’ narrisch auf… Vampire: The Masquerade – Chapters, The Witcher: Old World, Black Rose Wars: Rebirth, Voidfall, Mind MGMT, Frosthaven, The Dark Quarter, Arkeis, Too Many Bones, John Company 2. Edition, Undaunted Stalingrad & Battle for Britain

  • Mein Bild entspricht auch dem in meinem Kopf, wenn mich jemand fragen sollte, was meine Top-Spiele sind:

    Wichtig: Das sind nur die Spiele, die ich besitze. Ich wollte nicht alle Spiele ranken, die ich jemals gespielt habe, weil ich dann in zwei Monaten noch am PC sitzen würde. ;)


    Gruß Dee

    Anderthalb Jahre später sieht es so aus


    Platzierungen (letztes Mal):

    1. Arche Nova (-)

    2. Barrage (1)

    3. Myrmes (2)

    4. Teotihuacan (-)

    5. Kanban (-)

    6. Clans of Caledonia (4)

    7. Praga Caput Regni (-)

    8. Suburbia (3)

    9. Tzolk'in (5)


    Gab also einiges an Bewegung. Wenn ich mich nicht irre sind die Neuzugänge alle erst nach Februar 2021, also der letzten Top-Bewertung, hinzugekommen, sodass ich diese vorher gar nicht zur Auswahl gestellt bekommen habe.


    Gruß Dee

  • ANZEIGE
  • Relativ stabile Liste:


    10. Mage Knight
    11. Terra Mystica
    12. Markgrafen von Valeria
    13. Endless Winter
    14. Spirit Island
    15. Klong!

    16. Tainted Grail
    17. El Grande
    18. T.I.M.E Stories
    19. Zirkadianer: 1. Licht
    20. Saigo no Kane