• Lass mich überlegen, GD war irgendwo in den 20ern glaube ich 8o


  • Mit dem Ergebnis kann ich leben. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, aus dem Kopf meine TOP9 so zu benennen. Ich weiß ja auch nicht, wie dieses außerordentlich ermüdende System, das immer wieder Sekundenschlaf auslöst, tatsächlich "rechnet". Wie etwa Viticulture auf Platz 237 landen kann, ist ein mir unergründliches Rätsel. Martians - A Story of Civilization auf Platz 221, unfassbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, aus dem Kopf meine TOP9 so zu benennen. Ich weiß ja auch nicht, wie dieses außerordentlich ermüdende System, das immer wieder Sekundenschlaf auslöst, tatsächlich "rechnet".

    Während Du sinnlos stundenlang auf irgendwelche Spiele klickst, misst das Programm Deine Gehirnströme und filtert so unfehlbar Deine wirklichen Favoriten heraus, die tief in Deinem Unterbewusstsein schlummern.

  • OK, hier rächt es sich, dass ich bei mir nie ausmiste. Ich habe noch Spiele im Schrank, die ich seit 10 oder 15 Jahren nicht gespielt habe, wo ich aber auch das Gefühl habe, dass sich der Aufwand des Verkaufens nicht wirklich lohnt, weil ich eh quasi nchts dafür bekomme. Da dann zu entscheiden zwiscehn Spiel A, an das ich mich kaum erinnere und Spiel B an das ich mich kaum erinnere ist schon schwierig.

    Wo sortiere ich ein Spiel wie Descent ein, das ich vor 10-12 Jahren hoch und runter gespielt habe, dass aber irgendwie etwas überholt ist oder ein Spiel, dass ich eher mittelmäßig finde, dass ich aber sehr gut mit meiner Mutter spielen kann und somit doch wieder positive Emotionen weckt?

    Ich habe mich bestimmt auch beim schnellen drücken ein paar mal vertan - gerade so Sachen wie Bohnanza/Würfelbohnanza oder Catan/Catan Kartenspiel sind da aufgrund ähnlicher Graphik doch sehr fehleranfällig. Wenn ich es gemerkt habe, habe ich es noch korrigiert, aber bestimmt habe ich es ien paar mal übersehen.

    Ob die Top 9 jetzt auch exakt die wäre, die ich so rausgepickt hätte, weiß ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden damit. Mit den Spieeln kann man mich quasi immer locken.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • Hier mal mein Ergebnis, ein paar Ergebnis sind doch überraschend. Es sind "viele" ältere Spiele in der Top 20 gelandet.

    1,"Mage Knight: Das Brettspiel"
    2,"Gaia Project"
    3,"Spirit Island"
    4,"Scythe"
    5,"Nebel über Valskyrr"
    6,"Orléans"
    7,"Cooper Island"
    8,"Firefly: Das Spiel"
    9,"Auf den Spuren von Marco Polo"

    10,"Arkham Horror"
    11,"Flügelschlag"
    12,"Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen"
    13,"Newton"
    14,"Die Tavernen im Tiefen Thal"
    15,"Clans of Caledonia"
    16,"Wendake"
    17,"Archipelago"
    18,"Great Western Trail"
    19,"Zug um Zug"
    20,"The Magnificent"


  • Mit dem Ergebnis kann ich leben. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, aus dem Kopf meine TOP9 so zu benennen. Ich weiß ja auch nicht, wie dieses außerordentlich ermüdende System, das immer wieder Sekundenschlaf auslöst, tatsächlich "rechnet". Wie etwa Viticulture auf Platz 237 landen kann, ist ein mir unergründliches Rätsel. Martians - A Story of Civilization auf Platz 221, unfassbar.

    Ein "komisches" Ergebnis. Hast du mal nur die Spiele genommen, die du, falls du bei BGG votest, oberhalb von 8 oder so liegen?

  • Bei mir siehts so aus :) Alles wie erwartet, hätte aber vermutet, dass Blood Rage und Arkham Horror weiter oben stehen.



    Top 20:


    1 Planet Apocalypse

    2 Too Many Bones

    3 Spirit Island

    4 Through the Ages: A New Story of Civilization

    5 Dungeon Degenerates: Hand of Doom

    6 Mage Knight Board Game

    7 Nemesis

    8 Edge of Darkness

    9 War of the Ring: Second Edition

    10 Terraforming Mars

    11 Era of Tribes

    12 Gloomhaven

    13 Star Wars: Rebellion

    14 Blood Rage

    15 Zombicide: Black Plague

    16 Terra Mystica: Big Box

    17 Arkham Horror: The Card Game

    18 Agricola

    19 Aeon's End

    20 Anno 1800

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Schickes Tool! Ich hatte sogar schonmal vor über einem Jahr eine Liste zusammengetackert (und... wusste gar nichts mehr davon..), abgesehen von den überzeugenden Neuzugängen bis heute sah die fast gleich aus. :)
    Nur fürs Protokoll: Dungeon Degenerates und noch ein paar andere habe ich rausgenommen, weil die immer noch bei 0 Partien stehen. :crying:

    Ein bißchen überrascht war ich schon. So sieht der Rest bis 20 aus:

    10 Starcraft: Das Brettspiel
    11 Machina Arcana (Second Edition): Premium Edition
    12 Last Frontier: The Vesuvius Incident
    13 Catacombs (Third Edition)
    14 Agricola
    15 Space Alert
    16 Project: ELITE
    17 Rallyman
    18 Arkham Horror
    19 Battlestar Galactica: Das Brettspiel
    20 Der Ringkrieg: 2. Edition

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Okay - ich will auch....(Stunden später: Uff, geschafft ;) )..:

    10 - Middara: Unintentional Malum – Act 1

    11 - Star Wars: Rebellion

    12 - Skull Tales: Full Sail!

    13 - Star Wars Customizable Card Game

    14 - Dead of Winter: A Crossroads Game

    15 - Conquest of Planet Earth: The Space Alien Game

    16 - Innovation

    17 - Empires of the Void II

    18 - Space Alert

    19 - Sentinels of the Multiverse

    20 - War of the Ring Collector's Edition


    Komisch - sind irgendwie alles Spiele, die ich gut finde - muss das so? :D

    ....wie hat die magische Maschine das nur gemacht... :/;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()


  • Die meisten Titel verstehen sich als Stellvertreter ihrer Reihe.

    Vom reinen Spielgefühl gehört die Pandemic Reihe eigentlich auch in die top 3, lass ich aber weg, weil es ein wegschmeiß Spiel ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da einige Titel häufiger bei den Teilnehmern hier genannt werden, wäre das doch auch eine Möglichkeit einer kleinen Unknownsfavoritenliste :)

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Bei deinem Gefühl fehlt mir aber Brass: Birmingham...


    Aber finde es eher sehr unterschiedlich, natürlich tauchen manche Titel häufiger auf.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, ich glaube ich habe kein Twilight Imperium, kein Through the Ages, kein Twilight Struggle gesehen.


    Bestimmt waren irgendwo mal welche, aber dafür, dass alle 3 in der Top10 bei bgg sind, tauchen sie hier eher nicht oder selten auf.


    *edit* ok, nochmal bewusst durchgescrollt, 4x TI war doch dabei, 1 x Throught the Ages, Twilight Struggle hab ich aber immer noch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko () aus folgendem Grund: edit markiert...

  • Vielleicht ist bei dem einen oder anderen die Wahrnehmung und Einschätzung durch die aktuelle Corona-Situation etwas verändert. Ich glaube, derzeit sind viele 2-Spieler-Titel sehr beliebt, wohingegen es Titel für 3+ Spieler derzeit ja eher schwerer haben. So geht es mir zumindest. Bei Gloomhaven wächst die Ungeduld, mit der Spielergruppe nach über nem Jahr Pause das Abenteuer mal fortzusetzen... :loudlycrying:

  • Knapp daneben, ich sehe 2 X ThroughTheAges (und ich liege vermutlich auch falsch ;) )

    Mit fällt eher Brass Birmingham, Spirit Island, Mage Knight, Great Western Traikl, Terra Mystica und Planet Apo auf. Wahrscheinlich ist das alles sehr subjektive Wahrnehmung, die von eigener Wahl geprägt ist.

    Um ehrlich zu sein fällt es mir schwer bei manchen Spielen diese objektiv als "analoge" Brettspiele zu bewerten. Gerade bei TtA mit der hervorragender App ist das sehr deutlich. Ich frage mich wie würde die Liste aussehen, wenn wir explizit sagen würden die digitalen Versionen (egal in welcher Form) nicht berücksichtigt werden sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Bei deinem Gefühl fehlt mir aber Brass: Birmingham...

    Zum Glück gab es auch ein paar Stimmen für das echte Brass stattt dieser interaktionsarmen, verwässerten Version... :evil:


    Ich bekomme in dem Tool immer eine Fehlermeldung dass der Server von BGG busy sei...

    Hatte ich anfangs auch 4-5 Mal und wollte schon aufgeben, da BGG normal erreichbar war. Dann klappte es plötzlich doch. ^^

  • Ohhh, Tichu in den Top9 - da kommen ganz viele Nostalgie Gefühle auf, haben wir im Studium täglich stundenlang gezockt ^^

    Da ist bei mir sicherlich beim Ausfüllen ganz viel Nostalgie mit dabei gewesen. Leider kann meine aktuelle Spielerunde mit reinen Kartenspielen wie Tichu, Doppelkopf usw. nichts afangen, weswegen es bei mir in den letzten 10 Jahren seeeehr wenig gespielt wurde. Aber es wurde ja auch mit de Kriterium bewertet "was willst du lieber spielen?" - und da ist halt ein gewisser Entzug dabei.

  • Da einige Titel häufiger bei den Teilnehmern hier genannt werden, wäre das doch auch eine Möglichkeit einer kleinen Unknownsfavoritenliste :)

    Habe aus Interesse mal die bisherigen Ergebnisse hier zusammengefasst und so eine destillierte Top9 daraus erstellt:
    Wertungssystem: Platz 1 (9 Punkte) ... Platz 9 (1 Punkt)




    1. Spirit Island (110 Punkte)
    2. Terraforming Mars (93)

    3. Brass Birmingham (88)

    4. Gloomhaven (68)

    5. Great Western Trail (63)

    6. Kingdom Death Monster (56)

    7. Mage Knight (54)

    8. Blood Rage (49)

    9. Gaia Project (46)

    weiters:
    10. Nemesis
    11. Scythe

    12. Terra Mystica

    13. Twilight Imperium

    14. Eclipse

    15. Underwater Cities


    Häufigste Nennungen:

    18x Spirit Island
    15x Terraforming Mars

    13x Brass Birmingham

    13x Great Western Trail

    12x Gloomhaven

    Einmal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann ist auf dieser Seite (Seite 3) bei 17 Top9 nur 3x Terraforming Mars dabei.

    Da sind andere Spiele prominenter vertreten.

  • ubooti war ja schon so nett, es tatsächlich mal auszuwerten, insgesamt TFM also auf Platz 2.


    Mir war es tatsächlich anfangs deutlich aufgefallen, dass TFM oft auftauchte und ich hatte da den gleichen Gedanken wie BigDaddy - war dann schlicht selbst aber zu faul eine Favoritenliste anzulegen :)

  • Ich hatte überlegt, am Wochenende alle Beiträge auszuwerten. Wenn jemand anderes will, dann gerne.


    Zum Beispiel hat ubooti das ja schon gemacht. :D


    Meine bisherige Liste (nur Anzahl Nennungen) deckt sich aber mit seiner, das ist doch schön:


    1. Spirit Island: 18

    2. Terraforming Mars: 17

    3. Great Western Trail: 13

    3. Brass Birmingham: 13

    5. Gloomhaven: 12

    6. Blood Rage: 10

    6. Mage Knight: 10

    8. Nemesis: 9

    8. Scythe: 9

    10. Arkham Horror Card Game: 7

    10. Gaia Project: 7

    10. Underwater Cities: 7


    Gruß Dee


    PS: Warum ich nur keines der Spiele in meiner Sammlung habe???

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Leider verwehrt mir das Tool auf dem Handy ein vollständiges Bild aller 9 Spiele

    X/ .


    1 It's a Wonderful World

    2 MicroMacro: Crime City

    3 Mysterium

    4 Aeon's End

    5 Kitchen Rush (Revised Edition)

    6 Dominion

    7 Yggdrasil Chronicles

    8 The Crew: The Quest for Planet Nine

    9 Eldritch Horror


  • Coole Seite!

    Ich hätte nur beide Brimstone Versionen rausnehmen sollen :lachwein:

    Direwild?! Noch nie gehört! Dabei hört sich ein Deckbuilding Dungeon Crawler mit Kampagne sehr interessant an! Kann das also was?

    Es war mein erster Kickstarter und ich und meine Frau lieben es. Es läuft komplett unter dem Radar und ich würde mich über jedne weiteren Fan freuen.

    Der macher ist aber nachdem der Kickstarter ausgeliefert war (absolut unproblematischer Kickstarter) irgendwie abgetaucht. Ich hoffe noch Heute auf ein paar Erweiterungen. Das Spiel ist prädestiniert dafür.


    Kampagne ist hier aber relativ. Es gibt 3 Level - in den ersten 2 Leveln baut man sein Deck zusammen um dann im 3. Level den Endgegner zu besiegen. Wir sehen das Spiel eher als One shot. Investiere so 3-4 Stundne und du hast es durch. Durch die zufälligen Gegner hat es varianz, ebenso durch die zufälligen Karten in der Auslage.Bei 5 Charakteren kann man auch durchwechseln.

    Ich würde empfehlen, mal ein Video auf Youtube anzusehen und die Kickstarterseite zu checken. Das Spiel ist mit 50-70 EUR auch nicht unbedingt teuer finde ich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hätte nur beide Brimstone Versionen rausnehmen sollen

    Das hatte ich auch - zum Glück bei mir nicht im Top9 Bereich. Interessanterweise sind Dominion & Dominion Intrige auch direkt hinetereinander geranked, während Revolte in Rom I & II ca. 10 Plätze Abstand zueinander haben.

    Aber ich denke eh, dass das Ranking jedesmal leicht anders aussehen wird, wenn man es neu macht. Bei den Top10 vielleicht mal 1 Platz hoch oder runter, je weiter man nach unten kommt, desto mehr wird es abweichen.

  • Uff, das hat gedauert. Meiner Top 9 sieht man den Eurogamer und die fehlende (Spiel-)Zeit wohl an. ^^

    Wieso?

    Das sind doch alles richtig gute Spiele!


    Finde ich ja auch, aber mal wieder regelmäßig Zeit zu haben für Spiele, die ein bisschen länger dauern, wäre auch nicht schlecht... :)