Bin am Wochenende endlich mit der Bemalung der Fülle an Miniaturen fertig geworden. es war bislang aber auch unfertig bereits mind. 6 Mal auf dem Tisch. Es ist immer toll!
The Witcher: Old World
-
- Kickstarter
-
Constabler -
10. Februar 2021 um 17:38
-
-
Ich hatte auch alles, aber auch schnell wieder verkauft.
Haben es einmal zu dritt gespielt und ewig gebraucht. Ich glaube ca. 5 Stunden.
Das war uns zu wenig Aktion für die lange Spielzeit.
Könnte mir vorstellen, das es solo besser ist.
-
Wir haben es in meiner Spielgruppe bereits auch mehrmals zu 5. gespielt gehabt und es hat immer Spaß gemacht auch wenn es unter 5 Stunden nie machbar war
-
Bin reiner Solo-Gamer und habe gerade mal 23 Spiele in meiner winzigen Sammlung.
Witcher hat es geschafft, sich dort seinen Platz zu verdienen und zu halten.
Neulich erst wieder gegen die Wilde Jagd verloren, da ist man gleich motiviert, sich beim Deckbuilding nächstes Mal mehr anzustrengen.
Ich mag es einfach! -
Kann jemand was zu der Mounted Eredin Figur sagen?
Lohnt es sich die sich nachträglich noch zu besorgen? -
Was ich für unötig halte ist jedoch die Zauberinnen- und Skellige-Erweiterung.
Zauberinnen und Magier finde ich für "ein mehr an Varianz" ausgesprochen gelungen
(5 neue Charaktere + 90 Magierkarten, die nur von Ihnen in Phase III erworben werden können).Die Skellige-Erweiterung ist hingegen sicherlich nicht unbedingt essentiell.
-
Lohnt es sich die sich nachträglich noch zu besorgen?Ich kann leider nur zu den Sachen etwas sagen, die bereits in deutsch erschienen sind.
Und eine Mounted Eredin Figur sagt mir da mal so rein gar nichts.
Klär mich gerne auf.
-
Lohnt es sich die sich nachträglich noch zu besorgen?Sie ist halt primär kosmetischer Natur (ersetzt eine unberittene Miniatur) und hat ein Monster-Profil, das nur im kompetitiven Modus zum Tragen kommt.
Die Ability ist zudem unspektakulär (muss als erstes von allen Monstern bekämpft werden, wenn ich mich recht entsinne?)
Wäre schon schön gewesen, auch komplexere Regeln für den Legendary Monster-Modus beizufügen.
Für mich lohnt sie sich daher nicht. -
Ich habe das Grundspiel mit Legendäre Monster gespielt und für mich steht fest: Neben TMB ist dieses Spiel das perfekte Solo-Abenteuerspiel. Legendäre Monster ist nicht nur einfach "das Monster bewegt sich auf der Map". Das ist gleichzeitig im Solo-Modus eine Art Timer und auch die zestörten Stadt-Plättchen muss man aufsammeln, da sonst bei Blockade (das leg. Monster darf nicht in einer Stadt mit so einen Token bewegen) eine zusätzliche Bewegungskarte ausgegeben werden muss, was bedeutet man verliert Zeit. Und von den 3 Standard-Monster sollte man min. 2 töten, da dies den Schild-Wert des legendäre Monsters pro Kampfzug reduziert, was man unbedingt verfolgen sollte. Die Mechaniken passen alle zusammen und das Spiel ist trotzdem nicht so ultra schwer wie z. B. Runebound 3 (was ich von der Zeit die man hatte unmöglich fand). Man kann natürlich kritisieren das das Grundspiel zu wenig ist (ist es auch), aber es wurde in meinen Augen nur für den Retail auseinander genommen. Ich finde das Spiel mit legendäre Monster richtig geil.
-
Haben die Kickstarter Version und die retail Version jeweils des Basis Spiels eklatante Unterschiede ? Ich hab die retail Version geschenkt bekommen. Steht hier noch unausgepackt.
-
Basisspiel ist bei beiden gleich. Die Stretch Goals waren in einer extra Box.
-
Ah ok danke. Die SG fehlen dann also in der retail? Sind die denn umfangreich und sehr relevant ? Oder zu vernachlässigen ?
-
Ah ok danke. Die SG fehlen dann also in der retail? Sind die denn umfangreich und sehr relevant ? Oder zu vernachlässigen ?
Die Stretchgoals sind die essenziellen Erweiterungen (wie z. B. Monster Trail) die auch im Retail gelandet sind bzw. noch landen werden. Und da ist vor allem Ciri mit enthalten (nicht im Retail erhältlich). So eine Stretchgoal Box auf deutsch habe ich für 300€ gesehen, aber ist natürlich mit den Erweiterungen im Retail obsolet, denn wer ist schon so doof und bezahlt diesen Preis. Bitte tu das nicht!
Der Unterschied zwischen Retail und Kickstarter Grundbox sind die Miniaturen für die Standard-Monster, welche im Retail nur Plättchen sind.
-
Also, soweit ich weiß, kommt alles im normalen Handel raus, außer Ciri, Lost Mount, Eredin und die Monster-Pack Erweiterung. Waren ja Kickstarter-exklusiv.
-
Witcher liegt bei mir schon eine Zeit bei FW in meinem Warenkorb. Sobald Monsterjagd und das Abenteuerset verfügbar sind schlage ich zu.
-
Irgend jemand?
-
-
Bekommt man eigentlich noch die Monster Minis aus der Deluxe Edition?
Sind die in einer Erweiterung erhalten?
Oder waren die exklusiv in der Deluxe Edition?
-
Soweit mir gekannt, gibt es die nicht extra, sondern nur in der Deluxe Version. Müsstest dir also die Deluxe kaufen und die Retail wieder verkaufen. XD
-
Irgend jemand?
Was haltet ihr hiervon?
Insert for Witcher: Old World - KALKAREDInsert for Witcher: Old World. Supports Exclusive Monster Pack, Mounted Eredin, Ciri, Lost Mount, Monster Trail, Wild Hunt, Adventure Pack, Skellige, Legendary…www.kalkared.eu -
Irgend jemand?
Was haltet ihr hiervon?
Wow...krasser Preis und 8,70 Versand ist auch i.O. Glaube günstiger als 60 Euronen wirds schon fertig gedruckt nirgends geben.
-
Irgend jemand?
Was haltet ihr hiervon?
Inzwischen gibt es auch ein YT Video, dass einen Überblick gibt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Meine Kritikpunkte sind, dass
- man die Witcher/Mage Karten wahrscheinlich sehr schwierig aus der Aufbewahrung heraus gefischt bekommen wird.
- kein Platz für die Metal Coins vorhanden ist.
- kein Platz für das Additional Dice Set vorhanden ist.
Nett wäre zudem gewesen, wenn man alles Material eines Witcher/Mage zusammen hätte lagern können. Darüber hinaus ist die Aufbewahrung der Miniaturen im zur Verfügung gestellten Trays nicht besonders vorteilhaft für bemalte Miniaturen.
Dafür bekommt man für knapp 60€ (fast) den gesamten Inhalt in 3 großen Boxen anstatt in 5 großen und 2 kleinen Boxen untergebracht. Das Insert von Tinkering Paws kostet mehr als das Doppelte und erlaubt nicht ohne Weiteres, dass man die Stretch-Goal Box weiter verwenden kann.
Was sagt ihr denn zu dem Insert? -
Was haltet ihr hiervon?
Inzwischen gibt es auch ein YT Video, dass einen Überblick gibt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Meine Kritikpunkte sind, dass
- man die Witcher/Mage Karten wahrscheinlich sehr schwierig aus der Aufbewahrung heraus gefischt bekommen wird.
- kein Platz für die Metal Coins vorhanden ist.
- kein Platz für das Additional Dice Set vorhanden ist.
Nett wäre zudem gewesen, wenn man alles Material eines Witcher/Mage zusammen hätte lagern können. Darüber hinaus ist die Aufbewahrung der Miniaturen im zur Verfügung gestellten Trays nicht besonders vorteilhaft für bemalte Miniaturen.
Dafür bekommt man für knapp 60€ (fast) den gesamten Inhalt in 3 großen Boxen anstatt in 5 großen und 2 kleinen Boxen untergebracht. Das Insert von Tinkering Paws kostet mehr als das Doppelte und erlaubt nicht ohne Weiteres, dass man die Stretch-Goal Box weiter verwenden kann.
Was sagt ihr denn zu dem Insert?Zu teuer, das kostet ja mehr als das Grundspiel.
-
-
Ich habe das Grundspiel mit Legendäre Monster gespielt und für mich steht fest: Neben TMB ist dieses Spiel das perfekte Solo-Abenteuerspiel.
Habe aus diesem Grund auch die Erweiterung fest auf meiner Einkaufsliste. Das Grundspiel im Solo-Modus ist sehr unaufregend (Anleitung: Versuche das Spiel in so wenig Runden wie möglich zu schaffen). Wenn ich da an andere Spiele denke (Eldritch Horror, Runebound, Zerywia) passiert da schon deutlich mehr. Aber mit Legendäre Monster soll das ja tatsächlich anders sein. Darauf freue ich mich. Ich finde die Kartenlege-Mechanik ziemlich cool.
-
Was ist eigtl nochmal der genaue Unterschied zwischen Legendäre Monster und Monsterjagd?
Zerstört das Monster nur die Städte bei Legendäre Monster? -
Was ist eigtl nochmal der genaue Unterschied zwischen Legendäre Monster und Monsterjagd?
Zerstört das Monster nur die Städte bei Legendäre Monster?'Legendäre Monster' ändert die Siegbedingung des Spiels (und 'zerstört' auf dem Weg Städte). 'Monsterjagd' verändert die Art der Kämpfe gegen Monster.
-
Wir haben zu Weihnachten das Grundspiel geschenkt bekommen. Gespielt haben wir es noch nicht. Normalerweise spielen wir mit 4 Leuten, da soll das Spiel ja nicht so gut für geeignet sein, durch lange downtime. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Koop-Modus? Funktioniert das gut, oder eher mäh
-
Ich habe für die Retail-Version (All in) ein Insert designed, das nur noch das Grundspiel, die Monsterjagd und die Legendäre Monster-Box benötigt, dazu alle sin 2 spielbare Versionen (kooperativ und kompetitiv) trennt, damit das Spiel möglichst schnell und einfach aufzubauen ist:
BeitragRE: Spiele mit 3D-Druck pimpen - [Inserts, Organizer, usw.]
Ich habe mein Insert für #TheWitcher #OldWorld ( #AlteWelt ) fertig gestellt. Natürlich mal wieder für die Retail-Version von Asmodee.
Somit wurden aus 7 Boxen mit insgesamt 45cm Höhe runde 3 Boxen mit insgesamt 20,5cm Höhe und einer ordentlichen Sortierung. Man benötigt weiterhin: die Grundspielbox, 1 große Box (Monsterjagd/Wilde Jagd, je nach Geschmack) und 1 kleine Box (Legendäre Monster).
Alle anderen Boxen (Abenteuer-Set, Wilde Jagd/Monsterjagd, Skellige und Magierinnen & Zauberer) sowie…PowerPlant19. Februar 2025 um 13:24 -
Also fuer das Solo Spiel am besten noch Monsterjagd und Legendaere Monster dazukaufen damit das Spiel erst richtig Spass macht?
-
Also fuer das Solo Spiel am besten noch Monsterjagd und Legendaere Monster dazukaufen damit das Spiel erst richtig Spass macht?
Auf jeden Fall. Abenteuer-Set wohl auch.
-
Legendäre Monster auf jeden Fall; reicht vielleicht auch schon für den Anfang. Hatte damit nach einer 4er-Partie direkt zwei Mal hintereinander (wirklich direkt, also im Anschluss) solo gespielt, während ich nach dem Basis-Spiel nach einer einzigen Runde keine Lust mehr auf Solo hatte.
Wenn dir dann das Grundprinzip gefällt, könntest du die anderen Add-ons kaufen.
-
Danke. Hab mir die drei Sets jetzt mal dazugekauft. Da lohnt es sich dann auch das Insert zu drucken
-
Nachdem ich mich nun ein paar Wochen eingeschlossen hatte, kommt nun wieder ein Kracher:
Ich habe alle (!) Regeln von The Witcher Retail-All in zusammengefasst. Herausgekommen sind 2 Varianten:
- Kompetitiv: Monsterjagd, Zauberinnen & Magier, Legendäre Monster, Skellige und das Abenteuer-Set.
- Kooperativ: Monsterjagd, Zauberinnen & Magier, die Wilde Jagd.
So kommt jede Version auf 4 Seiten: 2 Seiten für die allgemeinen Regeln der jeweiligen Variante. Darüber hinaus findet ihr noch je 1 Seite Kampf-Übersicht (Anhang 1) sowie Aufbau der Variante (Anhang 2) und Ortsaktionen (Anhang 3).
Wie immer der Disclaimer: Sollte euch meine Arbeit gefallen oder gar helfen, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen! Das waren wirklich eine menge schlafloser Nächte...
PS: Ja, es fehlt noch eine Grafik auf der Homepage - dafür bin ich gerade zu müde
Wird aber schnellstmöglich nachgeholt, versprochen
-