• Autsch. Das tat weh. Am Anfang war die Entscheidung noch relativ einfach. Im Laufe der Zeit wurden die Entscheidungen immer schwerer. Teilweise habe ich sie einfach vertagt, in der Hoffnung, das es am nächsten Tag einfacher wird .... funktioniert nicht.


    meine TOP9 ist sehr kommunikativlastig. Das liegt vermutlich an meiner Spielebezugsgruppe in Corona-Zeiten. Meine Entscheidung habe ich rein nach Spielspass getroffen.



  • Auf den Plätzen:

    10 Die Burgen von Burgund
    11 Aeon's End: War Eternal
    12 Too Many Bones: Undertow
    13 Too Many Bones
    14 Arkham Horror: Das Kartenspiel
    15 The Gallerist
    16 Gaia Project
    17 Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel
    18 Root
    19 Great Western Trail
    20 Pax Pamir: Second Edition


    Das 18xx-Abenteuer beginnt in den nächsten Wochen und ich könnte mir vorstellen, dass sich da noch einiges im Ranking tut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hwki ()

  • Fehlen bei euch eigentlich auch Spiele in der Liste, wenn ihr dem Tool sagt, dass es die Collection von BGG einlesen soll? Wenn ich die Zahlen zwischen BGG und dem Ranking Tool vergleiche, fehlen mir 14 Spiele im Ranking Tool. :/

    Ja, stimmt. Wasserkraft fehlt zum Beispiel bei mir...


  • Tja, wie da bei mir die Nummer 9 reingekommen ist, weiß ich auch nicht. ^^ Scheint eher eine Folge dessen zu sein, dass es neu ist und häufig auf den Tisch kam...


  • Tja, wie da bei mir die Nummer 9 reingekommen ist, weiß ich auch nicht. ^^ Scheint eher eine Folge dessen zu sein, dass es neu ist und häufig auf den Tisch kam...

    V-Commandos sehr schön :) . Das Game gefällt mir auch gut. Hole ich in gewissen Abständen immer wieder raus und zocke einige Szenarien.

  • V-Commandos sehr schön :) . Das Game gefällt mir auch gut. Hole ich in gewissen Abständen immer wieder raus und zocke einige Szenarien.

    Ja, mein erstes großes Spiel damals. Großartiges Ding. Bin gespannt was die neue KS dieses Jahr neues bringt.

  • V-Commandos sehr schön :) . Das Game gefällt mir auch gut. Hole ich in gewissen Abständen immer wieder raus und zocke einige Szenarien.

    Ja, mein erstes großes Spiel damals. Großartiges Ding. Bin gespannt was die neue KS dieses Jahr neues bringt.

    In den neuen KS werde ich auch ganz sicher reinschauen. Durch die Minis wird das Teil aber bestimmt preislich anziehen. Thema und Mechanik passen bei dem Spiel einfach super zusammen. Erinnerungen an das Commandos PC Spiel kommen dabei auch immer hoch.


    Assassin's Creed hatte ich damals ausgelassen. Werde ich aber auch nochmal genauer schauen, ob das was sein könnte, wenn es ausgeliefert wird

  • Ranking Engine


    Rank Item

    1 Ein Fest für Odin

    2 Rum & Bones: Second Tide

    3 Orléans

    4 Concordia

    5 Five Tribes: Die Dschinn von Naqala

    6 Dungeon Petz

    7 Die Burgen von Burgund

    8 Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel

    9 Outlive

    10 Die Säulen der Erde

    11 Lorenzo der Prächtige

    12 Flügelschlag

    13 Der Widerstand: Avalon

    14 Dungeon Lords: Jubiläumsausgabe

    15 Die Quacksalber von Quedlinburg

    16 Fresko

    17 La Cosa Nostra

    18 Getäuscht: Mord in Hong Kong

    19 Madeira

    20 Yokohama

    21 BattleLore (Second Edition)

    22 Suburbia

    23 Wikinger

    24 Thunderstone Advance: Die Türme des Verderbens

    25 Quadropolis

    26 Shakespeare

    27 Seasons

    28 Murano

    29 Nations

    30 Signorie

    31 Nippon

    32 Dominion: Die Intrige

    33 Carpe Diem

    34 Alhambra: Big Box

    35 Kingsburg

    36 Vinhos

    37 Tzolk'in: Der Maya-Kalender

    38 Brügge

    39 Hansa Teutonica

    40 Yedo

    41 Mage Wars Arena

    42 Die holde Isolde

    43 Sheriff of Nottingham

    44 Lords of Xidit

    45 Dinosaur Island

    46 Auf den Spuren von Marco Polo

    47 Hyperborea

    48 Concordia Venus

    49 Viticulture Essential Edition

    50 Vasco da Gama

    51 Dungeon Lords

    52 Trajan

    53 Troyes

    54 Masmorra: Dungeons of Arcadia

    55 BattleLore

    56 La Granja

    57 Fresco: Mega Box

    58 Alhambra: Mega Box

    59 Lords of Waterdeep

    60 Dominion: Basisspiel

    61 AquaSphere

    62 Sankt Petersburg (zweite edition)

    63 Caverna: Die Höhlenbauern

    64 Stone Age

    65 Great Western Trail

    66 Merkator

    67 Edo

    68 Terra Mystica

    69 Elysium

    70 Vor den Toren von Loyang

    71 Hamburgum

    72 Notre Dame

    73 Die Alchemisten

    74 Thunderstone: Drachenturm

    75 Einfach Genial

    76 Lancaster

    77 Das Orakel von Delphi

    78 Der Eiserne Thron: Das Kartenspiel

    79 Android: Netrunner

    80 Das Konzil der Vier

    81 Nieuw Amsterdam

    82 Architekten des Westfrankenreichs

    83 Game of Thrones Kartenspiel: Der Eiserne Thron (zweite Ausgabe) – Grundset

    84 Nobody Is Perfect

    85 Adel Verpflichtet

    86 Caylus

    87 Azul

    88 Russian Railroads

    89 Rum & Bones

    90 Bohnanza

    91 Camel Up

    92 London

    93 Azul: Der Sommerpavillon

    94 Automobile

    95 Altiplano

    96 Krazy Wordz

    97 Riverboat

    98 Die Werft

    99 Yamataï

    100 Die Siedler von Catan

    101 7 Wonders

    102 Bastille

    103 Asgard

    104 Zug um Zug: Deutschland

    105 ZhanGuo

    106 Bruxelles 1893

    107 Thunderstone

    108 Deus

    109 Antike

    110 Crusaders: Thy Will Be Done

    111 Mombasa

    112 Thurn und Taxis

    113 7 Wonders Duel

    114 Aquileia

    115 Cuba

    116 Crown of Emara

    117 Skull King

    118 Abyss

    119 Ulm

    120 Sag's mir! Familie

    121 Roll Player

    122 彩色島

    123 Viceroy

    124 Cyclades

    125 Imperial Settlers

    126 Rajas of the Ganges

    127 Zug um Zug: Europa

    128 Die Glasstraße

    129 El Grande Big Box

    130 Tiny Epic Dinosaurs: Deluxe Edition

    131 Louis XIV

    132 Die Piraten der 7 Weltmeere

    133 Karuba

    134 Hawaii

    135 Covert

    136 Dragon Castle

    137 Diamonds Club

    138 SchatzJäger

    139 Die Staufer

    140 My Village

    141 Firenze

    142 Craftsmen

    143 Dice Forge

    144 Euphoria: Build a Better Dystopia

    145 Queen's Architect

    146 Ubongo

    147 Liguria

    148 McMulti

    149 Mr. Jack in New York

    150 Voodoo Prince


  • Das stimmt ganz gut mit meiner “normalen” Top10 überein. Hier waren gegen Ende doch harte Entscheidungen zu treffen. Vielleicht sollte ich das als Anregung nehmen, meine Liste bei BGG mal zu überdenken/aktualisieren. ^^


    MtG könnte man ggf. rausrechnen (ist irgendwie kein normales Brett/Kartenspiel, oder?), dann wären auf Platz neun die Burgen von Burgund. :)


    10 - Die Burgen von Burgund

    11 - Roll for the Galaxy

    12 - Scythe

    13 - The Crew

    14 - Five Tribes

    15 - Race for the Galaxy

    16 - Isle of Skye

    17 - The King is dead

    18 - Tigris & Euphrates

    19 - 7 Wonders

    20 - Flick of Faith

    ...

  • Spiele erst seit 2 Jahren intensiv Brettspiele. Viele Kracher sind noch auf der Zu-Spielen-Liste wie 1817 oder Barrage, manche müssen noch intensiver gespielt werden wie Gloomhaven oder A Distant Plain, manche müssen noch gelernt werden wie Magic Realm, aber diese 9 Spiele finde ich aktuell meisterhaft. Insbesondere Platz 1 ist für mich unschlagbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Ohne Corona sähe es vermutlich anders aus :

    Interessant! In wie weit hat das deine Bewertung beeinflusst? Es ging ja nicht um die "most-played", sondern darum, was man lieber spielen würde. Da kann es natürlich sein, dass man unter Corona auch ein verborgenes Schätzchen wiederentdeckt hat, kann aber genauso gut sein, dass man bei einem Spiel auf Entzug ist, weil man es viel zu lange nicht gespielt hat. Ich hätte aber insgesamt erwartet, dass das keinen großen Unterschied macht.

  • Ich wär auch nie auf die Idee gekommen MtG in meine BGG App einzutragen, das läuft bei mir völlig autark, aber eigentlich ist es ja auch ein Spiel

    Ich habe bei mir auch Schach und Skat mal irgendwann bei BGG eingetragen. Dabei ist für mich Schach irgendwie ein getrenntes Hobby von Brettspielen und Skat, Doppelkopf und Romme gelistet zu haben ist auch irgendwie seltsam, da man die ja mit Standarddecks spielt und ich dann noch tausend andere Spiele listen müsste, die man mit normalen Spielkarten spielen könnte.

    Normalerweise stört das nicht, aber bei solchen Spielereien wie hier, stutze ich schon dabei, da ich eigentlich Schach nicht mit anderen Brettspielen vergleichen möchte - da , wie gesagt, in meiner Wahrnehmung ein anderes Hobby.

  • Einige Entscheidungen sind mir echt schwer gefallen - ich glaube ich muss das mal in Ruhe wiederholen und dann in mehreren Durchgängen nur zueinander passende Spiele vergleichen - wie soll ich Arler Erde mit Colt Express vergleichen? Ersteres geht nur zu zweit, letzteres macht erst ab 5+ Spaß ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Einige Entscheidungen sind mir echt schwer gefallen - ich glaube ich muss das mal in Ruhe wiederholen und dann in mehreren Durchgängen nur zueinander passende Spiele vergleichen - wie soll ich Arler Erde mit Colt Express vergleichen? Ersteres geht nur zu zweit, letzteres macht erst ab 5+ Spaß ....

    Du sollst daraus ja auch keine wissenschaftliche Arbeit machen ;)

  • wie soll ich Arler Erde mit Colt Express vergleichen?

    Rein subjektiv aus dem Bauch heraus 8o . Ich meine wie vergleicht man ein Bomben POS Spiel zu dem man nicht kommt mit dem täglichen Dauerrenner des Kindes, das einem aus den Ohren heraushängt?


    Gerade das finde ich an dem Tool so charmant! Man macht einfach eine Momentaufnahme. Und in ein paar Monaten wäre die Liste schon wieder ein klein wenig anders!

  • Man kann ja auch während der Befragung einzelne Titel komplett rausnehmen. Das spart Zeit und unnötige Vergleiche a la Planet Apocalypse vs. Heck Meck am Bratwursteck :lachwein:

  • ich fände es gut, wenn man einzelne Vergleiche skippen könnte. Manche Titel lassen sich schlecht vergleichen, oder fühlen sich weder schlechter noch besser an. Durch die Vergleiche mit anderen Spielen sollte es dann wiederum genügen indirekt beide Wackelkandidaten zu positionieren. Ich hatte das Problem bei Forbidden Stars und Battlestar Galactica. Manchmal habe ich Lust auf etwas Soziales, manchmal dagegen auf etwas Kompetitives, aber beide sind qualitativ auf der gleichen Stufe, weswegen ich das eine nicht vor dem anderen positionieren kann.

    Letztendlich habe ich mich für BSG>FS entschieden, weil BSG für mich neuer ist und mehr ich Lust habe es mehr zu erforschen.

  • wie soll ich Arler Erde mit Colt Express vergleichen? Ersteres geht nur zu zweit, letzteres macht erst ab 5+ Spaß ....

    Einfach, was dir in der "Idealbesetzung" am meisten Spaß macht von beiden. Und wenn dir beide - wie auch immer das gehen mag - exakt gleich viel Spaß machen, dann wähle dasjenige Spiel, auf das du jetzt in dieser Sekunde (in einer fiktiven Welt ohne Corona!) lieber spielen würdest.
    Dann wird es leicht(er) :)
    Lg

  • Vielleicht macht es Sinn das Ding mehrmals zu durchlaufen. Ich habe absolute Favoriten für mich selbst und total andere wenn ich mit meinen Kids spiele. Quacksalber finde ich genial. Aber Planet würde die Quacksalber einfach so vernichten. 8o

  • Vielleicht macht es Sinn das Ding mehrmals zu durchlaufen. Ich habe absolute Favoriten für mich selbst und total andere wenn ich mit meinen Kids spiele. Quacksalber finde ich genial. Aber Planet würde die Quacksalber einfach so vernichten. 8o

    Passt ja auch zum Spiel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich war schon davon ausgegangen das KDM hier alle Konkurrenz unterplaniert!

    Vermutlich sind die meisten KDM Spieler naturgemäß aber verschämte Mimosen die gern hinterm Berg halten?🤫


    Auweia

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Heute mal mit meiner Frau für ihre Lieblingsspiele gemacht haha. Sie hat bisher in ihrem gesamten Leben nur ca. 100 Spiele überhaupt gespielt und ja, daher erklärt sich wohl auch die "Partylastigkeit":

    1. Stille Post Extrem
    2. Time's Up
    3. Mr. Lister's Quiz Shootout
    4. Sherlock Q-Serie von Abacus (stellvertretend der Fall "13 Geiseln")
    5. Chronicles of Crime
    6. Tabu
    7. Nobody is perfect
    8. So typisch!
    9. Watson & Holmes

    Abseits der Party-, Detektiv- und Escapespiele kommen dann später noch Spirits of the Wild (9), Würfelkönig (21), TIME Stories (25), Keltis (27), Cottage Garden (29), CV (32), Noch mal! (34) und Würfelland (37) unter ihren "Lieblingen".
    War auf jeden Fall interessant ^^
    Lg


  • Schöne Spielerei. Allerdings ist mir dabei Concordia irgendwie völlig "unter die Räder" gekommen :?:

    Um zu sehen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist, habe ich einen zweiten Durchlauf gestartet.

    Mit Ausnahme von Concordia praktisch mit fast dem gleichen Resultat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert