Zombicide - Undead or Alive (CMON)

  • Das fand bisher noch jeder gut.

    Bei uns leider genau das Gegenteil. Die ZC-Spiele sind so swingy, die laufen irgendwo zwischen belanglos und lustlos. Klar ist es Ameritrash, aber es kann vorkommen, dass du als Noob ohne Ausrüstung 20 Zombies umhaust. Daneben steht dein Kollege LvL 518 mit den dicksten Items im Spiel, und der verreckt an einem einzelnen Zombieschlurfer. Ameritrash hin oder her - bei Zombicide war uns das immer zu viel des guten. Da fragt man sich dann doch schon, warum man das überhaupt spielen soll. Die KS-Exklusives tun ihr übriges dazu, regelrecht eine Abneigung zu entwickeln ;)


    Dann doch lieber Eldricht, wenn es Ameritrash sein soll. Das hat zumindest eine Geschichte.

  • Ja, das Blingbling hat bei mir da auch zugeschlagen. ich finde, bei einigen CMON Games macht auch nur der Kickstarter Sinn, da hier einfach mehr von allem dabei ist, also mehr unterschiedliche Gegner, Helden etc. Allerdings, und das ist die Kehrseite, eben auch oft nicht balanciert. Und eigentlich darf diese Abwechslung auch gern schon im Grundspiel sein.


    Ich denke, das "bei einem lustigen Abend was nebenbei spielen" ist auch so der Hauptaspekt für Zombicide. Das ist halt einfach nur nicht mein Ding. Daher habe ich die weiteren Versionen einfach nicht mehr verfolgt.

  • Werde mir den Kickstarter genau anschauen, tendiere aber gerade zum Backen. Kommt allerdings auf den Preis an, da VAT bei Massive Darkness 2 schon einiges ausgemacht hat.

    Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du mit dem 100 Dollar Basis-Pledge. Beim Rest einfach widerstehen 8o


    Wenn ich richtig was "spielen" möchte, ist Zombicide - für mich - nicht das richtige Spiel. Aber wenn ich einfach nen lustigen Abend haben möchte, bei dem nebenbei was gespielt wird, gibt es wenig besseres. Zumal es durch das Blingbling bei Neulingen einfach Eindruck schindet.
    Das fand bisher noch jeder gut.

    Genau das! Man muss einfach wissen, was man bekommt: eine weitgehend spaßige Würfelorgie mit keinerlei strategischem und sehr wenig taktischem Anspruch, die allerdings immer mal wieder enge Sitatuationen produziert und tolle Geschichten erzählen kann.

  • Dann doch lieber Eldricht, wenn es Ameritrash sein soll. Das hat zumindest eine Geschichte.

    Genau, einfach mal eine Sechser Partie Eldritch mit 4-5 Nichtspielern am Tisch - SO muss der gnadenlose Einstieg in die Spielewelt aussehen. :D
    (Jedenfalls wenn man will, dass diese Menschen nie wieder ein Brettspiel anrühren ...)

  • Dann doch lieber Eldricht, wenn es Ameritrash sein soll. Das hat zumindest eine Geschichte.

    Genau, einfach mal eine Sechser Partie Eldritch mit 4-5 Nichtspielern am Tisch - SO muss der gnadenlose Einstieg in die Spielewelt aussehen. :D
    (Jedenfalls wenn man will, dass diese Menschen nie wieder ein Brettspiel anrühren ...)

    Hat bei uns schon oft funktioniert :) Ist ja super kooperativ. Und es hat den Leuten immer gefallen. Gerade bei Eldritch kann man ja den Schwierigkeitsgrad auch super über die Karten bestimmen. Nimmt man für Nicht-Spieler z.B. nur blaue Karten mit rein (statt neutrale oder rote), dann ist das fast ein Kinderspiel und kooperativ meist zu gewinnen. Und später freuen sich die Leute, dass es tatsächlich Brettspiele mit so viel Story und Atmo gibt :)

  • Immer dasselbe Spielprinzip in anderen settings und anderen Figuren. Habe da keine Probleme mit, ganz im Gegenteil. Bei meinen üblichen Tabletop-Spielen habe ich auch meist mehrere Armeen für ein und dasselbe Spiel. Bspw. Russen und Österreich-Ungarn für die napoleonischen Kriege, Wikinger, Iren, Anglo-Dänen und Rus für SAGA, etliches für Warhammer für fast alle System, Hail Caesar, Black P'owder, Demonworld, Battlegroup, Bolt Action, Sails of Glory etc.pp.


    Ich bin halt vor allem auch ein Miniaturenjunkie ;) In meiner "Expertenrunde" spielen wir Tabletop und aktuell Imperial Assault komplett (jedenfalls irgendwann wieder aus bekannten Gründen) . Ansonsten mit anderen Freunden (eher Nichtspieler) sehr gerne immer wieder Zombicide. Das machte allen viel Freude. Seit Erscheinen ausschließlich Invader und Darkside, das SiFi-setting mögen alle besonders gerne.


    Die neue Variante werde ich daher jedenfalls backen. ZC2 habe ich auch gebacked, BP, GH und Invader hatte ich auf dem Sekundärmarkt erworben, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Kickstarter mitgemacht hatte. ZC 1 habe ich nicht, die Miniaturen gefielen mir nicht zu sehr ;)

  • Zombicide ist jetzt aber kein taktikfreies Haudraufspiel. Wer mit dieser Ausrüstung an einem normalen Zombie stirbt, hat echt im Zug einiges falsch gemacht. ;) So swingy ist das nicht. Gerade das Tauschen von Ausrüstung und das Optimieren der Aktionen in Abwägung ist das, was ZC damals wirklich gut konnte, weil S1 so tough war.


    Das und der einfache Einstieg machte ZCS1 zu so einem Türöffner ins Hobby. Naja...und dann kam halt der Reigen an inspirationslosen, teilweise kaputten Ablegern. Naja und jetzt gibt es eben DMD, das neue ZC in meinen Augen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hat bei uns schon oft funktioniert

    Zu sechst? Oft? Come on!

    Mein einziger Versuch war so schlimm, dass ich auf meinen Boxen von EH und AH mit einem Edding das '1-8' durchgestrichen und durch ein '1-4' ersetzt habe. :D

    Tatsächlich ja. Wenn z.B. meine 2 Schwager vorbeikamen haben wir noch 2 Freunde eingeladen (die aber auch spielten). Oder aber mit 2 anderen Paaren bekommt man das ja doch schnell hin. D.h. es waren ich schon Partien mit 2-4 Neulingen bzw. Nichtspielern. Das schöne an dem Spiel ist doch, dass man sich jederzeit beraten kann und dass man sich kaum Regeln merken muss, weil man die einzelnen Phasen einer Runde ja gemeinsam spielt.

  • Meine Nichtspieler-Kumpels wollen dagegen einfach und mit möglichst wenig Regelaufwand bei nem Kasten Bier Zombies mit einem Raketenwerfer abschiessen oder mit einer Kettensäge Unsinn machen...


    Mit einem Eldritch brauche ich denen an den 1-2 Abenden im Jahr, wo die überhaupt bereit sind, neben einem gemütlichem Bierchen als gemeinsame Männer-Auszeit auch noch zu spielen, nicht zu kommen... Das muss da schon seichte Auszeit und kein Regelbrocken sein - sonst wird als Alternative halt nur gesoffen und über alte Zeiten gelacht.


    Beim Pärchen-Abend sieht das anders aus: Meine Frau sagte gerade: Zombicide Western? „Find ich doof, ich will ein schönes Spiel spielen und keinen ätzenden Zombies abschiessen, die in Massen auf mich zurennen“...


    Wie immer: Es kommt also auf die Gruppe an. :) Aber: beide Nichtspieler-Gruppen blockieren bei zu vielen Regeln und wollen als Alternative ansonsten zu den mittlerweile seltenen Zusammenkünften dann doch lieber nur quatschen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Genau, einfach mal eine Sechser Partie Eldritch mit 4-5 Nichtspielern am Tisch - SO muss der gnadenlose Einstieg in die Spielewelt aussehen. :D
    (Jedenfalls wenn man will, dass diese Menschen nie wieder ein Brettspiel anrühren ...)

    Genau das hatten wir am Wochenende, weil es unbedingt jemand ausprobieren wollte. Das war auch noch online und nochmal schlimmer. Sagen wir mal, ich hatte schon bessere Abende :)


    Ich hab hier Zombicide 1. Edition und könnte mir tatsächlich vorstellen einzusteigen. Vom Setting her für mich nach Black Plague das interessantest. Denke, dass das Spiel schon eine Lücke in meinem Regal schließen würde, wo ich sonst oft nicht so genau weiß, was ich auf den Tisch bringen soll. Mal schauen, wie der KS im Detail aussieht.

  • er mit dieser Ausrüstung an einem normalen Zombie stirbt, hat echt im Zug einiges falsch gemacht. ;) So swingy ist das nicht.

    Es soll ja Leute geben, für die ist "gut würfeln" ein Skill ;)

  • ein Skill


    dass du als Noob ohne Ausrüstung 20 Zombies umhaust. Daneben steht dein Kollege LvL 518 mit den dicksten Items im Spiel

    Wenn der eine noch auf Blau ist, und der andere auf Rot, dann ist in dem Spiel aber gehörig was schiefgelaufen. Das darf bei Zombidice nämlich nicht passieren (und kann man auch verhindern).

    Vielleicht meinte Beckikaze das mit Skill? ;)

  • Wenn der eine noch auf Blau ist, und der andere auf Rot, dann ist in dem Spiel aber gehörig was schiefgelaufen. Das darf bei Zombidice nämlich nicht passieren (und kann man auch verhindern).

    Vielleicht meinte Beckikaze das mit Skill? ;)

    Bei dem quasi nicht vorhandenen Balancing einiger Charaktere kommt es bei manchen Konstellationen zwangsweise vor, dass genau das passiert. Deshalb sind wir zu Gruppen-XP übergegangen, mit denen alle Charaktere gleichzeitig Leveln.

  • Wenn der eine noch auf Blau ist, und der andere auf Rot, dann ist in dem Spiel aber gehörig was schiefgelaufen. Das darf bei Zombidice nämlich nicht passieren (und kann man auch verhindern).

    Vielleicht meinte Beckikaze das mit Skill? ;)

    Bei dem quasi nicht vorhandenen Balancing einiger Charaktere kommt es bei manchen Konstellationen zwangsweise vor, dass genau das passiert. Deshalb sind wir zu Gruppen-XP übergegangen, mit denen alle Charaktere gleichzeitig Leveln.

    So nämlich ;)


    Mutter Es war ein fiktives Beispiel um zu verdeutlichen, dass die Würfel mMn manchmal zu mächtig sein können. Es wäre ganz gehörig was schief gelaufen, wenn jemand Level 518 erreicht. Zumindest ohne IDDQD oder IDKFA. ;)

  • Manchmal hat man auch einfach Glück und findet bei seiner ersten Suchaktion im Spiel (bezogen auf Green Horde) zu seinem Startequipment Norse Sword das passende Norse Shield und kann dann mit 4D6 und 2dmg alles wegschnetzeln :D

  • und kann dann mit 4D6 und 2dmg alles wegschnetzeln

    Genau das darf er dann halt nicht tun. :)

    Plus, man kann, wie bereits erwähnt, Equipment auch einfach weitergeben.


    Es dreht sich im Kreis. Wir hatten auch schon Noobs, die es ganz geil fanden, dass sie schon auf 'ner hohen Stufe waren, und der Rest nicht. Dann haben wir halt meistens verloren. So ist das Game, N****, um mal Azad zu zitieren.

    Wenn wir Glück haben, lief es beim nächsten Mal nicht so auf einen Egotrip hinaus.

    Gab auch Spiele, wo der mächtigste Charakter mal ein, zwei Runden Leerlauf hatte, und eben nicht alle Zombies gekillt hat, die er hätte killen können, weil wir nicht auf eine höhere Gefahrenstufe wollten.

    Den Teil vom Spiel kann man halt strategischer spielen, oder halt nicht. Wie man will.

  • Du kannst trotz Würfelpechs aber sehr wohl antizipieren, was im Worst Case passiert und ob es sinnvoll ist ohne Slippery in das Zombiefeld mit ner Nahkampfwaffe reinzustürmen. Genauso wie man die Doppelaktivierungen antizipieren kann, wenn sich ein Raum im späten Spiel öffnet etc.

    Also wir reden hier nicht von Talisman-Niveau. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du kannst trotz Würfelpechs aber sehr wohl antizipieren, was im Worst Case passiert und ob es sinnvoll ist ohne Slippery in das Zombiefeld mit ner Nahkampfwaffe reinzustürmen. Genauso wie man die Doppelaktivierungen antizipieren kann, wenn sich ein Raum im späten Spiel öffnet etc.

    Also wir reden hier nicht von Talisman-Niveau. ;)

    Dass Du mal ein Zombicide verteidigen würdest..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich verteidige auch nur Season 1. Season 2 ist aufgrund der Zellenexploits ein Totalausfall und Black Plague nur noch ein Schatten einer Zombiebedrohung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich verteidige auch nur Season 1. Season 2 ist aufgrund der Zellenexploits ein Totalausfall und Black Plague nur noch ein Schatten einer Zombiebedrohung.

    Ich rechne mit einer komplett neuen Mechanik und einem neuen Trendsetter im Koop Bereich. Vielleicht muss ich mein PA Hellhound Pledge verticken, um den All In Bling Bling Western Pledge + VAT zu finanzieren.


    Achso und das neue Warhammer Quest für XYZ € [@GW: Bitte beliebigen Wert eintragen] muss auch noch finanziert werden.

  • Vielleicht muss ich mein PA Hellhound Pledge verticken,

    Wird nicht reichen, Machina Arcana musst du auch gleich noch mit weghauen ... :D

    Da habe ich ja zum Glück V1, V2 und bald nochmal V3. Ähnlich wie bei Lost Tombs und Project Elite.


    Aber back to topic: Braucht man wirklich so viele Editionen von ZC? Weniger ist manchmal mehr oder? 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Aus Dir könnte echt was werden bei CMON oder GW! Großes Potential!

  • HBBackstar Das Homeoffice tut Dir nicht gut😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann fehlen jetzt nur noch die Mikro Transaktionen.


    -> Wenn du auf dieses Feld ziehen wills, musst du dir vorher den Zutrittscode per App kaufen

    -> Dein Rakenwerfer hat nur einen Schuss pro Tag. Für mehr Munition hole dir bitte den Season Pass.

    Klingt irgendwie lustig, aber ich kann nicht zuordnen, worauf sich das bezieht. Für die ahnlungslosen Analogies unter uns: worum gehts genau?

  • Dann fehlen jetzt nur noch die Mikro Transaktionen.


    -> Wenn du auf dieses Feld ziehen wills, musst du dir vorher den Zutrittscode per App kaufen

    -> Dein Rakenwerfer hat nur einen Schuss pro Tag. Für mehr Munition hole dir bitte den Season Pass.

    Klingt irgendwie lustig, aber ich kann nicht zuordnen, worauf sich das bezieht. Für die ahnlungslosen Analogies unter uns: worum gehts genau?

    Dass man in MODERNEN Videospielen heutzutage meistens durch Mikrotransaktionen Echtgeld einsetzen kann, um den Content zu erhöhen oder kosmetische Verbesserungen zu bekommen. Eine ganz ätzende Art und Weise mittlerweile den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu leiern.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Und dazu ZUT (Zombiehunter Ultimate Team), man kauft Boosterpacks für einen separaten Modus, wo man Charakterbögen mit verschiedenfarbigen Umrandungen und besseren Werten freischalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • HBBackstar Das Homeoffice tut Dir nicht gut😆

    Doch, viel mehr Zeit als sonst. 😅 Spare bestimmt 15h die Woche durch Entfall von Autofahrten, Flügen, Schlussbesprechungen etc....Und meine Mitarbeiter kommen gut ohne mich klar....dabei hielt ich mich doch immer für einzigartig/unersetzbar.....nun gut, ihr habt ja Recht....genug ZC Thread in der Mittagspause....

  • Zombicide ist jetzt aber kein taktikfreies Haudraufspiel. Wer mit dieser Ausrüstung an einem normalen Zombie stirbt, hat echt im Zug einiges falsch gemacht. ;) So swingy ist das nicht. Gerade das Tauschen von Ausrüstung und das Optimieren der Aktionen in Abwägung ist das, was ZC damals wirklich gut konnte, weil S1 so tough war.


    Das und der einfache Einstieg machte ZCS1 zu so einem Türöffner ins Hobby. Naja...und dann kam halt der Reigen an inspirationslosen, teilweise kaputten Ablegern. Naja und jetzt gibt es eben DMD, das neue ZC in meinen Augen.

    meinst du mit DMD death may die?

  • Schon über 7000 Registrierungen für den KS. Das Ding wird mal wieder durch die Decke gehen und keiner will’s gewesen sein :lachwein:


    Das müssen ca. die gleichen sein, die jahrelang inkognito Barbara Salesch geschaut haben.

    Oder die BILD lesen. Sowas macht natürlich niemand☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.