Beste Zwei Spieler Spiele, aber keine reinen Zwei Spieler Spiele

  • Wieso nicht zu 2? Für mich ist dieses Spielsystem wie auch die Artverwandten 1754, 1775 und 1812 aus der Bird of America Serie alle nur zu 2 spielbar. Zu dritt oder viert ist das nur eine Krücke.

    Weil es für mich seine Qualität im 2 vs 2 besitzt und alles andere als eine Krücke ist. Aber darüber kann man streiten, ist wie mit Alone, das finden einige ja auch nur im 1vs1 spielbar. Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

    Ich habe 878 Vikings bislang dreimal gespielt, davon einmal solo vierhändig und zweimal 2vs2 in Teams.


    Meine Spielgruppe, alles Individualisten, nicht wirklich fähig z.B. kooperativ zu spielen, eignet sich dafür nicht. Wir haben einmal das Grundspiel und einmal das Szenario Northumbria gespielt. Beide Partien haben die Wikinger gewonnen, in beiden Partien war ich durch Auslosung im Team der Wikinger, in beiden Partien hatte ich einen anderen Partner. Für mich sagt das genug.


    Zu zweit konnte ich das nicht ausprobieren, weil meine Frau derartige Spiele nicht mag. Ich kann mir vorstellen, dass das gut funktionieren kann, sofern beide Spieler einigermaßen gleich spielstark oder -schwach sind. Bei deutlich unterschiedlicher Spielstärke dürfte das wohl eher wenig Sinn machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei deutlich unterschiedlicher Spielstärke dürfte das wohl eher wenig Sinn machen.

    welche 2er Spiele machen den Sinn bei deutlich unterschiedlicher Spielstärke? Mir fällt da nichts ein. Auch kooperativ funktioniert da nur sehr schlecht.

    bei 878 Vikinks und bei den Bird of America Serie ist es halt in einem 4er so das einer im Team die schwächere Farbe spielen muß mit der Mannschaft die dauernd flüchtet bzw bei kämpfen wird zum Ende hin immer die schwächere Farbe geopfert bei Verlusten. Und was spricht man sich ab? Ob man jetzt mit den Truppen nach westen oder Osten zieht bzw. Jetzt angreifen oder erst später. Ich kann da jetzt keinen zusätzlichen Spielspass erkennen sondern eher das Gegenteil, aber jeder wie er will natürlich.

  • Dominion

    Das spielen wir gerne zu zweit, zu dritt und zu viert. Wobei man fairerweise sagen muss, dass einige Karten eher erst ab drei Spielern ihr Potential entfalten. Mit der BigBox wird es dank der vielen Möglichkeiten auch erstmal so schnell nicht langweilig.

    Danke Dominion ist ein sehr gutes Beispiel für diesen Thread. Tolles 2er, zu dritt oder viert greife ich es nichteinmal mit der Kneifzange an. Welche Karten sollen das sein die erst ab 3 Spielern sich entfalten?

  • Alle die auf erhöhte Interaktivität setzen schonmal. Flüche sind immer stärker wenn man zu mehreren spielt. Aber generell unterstreiche ich das gern, Dominion zu viert ist Folter.

  • StarCraft The Board Game

    Die wenigen speziellen Szenarios? Oder ganz einfach so, jeder eine Fraktion und los?

    Jeder eine Fraktion und los. Während bei Forbidden Stars ich eher zu 3 Spielern tendiere steht hier der Kampf massiv im Vordergrund. Es kann also in einem Stellungskrieg ausarten und wer dann im richtigen Moment die richtige Technologie hat plus Einheiten da kann schonmal obsiegen auf einem Planeten.


    Die Speziellen Szenarios habe ich noch nicht ausprobiert (also die Fan Dinger) aber was ich auf BGG gelesen habe soll das wohl gut gelungen sein. Ich wollte auch mal eine MAP Variante haben für das Spiel und ich denke das könnte was sein. :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Dominion

    Das spielen wir gerne zu zweit, zu dritt und zu viert. Wobei man fairerweise sagen muss, dass einige Karten eher erst ab drei Spielern ihr Potential entfalten. Mit der BigBox wird es dank der vielen Möglichkeiten auch erstmal so schnell nicht langweilig.

    Danke Dominion ist ein sehr gutes Beispiel für diesen Thread. Tolles 2er, zu dritt oder viert greife ich es nichteinmal mit der Kneifzange an. Welche Karten sollen das sein die erst ab 3 Spielern sich entfalten?


    Auf die Schnelle fällt mir da der Harlekin ein, da würdest du beim Auspielen mit vier Spielern im Bestfall 3 Karten zusätzlich bekommen.
    Oder die Karte Turnier, wo es darauf ankommt ob ein Gegenspieler eine Provinz auf der Karte hat (Wobei hier natürlich die Gunst der Karte beim Gegenspieler ist).


    Andersherum ist so eine Karte wie "Ratten" aus Dark Ages natürlich richtig lustig, wenn man nur zu zweit spielt. Da kann das eigene Deck schon mal ziemlich groß werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • Ratten nimmt man ja nur wenn man sie weiterverwerten kann wie mit der Karte Umbau.

    im 4 er aber auch im 3er sehe ich da keine Potential, eher wird der eh schon hohe Zufallsanteil noch weiter erhöht. Z.B deine Gegner Starten mit 5/2 Kupfer du nur mit 4/3 und der Quacksalber liegt aus, deine Gegner kaufen den im ersten Durchgang. Bist du auch einen Quacksalber kaufen kannst hast du schon 3/3 Kupfer/Flüche im Deck das zur Foge hat das du deine guten Karten wie Entsorger (wenn überhaupt welche gibt) noch seltener spielen kannst.
    Da kannst in der ersten Runde gleich aufgeben weil du absolut 0% Chance hast irgendetwas zu reißen, selbst wenn du in der Folge Ziehglück hast holst du das nicht mehr auf. im 2er Spiel ist es hier zumindest noch möglich das Ruder herumzureißen weil du eben nur je 1 Karte Kupfer/Fluch mehr als dein Gegner bekommst. Das kann man mit guten 3/4 Karten zu Beginn zumindest etwas ausgleichen.

  • Danke Dominion ist ein sehr gutes Beispiel für diesen Thread. Tolles 2er, zu dritt oder viert greife ich es nichteinmal mit der Kneifzange an. Welche Karten sollen das sein die erst ab 3 Spielern sich entfalten?

    Ich merke mal wieder: ich gehöre zur seltenen Gattung der 1. Edition, die

    Dank Intrige das Spiel auch für 8 Personen auf den Tisch legt. Mein persönlicher Sweetspot ist bei 3 Personen, weil ich so die meisten Nächte damit verbracht habe und das Erinnerungen weckt.


    Ich finde mit 2 Personen kann man sehr sehr vieles spielen wie z.b.

    #KitchenRush , # Gizmos, #TheMind etc.


    Da es aber um die besten Spiele für 2 Personen aber die auch mit mehr Spielern gehen geht, werfe ich mal #SpiritIsland und #AeonsEnd als kooperative Spiele in die Waagschale. Besonders ersteres ist ein wundervoller Hirnzwirbler, dessen Komplexität mit 2 Personen eine angenehme Stufe zeigt.


    Zwei sehr neue kooperative Spiele die ich noch nennen muss sind

    #MicroMacroCrimeCity , bei diesem Wimmelbildspiel in dem man auf einer großen Karte Kriminalfälle löst sind zwar mehr als zwei Spieler möglich, allerdings ist man sich dann beim Suchen der Hinweise sehr im Weg.

    Und #Paleo , das bereits in der Einleitung darum bittet das Spiel erstmal mit 2 Personen kennen zu lernen, da die Komplexität der Entscheidungen mit jedem Spieler exponentiell zunimmt.


    So anders als im Monatsthema war man hier ja nicht nur auf ein Spiel beschränkt, oder? :whistling:

  • Da wir überwiegend zu Zweit spielen, sind folgende Spiele bei uns ganz oben angesiedelt:


    Vor den Toren von Loyang

    Grand Austria Hotel

    Le Havre

    Newton

    Maracaibo

    Great Western Trail

    Die Burgen von Burgund

    Bora Bora

    Brass

    Nations

    Nations Würfelspiel

    Im Wandel der Zeitalter

    Shakespeare

    Nusfjord

    My City

    The 7th Continent

    Carpe Diem

    St.Petersburg

    Viticulture

    Flügelschlag

    Inovations

    Uruk II


    ganz neu: Cloudage

    .....

  • Die Rosenberg-Klassiker gehen alle perfekt zu zweit:

    • Agricola
    • LeHavre
    • Ora et Labora
    • Caverna

    Auch gut zu zweit:

    • Im Wandel der Zeiten
    • Anno 1800
    • Ruinen von Arnak (besser als zu viert)
    • Civilization: Ein neues Zeitalter
    • Orleans
    • Spirit Island
    • Tavernen von Tiefenthal
    • Marco Polo II
  • Wie spielen auch meist zu Zweit, in letzter Zeit waren das (halt abgesehen von den reinen 2-Personen-Spielen):


    Fantastische Reiche

    Trails of Tucana

    Imperial Settlers

    Bonfire

    Corinth

    Paper Tales

    Qucksalber von Quedlinburg

    Azul

    Spirit Island

    Broom Service

    Little Town

    Maharani

    Monster Expedition

    TippiToppi

    Second Chance

    Anno 1800

    Chronicles of Chrime

    Tiny Towns

    Tales of Glory

    My City