Ressless Regal-Ecken-Schau

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Fach 6 und 7 Mitte



    Das Party-Abteil :D !!!


    #AnnoDomini Super für Leute die Wissen erlangen wollen oder sogar damit Punkten können. Lediglich wenn es hin und her geht mit Erfolg und Niederlage könnte das Spiel unendlich lange gehen.


    #Kniffel Block Ja Kniffel ist simpel und super :D geht immer und schnell. Ich finde natürlich neuere Interpretationen besser aber Blatt Papier , Stift , Würfel fertig, so gut und so simpel.


    #Dodelido und #DodelidoExtreme


    Das erste Dodeli habe ich während der Spiel kennengelernt (nach the Mind) , es war Abends, Bier auf dem Tisch und ich so "Was für ein Spiel Dodoledi?" Meine Mitstreiter sagten mir ist simpel und lustig. War garnicht simpel aber lustig! Es erinnert auch sehr stark an das Kängeru karten SPiel Krokodil = Nazi draufschlagen ^^...


    Dann hab ich mir es gekauft und in Russland damit Farben und Tiernamen auf Russisch gelernt, denn jeder Fehler wird bestraft und man zieht alle Karten.... .

    Ich habe es dann immer mit in die Bar genommen und war witzig! Sogar fremde Leute haben mitgemacht. Fun Fact meine Freunde (2 Russen) habe dann im Eifer des Gefechts auf deutsch die Farben gesagt weil es einfach war oder der Kopf es gerade drin hatte :D .


    Die Extreme VErsion hat keine Karten sondern eher Kartendeckel (Bierdeckel mäßig) und mehr Stapel was es schwerer macht aber dafür andere Tiere und Farben und mehr diverse Ansagen. 2, 3 oder 4 Gleiche... ohjeee.


    Schade das man sie nicht kombinieren kann.


    #PalmIsland

    Den KS nicht mitgemacht aber dann später doch gekauft. Ich will meine Reisebox damit am Strand im Wasser spielen kann.... Xd .

    Schönes Ressourcen-Tausch-Spiel ! Sogar mit Coop Modus und der macht echt laune. Man kann es in einer Hand spielen aber an braucht gut trainierte Finger :D oder bekommt sie vom Spielen.


    #Wizard

    Ich gebe es zu, ich bin eine Niete im Kopfrechnen und Skat es deshalb nie an mich heran gekommen. Ich kann nicht Reizen.... . Dafür hat Wizard diese Lücke geschlossen. Ich sage einfach Stiche an ! Super Spiel geht immer aber sowas einem Skat Spieler heranzubringen ist unmöglich... Deutsche Kultur zum kotzen unter nicht Spielern.... !

    Ich würde gerne mal eine Version ohne die schlimmen Bilder besitzen. Das Auge spielt ja bekanntlich mit.


    #6Nimmt Ein spiel was mit Maximal Besetzung berechenbar wird!


    Super Spiel! Wer reizen und Zahlen mag ist hier richtig! Ab 4 Spieler würde ich es empfehlen.


    #TheGameFacetoFace

    Die VS Variante von TheGame finde ich ist sehr gut gelungen für 2 SPieler. Man versuch alle Karten loszuwerden und darf sich nicht total blockieren und hoffen das der Gegner einem ein bisschen hilft!

    Diese Schadenfreude wenn man sagt "Hier ich helfe dir etwas " Zack nur 2 hoch gegangen und vllt nen 10 Sprung versaut :D


    #TheGame die Französiche/Amerikanische/Asiatische Variante. Super schön erzählt es in 10er Schritten die Evolution der Erde und uns. Besser als Totenschädel!


    #TFMBox Hier drinne sind die 3D Sitze der Aufruhr erweiterung.


    #Muse

    Meine alternative zu Dixit!! Viel besser und abwechselungsreicher. Genauso schöne Karten aber im Team. Ein Team sucht aus was der Erklärer seinem Team wie erklären soll.


    #Decrypto Super Rate Spiel mit Knobelfaktor . Wer Codenames mag muss es unbedingt haben!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ANZEIGE
  • Fach 5 Rechts - Große Boxen



    #StarWarsRisiko - Nicht das langweilige Risiko was man sonst so kennt sondern ein Card Driven War Game Lite :D ! Es gibt hiervon noch die Dark Edition die ich im Innern aber selber aufgepimpt habe! (Meine Güte sind MicroMachines Figuren zu Star Wars teuer , diese Sammler....).


    Ich habe mir Yoda, Luke, Han, Den Imperator, Darth Vader und Chewie geholt sowie den Super Sternenzerstörer und den Millennium Falcon (der war am teuersten) damit auch cooles Feeling aufkommt.


    Die Raumschifffiguren haben sogar FFG Niveau und so viele... .


    Der Todesstern wird dann von SW Rebellion immer ausgeliehen.


    Ansonsten gibt es ein paar Hausregeln damit die Balance stimmt und sonst ist es echt nen cooles Risiko, 3 Schauplätze in Form eines TIE-Fighters. Schilde Deaktivieren, die Hauptkarte mit den Schiffen und der Kampf Luke Vs Vader. Das alles über Karten gesteuert.


    Kann ich echt nur empfehlen!


    #AnachronyInfinity Das hat echt ne Stunde gedauert das alles einzusortieren. Anachrony ist ja ein Wackelkandidat für mich. Es ist das beste Bunkerspiel aber mit Falschem Thema (Outlive ist genau umgekehrt dazu! Und Outlive ist nicht gut!).


    Ich mag die Abläufe etc... und das Spiel ist nicht wirklich komplex aber was ich absolut nicht mag an dem Spiel ist die Knappheit die sich erst gegen Ende aufzeigt, dass die Zeitreisen ignoriert werden können und der Platzbedarf.


    Mal sehen was die Erweiterungen bringen (ich hoffe nur gutes!)



    #FireTeamZero Boss angemalt. Er ist einfach hot!

    #PathfinderDrache - Diesen Drachen habe ich 4 mal angemalt in unterschiedlichen Farben, erst Blau, dann Schwarz, dann Grau und am Ende doch Pathfinderrot weil er so am besten aussieht finde ich!


    #Kartenhalter aus ZugUmZug Asien : Angemalt in Spielerfarben.


    #Project_ELITE Ich hab mal die alte besessen und konnte sie noch gut wegbekommen. Eigentlich ist die Neuauflage das gleiche Spiel bis auf ein paar Feinheiten und die sind dank CMON richtig schick! Hier kommt mal das Bling Bling echt gut zur Geltung. Peng Peng Aliens wegballern, Hektik! Ahhhh mein Kampfanzug geht nicht mehr etc... .

    Bestes Hordemodus Game.


    3D Gelände habe ich auch schon gedruckt!


    Dank 3D Insert ist alles vom Basegame und Strechtgoals in der Grundbox. Nur das Raumschiff nicht und darüber noch das 3D Gelände (wird noch größer)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Fach 6 Rechts Kleine Boxen aber OHO! aka die Zeitintensiven



    Kleine Vorweg Notiz: Folgende Spiele passen leider noch nicht rein.:

    - Samurai Battles von GMT

    - FAR AWAY

    - die neue Sherlock Holmes version gegen Mythos Tales zum tauschen



    ganz links #CombatInfantryEastfront , mein erstes richtiges Block Wargame (T&T ist ja ein hybrid)!


    Sehr mediane regeln und nicht schwer zu erlernen kämpfen Deutsche gegen Russen von 1941-43 in verschiedenen Szenarien gegeneinander.

    Box könnte etwas größer sein aber sonst gut gelungen. Bis jetzt nur 2 mal gespielt aber bald mal vllt ne große Schlacht spielen mit nem Kumpel.


    Ob ich mir Westfront oder die Europa / Welt version hole ist noch fraglich.



    #LabyrinthWaronTerror + erste Erweiterung


    ein Card driven Area Control Spiel ala Twilight Struggle nur mit dem Unterschied, das man hier Cubes hin und her schiebt unter bestimmten Voraussetzungen?

    Naja Experten wissen es da bestimmt besser!


    Ich muss aber sagen das die Mechanismen etwas besser sind und das Thema ist auch nicht schlecht und geht sogar bis Trump.


    Es gibt einen sehr großen Haken an diesem Spiel. Historiker sollten es nicht sehr ernst nehmen denn man Spielt USA / Weltpolizei vs IS . Ratet mal wer die guten und die Bösen in diesem Spiel?! Richtig USA sind meist nur Reaktionsgesteuert und oft die Opfer. Nirgends wird mal was an den USA angekratzt.


    Warum dass so ist der kann mal gucken ob er das Interview mit Volko Ruhnke noch findet wo er sagt das der Chef von GMT ein Spiel wie Twilight Struggle haben wollte aber für den Amerikanischen Markt. Also nichts was Bürger der USA schlecht dastehen lässt.


    Natürlich sind Fakten etc.. dass alles teils wage oder nicht gerecht oder ganz anders verteilt in diesem Spiel. Wenn man aber diesen historischen teil hinwegsehen kann ergibt sich ein sehr interessantes Katz und Maus spiel bei dem die USA wenigstens eine Schattenseite haben, das Ziel Öl und Ressourcen zu sichern.


    Wir haben bis jetzt glaube nur ein kurzes und ein Mittleres Spiel gespielt aber noch kein Langes (mit 3 Kartenstapeln)



    #DominantSpecies Ein Spiel meines Pile of Shames. Ich schaffe einfach nicht die Anleitung zu lesen und jemanden der es mir erklären und mit mir spielen kann ist auch schwierig :/ . Vllt mal jemand über Vassal oder TTS . Jedenfalls will ich diese Blood Rage of Steriode endlich mal testen und dann wissen ob ich was verpasst habe all die Jahre oder ob ich mir auch Marines zulegen sollte.



    #TriumphAndTragedy 2nd Edition (größere Box schickerer Plan)


    Bald kommt ja der Nachfolger aber ob ich den brauche (mehr Naval War Stuff) ist fraglich. Denn dieses Spiel bietet so viele Möglichkeiten und doch ist es ein Hybrid der Seinesgleichen sucht.


    Ein Block War Game, Influence Majority Control Game das Card Driven ist. Während Churchill das 3 Spieler Spiel für alle Twilight Struggle und Polit Fans ist wird hier noch Scharf geschossen und dann fragen gestellt auf Europa Größe. Mit der Erweiterung dann auch Asien und Japan.


    Dieses Spiel habe ich glaube ich bis jetzt 4-5 gespielt und jedesmal war es gut wenn auch etwas tricky mit den Regeln wenn es auf Bewegung oder Kontrolle ankam. Ansonsten ein sehr spannendes Spiel bei dem man erst eine art Kontrollphase hat. Die Karten haben nämlich 2 Bedeutungen. 1 Ist zum Kontrollieren eines Staates, je mehr man auslegt desto eher bekommt man die Kontrolle darüber. Wichtig noch, welcher Zustand, Neutral, Feind, Freund, Besetzt? Jede Mitspieler kann mit eine Karte des gleichen Staates gegen kontern Wodurch eine Art Politik-Kontrolle Entsteht.

    Dann gibt es auch Technologien (eine Möglichkeit zu gewinnen ist die Atombombe) um bestimmte Einheiten besser zu machen oder Spione los zu schicken um den Nebel des Krieges aufzudecken irgendwo.

    in der letzten Phase werden Einheiten bewegt und gekämpft dabei gibt es alle Jahreszeiten wober der Russe als einziger im Winter etwas machen darf.



    Hinzukommt das die Amerikaner erst später (historisch) hinzukommen und man als Alliierter auf England teilweise festsitzen kann und Deutschland mit Ubooten die Amerikanische Marine ärgert.



    Sehr schönes Spiel sehr gute Komponenten und dauert dafür aber auch sehr lange. Wobei gegen ein ASL ist das vllt sogar kurz?^^


    Naja jedenfalls dieses Spiel ist der Grund warum ich mir keine Wargames mit den Großen Karten holen wollen würde.



    #Sekigahara (Pile of Shame again...) Regeln sind teilweise gelesen. Box ist etwas klein fürs Material aber sieht alles schick aus. Kann es kaum erwarten!


    #PaxPamir2ndEdition Eigentlich bin ich ja nicht fan von solchen Spielen die nur Karten basiert sind aber hier mach ich mal eine Ausnahme da die Mechanismen und das Rumspringen der Fraktionen immer einem Wettlauf dienen, hinzu kommen die historische Verweise auf den Karten wodurch man sogar noch was lernt. Betrug Verrat, Umsturz etc... alles dabei!

    Das Design ist super und alles auch sehr schick.


    Würde keine Partie Ablehnen.



    #PonziScheme

    Dieses Spiel würde ich nie hergeben. Es hat für mich schöne Erinnerungen und monumentalen Abend mitten in der Woche bereit gestellt.


    Ich war ab und zu in Singapur arbeiten und erst beim 2ten Besuch fing ich an nach Brettspielgruppen zu suchen (davor war es nur Dice Masters und bissl Gunpla basteln).


    Dort habe ich einige coole Leute getroffen unter anderem einen Malayen, Chinesen (ehemaliger Jugend Meister im Chinesischen Schach für sein Land) und einen italienischen angehenden Doktor der Wissenschaften (Bio Informatik, die Androiden werden kommen!).


    Viele Nächte an Wochenenden haben wir gespielt und wenn wir bei dem einen mitgefahren sind hatte er immer dieses Spiel im Kofferraum. Es sah interessant aus aber ich konnte mir nichts darunter vorstellen was das Ponzi Schema ist (Schnellballprinzip mit Auszahlung an die Gläubiger jeden Monat oder Ich nehme eine Kreditkarte um eine noch größere Kreditkarte zu bekommen also Dispo Anteil gesehen).


    Dann eines Tages sind wir zu einem Food Court (sowas wie ein Platz zum Essen mit vielen Essensständen) gefahren Abends.

    Man sollte wissen in der Woche ist Abends in Singapur ab einer gewissen Zeit tote Hose. Wir aßen so viel Zeug und Tranken Bier. Der Tisch war eigentlich nass aber irgendwie ging es doch mit Tüchern zu trocknen. Da packten wir dieses Spiel aus!


    Es geht darum Schulden zu machen und am ende jedes Monats diese auszuzahlen. Das Problem. Diese Schulden / Kredite gehen nicht weg und sammeln sich an. Um an Geld zu kommen nimmt man sich jede Runde (so man will) ein Estate oder Anteil an etwas wie Autos, Schiffe oder Lebensmittelindustrie was den Besitztum darstellt. Wer am Ende vom Spiel die meisten Anteile hat bekommt Punkte und gewinnt womöglich. Es sei denn man geht Pleite dann ist man raus und beendete damit das Spiel. Damit man nun mehr Geld bekommt können andere Spieler dir deinen Anteil abkaufen alla Kuhhandel aber mit einem Leder Portmonee Geld zu schieben. Wenn man den Anteil behalten will gibt man demjenigen die selbe summe Zurück und kauft einen Anteil vom ihm vom selben Typ ab.


    Wir haben so gelacht und so lange gespielt das irgendwann um 2 Uhr glaube oder so von gegenüber Beschwerden kamen das wir zu laut Spielen und Leute schlafen wollen.


    Das Spiel zu bekommen ist auch gar nicht so einfach in Europa (zumindest damals), deshalb war ich happy eines für 40€ plus Versand aus England ergattert zu haben.


    #FlashPointFireRescue So ein Spiel ist obwohl ich es nicht so oft Spiele für mich eine Objektive 9/10 bei BGG!


    Hier stimmt alles, Familienfreundlich, super Umsetzung des Themas , Zig Erweiterungen die auch Sinn machen, Material spitze und wer wollte nicht schon mal Feuerwehrmann/Frau spielen? !!! (sogar kleine Drachen!)


    Ich hab fast alle Erweiterungen daher auch 2 Boxen. Sogar die mit dem Hund und dem Veteran die lange Zeit ausverkauft war.


    Dazu habe ich alle Fahrzeug durch Spielzeugautos ersetzt. Es gibt Krankenwagen , Feuerwehr und Helikopter für alle Fälle. Explosionsartige Materialien sind 3D Gedruckt aufgehübscht und alle Figuren haben einen Rucksack um die Personen zu Tragen.


    Dieses Spiel macht alles richtig und ist aber trotzdem nicht einfach weil es Zufällig ist wie das Feuer sich entwickelt.


    Man kann Leute und Tiere retten, Wände und Türen einbrechen und man verliert bei zu vielen Toten oder eben das Haus stürzt ein. Es gibt ein Flugzeug und U-Boot, Mehrere Stockwerke mit Leitern wo sogar die Decke einstürzen kann was die Bewegung erschwert, Chemielabor etc... .


    Warum nie einer daraus mal nen Rainbow Six Spiel gemacht hat wundere ich mich bis heute. Es soll wohl ein Squad Based Fan Mod geben.



    #MythosTales Super alleine oder zu zweit. Es ist Sherlock Holmes Criminal Cabinet mit Cthulhu . Einziges Manko , die KS Version ist schlechter als die Retail Version (Pegasus hat da super arbeitet geleistet) und jeder Fall wurde von jemand anderem Geschrieben und so ließt sich das auch.


    Geschichte mal gut mal mehhh . Super Detektiv Spiel aber das ausarbeiten alle Hinweise wird eher bestraft als Belohnt da Zeit nicht unendlich ist.

    Plus die erste Edition hat im ersten Fall einen Fehldruck wodurch man nicht den ersten Fall lösen könnte.


    Das Einzig gut ist, das Spiel ist in 5 Minuten erklärt. "Ihr habt so viel Zeit und jede Bewegung kostet eine Zeiteinheit. Einer ließt vor die anderen Entscheiden mit. " Fertig. Gut zu 1-3 Spieler.


    Irgenwann hab ichs durch und dann fliegt es raus! :)


    #watsonundholmes Ich hoffe ich kann es irgendwann mal spielen. Sherlock Holmes als VS Modus. Hoffe es ist gut ... ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bald kommt ja der Nachfolger aber ob ich den brauche (mehr Naval War Stuff) ist fraglich.

    Unbedingt, auch der Science Fiction Ableger ist im Geiste schon gekauft! ;)

    Ist schon vorbestellt :D P500 :D kanns kaum erwarten in SPACE !!!! muss man ja betonen das ganze zu erleben und generischer.


    Wie gesagt der Nachfolger wäre interessant aber ich bin nicht so der Navy typ. Ich mag Landkämpfe mehr.


    Die China Karte könnte ruhig etwas größer Sein Japan war ja überall aktiv.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mitte Oben Fach 8 und Oben halt :)



    #DeadpoolWobbleHead

    Einfach cool! Irgendwann kommt der vllt mal ins Auto aus Gag zur Spiel oder so.


    # BatmanMicroMachineAuto Das hab ich mal in der ner Kiste Zu verschenken gefunden. Das Batmobile aus der Animated Series (immer noch die Beste von allen!)

    Darüber ein Abschlepper von Mama zum Nikolaus vor vielen Jahren.


    #SoundwaveMPKO Der Coolste Transformer nach Optimus Prime und Grimlock

    Es ist ein KnockOff KO Version halt aber das war es mir wert. Ich habe sogar das manko was es unterscheidet gefixt (ein Fehler im Bein). Man die Dinger muss man wie Waffen auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Ich find Ihn superund hätte gerne die anderen Kassetten aber ey ist das teuer! Es gibt auf FB Gruppen dazu und wenn Leute locker 800 für den elektrischen Optimus Prime hin löhnen und für die MP Version davor 650$ dann ist unser Hobby doch recht günstig! :)



    #DeadpoolGürtelmanchette ? Also unter dem Auto liegt eine. Mir fehlt aber immer noch ein Gürtel Band dafür.



    #Klask

    Mal beim Wichteln bekommen damals gab es das im Angebot für 25€ spitzen preis. Das die Kugeln manchmal wegliegen oder die weißen dobse naja aber super Spiel um zu entscheiden wer den Abwasch oder die Wäsche macht ;) !



    #StarCraftTBG Hier die Leerbox. Vorher stand es im Wandregal aber dann wurde der Platz eng. Das Spiel wurde ja schon früher von mir beschrieben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Um das noch zu ergänzen UGG Online Shop | Expansion or Extinction | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Es wird wohl ähnlich sein aber kleiner und schneller (vermutlich).


    Ich werde mir wohl ein Technoboard basteln wo jeder sehen kann wer welche Technologie hat. (Unthematisch wenn man noch nie gegen den im Spiel gekämpft hat) Denn ich will nicht immer über das Board zu anderen schielen was die haben ... .

    Natürlich erst nach dem die Techologie öffentlich gemacht wurde.


    Sowas bastel ich vllt auch für TI4 aber da ist es ja riesig.... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ANZEIGE
  • Ja, das #TriumphAndTragedy habe ich ja mal über Torlok hier im Forum kennengelernt und in den USA gekauft. Wenn es Covid erlaubt, steht hier ein Revanche-Kampf mit annatar und Clickworxx an. Leider ist die Regel im Detail nicht eindeutig, weshalb der Autor auf BGG noch eine FAQ nachgeschoben hat (aus dem Stand weiß ich jetzt nicht mehr, was passiert, wenn D in Polen einfällt und Warschau nicht gleich erobert und daraufhin der Russe in Ostpolen einmarschiert und D erst später Warschau erobert).

    Habt ihr das Nachfolgespiel im Pazifik schon gespielt?

  • Ja, das #TriumphAndTragedy habe ich ja mal über Torlok hier im Forum kennengelernt und in den USA gekauft. Wenn es Covid erlaubt, steht hier ein Revanche-Kampf mit annatar und Clickworxx an. Leider ist die Regel im Detail nicht eindeutig, weshalb der Autor auf BGG noch eine FAQ nachgeschoben hat (aus dem Stand weiß ich jetzt nicht mehr, was passiert, wenn D in Polen einfällt und Warschau nicht gleich erobert und daraufhin der Russe in Ostpolen einmarschiert und D erst später Warschau erobert).

    Habt ihr das Nachfolgespiel im Pazifik schon gespielt?

    Bei uns gibt es immer das Problem, was wenn ein fast Freund drinnen und ein Neutraler kommt rein und erklärt Krieg usw... .



    Oder Wenn ich von Wasser zu land und anders herum.. Immer bissl tricky.


    Dafür bräuchte man mal nen Flowchart!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Dafür bräuchte man mal nen Flowchart!

    Zwar kein Flowchart, aber kennst du das? BoardGameGeek

    Nur ne englische, Danke! :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Linkes Regal ganz oben aber noch nicht das Dach Fach 8 (ich hoffe) !



    Ui also hier hat sich einiges getan. Während Lisboa ausgezogen ist ist dafür Orleans plus Kemet Blood and Sand dazu gekommen. Das mal vorweg.



    #AgeOfSteamDeluxe + viele Karten wie Western Us etc.. . Gespielt glaube 5 mal als Vergleich und es überzeugt mich nicht so recht. Es ist bissl das Zug Problem, 3 Spiele die fast das Gleiche machen aber in der Handhabung durch Feinheiten doch anders sind.


    Age Of Steam Deluxe finde ich nicht besser als Steam, auch nicht besser als Railways of the World (wobei doch Gleichauf). So meine subtile Meinung erstmal. Aber warum?


    Nun Age of Steam hat einen Zufallsaspekt den man nicht steuern kann. Nämlich die Waren. Eigentlich finde ich sowas super, bringt Dynamik rein und nicht immer wieder die selben Abläufe die man als Spieler tätigt. Aber hier stößt mir das Glück / Zufall doch etwas sauer auf weil Würfel entscheiden welche Waren wo hin gehen. Man kann also Pech haben und es kommt garnix oder eben immer wieder was beim Gegner an. Das nervt. Da wäre ein Beutel mit nummerierten Tokens deutlich ausgewogener, damit man wenigstens Garantiert das bei allen irgendwann etwas ankommt.


    Dann mag ich das Einkommens-Punkte System nicht. Dieses Gummiband was man dehnt und dann wieder zurück geworfen wird fühlt sich wie eine Regel aus alter Zeit an und nicht wirklich cool.



    Dagegen finde ich das Schulden System gut. Man muss immer haushalten und wissen wann man das große Geld holt.


    Ansonsten dient die Box für Karten falls ich mal was in Steam spielen will ohne spezial Regeln etc.. .


    Die Grafik ist sehr monoton und wirkt wie ein fauler Ian O'tool , Ich denke das war mal n einfacher Job was im Paint zeichnen und dann mit Farben ausfüllen.


    Dazu gibt es noch die Mini Poker chips die ich gerne für andere Spiele nutze.


    #Lisboa

    Ein sehr schönes Spiel. Thematisch gut, Grafisch Super und immer wieder spannend zu sehen wer welche Wertung bekommt in der Stadt.


    Es gibt aber 2 Kritikpunkte.


    Der kleinere ist das Insert. Was fast kein Insert ist. Plastikformen wo das Zeug rein kommt aber frage ist wo und wie? Etwas unsinnig das ganze aber gut, damals war Gametrayz noch nicht am Start oder bekannt genug.



    Der größere ist das Endgame, was mit der Mini Queen Erweiterung gefixt wurde. Vanilla Spiel wird in der letzten Runde die Dekrete angehäuft und rausgehauen wie es nur geht um immer wieder Endwertungskarten zu bekommen. Entweder nimmt man welche weg damit andere diese nicht bekommen oder eben für einen selbst. Das hat für mich nix mehr mit dem Geist des Spielens zu tun. Das ist Ausnutzen der Mechanik (etwas was ich bei Anno 1800 total Panne finde wodurch das Spiel bei mir unten durch ist).

    Man sollte am Anfang oder in der Mitte sich entscheiden um sich einen Weg dorthin zu bauen, damit man die Motivation hat auch so zu spielen (siehe TFM Milestones & Awards).

    Genau das macht die Queen. Wird sie gezogen. ersetzt sie den Marquise und verbietet diese Aktion. Sehr schöner simpler Fix, den wer ihn nicht nutzt lieber ein Spiel spielt was nen Bug/Cheat enthält. SO!


    #Railways_of_the_World

    Auch hier habe einige Karten mit enthalten wie die USA und bald kommt Schweden plus Australien vom KS.

    Ansonsten ein schönes wenn auch zähes Spiel (3 mal gespielt jetze).


    Es ist AoS/Steam in groß und länger. Man baut viel mehr aber im Endeffekt macht man fast das gleiche. Es ist mit Geld nicht so brutal aber es verlangt schon gutes Timing für Punkte und ein gutes Netz. Es gibt aber auch Karten wo man die Richtung Splitten kann was in den anderen nicht geht. Die Züge sind schön und die Grafik stimmig.


    Mal sehen was am Ende in der Sammlung bleibt.



    #BloodbowlTeammanager + Erweiterung(nicht die Sudden Death).

    Super BloodBowl Fan Manager Spiel. Macht echt laune sich um Stadien und Bälle zu Prügeln. VOr allem mit Cup etc... . Jede Fraktion hat ihre Eigenheiten wie in Blood Bowl und am Ende zählen aber nur die Fans!

    Würde ich nie hergeben auch wenn es sehr Textlastig ist und manchmal nen Runaway Leader Problem hat.

    Und es hat die Besten Tiebraker regeln der Geschichte. Nach 3 Tiebrakern werden alle disqualifiziert und keiner Gewinnt weil es sein kann das alle Betrogen haben.



    #SteamAufSchienenZumRuhm #Steam #SteamBaron + Zig Erweiterungen


    Ich hab Steam Baron noch nicht gespielt aber es bringt 18xx hinein. Klingt schon mal spannend. Leider gibt es wenige Karten dafür zum adaptieren.


    Alles was ich von Steam habe (Erweiterung 1-6 glaube) und Basis Spiel passen in 2 Boxen. Ich mags Kompakt.

    Mein Favorit gegenüber AoS. Es ist wie Splendor. Man weis was es gibt und was man machen will und das wars. Der Kampf geht eher um das was man haben will in diesem Fall die Boni Aktionen und Bauplätze.


    Grafik etwas outdated aber stimmig. Spielt sich schön runter und es gibt so viele Karten das habe ich alles noch nicht gespielt. Ich mag das Einkommens Punkte System wobei dieses mal erneuert werden könnte ala Brass wenn man einen Kreditaufnimmt.




    #Blokus #BlokusDuo


    Ich find ein super Spiel als Filler bis zu 4 Personen. Ein Spiel was ein Runaway Leader Problem hat. Man sieht einfach irgendwann schnell wer gewinnt. Aber da es so kurz ist stört mich das nicht. Mit einem dünnen Stift habe ich gleich noch die 2 Spieler variante auf dem Board integriert.


    In Asien gibt es Raubkopien wo das Spiel auch mal gerne "TheFamilyGame" genannt wird. Oder Block Wars.



    #ClansOfCaledonia

    Dieses Spiel ist objektiv Betrachtet eines der besten Spiele unserer Zeit wie ich finde.

    Super kompakt. Preislich nicht zu hoch angesetzt. Sehr viel Variation enthalten und von Leichter einstieg bis schwer zu Meistern alles dabei!

    Plus der Kickstarter dazu war der fairste und beste den ich je gesehen habe!

    Es gibt nur ein Extra und das war glaube die Münzen, das Spiel war schon fertig Produziert oder schon in der Mache (es war also eher ne Vorbestellung) und es gab eine 110% (mit längeren Abstand bis 70% ) Geld zurück Garantie! bei KS!!!!


    Ein Spiel das bissl an Terra Mystica ähnelt aber mit nem Handelsmarkt als auch typischen Auftrag-Euros.


    Wann kommt endlich eine Erweiterung! Mehr Clans, Mehr Karten, Mehr Ressourcen?


    Super Spiel!




    So Spiele die Man nicht sehen kann.:


    #Orleans mit Handel und Intrige plus Fankit mit den Holzscheiben (ein Muss!)


    Super Spiel das mir nie langweilig wird. Bagbuilding und mit Intrige und Handel hat man noch genügen Abwechslung weiter zu spielen!

    Immernoch erstaunlich das ein so alt aussehendes Spiel genauso immer wieder Reprinted wird und sich gut verkauft!


    Achja hier habe ich einige Boxen gedruckt in PLA und etwas meinen Wünschen angepasst. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.




    PS: Nachtrag: Warum musste Lisboa gehen? Nun irgendwann kommt Madeira, sie spielen sich teils unterschiedlich aber die Gebiete und was man erreichen will ist sehr ähnlich. Lisboa hat seine Aufräumstadt mit Wertungen, Madeira hat dafür knallharte Planung und unberechnbare Piraten die man auch gerne anderen reindrücken kann.


    :)



    Und Ob ich RotW, AoS behalten werde wird sich noch zeigen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Oben Rechts:


    #UndauntedNormandie


    Gutes einsteiger Spiel in die Welt der Card driven Wargames als Deckbuilder.

    Die ersten Missionen sind gut zum reinkommen. Danach wirds etwas zäh aber die letzten Missionen (Schlachten) sind dann quasi das voll eingefleischte Spiel mit allen Drum und Dran.


    Habe dazu noch Minis auf Bases geklebt wo die Einheiten Marker hinein kommen. Das gibt dem ganzen noch mehr feeling.

    Hoffe es kommt bald die Erweiterung!


    Undaunted:Africa einmal gespielt. Gefällt mir daher das es Böse Armee vs Squad ist und der Perma Death für ne Mission schnell eintritt aber ob das Missionsdesign meines ist muss ich noch schauen.



    #Ascension hatte wir ja schon, das sind quasi die Restkarten in einer Box gebündelt (das ding ist voll!) Aber ich hole mir wenn es raus kommt die 10th Anniversary Edition mit neuer Grafik (sieht echt gut aus in der App).


    #FCM #FoodChainMagnate + #FoodChainMagnateTheKetchupExpa


    Echt gutes Spiel mit einigen Wendungen und immer wieder einem Rennen um die Boni am Anfang (wie ein Tech-Tree-Race). Leute um ihren geplanten Verdienst in nem Brettspiel bringen finde ich super!!!^^

    Spieler Interaktion wird hier hochgerechnet!


    Auch das Schlichte Design finde ich cool. Sicher gibt es Upgrade Sachen aussem 3D Drucker oder so, aber muss nicht unbedingt sein.


    In den Boxen sind auch 2 Holz Inlays wobei sogar diese nicht alles fassen können wegen gesleeveter Karten. Ich muss viel optimieren und vorher war es immer ein Puzzle wie man das alle mit Deckboxen hinein bekommt.


    Einziges Manko an der Erweiterung ist der Preis, ich weis es ist haptisch sogar mehr enthalten als im Grundspiel aber braucht man wirklich ne halbe Box voll mit Holz-Ressourcen?

    Plus einige Erweiterungen sind nicht so mein Fall wie der Barista. Wer will schon Kaffee?



    #BlitzBowl Season 2

    Leider noch nicht gespielt. Aber wenigstens habe ich fast alle Teams schon mal da.

    Mal Sehen ob es für mich Blood Bowl ablösen kann für Daheim.


    #Newdale

    Ach was würde ich dieses Spiel mögen ein seichtes einsteiger Spiel für Eurogamer. Aber leider zu seicht. Die Story mag etwas interessant sein aber die Aufmachung und Mechanisch lässt zu wünschen übrig.

    Schön wer es gewesen eine knackige Weiterentwicklung von Oh My Goods.

    Sobald ich mal die Kampagne durch habe werde ich es verkaufen oder mit OMG kombinieren (es gibt Varianten dafür).


    #GloomhavenJAWS Pranken des Löwen

    Wir haben 3/4 der Kampagne geschafft es fehlten noch 3 Missionen denke ich und naja dann ist der Freund und Spielepartner weggezogen. Jetzt hoffe ich es mit ihm über TTS zu beenden.

    Ich mag das Kampfsystem von GH und auch die Geschichte. Hier hat man quasi nen Nebenzweig der großen Geschichte. Es ist machbar und verlangt nicht ein Halbes Jahr dauer spielens um alles zu schaffen.


    #DarksoulsBoxen mit Figuren drinne. Irgendwann wirds aufgepimpt und bemalt.


    #Neoprenrollen

    Eine für Hero Realms

    Eine für Dice Masters mit Deadpool drauf (die kann ich nicht weggeben)


    Die TFM Box ist leer

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Regal Rechts ganz oben!



    Hier ist es etwas Bunt durchgemischt und wenn ich gerade mal so rüber gucke ist es nicht mehr so Aktuell.:


    #CityBlox, ein "Indie Spiel" von einem nicht bekannten Designer der mal was mit Lego machen wollte. Man baut Häuser und drafted dafür teile rund um. Ganz nett aber ich hätte ich gerne Mehr Block-Fleish dran mit interessanteren Baumöglichkeiten. Spiel schon eine weile Verkauft.


    #Abalone Geschenk von einem Freund. Immer damals in der Werbung gesehen (schon als Kind). Ganz netter Zeitvertreib aber dieses hin und her langweilt irgendwann. Da finde ich Quarto viel interessanter!


    #DarkSoulsFigurenBox Einfach eine Box mit Figuren. Irgendwann werden alle Bases ersetzt und alles angemalt :S (hoffe vor Arydia)

    #BloodBorneFiguren Huch sind die klein! Ansonsten genauso wie Dark Souls Figuren, anmalen.


    #ValeriaKönigreichDerKarten Box : Darin enthalten ist #Q.E. die Holzversion! Interessantes Bietspiel was mit den Spielen siegt und fällt. Wenn einer zu hoch ein Gebot macht (es gibt keine Grenze) ist er automatisch raus. Mein Tipp immer das Geld Millionen nennen! Die Holz Tableaus wurden noch schön von meiner Frau und mir angemalt (findet man bei BGG). Irgendwann hoffe ich eine passende Gruppe dafür zu finden.


    #TheCapitals Ein eigentlich schickes Spiel mit Symbol Overload und zig regeln weil es eine Stadt simulation ist. Ob nun Arbeit und Arbeitslose, Touristen bekommen oder quasi klauen von den Anderen als auch die Gefühlslage der Bürger muss man alles beachten und das obwohl man nur Teile legt. Hoffe es kommt einmal auf den Tisch... .


    #Spyrium Dieses Spiel ist für mich bzw. meine Sammlung einzigartig in seiner Mechanik. Ein Enginebuilder mit Mangelgeld Erscheinung und Area Gerangel um die Aktion / Karten zum Ausbauen. Spiel ist nicht schön und speziell etwas aber wenn man es raus hat ein schicker mediu-filler den ich gerne vom Thema umdesignen würde. Sowas wie C&C Tiberium Wars.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ANZEIGE
  • Sooo damit gehts aufs Finale zu und dann wieder von vorne wenn die Spiel fertig ist.


    Wandregal/bretter:

    Von Links nach rechs:


    #Kamisado Selfmade

    Damals als Student kaum Geld nur 3 Spiele aber ungenutztes Holz und nen Dremel.

    Also die 4 Elemente als Kanji eingefräst und dann meine Frau anmalen lassen. Sie wollte dann Runen rein packen aber das konnte ich verhindern. Trotzdem mal sie echt gut.

    Die Figuren (Sumos/Türme) dazu habe ich aus nem alten Holzstil gefertigt und angemalt. Dazu um die Sumo-Ringe anzuzeigen habe ich kleine Gummis genommen. Funktioniert wunderbar.


    #Hochzeitscollage

    Eigentlich wollte ich eine Große Meeple Braut und großen Bräutigam nehmen direkt aus den USA einfliegen lassen. Aber sie hatten nur die Braut und Soldat oder Zombie in groß. :S Die Herzchen gabs gratis dazu :) Valentines Special. Das war aber auch das einzige was auf der Hochzeit an Brettspielzeug erinnerte (und die Spiele-Ecke!)


    #Sagrada

    Ein echt schickes und knackiges Spiel. Darin sind auch die ersten 2 Erweiterungen enthalten. Die 5/6 Spieler Erweiterungen ist dabei ein Must Have wegen dem neuen Drafting System! Nie wieder krasses Hatedraften aber dafür eingeschränkter. Die Erweiterungen finde ich aber für dieses Spiel sehr teuer gegenüber dem Grundspiel. Mal eben 20€ für 10 Würfel und ein paar Karten glaube.


    #Posthuman Saga + Erweiterung.


    Das Spiel an dem ich einen Narrativen Narren gefressen habe. Ich hab Teil 1 gespielt und fand den RPG Style Ansatz mit den Werten cool aber hier ist es jetzt über Karten gesteuert. Das ist zwar nicht so cool aber dafür weniger Glücks lastig. Ich hab das Spiel mehrmals Solo gespielt und sogar selber neue High Score Solo Regeln geschrieben weil ich diesen Timer mit nur Gegnern lame fand. Mir fehlte da etwas Story etc.. .


    Im Grunde ist es aber ein Tile-Drafting- Aufträge Erfüll spiel mit 2-4 spielern und solo eher ein "Ich renne rum und kloppe alles nieder!".


    Die 2te Erweiterung hoffe ich wird das ein bisschen aufbrechen.


    #Bücher

    Michael A. Stackpole kann gute Anfänge und Twists schreiben. #KampfumdieAlteWelt beginnt mittendrinn und fesselt ala RPG Abenteuer aber am Ende geht es mehr und mehr nur um Krieg, Tod und Gottkomplexe. Das Buch davor soll wohl etwas besser sein aber mal schauen.


    Dann ein sehr gutes Theorie Buch zu Brettspiel als auch generell Spiel Mechaniken von Geoff Engelstein #Gametek . Das ist ein Zusammenfassung seiner Beiträge im Dicetower Podcast / Show. Von Mathe bis Physik alles dabei.


    #YouDied eine Homage an Dark Souls von den frühen Alpha Phasen bis hin zum fertigen Spiel. Ein neues Buch kommt gerade in Gange über KS namens Souls Arts oder so. Sehr schick.


    #SpaceMarineArtbook WH40k , für den Imperator!


    #MegaManX & #MegaManZERO Artbook.

    Das erste Buch ist ziemlich cool, es hat sehr viele Anekdoten der Designer und Zeichner inne. Weniger von der Story her (was schade ist) und das zweite hat mehr Story inne aber weniger Anekdoten (was schade ist).


    Ich denke ich hole mir noch Art of Zelda und Mana irgendwann und Halo natürlich.


    Mittlere Reihe


    #Dicetower von The Dicetower mit fast allen Unterschriften. Es war die SPIEL 2018 glaube und ich hatte keine Stimme mehr. Ich lief umher, verschenkte Russisch Brot und fand den Stand vom Dicetower, damals war ich noch riesen Fan (heute kaum noch zeit dafür leider). Ich kaufte den Würfelturm, alle hatten Mitleid mit mir, bedankten sich für die Süßigkeiten und gaben mir Autogramme. Besonders auf Zee, Tom und Eric Summerers Unterschrift war ich stolz ^^'.



    #GundamStandee

    Ich hab n paar Gunplas rumstehen.... ^^' Sie verbergen sich in Kisten und Schränken, sonst wären diese Bretter nur damit voll. Das gute ist, man hört auf und fängt einfach Monate oder Jahre später wieder an mit Bauen.


    Wer nicht weis was Gunplas sind. Das sind Plastik-Figurenbausätze die ohne Kleber auskommen, voll Beweglich sind und sehr detailliert.


    #DieRoll&WriteKiste

    Diese Kiste war mal ne Tee-Box von Ebay für 20€. Ich habe den Deckel abnehmbar gemacht und mit Magneten versucht das es zusammenhält. Aber der Erfolg ist nur so halb gut da der Deckel einiges wiegt. Das ist Bambus-Holz!


    Die Idee der Box kam auf mit den Flitterwochen und Reisen allgemein. Ich hatte die Draftosaurus Box missbraucht für alle meine Roll/Flip/etc&Writes und irgendwann war die Voll. Es musste was größeres her. Das gute an so einer Box ist darin sind ca. 25 Spiele!


    Derzeit enthalten sind (und ich kenne nicht alle die da drinne sind).: #WelcomeTo (mit allen Erweiterungen), die mini Spiele von NSV wie #Sheep13, #GoforGold, #DerKartograph + #Kartographin+ #UnbekannteLande. #Avenue #RajasoftheGangesTheDiceCharmers #RailroadInk (wenn ich will), #WelcomeToDinoWorld #, #WelcometoNewLasVegas # usw... .


    Und auch die Stifte für bis zu 6 Personen, alles halt laminiert


    Ihr seht es nicht aber da steht auch die Riesen Box neben der Holzbox von #Railroadink mit Challenge, und allen anderen Sachen dazu!


    #SanJuan in der blauen Box (3D Gedruckt) Sehr schönes Kartenspiel egal zu zweit oder mehr leuten. Ganz im Geiste von Puerto Rico und Race for The Galaxy


    #SmallSamuraiEmpire

    Pile of Shame, muss mal gespielt werden um es zu bewerten. Habe ja jetzt Daimyo Sensor gebacked auf KS was die Großversion davon ist.


    #QuartoTravel

    Super Qualität bei dem Spiel. Im Verein haben wir auch die Riesenversion davon.

    Ich wünschte mir aber das es magnetisch wäre damit es wirklich "Travel ist"


    #Blauerwürfelkorb von meiner Frau gestrickt.


    #UnderFallingSkies

    Ich muss endlich mal die Kampagne anfangen. Ansonsten schickes Solo Spiel


    #LostCities Es ist die 2-4 Spieler Variante aber auch als normales Lostcities Spielbar.


    #ZeldaDeckbox Darin enthalten Karten von Spyfall Timetravel und dem normalen Spyfall für Theater Partiespiele


    #LittleTown Mein Mini Le Havre mit aufgepimpten Ressourcen für besseres Feeling. Bald kommt die Erweiterung, Zu zweit ist es etwas offen aber trotzdem ok.


    #Patchwork Eines der besten Rosenberg Spiele und super 2 Spieler Spiel. Ein Patchwork mit echt Patches wär mal cool.


    #BattleforRokugan Meine Antwort auf all die Area Control Bluff Verhandlungsspiele. Hier kann man Bluffen! Besser als Rising Sun :P! Lohnt sich auch immer zu spielen.


    #Whitehall Whitechapel dauert zu lange oder zu wenig Leute zum Spielen? Whitehall geht super 2-4 Spielern, spielt sich flott in 30-40 Minuten und macht echt Spaß. Es ist eine Katz und Maus Jagd wo man flott alle 3 Punkte erreichen muss.


    #TsuroOftheseas plus Erweiterung. Mal nen spiel zum entspannen. Geht immer gut!


    Spiele und Bücher die ihr nicht sehr aber da sind:


    #KemetBloodandSand Kickstarter aber mit update der Deutschen Anleitung und den Würfeln aus der Alten Edition. So muss Ultimate Edition gehen. Das beste aus alle Editionen und Versionen.

    Eins der besten Area Control Spiele das ich kenne. Durch die Techtree auswahl auch einzigartig so in meiner Sammlung.


    #Flügelschlag inklusiver Pokemon Theme Version mit Pokemons statt arbeitern als 3D Druck (die 4 Hauptpokemon Bisasam , Schiggy , Glumanda und Pikachu).

    Leider noch nie gespielt.



    #Kautchuk aus Russland. Ein witziges kurzes Area-Ausweitungs-Spiel mit Gummis und dem Zug um Zug Kartenmechanismus.


    #Tranquility (die Würfelbox Version) Das Spiel ist Entpspannung und Denken in schöner Kombi. Sogar finde ich besser als The Game.


    #GreatPlains Sehr schönes 2 Spieler Areacontrol Spiel. Gut auch mit Kindern. Und es sieht schick aus.


    #PaperDungeons Muss ich endlich testen. Ein R&W mit Dungeon Thema das Gut ist fehlt mir noch.


    #Cantaloop Nur den Prolog gespielt. Aber echt gut das Ding.


    #Labyrinthos Ariadne und das andere. Ich finde Ariadne besser weil es mir mit dem Falten macht. Aber generell wünschte ich mir das diese Falt Labyrinth spiele auch mal mit der unmöglichen Treppe spielen usw.. .


    Mal sehen ob ich alle Level schaffen kann mit maximalen Punkten. Aber dieses Rumlaufen mit Stift auf Papier hat echt was.


    #Cutterland Nettes Cut und Draft Spiel (wird verkauft) . Sieht aber schick aus im Retrostyle


    #BurgleBros2 leider nicht gespielt und schon verkauft


    #MicroMacro 1&2

    Super Spiel auch gut zum Verleihen und verschenken.


    #Bücher die Zweite

    Skull Kickers Sammelband 1 und 2 . Ach das ist der beste D&D Homage Comic den ich kenne. So viel Blut, so viel Witz und so sympathische Charaktere. Baldy und Shorty habe ich sogar in Dungeonquest eingebastelt als Charaktere mit eigenen Minis.





    PS: Ja Rechtschreibung und Grammatik zu dieser Stunde sind nicht meine Stärke sorry :S .


    Und ich reiche noch Bilder vom fehlenden nach und der Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nein! Tatsächlich gibt es noch jemanden, der alle Halo-Bücher gelesen hat??? Moment, oder waren das 6?


    EDIT:

    1. Die Schlacht um Reach
    2. Die Invasion
    3. Erstschlag
    4. Geister von Onyx
    5. Erstkontakt
    6. Das Cole Protokoll
    7. Der zerbrochene Kreis -> War mir bisher auch noch nicht bekannt.

    Mensch, das ist ja selten, so jemanden zu treffen :) Ich hab das Buch damals von Amazon/Microsoft geschenkt bekommen, weil sich die verspätete PC-Version von Halo 1 um Jahre verspätete. Stellt sich heraus, dass die Bücher echt spannend sind und eine tolle und große Story erzählen, währen die Spiele (alle!) das gesamte Universum haben zu Mickeymouse verkommen lassen.


    Wenn ich das richtig sehe, fehlt dir Band 2. Auf den kann man auch am ehesten verzichten, weil er schlicht und einfach die Geschehnisse des 1. Spiels in Romanform erzählt.

  • Danke :) cool einen gleichgesinnten dahingehend zu finden. Ich glaube mein liebstes Buch davon ist Erstkontakt. Wo ein Spartan gegen einen Menschen in den Ring steig (was nur kurz dauert) und Seargent Avery



    Das 7. Buch fehlt mir auch und es gibt ja noch weiter Bücher über die Alien Völker etc.. . Aber manche von dehnen kosten echt viel.


    Ich finde die Bücher auch super. Sie erklären immerhin einige Sachen aber bleiben trotzdem der Stargate Linie Treu. Action = Science von Anteilen her.


    Enttäuschend fand ich Geister von Onyx. Die erinnern mich am meisten an die neuen Halo Teile. Aber gut so ist das halt.

    Ich hab mir ja auch die Master Chief Collection geholt und jetzt muss ich mir Halo Infinite extra kaufen :O .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wo ein Spartan gegen einen Menschen in den Ring steig (was nur kurz dauert)

    Falls ich da nichts vergessen habe ist das John, der nach seiner 1. OP im ersten Buch von einem ODST im Trainingsraum angegriffen wurde, da er so fasziniert von der zu langsam fallenden Sicherungsschraube der Hantelstange war :)


    Ich mochte Geister von Onyx, aber Erstkontakt hatte tatsächlich schon was. Schon eine Leistung, wenn man am Ende tatsächlich melancholsich aufgrund zweier sich liebender KIs wird ;)


    Ich fand bei den Spielen immer sehr schade, dass sie die Atmosphäre der Bücher kein Stück weit eingefangen wird. In den Büchern hat man ständig dieses Ohnmachtsgefühl, dass die Menschheit gegen eine technologisch viel weiter entwickelte Allianz unterschiedlicher Alienrassen, die im religiösen Fanatismus die Menschheit auszurotten versucht und dabei ganze Planeten verglast, überhaupt keine Chance hat. Eine der letzten kranken Ideen ist es dann vielversprechende Kinder zu entführen oder durch Klone zu ersetzen, um sie durch Erziehung, jahrelanges Training und körperliche Modifikationen zu Supersoldaten zu entwickeln. Und selbst die haben kaum eine Chance aus einem Nahkampf mit einem einzelnen Sangheili lebend rauszukommen.


    Dieses "Der Zweck heiligt die Mittel"-Dilemma über moralische Grenzen hinweg, der Kampf zwischen Pflicht und Ethik bei Dr. Halsey, das alles fehlt komplett. Die spannende Idee, dass das Schicksal einer KI zwangsläufig der Wahnsinn ist, weil sie immer und immer mehr Wissen anhäufen und diesem Schicksal bewusst entgegensteuern... Es gab mal einen richtig guten Trailer, der den Master Chief im Kryoschlaf zeigt und die wartende Cortana vor der Kapsel langsam beginnt Störeffekte zu erzeugen. Ich glaube, das konnte man ohne die Bücher gar nicht verstehen. In diesem Zusammenhang auch sehr intelligent von Microsoft die Sprachassistentin ihrer Smartphones nach einer KI zu benennen, die irgendwann durchdreht und die Menschheit vernichten möchte ;)


    Die Spiele sind dagegen reine Kirmes-Schießbuden. Ich meine, man bekommt im ersten Spiel nichtmal mit, wie der Hauptcharakter heißt.

  • @Powerplan ich kann dir fast allen Sachen nur beipflichten.


    Sogar das Buch zu Reach ist zig mal besser als Halo Reach. Rum rennen, irgendwas stimmt nicht. Ballern Ballern, Fragen danach stellen.

    Oder das Bestimmte Charaktere später zu Spartans zweiter Klasse werden etc... .


    Ich fand z.B. die einzigen Spiele die wirklich die Thematik gut aufgreifen sind

    Halo: ODST einfach weil es teils Noir ist und weil es sich mit der KI und den Menschen dort befasst. Was passiert mit Menschen die aufeinmal vernichtet werden sollen und niemand hilft ihnen und als Spieler kommt man immer zu spät an.


    Und Halo Wars 1 & 2 . Vor allem was die an Story reingepackt haben war das echt genial , leider nie den Coop gespielt.


    Mir haben vor Allem die Liveaction Shortmovies gefallen von glaube Halo 4 mit der Forward until Dawn (oder wie das Forschungsschiff hieß) und Halo Wars 1 und 2 wo sich die Commander von Menschen und Allianz gegenüber stehen und drumherum ist nur Krieg in Zeitlupe.



    Das mit KIs finde ich auch heftig. Sie entwickeln ja ein Eigenleben und ich weiß garnicht war Cortana für den Chief nicht version 2 und sollte durch eine neue ersetzt werden in Teil 4? Dr. Halsey hats ja nicht so mit Empathie und Moral.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ah, endlich ein paar Gleichgesinnte. :)

    Meine Konsolenkarriere hat damals mit der XBox und Halo begonnen und die Serie war auch der Grund, weshalb auch die Nachfolgekonsolen hier eingezogen sind.

    Die ersten Bücher fand ich super, die haben mich damals voll in ihren Bann gezogen. Danach konnte man die Spiele mit diesem Hintergrundwissen einfach noch einmal ganz anders erleben.

    Für mich ist der erste Teil bislang noch immer der Beste. Hier spielt sicher auch sehr viel Nostalgie mit. Sehr schade, daß in den späteren Teilen kein Couch Coop mehr vorgesehen war. Das hat die Spiele für mich damals noch einmal deutlich aufgewertet.

    Um nicht ganz Offtopic zu sein: Meine Kumpels hatten mir vor drei Jahren Halo Monopoly zum Geburtstag geschenkt. Das macht Monopoly nicht wirklich besser, aber bis dahin wusste ich tatsächlich auch nichts von dessen Existenz. Mich wundert nur, daß es noch kein Miniaturenspiel dazu gibt.

  • ANZEIGE
  • PowerPlant RobinTux s3chaos


    Falls ihr das hier noch nicht kennt unbedingt anschauen!




    Hatte ich gefunden während ich nach neuen Büchern geguckt habe. Mann Mann die Preise im EU Markt sind echt gestiegen. In den USA kosten die Bücher ca. 5$ manchmal und hier gleich 13€ ... .


    Seine Besten Videos finde ich sind Halo und Kirby

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Interessant! Ich hatte bei Evolutions aufgehört :D


    PS: Und um dem Spartaner-Brauch treu zu bleiben: Year 2019 - "Mustache" - MIA


    EDIT: Interessant ist, dass er sagt: "It was heartbreaking, but i don't think it was meant to be". Gute Frage! Aber genau das ist der Teil, der den Spielen ja leider abgeht. Darum ist Dr. Halsey auch eigentlich ein sehr interessanter Charakter, die immer wieder vor die moralische Frage gestellt wird das Leben von Familien und besonders Kindern zu zerstören, um ein höheres Ziel zu erreichen. Diese Tragik in der Absolutheit der nötigen Entscheidungen fand ich gerade spannend und die taucht in den Büchern immer wieder auf. Seien es nun die Gedankenspiele von Dr. Halsey, die Beschreibung des technischen Aufwands (Mac Guns) oder den Taten der Soldaten und ODSTs.


    Ich kann mich heute noch an die "Nur noch ein letzter Befehl"-Szene aus dem ersten Buch erinnern... Gänsehaut :)

  • Interessant! Ich hatte bei Evolutions aufgehört :D


    PS: Und um dem Spartaner-Brauch treu zu bleiben: Year 2019 - "Mustache" - MIA

    ja, "and boy oh boy have I never ... played a halo game before." Super Einstiegssatz.


    Halo Infinite wird bald angefangen. Ich wünsche ich hätte damals mir das Tabletop für Ground Battles geholt der Figuren wegen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game