Aeons End

  • Hallo,


    Habe eine Frage zu Aeons End, beim dem Erzfeind König der Masken .

    Gibt es eine Korruptions Karte, die besagt das ich die Reihenfolgenkarte eines Mitspielers wieder reinmischen darf , wenn ich jetzt solo spiele mit einem Erzmagier darf ich dann alle Karten reinmischen oder nur eine , da ja alle Karten von mir sind aber alle eine andere Nummer haben bin ich mir nicht sicher.


    Gruß stefan

  • Da steht die Karte, daher gehe ich von genau einer Karte aus. Ansonsten wird‘s doch zu leicht ;)

    Oh Entschuldigung. Wenn da wirklich "die Karte" steht, dann irgendeine Zahlkarte, aber nur eine.

    Bin der Meinung da gab es noch etwas mit "alle Karten eines Spielers" oder ähnliches und habe das wohl verwechselt.



    Grundsätzlich gilt: Wenn du alleine spielst, geht alles was auf die Mitspieler bezogen ist, auf dich.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Da steht die Karte, daher gehe ich von genau einer Karte aus. Ansonsten wird‘s doch zu leicht ;)


    Grundsätzlich gilt: Wenn du alleine spielst, geht alles was auf die Mitspieler bezogen ist, auf dich.

    Genau.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Horden hybride kommt ins spiel, bei den Troggs herrscht aber gerade Gleichstand , zu welchen Typ Trogg wird er nun? 🤔

    Wie bei jedem Gleichstand: eure Wahl.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und wo wir gerade bei der Karte sind:

    Gestern abend kam die Frage auf, ob die Hybride

    A) ihren Typ wechselt, wenn sich die Auslage ändert oder

    B) sich beim Auftauchen auf einen Typ festlegt und diesen beibehält.

    Wir haben uns für B entschieden. 100% sicher sind wir aber nicht.


    Schon lange her, dass uns ein Spiel so sehr gepackt hat! Mittlerweile das deutsche Grundspiel mit den Erweiterungen (z.T. mehrfach) durch, die geniale Legacy-Variante (leider nur auf englisch) komplett durch und überlegen gerade, ob wir uns sofort alles holen oder auf die deutschen Ausgaben warten.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Gestern abend kam die Frage auf, ob die Hybride

    A) ihren Typ wechselt, wenn sich die Auslage ändert oder

    B) sich beim Auftauchen auf einen Typ festlegt und diesen beibehält.

    Wir haben Möglichkeit A gewählt.

    Das ist auch richtig - der Effekt ist ja dauerhaft und es steht explizit auf der Karte „gerade häufigsten“.

    Ich wüsste nicht, wie es eindeutiger geht.

    Wäre es anders stünde da auch sofort.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben Möglichkeit A gewählt.

    Das ist auch richtig - der Effekt ist ja dauerhaft und es steht explizit auf der Karte „gerade häufigsten“.

    Ich wüsste nicht, wie es eindeutiger geht.

    Wäre es anders stünde da auch sofort.

    Kann es sein, dass es in der englischen Version Möglichkeit B ist und wenn ja, warum?

  • Nein, ist es nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich war mir beim Spielen nicht sicher, ob wir das richtig spielen.

    Speziell war mir nicht klar, was "Dieses Monster wird zu einem Trogg" genau bedeutet. Wird dann auch die entsprechende Strafe ggf. sofort ausgeführt?

    Und daran anknüpfend habe ich mich gefragt, falls dem so sein sollte, ob dann bei jedem Wechsel des Typs auch die entsprechende Strafe ausgelöst wird. Das kam mir sehr komisch vor.


    Folgendes Fallbeispiel: Es liegen keine Troggs aus. Der Horden-Hybride kommt ins Spiel, per Sofort-Aktion kommt ein Trogg von Typ A ins Spiel. Der Horden-Hybride wird zu Typ A. Die entsprechende Strafe für 2xTyp A wird ausgelöst. Später kommt ein Trogg Typ B ins Spiel. Dann wird der Trogg Typ A getötet, so dass der Hybride jetzt zu Typ B wird. Die entsprechende Strafe für 2xTyp B wird ausgelöst.


    Mag sein, dass das so gewollt ist, für mich fühlte sich das komisch und unpassend an, für das Töten eines Gegners bestraft zu werden.

    Daher habe ich geschaut, ob jemand auch diese Frage hatte und bin auf die folgenden Links gestoßen:


    Horde Hybrid | Aeon's End Wiki | Fandom

    Querki: Loading Aeon's End FAQ...

    BoardGameGeek


    Keine Ahnung, ob das der aktuelle Stand ist, nach meinem Gefühl wirkt das aber verhältnismäßiger, in sich schlüssiger und besser handhabbar.

    Zumindest hat der Autor ja bei der Diskussion der Darstellung auch nicht widersprochen, daher meine Frage.

  • Folgendes Fallbeispiel: Es liegen keine Troggs aus. Der Horden-Hybride kommt ins Spiel, per Sofort-Aktion kommt ein Trogg von Typ A ins Spiel. Der Horden-Hybride wird zu Typ A. Die entsprechende Strafe für 2xTyp A wird ausgelöst. Später kommt ein Trogg Typ B ins Spiel. Dann wird der Trogg Typ A getötet, so dass der Hybride jetzt zu Typ B wird. Die entsprechende Strafe für 2xTyp B wird ausgelöst.

    Der Fehler in diesem Beispiel ist zu glauben, dass 2x Typ B am Ende ausgelöst wird. Die Trogs haben nur Sofort-Effekte. Diese werden nur ausgelöst, wenn sie ins Spiel kommen und danach nicht mehr.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von darkpact ()

  • So.

    2 Sachen - Matthias hat ja schon gesagt, dass dein Beispiel auf einer ganz falschen Denkweise beruht.

    Dennoch: Du hast Recht - der Hybride ist falsch. Das Dauerhaft muss weg - es ist teil des Sofort Effektes. Da das ein Fehler ist, müssen wir das auch mit Ersatz bedenken. Wir überlegen, wie wir das anstellen (die einzelne Karte) oder anderweitig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Noch eine Frage zum König der Masken:


    Beispiel von gestern : ich hatte 4 Korruptionskarten und ein Artefakt auf der Hand. Und alle 4 Risse aktiv.

    Da kommt vom Erzfeind eine allgemeine Karte "Auslöschen" , Angriff. Der Spieler mit den meisten aktiven Rissen muss 4 Karten aus der Hand ablegen oder zerstören, genau weiß ich das gar nicht mehr... oder 4 Schaden erleiden. Meiner Meinung nach hätten wir dann schon verloren denn ich hatte nur noch genau 4 Leben, mein Mann meinte aber, da ich keine anderen Karten habe und es eine allgemeine Karte ist vom Erzfeind, kann ich auch 4 Korruptionskarten ablegen bzw zerstören..

    Was ist nun richtig?


    Danke

    .

    LG

    Mimi

  • Du kannst diese Karten ablegen/zerstören. Das ist dann sehr geschickt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • hi,


    spiele gerade meine erste partie, frage zu vortex in flaschen, bzw. glühender opal.


    wenn dort steht karte ziehen, heißt das vom deck nachziehen oder ist das gleichzusetzen mit karte erwerben. das glossar auf der letzten seite gibt da leider nicht komplett aufschluss.


    wenn nur karte vom deck ziehen dann kommt mir das unverhältnismäßig teuer vor. bei vortex muss ich in summe 3 karten zerstören und das ganze ist ne einmalaktion.


    oder versteh ich den tieferen sinn von kartenbzerstören nicht (ist zugegeben mein erstes echtes deck building game.)


    danke im vorfeld für die info.

  • Mit Vortex in Flaschen kannst du beispielsweise zwei Splitter zerstören, wodurch du schneller an die gekauften Kristalle kommst, da dein Deck "kleiner" wird. Manchmal hilft es dir auch dabei Karten von Erzfeinden, die in seltenen Fällen in deinem Ablagestapel landen, zu zerstören.

    Kleiner Tipp: Komm auf den Discord Sever von Frosted Games. Dort findest du immer schnell Abhilfe durch die Community oder den Verlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Zeitspirale:

    A) Wähle 1 Spieler und wirke 1 seiner gebunden Zauber. Der Zauber bleibt erhalten.

    B) Wähle 1 anderen Spieler und wirke 1 seiner gebunden Zauber. Der Zauber bleibt erhalten.


    Welches sind die Austauschkarten, die in Aeons End "Für die Ewigkeit" beilagen?


    Eigentlich eine peinliche Frage. Ich wollte den Zauber austauschen, dann klingelte das Telefon, dann kam Besuch.

    Danach lagen beide Kartenpacks nebeneinander; die Orginalkarten hatte ich leider schon entsleevt.

  • A) -

    Du musst nur das aktuelle Info Dokument dafür ansehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • oh, hatte das gleiche problem. alles durcheinander aufgerissen und in eine schachtel gepackt... habe mich für die falsche option entschieden. vielen dank für die info.


    btw: das vortex thema wurde mir dann im verlauf des spiels auch klarer. später im spiel bringt das karten loswerden richtig was und außerdem heißts ja "zerstöre bis zu zwei..." das hatte ich überlesen.

  • Für alle die unser Aktuelle Infos Dok nicht kennen, haben wir nun einen Punkt auf die Karten gemacht

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo,

    habe leider auch zwei wahrscheinlich leicht zu beantwortende Fragen, bin aber etwas unsicher.


    1. Blitzsturm: Die Karte hat das Schlüsselwort "Dauerhaft". Ein Zauber darf an einen dunklen Riss gebunden werden (ohne diesen gebündelt zu haben).

    An sich hätte doch der Ausdruck in Klammern vollkommen ausgereicht, auch ohne das Dauerhaft.

    Das Wort Dauerhaft soll generell wohl nur anzeigen, dass diese Karte hier eine Grundregel verändert, oder?

    Oder soll mit dem Dauerhaft noch eine weitere Bedeutung hinzukommen -> dass ich den Zauber in meiner nächsten Zauberwirkenphase nicht spielen muss, obwohl er an einem dunklen Riss liegt und ich diesen "dauerhaft" dort liegen lassen darf - was ja auch eine Abweichung der Grundregeln wäre?


    2. Vortex in Flaschen: Wähle bis zu 2 Karten auf deiner Hand/Ablagestapel. Zerstöre sie.

    Ist der Schrägstrich ein einfaches "oder"?

    Sprich -> darf ich sowohl eine Karte von der Hand und eine weitere aus dem Ablagestapel nehmen oder geht nur entweder Hand oder Ablagestapel.

    Ich nehme an ersteres, sonst hätte dort ein "entweder" gestanden, oder?


    Danke und Grüße

    Hefti

  • 1. Jede Karte zeigt dir immer wann du einen Effekt einsetzen kannst, sobald sie ausliegt. Ein Zauber zeigt dir ja mit "WIRKEN:" an, dass der folgende Effekt nur gilt, wenn du das in der WIRKEN-Phase ausführst. DAUERHAFT sagt genau das: Der folgende Effekt wirkt dauerhaft, nicht nur in einer speziellen Phase. Und hier steht, dass der Dauerhafte Effekt ist, dass du diesen Zauber auch an dunkle Risse binden darfst, ohne sie gebündelt zu haben. Würde das bedeuten, dass er dauerhaft liegen bleiben dürfte, stünde diese Erklärung für Dauerhaft auch im Glossar.


    2. Du darfst Karten auf der Hand oder dem Ablagestapel wählen. Also 2 Karten von der Hand, 2 Karten vom Ablagestapel oder 1 von der Hand und 1 vom Ablagestapel - oder nur 1 von der Hand, etc.

  • Hallo,

    nochmals danke für das schnelle beantworten letztes Mal!!

    Haben nun noch drei weitere Partien gespielt - leider ist dabei doch wieder eine Frage entstanden:


    1. Zauber In Flammen ertrinken: "Wirken: Füge 4 Schaden zu. Wiederhole das, wenn Du 2 Energie abwirfst" - Wenn ich die zwei Energie abwerfe, gilt das dann als Zauber einer zweiten Schadensquelle? - Sprich, wenn der Zauber an Riss III oder IV liegt, darf ich dann zwei Mal 5 Schaden zuweisen?


    Danke schon jetzt.

    Liebe Grüße

    Hefti

  • Hallo,


    nur kurz absichern, dass wir es richtig gespielt haben:


    1. Zusammenwirken von Artefakt "Zeitspirale" und Zauber "Verbindung mit der Leere":

    Mit Zeitspirale wirke ich einen Zauber eines Mitspielers, dieser bleibt gebunden. Wenn der gewählte Zauber "Verbindung mit der Leere" ist, darf ich dann mit dem zweiten Teil des Kartentextes des Zaubers "Wähle 1 Spieler und wirke 1 seiner gebundenen Zauber." nochmals den gleichen Zauber "Verbindung mit der Leere" wählen, da dieser durch die Zeitspirale noch immer gebunden ist?

    Nach dem zweiten Wirken des Zaubers müsste dieser dann aber sicher abgelegt werden, oder?


    2. Artefakt "Verwandler"

    Wenn es keine Karte in der Auslage gibt, die bis zu 3 Aetherium mehr kostet als die zerstörte Karte (z.B. ich zerstöre einen Funken; alle ausliegenden Karten kosten aber 4+), zerstöre ich nur die Karte.

    Falls ich aber alternativ auch noch Karten auf der Hand habe, die mehr kosten und bei deren Zerstörung ich dann eine KArte kaufen könnte, muss ich diese dann statt des Funkens wählen, damit ich den Verwandler möglichst vollständig ausführen kann?


    Danke im Voraus ... schon wieder :)

    Viele Grüße

    Hefti

  • 1. Hört sich alles gut an. Ja, diese Interaktion ist vollkommen korrekt so.

    2. Nein, du musst die Karte möglichst vollständig ausführen - aber du musst nicht vorher ein besseres Ziel wählen, solange du ihre Vorraussetzungen erfüllst. Das wäre Crazy.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo,


    wenn der " Horden-Hybride" ins Spiel kommt wird sofort SPEZIAl 1 ausgeführt und wird zu den häufigsten Trogg Typ gelegt.

    So weit alles klar ;)


    Nun steht auf der Karte noch "Wird ES getötet? Nur noch Monster."

    Heißt, wenn ich alle Troggs getötet habe wird der "Horden-Hybride" zum Monster, richtig?

    Lege ich die Karte dann zu den bereits in der Auslage liegenden Erzfeind - Karten?

    Macht für mich wenig Sinn da ja kein ANSTURM drauf steht.

    Sorry, aber ich weiß nicht weiter - ist sicherlich ganz einfach - ich checks aber nicht :crying:


    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    Mike

  • Wird Horden-Hybrid getötet, ist er nur noch ein Monster. Er kommt also normal auf dem Ablagestapel und nicht auf den Trogg-Ablagestapel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie vermutet - eh ganz einfach ;)


    Was passiert mit Horden-Hybrid wenn alle Troggs wo er liegt getötet wurden?

    Würde meinen das er weiterhin ein Typ dieser Troggs bleibt - wenn wieder ein Trogg

    des selben Types gezogen wird, wird SOFORT auch die Aktion ausgelöst - da ja zwei

    Troggs (1x Trog + Horden-Hybrid) liegt.

    Hoffe das hab ich so richtig verstanden ;)

  • Hi,

    am Wochenende sind wir endlich mal wieder zum Aeons End spielen gekommen. Diesmal gings gegen die Carapax-Königin. Beim Spielen gabs leider zwei Fragen:

    1. Bei der Erzfeindkarte "Hervorbringen" bei der man "Schwärmt aus - Spezial - Schwärmt aus" spielen muss, ist beim ersten "Schwärmt aus" der Magier mit dem geringsten Leben erschöpft worden (11-12 Leerlinge auf dem Brett).

    Wird zuerst die Karte zu Ende ausgeführt, also noch Spezial und Schwärmt aus, oder passiert sofort der Erschöpfen-Effekt des Magiers mit "Spezial 2" etc. und erst hinterher gehts auf der Karte mit Spezial und Schwärmt aus weiter?

    Wir haben den Erschöpfen-Effekt sofort ausgeführt - und das wars dann leider mit der ersten Partie.... ;) aber war das korrekt?


    2. Wenn ich einen Zauber an Riss IV habe, dieser Zauber mich aber lediglich einen Zauber an einem Riss eines Mitspielers wirken lässt, sind dann die Schadensverstärkung von "+1" für Riss IV und der andere Zauber (z.B. ein Funke an Riss 1 eines Mitspielers) zwei unterschiedliche Schadensquellen, da zwei unterschiedliche Zauber gewirkt werden? Damit kann ich dann ja zwei Leerlinge ohne zusätzliche Lebenskosten beseitigen. Also zumindest haben wir das so gespielt (hoffentlich richtig).


    Danke schon im Voraus

    viele Grüße

    Hefti

  • 1. Ja war korrekt.

    2. Ja klar. 2 Zauber, 2 Quellen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine Frage zu den Zeitmarkern: Wann genau wird die Karte ausgelöst?

    A: Sobald der letzte Marker weggenommen wird. Oder

    B: Der letzte Marker wird weggenommen und erst beim nächsten ziehen des Erzfeindes wird sie aktiviert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/