• erstaunlich; das hätte ich Dir nicht zugetraut

    Warum?

    Viel erstaunlicher fand ich deine Nr. 8 ... #MonsterSlaughter ... 8o Ich mag es auch, aber unter den Top10?! :/


  • Im Vergleich zu meinem Rating auf BGG keine allzu großen Überraschungen. Love Letter konnte sich halt im Vergleich mit den Schwergewichten nicht behaupten. Ein paar Spiele, die ich gefühlt höher erwartet hatte, haben es ebenfalls nicht geschafft. Paleo als jüngster Titel in den Top20 passt gefühlt nicht hinein, wusste sich aber anscheinend durchzusetzen.


    Rank Item

    1 Russian Railroads

    2 London (Second Edition)

    3 Great Western Trail

    4 First Class: All Aboard the Orient Express!

    5 Brass: Lancashire

    6 Cooper Island

    7 Barrage

    8 Troyes

    9 Notre Dame

    10 Myrmes

    11 Solarius Mission

    12 Food Chain Magnate

    13 Nippon

    14 Ticket to Ride

    15 AquaSphere

    16 ZhanGuo

    17 Concordia

    18 Splendor

    19 Paleo

    20 Love Letter

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

    Einmal editiert, zuletzt von Sloti () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst.

  • Hab gerade festgestellt, dass das Tool nicht so ganz funktioniert, wenn man von einem Spiel mehrere Version in der Collection hat und welche davon prev. owned Status haben. Dann fliegen die nämlich mit raus. Daher waren bei mir gar nicht dabei: Brass: Lancashire, Death May Die, Dominant Species, Fantastische Reiche, Kanban, Mage Knight, Orleans, Paper Tales, Polis, Stone Age, Tapestry, Tiny Towns und Village. Zumindest Brass hätte Potential, die Top9 nochmal zu verändern...


  • Das ganze ging ziemlich schnell, komplikationslos und übereinstimmt fast mit meiner Annahme beim eintippen in die Liste.


    Bei nur 14 Brettspielen in der eigenen Sammlung, ist das auch nicht sonderlich schwer zu antizipieren, wenn auch nur eine äußerst temporäre Einschätzung.


    5-6 Brettspiele der "ganzen" Sammlung werden in den nächsten Monaten verkauft und/oder verschenkt (Sammlung soll schön übersichtlich bleiben in der Auswahl und dem Platz, das Geld reinvestiert in weitere Spiele in ferner Zukunft aka Kickstarter).


    Platz 1-5 waren mir 100% klar, die letzten 4 hatte ich quasi nur um eine Nummer verschoben eingeschätzt, 2-3 davon gehen "demnächst".


    Nur die Top5 hat für mich eine höhere Relevanz und hier weiß ich z.B das ab Mai+, wenn Ankh, Gods of Egypt ausgeliefert wird, dies Save den Platz von Rising Sun oder gar Cthulhu Wars, vielleicht sogar Blood Rage einnehmen wird (durch z.B die vielen eigenenTestspiele als auch Feinschliff - Updates).


    In ein paar Monaten darauf wird die Liste deutlich anders aussehen, wenn weitere Spiele ausgeliefert sind und eben mehrere der "alten" nicht mehr vorhanden.


    Schmerzhaft vermissten tue ich in der Liste Spirit Island, was wir momentan mehrfach die Woche spielen, jedoch nicht in meinem eigenen Besitz ist.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.



  • 1.Arkham Horror: Das Kartenspiel

    2 Dominant Species

    3 Cthulhu Wars

    4 Mage Wars

    5 Root

    6 Kingdom Death: Monster

    7 Spirit Island

    8 Gloomhaven

    9 Street Masters

    10 Dungeon Degenerates: Hand of Doom

    11 Anachrony

    12 Nemesis

    13 Food Chain Magnate

    14 Liberty or Death: The American Insurrection

    15 Blood Bowl (2016 Edition)

    16 Arkham Horror

    17 Churchill

    18 Blood Bowl: Team Manager – The Card Game

    19 A Study in Emerald

    20 Middara: Unintentional Malum – Act 1

    21 The Gallerist

    22 Terra Mystica

    23 Machina Arcana (Second Edition)

    24 Cthulhu: Death May Die

    25 Altar Quest

    26 The 7th Continent

    27 Der Eiserne Thron: Das Brettspiel 2. Edition

    28 Feudum

    29 The Great Zimbabwe

    30 Great Western Trail

    31 On Mars

    32 Too Many Bones

    33 Terraforming Mars

    34 Scythe

    35 Star Wars: Rebellion

    36 Twilight Imperium: Fourth Edition

    37 Starcraft: Das Brettspiel

    38 Secret Hitler

    39 Escape Plan

    40 Clash of Cultures

    41 Vast: The Mysterious Manor

    42 Ein Fest für Odin

    43 Descent: Die Reise ins Dunkel

    44 Vast: The Crystal Caverns

    45 Russian Railroads

    46 Mombasa

    47 Star Wars: Outer Rim

    48 Too Many Bones: Undertow

    49 Wasserkraft

    50 Verbotene Welten

  • So, da können die zwei Cthulhu-Zweifler hier im Forum mal hören und staunen. Die Liste gefällt mir. ;) Wehe Cthulhu geht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Is'n bisschen schwierig das ganze Prozedere... Vor allem wenn man noch Sachen in der Sammlung hat die man loswerden will, die man noch nicht gespielt hat, wo man Upgrade Packs oder verschiedene Versionen hat, die man eigentlich zusammenrechnet...oder wenn man schlichtweg zwei oder mehrere verschiedene Kategorien hat.

    Ich würde eigentlich nicht auf die Idee kommen wargames mit was anderem zu vergleichen und zu ranken.


    Bin gespannt was da rauskommt. O.O

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Man kann auch nur relevante Spiele manuell eingeben. ;)

    Hab ich gesehen... aber erst zu spät. -.-

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Coole Sache :)


    Hier meine Top9:



    Auch interessant finde ich, wie sich die Top 5 mit meiner Signatur decken (diese ist etwa vor einem dreiviertel Jahr das letzte mal aktualisiert worden), darunter sich aber alles geändert hat.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Besten Dank :danke: .


    Cthulhu A Deck Building Game ist weniger gefährdet durch die Faktoren, das es schnell gespielt werden kann und insgesamt wenig Platz verbraucht.

    Von der Einschätzung liege ich bei Cthulhu A Deck Building Game ziemlich bei dir, es schwankt extrem in der Balance und kann ultra kurz und blutig sein, als auch lang und episch und alles dazwischen, spielt mit den Gefühlen. Die Arts gefallen sogar ziemlich gut...

    So, da können die zwei Cthulhu-Zweifler hier im Forum mal hören und staunen.

    Und die Tainted-Grail-Zweifler erst! 8o


    SCNR :pardon::blumen:

    Und davon bin ich selbst einer der größten^^. Tainted Grail lässt mich insgesamt sehr schwankend wie etwas ratlos zurück. Art, Style, Setting, Thema, Lore, Story, Ideen, Ansätze begeistern, aber Verlauf, Regeln, Mechanik, Balance ect. gehen alles eher in die andere Richtung.


    TG ist eine unglaublich (schmerzhafte) Reise und ich warte nur darauf, das ich endlich Strechgoals und Expansions spielen kann, um es endlich aus der Sammlung zu bekommen, oder doch vom Gesamtpaket in der Holistik überzeugt zu werden.

    Ich würde eigentlich nicht auf die Idee kommen wargames mit was anderem zu vergleichen und zu ranken.

    Wargames/TableTops habe ich bei mir extra exkludiert, wüsste nicht wie ich den Hobbyaspekt oder Tunierspiel im Verhältnis gewichten soll/te.

    Diverse TableTops habe ich auch deutlich länger und intensiver gespielt als die meisten Brettspiele (zusammen), gleichzeitig ist die Schwierigkeit auch ein deutlich eingeschränkter Spielerpool.

    Schwierige Entscheidung ^^


    Welch Provokation^^. Gefällt mir.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mansions vor Lost Tomb? Komm mal mit ins Separee. ;)

    Aber bitte mit geschlossener Hose! 😅

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Ja, man sollte vor dem Ranking prüfen, ob auch alle aussichtsreichen Kandidaten aus BGG gezogen worden sind. So konnte ich kurz vor Ende gleich noch mal starten, als ich merkte, dass Eldritch Horror und Nemesis fehlten.

    Wahrscheinlich sieht das Ergebnis in drei Tagen wieder anders aus ...

  • Nette Spielerei, hat nur ewig gedauert, durch alle Spiele zu klicken. Hier meine Momentaufnahme. Manch ein Spiel ist etwas weiter unten als ich erwartet hätte - Rebellion und Root hätte ich irgendwie in der Top 9 erwartet.


    Plätze 10-30

    10 Root

    11 Planet Apocalypse

    12 Nemesis

    13 Secrets of the Lost Tomb

    14 Star Wars: Rebellion

    15 Nemo's War: 20.000 Meilen unter dem Meer

    16 Klong!

    17 Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game

    18 Dungeon Degenerates: Hand of Doom

    19 Blood Bowl: Team Manager – Das Kartenspiel

    20 Chaos in der Alten Welt

    21 Brass: Birmingham

    22 Star Wars: Imperial Assault

    23 Tapestry

    24 Dinosaur Island

    25 Barrage

    26 Baseball Highlights: 2045 – Super Deluxe Edition

    27 Terraforming Mars

    28 Verbotene Welten

    29 Beyond the Sun

    30 Die Quacksalber von Quedlinburg

    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wenn man rein nach "Welches von beiden würde ich behalten?" geht, dann wundert es mich nicht, dass da was rauskommt was sich nicht sonderlich mit meiner Liste deckt. Wenn da so komische Paarungen wir Kolonisten vs. Armageddon War oder Libertalia vs. Super Motherload rauskommen...


    1 Kingdom Death: Monster
    2 Conan
    3 Twilight Imperium: Vierte Edition
    4 Blood Bowl: Team Manager – Das Kartenspiel
    5 Crokinole
    6 Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island
    7 Blood Rage
    8 Quarriors!
    9 Baseball Highlights: 2045
    10 Steampunk Rally
    11 Roll for the Galaxy
    12 Warhammer Underworlds: Shadespire
    13 Conflict of Heroes: Storms of Steel – Kursk 1943 (Third Edition)
    14 Men of Iron Tri-Pack
    15 Arkham Horror: Das Kartenspiel
    16 Libertalia
    17 Dune
    18 Hyperborea
    19 Star Wars: Rebellion
    20 Spirit Island
    21 Super Motherload
    22 Blitz Bowl
    23 Space Empires: 4X
    24 Wing Leader: Victories 1940-1942 (Second Edition)
    25 Scythe

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich lass das mal unkommentiert :)




    Nur ein paar Anmerkungen:

    - Wenn man MA 1st Edition mal rausnimmt, wandert (Trommelwirbel) das allseits so geschätze Reichbusters in die Top 9. Holla die Waldfee! :lachwein:

    - weitere Crawler folgen mit AQ auf Pos. 11 und Darklight auf Pos. 12

    - Nach Martians kommen die nächsten Euros auf Position 21 (Genotype, ziemlich neu) und Pos. 23 (Champions of Midgard)

    - Escape from Dulce nur auf Pos. 48. Hätte ich deutlich besser positioniert erwartet. Und vor allem weit hinter Rambo (26)? :/

    - Classics: Space Quest auf Pos. 70, Hero Quest auf Pos. 98

    - Risk Legacy auf dem letzten Platz, davor Risk Lord of the Rings. :D Meine Kids mögen diese Art von Spiel. Ansonsten wären die schon längst gegangen worden

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • (...) Root hätte ich irgendwie in der Top 10 erwartet.



    Plätze 10-30

    10 Root

    Naja, irgendwie trifft es ja zu...


    Problem beim Ranking ist ja immer, so eine TOP10 hat immer nur 10 Plätze.

    Wenn ich mal über Spiele rede die mir gefallen sag ich auch gerne mal, dass dieses oder jenes ein TOP10 oder TOP20 oder TOPx Spiel ist, wenn man dann ranked sieht man oft, dass eine TOP20 nur 20 Plätze hat und die 35 Spiele die da reingehören irgendwie nicht passen.

  • Offensichtlich hat GD gegen RB also verloren. Ich werde dazu dem Konsortium des guten Spielegeschmacks eine salzige Beschwerde schreiben., da kannst du sicher sein. :P

    EDIT: Ich würde mir gut euer erstes Podcast-Thema überlegen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()