• So, der Februar ist zu Ende und ich schließe auch meine Auswertung. In Summe habe ich 82 Teilnehmer eingetragen, wenn ich mich nirgends vertippt habe.


    Die Top 9 der Top 9 im unknows-Forum (alle Plätze wurden gleich gewichtet, es geht also nur um Nennungen):


    1. Spirit Island (20)
    1. Terraforming Mars (20)

    3. Gloomhaven (17)

    4. Great Western Trail (15)

    5. Brass Birmingham (14)

    6. Mage Knight (13)

    7. Blood Rage (10)

    7. Kingdom Death Monster (10)

    7. Nemesis (10)


    Da ist interessant, wenn man sich die BGG-unknows-Liste anschaut, beispielsweise Spirit Island erst auf Platz 22 kommt. Ein Barrage, was auf Platz 7 in der BGG-Liste steht, aber in den Top 9 nur zweimal genannt wurde und damit ganz weit hinten liegt.


    Gruß Dee

  • Yesss, nicht eins meiner Spiele in den Top9 Top9 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es sind einige Monate ins Land gezogen und so habe ich mir gedacht, mal schauen was meine neuen so drauf haben.


    Zur Erinnerung, dies waren meine Top 9 im Februar:


    Stand Heute sieht folgendermaßen aus:


    Irgendwie verwundern mich die Top 2 hierbei nicht. Cubirds bekam ja im März seinen Aufschwung und Valeria ist als Dauerbrenner bei mir stark im Ansehen gestiegen.

    Zu merken ist, das Eine wundervolle Welt lange nicht mehr auf dem Tisch lag. Ähnliches gilt leider für Mysterium, Aeons End und Dominion, welches aber durch seinen Nostalgiefaktor noch sich eisern in den ersten 9 hält.


    Eldritch sank auf 11, Kitchen Rush auf 15 die Crew auf 17 und Yggdrasil Chronicals auf 21.


    Das Schlusslicht der Liste noch nach Monopoly ist Detective a Modern Crime Game. Dieses hat einfach einen sehr schalen Geschmack im Mund zurück gelassen, auch wenn die Story teilweise noch gut im Gedächtnis geblieben ist.

  • Aktualisierte Top9, fast 6 Monate später. Interessant war die Reflexion & Résumé, nochmals die eigene Sammlung anzusehen und genauer abzuwägen welchen Stellenwert die einzelnen Spiele für einen haben. Mal sehen wie das in weiteren 6 Monaten aussieht.



    Nach Verkauf und Neuanschaffung sowie diversen Spielrunden sind 3 Titel aus der Top9 von Februar raus (Tainted Grail, Darklight Memento Mori und HATE) und neu sind Ankh-Gods of Egypt, Spirit Island und Robinson Crusoe.


    Rising Sun und Cthulhu Wars sind etwas nach hinten gerutscht. Planet Apocalypse und Cthulhu A Deck Building Game haben sich auf ihren Plätzen behalten.


    Bei Ankh wusste ich bereits damals es kommt in die Top9 bzw. sogar weit vorne in die Liste, wurde ja bereits als "Prototyp-Variante" bereits im KS intensiv gespielt und jetzt noch intensiver seit Erhalt und quasi schon ein Dauerbrenner innerhalb kürzester Zeit (20+ Runden in den letzten 13 Tagen). Macht dabei auch meinem, noch All-Time Favorite Area Control aka Blood Rage starke Konkurrenz.


    Spirit Island hat es im Februar nur nicht in die Top9 geschafft, da damals nicht im eigenen Besitz, aber das musste unbedingt nachgeholt werden bei diesem Juwel von Spiel.


    Robinson Crusoe hat es nach Startschwierigkeiten und einer ordentlichen Portion Skepsis auch gerade so noch in die Top9 geschafft, wird immer besser und besser je öfter es gespielt wird.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ca. ein halbes Jahr später sieht es gerade so aus:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Bei mir siehts so aus :) Alles wie erwartet, hätte aber vermutet, dass Blood Rage und Arkham Horror weiter oben stehen.


    Bei mir hat sich in ein paar Monaten ein bisschen was getan ^^ PA musste leider Platz machen für KDM, das wird aktuell einfach öfter gezockt. Ansonsten gefällt mir die Liste aber sehr gut :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:


  • Tolles Tool, gefällt mir - aber keine grosse Überraschung :D


    #AnachronyInfinity konnte seine Spitzenposition verteidigen, so wie #GaiaProject und #BrassBirmingham in der Top9 bleiben.

    Neu in der Liste sind wieder ein paar "alte Klassiker" ( #Mombasa , #Maracaibo , #SpiritIsland , #ViticultureEssentialEdition ) nebst den (für mich) ganz Neuen ( #DuneImperium, #Lisboa ).


    Abgestiegen sind ua. #Anno1800 (warte immer noch auf die Solo Regeln...), #OnMars (konnte seine erste Euphorie nicht bestätigen), #MarcoPolo2 (gefällt mir und wird nicht ausziehen, aber nehme beim Auswählen meistens lieber ein anderes Spiel).

  • Geil. Cthulhu immer noch da oben. Sehr gut. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Darfst du gerne, diese muss leider noch etwas warten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich dazu keine ausreichend abgewogene, adäquate wie differenzierte Bewertung geben. Es fehlen zu viele Aspekte, Nuancen und Facetten des Spektrums.


    Wir haben fast ausschließlich mit dem Core Game gespielt, noch keine/kaum Expansion(s) genutzt (bis gestern) und auch erst 5 der 10 bzw. 11 Szenarien sowie noch keine 5 Spielerrunde (heute wird es die erste geben) und nur wenige der Runden waren mit 4 Spielern.

    Ich werde zu gegebener Zeit eine Bewertung verfassen.

    ;) . Verdient. Immer mal wieder, eine chaotisch-mythos geladene Runde im Solo oder Duett. Schön für Zwischendurch.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Bei so einer Eric-lastigen Liste suche ich Chaos in der alten Welt vergebens. ^^ Wie kann das sein? Schließlich ist DAS sein Meisterwerk :D

  • Bei mir hat sich in den 5 Monaten nicht viel verändert. Einzig Dune Imperium hat sich da hineingeschmuggelt. Und Kemet wurde gegen die neue Version von Frostet ausgetauscht was ich aber beim loggen nicht ändere.

    Neu



    Alt aus Feber 2021

  • Erklärung ist einfach. Vor 8-9 Jahren zuletzt gespielt. Hat Semi-Überzeugt, Materialien sind weniger hochwertig und hübsch, Erinnerungen verblasst. Das Spiel ist nicht im eigenen Besitz, keiner im Freundeskreis hat es. Gebrauchtmarktpreise sind mir zu hoch und die anderen 3 decken viele Bereiche ab (und Cthulhu Wars dann nochmal mehr, ja ist kein E.M. Lang...jedoch AC). Müsste es nochmal Spielen, um die Erinnerung aufzufrischen, sowie einen besseren Vergleich haben, dazu wird es aufgrund Preis und Verfügbarkeit nicht kommen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • #Maracaibo auf 1 hätte ich auch gefühlt gesagt... - die anderen 8 sind von der Reihenfolge her bei mir stark tages-/stimmungs-/gefühlsabhängig, aber sicher alles Kandidaten, die da oben auch stehen sollten...

  • neuer Durchlauf 08.08.2021:



    10 Markgrafen von Valeria
    11 Zirkadianer: Erstes Licht
    12 Brass
    13 Aeon's End
    14 Spirit Island
    15 Village
    16 Runebound (Zweite Edition)
    17 Terra Mystica
    18 Tainted Grail: Der Niedergang Avalons

    19 Saigo no Kane

    20 Everdell

  • Cooles Tool, danke für den Tipp :)



    Imperial Settlers erlebte in diesem Jahr solo mit der Aufstieg eines Imperiums Kampagne und aufgrund der Skype-Partien mit Bergziege ein unerwartetes Revival. Agricola konnte sich als Highlight der letzten Wochen direkt in die Top 9 schieben, mal abwarten, ob sich das über die nächsten Monate hält. Ansonsten gab es hier und da einen Plätzetausch, das ist aber wohl rein tagesformabhängig :)

  • Aktuell sieht es bei mir wohl so aus:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Jetzt habe ich mich auch mal durch den paarweisen Vergleich durchgeklickt und meine Top 9 rausgefunden. :)



    Was mich überrascht hat sind zwei Dinge: Erstens die Präsenz von Cave Evil, Myth und Warhammer Underworlds so weit oben in der Platzierung. Das macht zwar durchaus Sinn, da ich alle drei für Top-Spiele halte und sie auch gerne spiele, unerwartet kommt es bei so illustrem Wettbewerb wie Arkham Horror, Space Hulk oder Starcraft dennoch. Zweitens das Fehlen von Arkham Horror und Earth Reborn in den Top 9 - die sind zwar beide direkt im Anschluss auf den Plätzen 10 und 11, aber dennoch... Knapp vorbei ist auch daneben.


    Im Grossen und Ganzen aber eine sehr treffende Top 9, die wohl auch meine tatsächlichen spielerischen Präferenzen (zum Leidwesen meiner Frau) gut widerspiegelt.


    • #Warmachine bzw #Hordes ist einfach ein geniales Spiel und dank dem mächtigen Spieler-Avatar "Warlock / Warcaster" auf dem Tisch und Warjacks/Warbeasts mit Battletech-Style Panzerungspunkten und Systemschäden ebenso involvierend wie auch taktisch enorm anspruchsvoll.
    • #Warhammer40k bzw #AgeOfSigmar bzw #AdeptusTitanicus sind in ihrer Reihenfolge wohl austauschbar, je nach gerade vorherrschender Präferenz. In ihrer aktuellen Edition alles imho super Systeme.
    • #CaveEvil ist immer noch ein absolutes Ausnahmespiel, und jeder Ameritrash-Jünger, der Wert auf taktisch interessantes Spiel mit emergentem Storytelling, extrem dichter Atmosphäre und enormer spielerischer Freiheit legt, sollte hier mal einen genaueren Blick drauf werfen. Ich kenne nichts Vergleichbares.
    • #Myth ist einfach mein Lieblings-Dungeoncrawler, auch wenn man am Anfang etwas im Regen steht.
    • #Underworlds hat sich zum Lieblings-Deckbau-Spiel entwickelt, und ist tatsächlich das einzige Spiel, bei dem ich regelmässig Lust darauf habe, das Deck umzubauen. Ich schätze, es macht die für mich ansonsten oft zu stark abstrahierenden Kartenspiele mit dem Spielfeld einfach greifbarer. Und es ist halt echt schnell gespielt und immer spannend.
    • #Descent 1st Edition ist trotz seiner Fehler für mich immer noch das beste Descent, und einer der besten Dungeoncrawler die ich kenne. Gefällt mir besser als viele der neueren Dungeoncrawler.
    • #Infinity bringt extrem cineastisches Gameplay auf den Tisch, das einen dank der genialen Aktion-Reaktion-Mechanik nie aus dem Spiel nimmt. Man ist immer involviert, immer "an der Reihe", und man kann jederzeit bittere Fehler machen. Super Spiel, allerdings mit enormem Regelumfang.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • So ähnlich hätte ich das auch erwartet. Spirit Island ist momentan der absolute Favorit und Terraforming Mars wird digital mehrfach die Woche gespielt. Was mich etwas verwirrt, ist dass ich Terra Mystica auch als normale Version in meiner Sammlung angegeben hatte und das lediglich auf Platz 54 gelandet ist.

  • Interessantes Tool, ich würde glatt mitmachen, nur...

    ...ist irgendjemand hier, der meine rund 2.000 Spiele mal eben als BGG collection eingeben möchte? 8o

    Und die dann paarweise filtern, dauert wohl auch nochmal Wochen.

    Da bau ich lieber die nächsten 50 Inserts oder noch besser: spiele lieber.

  • ohne Reihenfolge...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • ...ist irgendjemand hier, der meine rund 2.000 Spiele mal eben als BGG collection eingeben möchte

    Klar, schick her die Dinger...


    Ich sende Dir eine Liste, welche Du zuerst herschicken sollst...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So meine fast aktuelle TOP9



    Titel die All Time wohl auch mit rein gehen würden:

    Blood Rage

    Gaia Project

    Food Chain Magnate

    Ponzischeme

    Brass Birm&Lanc

    Triumph & Tragedy

    Caylus 1303

    Great Western Trail

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Interessantes Tool, ich würde glatt mitmachen, nur...

    ...ist irgendjemand hier, der meine rund 2.000 Spiele mal eben als BGG collection eingeben möchte? 8o

    Du kannst auch nur die 50 beliebtesten eingeben und das damit durchführen.

    Ich habe auch nur meine mit 10, 9 und 8 bewerteten Spiele mit reingenommen und damit gearbeitet.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...