OT: Eure Erfahrungen mit Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer wie Sony WH-1000XM4? Grundrauschen von links!

  • Mal auf die geballte Technik-Kompetenz des Forums vertraut ...


    Ich habe ich zur SuperBowl-Schnäppchenzeit einen Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer gekauft. Den Sony WH-1000XM4, weil der in etlichen Tests als bester seiner Klasse angepriesen wird und zudem zufällig noch heruntergesetzt wurde. Mit knapp 270 Euro trotzdem noch teuer, so dass ich da auch einen entsprechenden Gegenwert erwarte. Vom Sound bin ich zufrieden, nachdem ich den Equalizer nach den Messungen von Sony WH-1000XM4 Review: How Does It Sound? eingestellt habe.


    Um eine für mich perfekte Soundwiedergabe ging es mir gar nicht, dazu habe ich eh meinen Sennheiser HD595, der mir seit 14 Jahre beste Dienste leistet. Stattdessen ging es mir um das "Noise Cancelling", also der aktive Gegenschall, um Umgebungsgeräusche zu minimieren oder gar komplett auszulöschen. Eben weil ich im Home-Office arbeite und das mit freier Zeiteinteilung, also auch zu Zeiten, in denen meine Nachbarn lauter Fernsehen schauen oder die Bauarbeiten draussen nerven, ich aber gerne meine absolute Ruhe haben möchte - also auch nicht nebenbei Musik hören.


    Das "Noise Cancelling" kann der Sony Kopfhörer wirklich gut. Allerdings habe ich einen Nebeneffekt bemerkt, der mir vorab so nicht bewusst war: Wenn ich das "Noise Cancelling" auf maximal stelle (= Rauschunterdrückung), dann höre ich ein leichtes-leises Grundrauschauen, ein wenig wie ein langsam laufender Lüfter. Von der linken Seite der Kopfhörers wesentlich lauter wie rechts (rechts ist es so minimal, dass ich mich extrem darauf konzentrieren muss ,um es überhaupt zu hören), was nicht an meinem Gehör liegt, sondern am Gerät, wie ich durch verdrehtes Aufsetzen nachprüfen kann. Dieses Grundrauschen ist weg, wenn ich "Noise Cancelling" auf 1 stelle (= Ambient Sound Mode), so dass minimal Umgebungsgeräusche durchkommen. Dann scheint es so sein, als ob der Kopfhörer die Umgebungsgeräusche 2-3 Sekunden analysiert, dabei ein leichtes dumpfes Brummen vernehmbar ist und danach so gut wie Stille, zumindest nicht mehr dieses Grundrauschen. Dieses Rauschen ist nur wieder da, wenn ich zeitgleich "Fokus auf Stimme" aktiviere.


    In diversen Tests wird dieses Grundrauschen selten auch mal angesprochen, aber meist nur im Nebensatz. In diversen Hifi-Foren gibt es Meldungen über einseitiges Knacken-Rauschen oder ein Ohrendruck, aber das ist es nicht, was ich meine.


    Zu normalen Zeiten würde ich jetzt einfach in die nächste Saturn-Filiale gehen (dort online gekauft) und das "Problem" vor Ort schildern und andere Modelle probehören. Geht aber nicht, so dass ich auf Eure Erfahrung setzen. Ist Euch das Phänomen bekannt und auch besonders beim Sony WH-1000XM4 und was kann man dagegen machen, sofern das nicht bauartbedingt oder der Gegenschall-Technik geschuldet ist?


    Und diese Vermessung der eigenen Ohrform per Foto-Analyse, ist das nur und ausschliesslich für "360 Audio Reality Setup" oder was soll das? Wobei ich eh keine der kostenpflichtigen Apps nutze, die dieses Tonformat unterstützen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich besitze den Sony WH-1000XM4 auch und kann dein Problem nicht bestätigen - keine Unterschiede zwischen links und rechts. Das minimale Grundrauschen im Noice-Cancelling Modus habe ich auch, ist aber denke ich völlig normal und kaum wahrnehmbar. Ich würde den Kopfhörer an deiner Stelle zurückschicken und nochmal neu bestellen. Da hast du scheinbar ein Montags-Modell erwischt. ;)

  • Ich hab das Vorgängermodell , den ...M3 aber damit noch keine Probleme beobachtet. Im ANC ohne Musik hört man vielleicht mal ein ganz leises Knistern, aber stört nicht und schon gar nicht einseitig betont. Den M3 gab es jetzt schon mal für 199€, Unterschied ist m. W. nur der beim M4 vereinfachte Wechsel im Betrieb mit mehreren Bluetooth Geräten.

  • Bluetooth Kopfhörer haben immer ein Grundrauschen (und ein delay, aber das ist ein anderes Thema). Hörbar aber meist nur in sehr stillen Szenen oder in den 1-2 Sekunden wenn der Ton aus ist aber der Kopfhörer noch nicht im Standby. Aktives ANC verstärkt das Grundrauschen.


    Wenn auf einer Seite das Rauschen lauter ist als auf der andern würde ich ein anderes Zuspielgerät ausprobieren. Wenn dann nicht besser ist, ist der linke Treiber defekt/schlecht. Würde ich dann reklamieren.

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Habe eben telefonisch bei Saturn reklamiert und bekomme vom lokalen Markt, der den Kopfhörer versendet hat, ein Ersatzmodell zugeschickt - laut Hotline.


    Thema dann hoffentlich nach dem Austausch erledigt. Weil ansonsten bin ich zufrieden mit XM4, weil auch perfekt, um laufende YouTube-Videos weiterzuhören, während ich in der Küche bin. Danke an alle Rückmelder.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin gespannt, ob es wirklich das war, oder ob Dich nicht doch das Grundrauschen des Geräts gestört hat - für mich kommt das auch immer nur aus einer Richtung, das liegt aber an eingeschränktem Hörvermögen auf einem Ohr.

  • Archibald Tuttle : Das Grundrauschen auf dem rechten Ohrhörenteil ist wesentlich leiser wie links. Wenn das links genauso leise wäre wie rechts, dann bin ich zufrieden. Habe den Kopfhörer umgedreht aufgesetzt und schon war das lautere Rauschen rechts - dreht sich also mit dem Kopfhörer mit bei aktivierter maximaler Rauschunterdrückung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Archibald Tuttle : Das Grundrauschen auf dem rechten Ohrhörenteil ist wesentlich leiser wie links. Wenn das links genauso leise wäre wie rechts, dann bin ich zufrieden. Habe den Kopfhörer umgedreht aufgesetzt und schon war das lautere Rauschen rechts - dreht sich also mit dem Kopfhörer mit bei aktivierter maximaler Rauschunterdrückung.

    Ok, nee, das klingt dann tatsächlich nicht normal. Ich hatte damals, als ich den XM3 neu hatte, mich auch erst ans Grundrauschen gewöhnen müssen. Aber wie bereits gesagt gibt es das leider bei allen Blutooth-Kopfhörern, und Noise Cancelling hört man halt leider auch. Trotzdem laufe ich, wenn ich nicht muss, lieber weiter mit dem kabelgebundenen Kopfhörer herum, aber das liegt auch daran, dass Sony mir einfach vom grundlegenden Klangprofil (harter Sound, viel Bass, kaum weiche Töne) nicht so gut gefällt. Leider hat die Konkurrenz halt das deutlich schlechtere Noise Cancelling.

  • Da das ursprüngliche Problem ja gelöst scheint, werfe ich nochmal von der Seite ein, dass ich seit etwa 3 Wochen ein Microsoft Surface Headphones 2 habe und damit mehr als zufrieden bin. Das Noise Cancelling ist super, der Tragekomfort erstklassig. Auch nach 4 Stunden Videokonferenz fühlt es sich nicht unbequem an.

    Mit der Reichweite bin ich etwas weniger zufrieden. Wenn ich in den Nachbarraum gehe, ist die Verbindung schon gestört. Das kann aber auch sehr gut an meinem 15 Jahre alten Bluetooth Dongle liegen, das möchte ich nicht dem Headset anlasten.

  • Der neue BT-Dongle hat geholfen. Ich habe mit dem Headset jetzt in der ganzen Wohnung Empfang. Nur in der am weitesten entfernten Ecke gibt es ein paar ganz kleine Aussetzer. Dann kann ich jetzt endlich in langweiligen Meetings der empfohlenen Bewegung nachkommen.

  • Ich hab mal eine neue Frage in diesem alten Thread...

    Da wollte ich den M4 (aktueller Straßenpreis um 250€) einem Freund empfehlen, der ihn per Bluetooth an seinem Notebook nutzen möchte. Also hab ich meinen Sony WH-1000X M3 zum Test erboten und die Bluetooth-Verbindung weder mit meinem noch seinem Notebook (beide Windows 10) hinbekommen.

    Der M3 wird per Bluetooth vom Windows 10 erkannt und auch gekoppelt, erscheint in den Sound-Wiedergabe-Einstellungen aber nicht als wählbares Gerät, der Ton kommt weiterhin aus dem Notebook.

    Die BT-Treiber sind angeblich aktuell. Ich nutze den Kopfhörer nur an Handy und Tablet, das Notebook hat LS, die mir gut genug für gelegentlichen Einsatz sind (Video schauen o.a.). Kurz: ich hab den M3 auch noch nie zuvor am Notebook betrieben.

    Alternativ habe ich meinen kleinen BT-Lautsprecher - Anker Soundcore 2 gekoppelt, keine Probleme, wird auch als Sound-Wiedergabegerät angezeigt, nicht aber der Sony Kopfhörer.

    Hat wer irgendwelche Ideen?

  • Moin Moin 😊

    ich könnte mir vorstellen, dass Windows tatsächlich, zusätzlich zu den Treibern auch noch einen Bluetooth Dongle braucht.

    An meinem Firmenrechner bekomme ich ebenfalls keine BT Knöpfe aktiviert.

    Weder Air Pods Pro noch die Sony (M4).

    Kopfhörer mit Klinke funktionieren einwandfrei und der BT Lautsprecher in unseren Meeting Räumen funzt auch. 🤔