Aeons End

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  • Ich habe mal eine Frage bzgl. Bündeln vs. Aktivieren :)

    Bündeln und Aktivieren sind ja 2 verschiedene Aktionen. Was mich etwas verwirrt ist, dass man einen Riss trotzdem noch bündeln kann, wenn der gelbe Bereich nach oben ausgerichtet ist. Aber die Aktion wäre doch dann eigentlich eher Aktivieren, da im gelben Bereich keine Bündelungskosten stehen sondern Aktivierungskosten.

    Der Grund warum ich so explizit nach der Unterscheidung der Aktionen fragen liegt daran das es ja auch Artefakte gibt, die einem Spieler Risse Bündeln lassen, z.B. Orb der Bündelung.

    In dem Beispiel wird der Orb der Bündelung genutzt um einen Riss zu bündeln in dem Fall ein Riss wo bereits der Geleb Bereich oben liegt und demnach ja Aktionstechnisch gesehen nicht gebündelt wird sonder aktiviert. Man kann doch eigentlich nur Bündeln, wenn man den Riss dann im Anschluss auch im Uhrzeigersinn drehen kann.


    Von der Wortwahl bei dem Artefakt Orb der Bündelung hätte ich jetzt gedacht das man nur Bündeln darf und nicht aktivieren.


    Weitere Frage. Sind die Erzfeindkarten bei Aus den Tiefen und das Namenlose lediglich dazu gedacht das Spiel schwerer zu machen? In den Anleitungen der beiden Erweiterungen wird ja explizit geschrieben dass man im Spiel gegen diese Erzfeinde NUR die Allgemeinen Erzfeindkarten aus dem Basisspiel nutzen soll für das beste Spielerlebnis. Heisst also wenn ich Sie nutzen würde, wäre das Erlebnis schlechter, weil schwerer ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Seite 12 der Anleitung: ist jedeoch der gelbe Bereich schon nach oben ausgerichtet, wenn du einen Riss bündelst, aktivierst du ihn damit sofort! Drehe ihn auf die Vorderseite.


    Der Orb der Bündelung gibt dir quasi stets die Kosten der Bündelung, ist gelb oben führen die gleichen Kosten ja zur Aktivierung und so macht er das auch. Erst wenn alle Risse aktiviert sind, wird die Karte unnütz.


    Der Hinweis zu den Erzfreindkarten bezieht sich auf alle Karten in der Gesamtheit. Die ErweiterungenAus der Tiefe und der Namenlose haben keine ALLGEMEINEN Erzfeindkarten. Aber jede der Grundboxen der unterschiedlichen Wellen haben welche (z.b. Für die Ewigkeit).


    Du kannst den Namenlosen auch mit den Allgemeinen Karten aus für die Ewigkeit spielen, es wird aber empfohlen die aus der Grundbox zu nehmen für das ausgeglichene Spielerlebnis.

  • @My dirtymouth: Es geht mir ums Wording. Aktivieren und Bündeln sind ja zwei unterschiedliche Aktioen. Wenn also der Gelbe Bereich oben liegt, warum sollte ich dann Bündeln ? Dann nutze ich ja die Aktion Aktivieren und eben nicht bündeln. Klar ich kann auch vorher aktivieren indem ich mehr Zahle, aber dafür ist ja das Bündeln da um die Kosten fürs aktivieren zu senken. Warum sollte man also die Aktion Bündeln machen wenn es in dem moment wo Gelb oben liegt dem aktivieren gleichkommt ? Das ist von der Logik mir nicht ganz klar. Das mir der Orb die Kosten für die Bündelung gibt, weiss ich doch. Aber in dem Beispiel wird ja aktiviert. Wenn auf der Karte stehen würde „Bündele/Aktivere….“ dann wäre es vom Wording etwas besser gewesen. Im normalfall nutzt man ja nicht die Aktion Bündeln wenn Gelb oben liegt sondern Aktivieren.


    Das in den kleine Erweiterungen keine Allgemeinen Erzfeindkarten drin sind weiß ich doch.


    Hatte es so gelesen dass man halt nur die aus die Grundspiel nutzen soll ohne die speziellen, wenn man z.B Das Namenlose nimmt, aber dem ist ja doch nicht so.

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  • Karten geben dir Keine Aktionen, sondern Effekte. Durch Aktionen könntest du nicht den letzten Schritt bündeln, technisch gesehen. Du aktivierst. Aber Effekte erlauben dir das natürlich. Und das letzte Bündeln aktiviert den Riss automatisch.

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  • Karten geben dir Keine Aktionen, sondern Effekte. Durch Aktionen könntest du nicht den letzten Schritt bündeln, technisch gesehen. Du aktivierst. Aber Effekte erlauben dir das natürlich. Und das letzte Bündeln aktiviert den Riss automatisch.

    Alles klar. Also ist das letzte Bündeln in dem Sinne beides gleichzeitig, Bündeln/Aktivieren auslösbar durch Karteneffekte. Danke euch.

    Hatte jetzt nochmal in die englische Anleitung geschaut. Dort war es ein ticken genauer.


    Dann noch eine Frage auch wenn es noch nie vorgekommen ist und ich keine entsprechende Karte bisher gesehen haben in unseren Spielen.


    Wenn ein Zauber an 2 angrenzenden Rissen gebunden ist und einer davon ist aktiv und der andere noch dunkel wie läuft dass dann in Phase 1 Zauber wirken ? Muss oder darf ?

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

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  • Deswegen habe ich gefragt weil ich mir da etwas unsicher war. Mein Empfinden beim Lesen war halt so das ich das englische als etwas deutlicher wahrgenommen habe, ist aber nur mein Empfinden, ja in der deutschen steht es natürlich anders aber trotzdem gut da. Wie gesagt war dann etwas verunsichert daher die Frage :)


    Wie ist dass mit den Zaubern die an 2 Rissen gebunden sind (aktiv und dunkel) dann in der Zauber wirken Phase? Darf oder muss ?

  • Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

    Deswegen habe ich gefragt weil ich mir da etwas unsicher war. Mein Empfinden beim Lesen war halt so das ich das englische als etwas deutlicher wahrgenommen habe, ist aber nur mein Empfinden, ja in der deutschen steht es natürlich anders aber trotzdem gut da. Wie gesagt war dann etwas verunsichert daher die Frage :)


    Wie ist dass mit den Zaubern die an 2 Rissen gebunden sind (aktiv und dunkel) dann in der Zauber wirken Phase? Darf oder muss ?

    wenn er an mindestens einen dunklen Riss gebunden ist, musst du ihn wirken.

  • Es ist im englischen nicht genauer. Es ist im deutschen bewusst ANDERS, weil ich meine Aktionen und Effekte anders geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie es im deutschen momentan ungenau wäre … es steht exakt so da.

    Deswegen habe ich gefragt weil ich mir da etwas unsicher war. Mein Empfinden beim Lesen war halt so das ich das englische als etwas deutlicher wahrgenommen habe, ist aber nur mein Empfinden, ja in der deutschen steht es natürlich anders aber trotzdem gut da. Wie gesagt war dann etwas verunsichert daher die Frage :)


    Wie ist dass mit den Zaubern die an 2 Rissen gebunden sind (aktiv und dunkel) dann in der Zauber wirken Phase? Darf oder muss ?

    Das steht doch eindeutig in den Regeln:

    Nur weil der Zauber auch an einem aktiven Riss gebunden ist, hebelt es nicht die Tatsache aus, dass er auch an einem dunklen gebunden wurde. Daher MUSST du den Zauber wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dazu mal ne Follow-Up Frage. Wenn ich so nen Zauber, der an zwei Risse gebunden werden muss, an Riss 3 und 4 binde, dann bekommt er auch +2 und nicht nur +1, richtig?

    Korrekt.

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