Aeons End

  • Danke, höre keine Podcasts, und auf der Homepage hab ich nix gesehen

    Wir haben auch Videos und Newsletter - und unsere wann kommt was Tabelle. ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es immer leicht absurd, wenn man selbst keine der Informationsmöglichkeiten wahrnimmt - aber die anderen Forenteilnehmer nötigt, diese Arbeit für einen selbst zu übernehmen - und das dann auch noch abwertend kommentiert, dass man das selbst nicht macht 🤷‍♂️

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe mal eine Frage bzgl. Bündeln vs. Aktivieren :)

    Bündeln und Aktivieren sind ja 2 verschiedene Aktionen. Was mich etwas verwirrt ist, dass man einen Riss trotzdem noch bündeln kann, wenn der gelbe Bereich nach oben ausgerichtet ist. Aber die Aktion wäre doch dann eigentlich eher Aktivieren, da im gelben Bereich keine Bündelungskosten stehen sondern Aktivierungskosten.

    Der Grund warum ich so explizit nach der Unterscheidung der Aktionen fragen liegt daran das es ja auch Artefakte gibt, die einem Spieler Risse Bündeln lassen, z.B. Orb der Bündelung.

    In dem Beispiel wird der Orb der Bündelung genutzt um einen Riss zu bündeln in dem Fall ein Riss wo bereits der Geleb Bereich oben liegt und demnach ja Aktionstechnisch gesehen nicht gebündelt wird sonder aktiviert. Man kann doch eigentlich nur Bündeln, wenn man den Riss dann im Anschluss auch im Uhrzeigersinn drehen kann.


    Von der Wortwahl bei dem Artefakt Orb der Bündelung hätte ich jetzt gedacht das man nur Bündeln darf und nicht aktivieren.


    Weitere Frage. Sind die Erzfeindkarten bei Aus den Tiefen und das Namenlose lediglich dazu gedacht das Spiel schwerer zu machen? In den Anleitungen der beiden Erweiterungen wird ja explizit geschrieben dass man im Spiel gegen diese Erzfeinde NUR die Allgemeinen Erzfeindkarten aus dem Basisspiel nutzen soll für das beste Spielerlebnis. Heisst also wenn ich Sie nutzen würde, wäre das Erlebnis schlechter, weil schwerer ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Seite 12 der Anleitung: ist jedeoch der gelbe Bereich schon nach oben ausgerichtet, wenn du einen Riss bündelst, aktivierst du ihn damit sofort! Drehe ihn auf die Vorderseite.


    Der Orb der Bündelung gibt dir quasi stets die Kosten der Bündelung, ist gelb oben führen die gleichen Kosten ja zur Aktivierung und so macht er das auch. Erst wenn alle Risse aktiviert sind, wird die Karte unnütz.


    Der Hinweis zu den Erzfreindkarten bezieht sich auf alle Karten in der Gesamtheit. Die ErweiterungenAus der Tiefe und der Namenlose haben keine ALLGEMEINEN Erzfeindkarten. Aber jede der Grundboxen der unterschiedlichen Wellen haben welche (z.b. Für die Ewigkeit).


    Du kannst den Namenlosen auch mit den Allgemeinen Karten aus für die Ewigkeit spielen, es wird aber empfohlen die aus der Grundbox zu nehmen für das ausgeglichene Spielerlebnis.

  • @My dirtymouth: Es geht mir ums Wording. Aktivieren und Bündeln sind ja zwei unterschiedliche Aktioen. Wenn also der Gelbe Bereich oben liegt, warum sollte ich dann Bündeln ? Dann nutze ich ja die Aktion Aktivieren und eben nicht bündeln. Klar ich kann auch vorher aktivieren indem ich mehr Zahle, aber dafür ist ja das Bündeln da um die Kosten fürs aktivieren zu senken. Warum sollte man also die Aktion Bündeln machen wenn es in dem moment wo Gelb oben liegt dem aktivieren gleichkommt ? Das ist von der Logik mir nicht ganz klar. Das mir der Orb die Kosten für die Bündelung gibt, weiss ich doch. Aber in dem Beispiel wird ja aktiviert. Wenn auf der Karte stehen würde „Bündele/Aktivere….“ dann wäre es vom Wording etwas besser gewesen. Im normalfall nutzt man ja nicht die Aktion Bündeln wenn Gelb oben liegt sondern Aktivieren.


    Das in den kleine Erweiterungen keine Allgemeinen Erzfeindkarten drin sind weiß ich doch.


    Hatte es so gelesen dass man halt nur die aus die Grundspiel nutzen soll ohne die speziellen, wenn man z.B Das Namenlose nimmt, aber dem ist ja doch nicht so.

  • Karten geben dir Keine Aktionen, sondern Effekte. Durch Aktionen könntest du nicht den letzten Schritt bündeln, technisch gesehen. Du aktivierst. Aber Effekte erlauben dir das natürlich. Und das letzte Bündeln aktiviert den Riss automatisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Karten geben dir Keine Aktionen, sondern Effekte. Durch Aktionen könntest du nicht den letzten Schritt bündeln, technisch gesehen. Du aktivierst. Aber Effekte erlauben dir das natürlich. Und das letzte Bündeln aktiviert den Riss automatisch.

    Alles klar. Also ist das letzte Bündeln in dem Sinne beides gleichzeitig, Bündeln/Aktivieren auslösbar durch Karteneffekte. Danke euch.

    Hatte jetzt nochmal in die englische Anleitung geschaut. Dort war es ein ticken genauer.


    Dann noch eine Frage auch wenn es noch nie vorgekommen ist und ich keine entsprechende Karte bisher gesehen haben in unseren Spielen.


    Wenn ein Zauber an 2 angrenzenden Rissen gebunden ist und einer davon ist aktiv und der andere noch dunkel wie läuft dass dann in Phase 1 Zauber wirken ? Muss oder darf ?

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Deswegen habe ich gefragt weil ich mir da etwas unsicher war. Mein Empfinden beim Lesen war halt so das ich das englische als etwas deutlicher wahrgenommen habe, ist aber nur mein Empfinden, ja in der deutschen steht es natürlich anders aber trotzdem gut da. Wie gesagt war dann etwas verunsichert daher die Frage :)


    Wie ist dass mit den Zaubern die an 2 Rissen gebunden sind (aktiv und dunkel) dann in der Zauber wirken Phase? Darf oder muss ?

  • Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

    Deswegen habe ich gefragt weil ich mir da etwas unsicher war. Mein Empfinden beim Lesen war halt so das ich das englische als etwas deutlicher wahrgenommen habe, ist aber nur mein Empfinden, ja in der deutschen steht es natürlich anders aber trotzdem gut da. Wie gesagt war dann etwas verunsichert daher die Frage :)


    Wie ist dass mit den Zaubern die an 2 Rissen gebunden sind (aktiv und dunkel) dann in der Zauber wirken Phase? Darf oder muss ?

    wenn er an mindestens einen dunklen Riss gebunden ist, musst du ihn wirken.

  • Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

    Deswegen habe ich gefragt weil ich mir da etwas unsicher war. Mein Empfinden beim Lesen war halt so das ich das englische als etwas deutlicher wahrgenommen habe, ist aber nur mein Empfinden, ja in der deutschen steht es natürlich anders aber trotzdem gut da. Wie gesagt war dann etwas verunsichert daher die Frage :)


    Wie ist dass mit den Zaubern die an 2 Rissen gebunden sind (aktiv und dunkel) dann in der Zauber wirken Phase? Darf oder muss ?

    Das steht doch eindeutig in den Regeln:

    Nur weil der Zauber auch an einem aktiven Riss gebunden ist, hebelt es nicht die Tatsache aus, dass er auch an einem dunklen gebunden wurde. Daher MUSST du den Zauber wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dazu mal ne Follow-Up Frage. Wenn ich so nen Zauber, der an zwei Risse gebunden werden muss, an Riss 3 und 4 binde, dann bekommt er auch +2 und nicht nur +1, richtig?

    Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Ich habe nun Aeons End komplett, inkl. der drei Legacy Spiele (alles englisch). Gibt es schon irgendeine gute Inlay Lösung, den ganzen Kram sortiert und übersichtlich zu verstauen?

    Klassisches: Go

    Strategisches: War Room, Axis & Allies, Stronghold, …

    Kooperatives: Aeons End, Too Many Bones, Uprising, Keep the Heroes out, …

  • Ist jetzt vorbestellbar: https://frostedgames.de/shop/a…nd-welle-3-komplettpaket/


    Ich bin noch am hadern mit mir :/

    Warum? Der Preis ist super und das Spiel ziemlich gut.

    Ich bin hin- und hergerissen:

    An sich mag ich Aeon's End und spiele es immer wieder gerne. Andererseits haben mich die letzten Legacy-Spiele, die ich gespielt habe, nicht so hundertprozentig überzeugt, deswegen bin ich da gerade etwas zurückhaltender. Außerdem darf ich mir von meiner besseren Hälfte eh schon immer anhören, dass wir schon so viele Spiele hätten :rolleyes:


    Ich werde wohl einfach noch etwas mehr über das Spiel lesen müssen. Eigentlich interessiert es mich schon ziemlich.

  • Die Erweiterung klingt nicht schlecht, kaufe ich aber später im Laden. Irgendwas mit Kampagne brauche ich hingegen nicht, so oft wie es vonnöten wäre zu spielen, kommt es dann doch nicht auf den Tisch. Außerdem wartet da noch ein anderes Spiel auf seine Fortsetzung, da braucht’s nicht noch ein weiteres.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das kommt schon im Juni? 😅 Huch, ich bin bislang von den üblichen sechs bis zwölf Monaten Vorfreude Warten ausgegangen. Das kommt davon, wenn man sich während des Schreibtischblicks fremdbeschäftigt (vulgo: der Erwerbsarbeit nachgeht 😄) und nur mit einem halben Ohr hinhört.


    Ich stelle hier noch einmal dieselbe Frage wie schon im Discord von Frosted: Ist Aeon‘s End Legacy ein guter Einstieg in das Spielsystem? Dem Vernehmen nach, lernt man hier die Regel peu à peu und das Spiel ist durch den Legacy/Story-Aspekt etwas interessanter als das reine Grundspiel. Das Grundspiel habe ich schon einige Male am iPad gespielt und für launig befunden, aber ich brauche bei Deckbuildern meine Karten einfach physisch vor mir 🙂


    Ich schließe mich ferner der Frage von vor ein paar Beiträgen an: Gibt es für Legacy ein gutes Insert oder dergleichen? Hat die deutsche Box dieselben Maße wie die englische? (bei Aeon‘s End gibt es da wohl leichte Abweichungen zwischen den einzelnen Locale-Versionen)

  • Habe noch eine Frage an FrostedGames : wird es das Reset- Pack ebenfalls bei Euch geben? Laut Beschreibung der Welle 3 ist es dort nicht Bestandteil...

    Wenn das Spiel ähnlich wie Klong Legacy danach als vollwertiges Spiel weiter spielbar ist, dann braucht man den sich eigentlich nicht.

  • Habe noch eine Frage an FrostedGames : wird es das Reset- Pack ebenfalls bei Euch geben? Laut Beschreibung der Welle 3 ist es dort nicht Bestandteil...

    Wenn das Spiel ähnlich wie Klong Legacy danach als vollwertiges Spiel weiter spielbar ist, dann braucht man den sich eigentlich nicht.

    Ist einmalig spielbar. Aber man kann halt sehr viel daraus in seine anderen Legacy Spiele packen. Es ist insofern „mehrfach“ spielbar, dass du ja auch noch mal gegen die Erzfeinde antreten kannst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe fast alles von Aeons End gespielt und muss ja leider sagen, dass das erste Legacy-Spiel im Aeons End-Universum das für mich schlechteste Spiel der Reihe ist und ich darauf gerne verzichtet hätte. Das zweite Legacy-Spiel hingegen ist deutlich besser.

  • Wirklich? Ich fand das Spiel ehrlich gesagt sehr gut. Legacy / Kampagne wäre ehrlich gesagt so gar nicht meins, aber da man AE Legacy super zu Zweit spielen kann, waren meine Frau und ich konsequent und mit Spaß dabei. Einmal gesehen reicht mir die „Story“. Daher ist für mich persönlich der Reset Pack auch irrelevant. Die dafür vorgesehenen Teile aus dem Spiel nutze ich nun für One Shots.

  • Upps, wir haben uns den Reset Pack 3x geholt und das Legacy erst allein, dann mit zwei anderen Gruppen gespielt und zum Schluss verliehen. Muss ich noch erwähnen, dass es uns SEHR viel Spaß gemacht hat?


    Wir haben uns über die Geschichte gefreut, die erklärt, warum bestimmte Magier sind, wie sie sind. Seitdem spielt meine Frau am Liebsten Xaxos…


    Als Start ins Aeons End taugt es sehr gut, da man mit sehr einfachen Karten anfängt und es nach und nach komplexer wird.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ist das Legacy-Spiel eigentlich umfangreicher, als die bisherigen Grundboxen, weil der Preis doch deutlich höher ist?

    Wieso deutlich höher?

    Aeons End 1:
    393 Karten

    211 Plättchen
    39 Kartentrenner
    15 Tableaus
    4 Erzfeind-Tableaus
    2 Drehräder
    1 Anleitung
    UVP: 59,95

    Aeons End Legacy:
    660 Karten

    11 Kartentrenner
    116 Plättchen und Marker
    15 Umschläge mit vielen Überraschungen
    4 Riss-Magier-Tableaus
    2 Drehscheiben
    1 Anleitung
    1 Glossar
    UVP: 79,95

    Somit ist Legacy 33% teurer, hat aber round about 67% mehr Karten. Das skaliert recht gut in meinen Augen ;)

    15 Umschläge mit vielen Überraschungen. Als Vater zweier Mädels kann ich dir sagen, dass 1 Überraschungsumschlag im Zeitschriftenladen allein schon um die 5-7 Euro kostet . Und hier gibt es gleich 15 davon :lachwein: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Genau das war ja meine Frage, weil €80 in meiner Welt halt deutlich teuerer als €60 sind. ;)


    Was mich aber weiterhin irritiert, warum es trotz viel mehr Karten nicht mal 1/3 an Kartentrennern gibt und nur 4 Rissmagier-Tableaus? Funktionieren die Rissmagier in Legacy anders oder sind das wirklich nur 4 verschiedene?