Frank Noack schreibt dazu auch noch in SO-Forum: "Der dramatisch höhere Preis ist dadurch begründet, dass der Preis in der ersten Edition dramatisch niedrig falsch vom Lizenzgeber berechnet wurde. Noch dazu ist es seit der ersten Edition auch wirklich teurer geworden. Denn maßgeblich ist ja nicht der Auslieferungstermin, sondern der Termin des Vertragsabschlusses. Und der war schon 2021 - da war die Welt noch "günstig" im Vergleich zu heute."
Hegemony - lead your class to victory
-
- Kickstarter
-
humankapital -
10. Februar 2021 um 19:02
-
-
Also ich werde auch noch rein gehen, aber noch nicht jetzt...
-
Ich würde sogar sagen: Der Kernspielmotor ist 2 Spieler [ Kapitalisten gegen Arbeiter ] - Der Mittelstand ist halt ne Mischung aus beidem und ändert nichts am Kernkonflikt und der Staat ist eine kleine Würzung drumherum. Ich bin ja der Meinung im Herzen ist Hegemony nen 2 Spieler Spiel, das auch sehr gut(!) Alleine und gut zu dritt und viert gespielt werden kann.
Oh. Das überrascht mich doch sehr diese Ansicht. Habe meist anderes gelesen und mir hier auch mal das Voting bei BGG angeschaut und den Titel für uns ausgeklammert.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in der Bewertung auch die separate Solo-Erweiterung von den Nutzern berücksichtigt wurde.
Wenn man nämlich die Wertungen nur für die Erweiterung ansieht, schaut es wieder ganz anders aus:
Hegemony: Lead Your Class to Victory – Crisis & ControlThe old world plunged into crisis. The new world seeks to establish its own order.boardgamegeek.com -
Ich habe mal für die neue Anleitung und die Erweiterung mitgebacken.
-
Finde ich super, dass das Spiel nicht lange OOP ist. So muss niemand Mondpreise bei Kleinanzeigen zahlen.
Klar wäre es cool es zum alten Preis zu bekommen. Aber ich finde das auch so gut. Denn so haben die "early birds" aus der 1. Kampagne sozusagen als Belohnung für das frühe Vertrauen einen guten Preis bekommen. Und alle andere die Möglichkeit das Spiel zu einem fairen Preis zu bekommen.
-
Spieletaxi in 32839 Steinheim hat ein paar Exemplare, welche sie aber nur direkt verkaufen dürfen ,also nicht über den Versand. Wer in der nähe wohnt…nix wie hin.
-
Freu mich aufs Spiel, bin drin.
-
Ich bleibe wohl besser draussen. Denke zu dritt oder viert muss es schon sein und das wird nicht passieren. Ich spiele selbst gerne auch Spiele zu zweit wo jeder sagt, dass es nicht gut ist, aber hier denk ich das tatsächlich auch so.
-
Ich hab zwar schon das Spiel und die beiden Erweiterungen, steige aber für neue Anleitung + Münzen die Tage ein
-
Sind die beiden Erweiterung gut und wichtig?
-
Ok, > 300 Schmiede sind es bisher, und mit 24.400€ / 42.000€ sind knapp 60% bereits geschafft.
Das sollte in den verbleibenden 27 Tage eigentlich noch locker reichen für die Kampagne.
Sind die beiden Erweiterung gut und wichtig?
Ich hab es noch nicht mit Erweiterungen gespielt, aber insbesondere über die historischen Ereignisse habe ich viel gutes gehört.
-
Sind die beiden Erweiterung gut und wichtig?
Die Erweiterung Crisis & Control ist in der deutschen Version bereits im Grundspiel enthalten. Über Lead Your Class to Victory habe ich viel gutes gehört. Besonders wenn du historisch interressiert bist, ist diese Erweiterung sicherlich mehr als nice to have.
-
Inzwischen ist die Schmiedekampagne voll finanziert.
-
Inzwischen ist die Schmiedekampagne voll finanziert.
-
Ja, hatte ich schon so erwartet, allen Unkenrufen zum Trotz und trotz der extrem hohen Finanzierungshürde hat es geklappt.
Fast 500. Schmiede sind es bisher insgesamt, bei noch 16 Tagen Laufzeit. Ca. 200 davon waren für das Regelbuch-Upgrade.
Das zeigt, welches enormes Interesse das Spiel noch hat und wie unsinnig derartige Prognosen sind, dass gewisse Spiele nicht laufen würden. Deutsche Versionen sind durchaus richtig gefragt.
-
Was sind das denn für überarbeitete Regeln?
Ich habe die englische Ausgabe und überlege, ob das neue deutsche Regelheft trotzdem Sinn macht.
-
Gibt es eigentlich ein gutes Insert zum selber drucken?
-
Was sind das denn für überarbeitete Regeln?
Ich habe die englische Ausgabe und überlege, ob das neue deutsche Regelheft trotzdem Sinn macht.
Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt, ging es (lediglich?) um besser verständliche Formulierungen und 2 Seiten mehr an Umfang!?
-
Die englischen Regeln sind in ihrer ursprünglichen Form bereits hervorragend und sehr durchdacht strukturiert. Die Fraktions-bezogenen Hilfen sind während des Spiels extrem hilfreich.
-
Gibt es eigentlich ein gutes Insert zum selber drucken?
Also mir hat ein Tokensilo von Gamegenic gereicht und glaube 2 geekboxen
-
Inzwischen ist die Schmiedekampagne voll finanziert.
HotSauce Ich warte auf die goldene Ananas
-
Ja, hatte ich schon so erwartet, allen Unkenrufen zum Trotz und trotz der extrem hohen Finanzierungshürde hat es geklappt.
Fast 500. Schmiede sind es bisher insgesamt, bei noch 16 Tagen Laufzeit. Ca. 200 davon waren für das Regelbuch-Upgrade.
Das zeigt, welches enormes Interesse das Spiel noch hat und wie unsinnig derartige Prognosen sind, dass gewisse Spiele nicht laufen würden. Deutsche Versionen sind durchaus richtig gefragt.
Mittlerweile ist die Kampagne beendet.
Fazit: 758 Backer, fast 70.000€ sind zusammengekommen, was das extrem hohe Ziel der Kampagne von 42.000€ weit übertroffen hat. Waaahnsinn, das hat sogar noch meine optimistischen Erwartungen getoppt!
-
Wenn das Spiel damit in 500+ neuen Spielrunden (abzüglich der Regelwerk-Käufer) gespielt wird, ist das ein echter Gewinn. Tolles Spiel, wenn man sich die Zeit für Einarbeitung und Erklärung vor der Erstpartie nimmt. Weiterhin eines meiner Top 10 Spiele seit der SPIEL 23.
-
Fazit: 758 Backer, fast 70.000€ sind zusammengekommen, was das extrem hohe Ziel der Kampagne von 42.000€ weit übertroffen hat. Waaahnsinn, das hat sogar noch meine optimistischen Erwartungen getoppt!
Sehr seltsam... wenn das Spiel doch eigentlich bei niemandem auf den Tisch kommt...
-
Fazit: 758 Backer, fast 70.000€ sind zusammengekommen, was das extrem hohe Ziel der Kampagne von 42.000€ weit übertroffen hat. Waaahnsinn, das hat sogar noch meine optimistischen Erwartungen getoppt!
Sehr seltsam... wenn das Spiel doch eigentlich bei niemandem auf den Tisch kommt...
Ja bin durchaus überrascht, hätte ich nicht gedacht. Ändert jetzt zwar nix an meiner Einschätzung zum Spiel und seiner Wiederspielbarkeit, die ich nicht gegeben sehe, aber bin gespannt wie sich das entwickeln wird
-
Ist eben ein Spiel, das kaum bis sicher nicht mal spontan ausm Schrank gezogen wird wegen des Regelerklärumfangs. Aber mir sowie allen Mitspielern haben die bisher erlebten Partien alle Spass gemacht. Man sollte es nur nicht zerdenken wollen, weil dann kann es über die überlange Spielzeit nach hinten raus anstrengend werden. Für mich ein Erlebnisspiel.
Wiederspielbarkeit: Alle vier Fraktionen mal selbst erstmalig spielen und dann mit der Erfahrung es in der nächsten Partie besser machen wollen. Sind schon mal 8 abendfüllende Partien. Dazu dann noch die konfrontativen Aktionskarten, die man optional dazunehmen kann. Sowie die historischen Karten. Sollte reichen, selbst wenn sich in einzelnen Runden vermeintliche unvermeidliche Abläufe eingeschliffen haben...
-
Sehr seltsam... wenn das Spiel doch eigentlich bei niemandem auf den Tisch kommt...
Ja bin durchaus überrascht, hätte ich nicht gedacht. Ändert jetzt zwar nix an meiner Einschätzung zum Spiel und seiner Wiederspielbarkeit, die ich nicht gegeben sehe, aber bin gespannt wie sich das entwickeln wird
Weniger überraschen lassen, mehr goldene Ananas malen!
-
Vor allem ist die Wiederspielbarkeit gerade mit der Erweiterung gegeben und das sagt jemand, der es öfters gespielt hat.
-
Vor allem ist die Wiederspielbarkeit gerade mit der Erweiterung gegeben und das sagt jemand, der es öfters gespielt hat.
Ich hab es auch mehrfach mit erweiterung gespielt und sehe es halt weiterhin anders. Es gibt für jede der vier Fraktionen in meinen Augen eine "ideale" Art sie zu spielen und Partien verlaufen immer recht ähnlich. Ich spiele das immer noch ganz gerne, aber es ist trotzdem fast immer dasselbe. Aber darf ja jeder anders empfinden
-
Ich spiele das immer noch ganz gerne, aber es ist trotzdem fast immer dasselbe. Aber darf ja jeder anders empfinden
Yep, wobei du mit deiner Einschätzung allein da stehst.
-
Ich spiele das immer noch ganz gerne, aber es ist trotzdem fast immer dasselbe. Aber darf ja jeder anders empfinden
Yep, wobei du mit deiner Einschätzung allein da stehst.
Hier im Forum, in den Gruppen wo ich spiele und in meinem WhatsApp gruppen nicht
-
Hi wie lange dauert denn erfahrungsgemäß so eine Partie Hegemonie?
Danke im Vorraus, ich konnte hier im Thread nix dazu finden und die BGG Angabe stimmt die? 90-180?
-
Hi wie lange dauert denn erfahrungsgemäß so eine Partie Hegemonie?
Danke im Vorraus, ich konnte hier im Thread nix dazu finden und die BGG Angabe stimmt die? 90-180?
Gehe mal von 2,5 bis 4 Stunden aus. Je nach dem wie erfahren die Spielenden mit Expertenspielen und ihrer Komplexität sind.
-
Hi wie lange dauert denn erfahrungsgemäß so eine Partie Hegemonie?
Danke im Vorraus, ich konnte hier im Thread nix dazu finden und die BGG Angabe stimmt die? 90-180?
Gehe mal von 2,5 bis 4 Stunden aus. Je nach dem wie erfahren die Spielenden mit Expertenspielen und ihrer Komplexität sind.
Nach meiner Erfahrung eher 4 bis 5 Stunden
-
Das Thema hatten wir hier schonmal, lass dich von den Zeitangaben hier nicht abschrecken, das ist höchst individuell, wie bei jedem Spiel. Wir brauchen nie mehr als 2,5h, auch nicht mit Neulingen. So komplex ist das Spiel auch gar nicht, was jetzt keine Kritik sein soll. Aber jeder lacerda ist da deutlich (!) komplexer
-
Danke für die Antworten, bei uns werden es dann eher die 4-5h sein, sowie ich meine Vergleichswerte mit anderen Spielen und den genannten Spielzeiten kenne
-
Wenn Du das Spiel einfach spielst, 2,5-3h.
Wenn da Grübler und/oder Optimierer am Tisch sind 4h.
Ich beziehe mich auf ein Spiel zu viert.
-
Das Thema hatten wir hier schonmal, lass dich von den Zeitangaben hier nicht abschrecken, das ist höchst individuell, wie bei jedem Spiel. Wir brauchen nie mehr als 2,5h, auch nicht mit Neulingen. So komplex ist das Spiel auch gar nicht, was jetzt keine Kritik sein soll. Aber jeder lacerda ist da deutlich (!) komplexer
Die Spielzeit entsteht auch nicht durch die Komplexität, sondern bei uns auch aus großen Teilen des Tabletalks und der thematischen Einbettung seiner Aktionen. Wir erklären, was wir gerade machen (weil es oft lustig/thematisch ist) und zudem werden die Züge kommentiert oder es wird versucht Einfluss auszuüben. Und wir spielen immer zu viert! Wir schaffen es nicht unter 4h, sind aber stabil bei diesem Wert.
-
Erstpartie zu viert lag bei uns tatsächlich bei 5,5h...
Allerdings mit viel nachblättern.
-
Heute dann auch die erste Partie. Tolles Spiel, tolles Thema.
Eine Regelfrage konnten wir aber nicht in gänze klären. Wenn der IWF einschreitet, weil der Staat zu viele Kredite hat. Dann wird der alte Arbeitsmarkt abschnitt herangezogen. Was ist aber mit dem Steuerabschnitt. Wird die Steuer da mit dem neuen bezahlt also 3A oder auch mit dem alten Abschnitt.
Interessant finde ich auch, dass es erst eine IWF Prüfung gibt und danach Steuern. Andersrum hätte es weniger Fragezeichen gegeben. Aber macht sicherlich so Sinn. Ich bin jedenfalls schwer begeistert. Zu dritt hat es gut funktioniert. Wobei man schon merkt so richtig fertig ist das Spiel eben erst wenn der Staat auch noch mitspielt.
-