• Ein Abend ohne etwas vor und schon wurden die Spiele mal wieder gerankt!


    Meine aktuelle Top 9 sieht wohl folgendermaßen aus:



    Im Vergleich noch die beiden vorherigen:

    Aus Juni 2021


    Und Februar 2021


    Alles in allem hat sich kaum etwas neu behauptet und zur Sammlung ist auch kein direkter Überflieger dazu gekommen.


    Die Neuheiten seit Weihnachten 2021 in der Sammlung sind die Abenteuer des Robin Hood (Platz 11), Tempel des Schrecken (Platz 14), Die Suche nach Planet X (Platz 17), Grimms Wälder (Platz 18), Obsthain (Platz 32), Wildes Weltall (Platz 45), Flügelschlag (Platz 49), Ein wundervolles Königreich (Platz 56), Nimble (Platz 64), Cartzzle (Platz 75) von 82


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was er denkt was mir sehr gut gefallen könnte und mein Ranking durcheinander werfen könnte?!

  • Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was er denkt was mir sehr gut gefallen könnte und mein Ranking durcheinander werfen könnte?!

    Bei deiner Bestenwahl fällt mir ein:


    1. Da du gerne viel kooperativ spielst und ich da deinen Geschmack großteils teile und u.a. auch Eldritch Horror dabei ist könnten falls noch nicht probiert folgende Titel infrage kommen: #CthulhuDeathMayDie und/oder #VillendesWahnnsinns2. Weiteres kooperatives Highlight bei uns ist #TooManyBones. Da würde jeweils das Grundspiel als Einstieg völlig reichen.

    2. Wenn du Valeria Karten sehr gerne magst: die #SchattenreicheVonValeria sind auch empfehlenswert.

    3. Falls du auch zu zweit spielst und Stichspielen auch kompetitiv nicht abgeneigt bist: #JeckylVSHyde war eine schöne Überraschung und auch #FuchsimWald ist wirklich gut. Und #Scout für größere Runden.

    4. Besonders falls #FantastischeReiche nicht vorhanden ist, kann ich noch die bessere Variante #MarvelRemix empfehlen. Schöne Ergänzung zu #MarvelChampions für zwischendurch und 2-4.

  • Hier meine aktuelle Top9:


    Top9 thematisch:


    Top9 euroisch:

  • schattelux: das ist auch mal eine gute Idee, die Euros und anderen Spiele getrennt zu ranken. Bei mir ist in der Top Ten immer recht viel Bewegung je nachdem ob ich gerade mehr Euros bevorzuge oder mehr Lust auf Abenteuer habe. Meist liegen die Euros in den Top ten vorne, aber ist auch etwas Stimmungslage. Schwierig finde ich auch die eher kurzweiligen weniger anspruchsvollen Spiele, die teils aber großartig in ihrer Kategorie sein können und ich keinesfalls missen möchte. Wenn ich meine Top 100 2022 geranked habe, poste ich hier auch gerne - kann aber Januar werden.

  • Euros spiele ich tendenziell weniger. Inbesondere auch, da ich Euros kaum Solo Spiele. Auch zu 2. spiele ich häufiger thematische Spiele. Somit sind die Euros dann tendenziell etwas tiefer bewertet.

  • Bei meinen Top 9 Verlauf hat sich nicht viel getan.

    Feber 2021


    August 2021


    November 2022


    Mage Wars gehört ehrlich gesagt gar nicht mehr in eine aktuelle Top 9 hinein da ich es schon seit 4 Jahren außer einzelnen Probepartien nicht mehr gespielt habe, es ist aber mein allerbestes Spiel daher bleibt es ganz oben. Alle anderen werden praktisch monatlich regelmäßig gespielt.

    @MrDirtymouth
    wie du siehst haben wir überhaupt keine Überschneidungen daher kann ich dir auch keine Tipps geben

  • Mein Verlauf:

    Februar 2021:


    August 2021:


    November 2022:


    Brass Lancashire bis jetzt immer auf Platz 1, die Plätze 2 und 3 teilen sich GWT und TfM. Great Western Trail ist die 1. Edition, besitze auch die 2nd Edition, aber das Original gefällt mir optisch besser.

    Neu eingestiegen sind Dune Imperium, Die Burgen von Burgund und Everdell.

    Mittlerweile kein LCG mehr in der Top 9, Marvel Champions hat die Sammlung verlassen. Arkham Horror LCG müsste wie Eldritch Horror mal wieder auf den Tisch.

  • Dann will ich auch mal wieder...

    Als die Entscheidung zwischen Arler Erde Und Brass: Birmingham kam, war klar, dass das die Frage zwischen 1 und 2 war. Im Endeffekt hat der Finger, der gezuckt hat, die Entscheidung getroffen, aber eigentlich sind 1 & 2 gemeinsam vorne, auch Maracaibo gehört da hin. Zwischen den drei ist es einfach nur stimmungsabhängig.

    Auch, wenn ich die letzte Auswertung nicht mehr habe, hat sich da - bis auf die drei Neuzugänge Brass: Lancashire, Wasserkraft und Terra Mystica, die ich seit der letzten Auswertung neu kennengelernt (bzw. im Fall von Terra Mystica nach langer Pause mangels Mitspielern wiederentdeckt habe - nicht viel getan.

    Müsste ich Wasserkraft nicht alleine spielen, sondern hätte dafür Mitspieler, wäre das sicher auch auf Platz 1. Aber da mich der Automa doch mehr anstrengt als meine eigenen Züge (okay, er gewinnt auch immer, vielleicht sollte ich in die eigenen Züge mal so viel Hirnschmalz stecken wie beim Deuten der Automa-Plättchen), ist mir das zu anstrengend, um ganz vorne zu sein.

    Insgesamt für mich nicht überraschend und - wie vermutlich nicht nur bei mir - auch sehr vom jeweiligen Moment abhängig...

  • Wie funktioniert das? Ich lade meine Liste... und dann? Wo/wie bekomme ich den diese Kacheln zusammen gestellt?

    Das läuft alles über die Website. Nachdem du deine BGG-Liste geladen hast, wählst du die Titel aus, die du in den Vergleich einbeziehen willst. Da wirst du durch einen Vergleich geführt, wo jeweils zwei Titel verglichen werden. Daraus wird das Ranking erstellt und aus dem Ranking kannst du am Ende die Top 9-Grafik erstellen lassen. Alles vollautomatisch.

  • Oder du wählst einfach 9 Spiele und lässt sie dir als Muster anzeigen, das Feature existiert mittlerweile dort auch.

    Kommt halt immer auf die Größe der Sammlung an, wie viele Vergleiche man machen muss bevor das Ergebnis feststeht :) .

  • Bei mir auch mal der Vergleich zum Februar 2021 :)


    2021:


    Und die aktuelle Liste:


    Nemesis hat sich mal ganz entspannt nach ganz oben geschlichen. Ich habe es in dem Zeitraum zwar nur 3 oder 4 mal gespielt, glaube ich, aber bei keinem anderen Spiel erlebe ich so geile Geschichten :)

    Villen des Wahnsinns, Anno 1800 und Aeons End aus den Top 9 geflogen.

    Als Neuzugänge sind KDM, Wasserkraft und Arche Nova dabei, der Rest hat sich etwas verschoben. Leicht verwundert war ich über den kleinen Absturz von Spirit Island, hätte es eigentlich ein paar Plätze weiter oben erwartet :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Oha, da habe ich schon ewig nicht mehr gerankt 😃



    Bin ein wenig überrascht, dass einige Titel doch eher in den Top 20/30 gelandet sind. Wenn man 400 Abgleiche vornehmen muss, wird man irgendwann aber auch einfach etwas fahrig und faul 😅


  • Mein Bild entspricht auch dem in meinem Kopf, wenn mich jemand fragen sollte, was meine Top-Spiele sind:

    Wichtig: Das sind nur die Spiele, die ich besitze. Ich wollte nicht alle Spiele ranken, die ich jemals gespielt habe, weil ich dann in zwei Monaten noch am PC sitzen würde. ;)


    Gruß Dee

    Anderthalb Jahre später sieht es so aus


    Platzierungen (letztes Mal):

    1. Arche Nova (-)

    2. Barrage (1)

    3. Myrmes (2)

    4. Teotihuacan (-)

    5. Kanban (-)

    6. Clans of Caledonia (4)

    7. Praga Caput Regni (-)

    8. Suburbia (3)

    9. Tzolk'in (5)


    Gab also einiges an Bewegung. Wenn ich mich nicht irre sind die Neuzugänge alle erst nach Februar 2021, also der letzten Top-Bewertung, hinzugekommen, sodass ich diese vorher gar nicht zur Auswahl gestellt bekommen habe.


    Gruß Dee

  • Relativ stabile Liste:


    10. Mage Knight
    11. Terra Mystica
    12. Markgrafen von Valeria
    13. Endless Winter
    14. Spirit Island
    15. Klong!

    16. Tainted Grail
    17. El Grande
    18. T.I.M.E Stories
    19. Zirkadianer: 1. Licht
    20. Saigo no Kane

  • Ich wollte das auch schon immer mal machen und heute habe ich mir die Zeit dafür genommen:



    Und so sehen meine Top 50 aus. Paar Überraschungen dabei, aber wie einige schon sagten, diese 1 vs 1 Vergleiche, die sind schon hart.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • r


    Letztendlich keine größere Überraschung. Viele kooperative Brettspiele. Black Rose Wars, Viticulture und Aeon´s End haben sich mit Western Legends einen heißen Kampf um Platz 9 geliefert. Dauerte bei 200 Titeln dann doch recht lange, witzige Paarungen wie Planet Apocalypse gegen Phase 10 und skurrile Vergleiche wie Crazy Coconuts gegen Antiquity gab es dafür zuhauf :)


    In den letzten 2 Jahren hat sich doch mehr getan als gedacht. Von den damals sehr gut bewerteten Spielen ist einzig 7th Continent etwas abgefallen. Mutabo, Pandemic Legacy Season 2 und Western Legends finde ich immer noch klasse.

    Gerade könnte sich Aeon Trespass Odyssey auch langsam in die Top 9 schleichen, ansonsten dürfte es in den nächsten Monaten bei dieser Liste kaum Bewegung geben. Außer Frostpunkt schlägt ein und ist ein Robinson Crusoe Killer.

  • 9 Titel sind eindeutig zu wenig, um all die coolen Spiele, die man gern hat festzuhalten. Meine Auswahl an Spielen sind aber jene, die mich immer wieder extrem positiv überrascht haben und mich auch teilweise aus Monaten ohne Brettspielen wieder erneut ins Hobby geholt haben und mich jedes mal aufs neue begeistern.


    Angefangen bei Tfm - hat bei mir die Begeisterung für komplexere Spiele entfacht, auch wenn ich es rückblickend garnicht mehr so komplex finde, wie damals.

    Brass - die pure Eleganz eines super schwergewichtigen Eurogames, easy to learn, hard to master. Genauso lieb ich das.

    Innovation - konfrontativ, ein wenig abstrakt, aber immer wieder neue überraschende Kombination, ein Mix aus Wettrennen und Punktesammeln. Bietet so viel und das nur mit ein paar Karten.

    Ankh - hochkarätiges Area Control, neben Bloodrage, CidaW, CW und Kemet mein absolutes Lieblingsspiel aus dieser area control Liste.

    Bitoku, On Mars, Anachrony und Revive nenne ich mal in einem Atemzug für richtig gut verzahnte Eurogames an denen ich niemals die Lust verliere sie erneut auf den Tisch zu bringen.

    Aeons End - als Vertreter für kooperative Spiele, das hier macht mir einfach richtig Spaß. Die coolen Boss Mechanismen, die schwierigkeit und die vielen vielen Kombinationen von Zauberern und Karten bieten enorm viel Abwechslung und lassen es für mich aus den Masse herausstechen. Nebenbei erwähnt ist es das einzige Spiel, was ich gern solo spiele.

  • 9 Titel sind eindeutig zu wenig, um all die coolen Spiele, die man gern hat festzuhalten.

    Der Reiz liegt ja auch nicht daran, sich die 9 schönsten Spiele zu überlegen und attraktiv anzuordnen, sonder sie in harten Duellen um deine Gunst buhlen zu lassen, weinend ins Bett zu fallen weil man Brass gegen TfM hat gewinnen lassen müssen und sich bei dem ein oder anderen Spiel zu fragen warum man es eigentlich noch in der Sammlung hat, wenn man doch allen anderen den Vorzug gibt!

    Am Ende der nächtelangen Tortour und Quälerei entspringt dann ein attraktiv anmutendes Quadrat dass dir frohlockend deine ganz persönlichen Highlights darbietet!



    Nur sich dann zu fragen: WTF? Warum ist das Spiel auf Platz 15 und nicht in der Aufstellung, ich fange nochmal von vorne an meine 1000 Spiele gegen einander antreten zu lassen!

  • Da ist meine Top 9. Und bevor jemand fragen wird:

    Ja, Viceroy (inkl Erweiterung) ist mein Ernst 8|

    Ich liebe es das Beste aus meinen gegebenen Karten rauszupuzzlen.

    Das Grundspiel war auf der Messe Essen damals ein "Grafik gefällt mir und für 10€ kann man schon mal probieren" Kauf. Und es hat sich einfach rentiert.

  • Meine Top 9.

    Hätte ich sie direkt ausgewählt wäre etwa die Hälfte mit anderen Titeln gefüllt, denke ich.

    Ist ein wirklich witziges Tool.

    dann warst du zu hastig beim wählen. So eine schlechte Quote hatte ich noch nie. Bei mir rutscht da höchstens mal ein Titel der normalerweise auf Platz ~12 wäre einmal hoch.
    Du musst dir beim wählen immer vorstellen was ist der bessere Titel von den 2. So quasi den Titel den du nicht wählst musst du :zuendeln: