Suche technisches Bastelspielzeug

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach etwas, was man einem Computer/technikbegeisterten, handwerklich sehr geschicktem Mann im Alter von 75 schenken kann.

    Einem Bekannten geht es körperlich nicht sehr gut, kann keinen Sport mehr machen, ist aber geistig noch voll dabei. Immer wieder neue kleinere und größere körperliche Leiden machen es seit einigen Jahren sehr mühsam für ihn. Ich überlege, was man da als „Aufbaugeschenk“ machen könnte - er ist da doch zunehmend geknickt.


    Danke für eure Anregungen.

  • Mittelgroße Werkstatt mit unzähligen kleinen und großen Geräten ist vorhanden, dar aber aufgrund des Holzstaubs nicht mehr genutzt werden.

    Fällt also leider raus.

    Hallo - toll, dass Du Dich so engagierst, da ein tolles Geschenk zu machen! Ein paar Vorschläge sind ja schon dabei. Ich wollte zu der Aussage mit dem Holzstaub einhaken: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, auch eine Hobbywerkstatt (fast) staubfrei zu halten. Ob das eine effektive Absaugung an den Geräten selbst ist oder aber auch Umluftlüftungssysteme, die man auch in einen 20qm Raum hängen kann. Selbst einen simplen Schleifklotz gibt es auch mit Absaugung. Eventuell guckst Du da mal nach und ermöglichst somit wieder die Nutzung der (Holz-)werkstatt?

  • Werkstatt ist wirklich keine Option mehr.

    Ich werde es mit dem Arduino probieren. Vom Gefühl her könnte das gut passen.

    Ich bin gespannt. :)


    Danke euch allen für die Anregungen!

  • Wie wäre es mit Klemmbausteinen? Nein, nicht Lego. Schau Dich mal um, was es sonst noch gibt. Und das gibt es einiges. Schau mal bei "Herr der Steine" oder "Jonny's World". Nur so als Anregung. Z.B. die Mittelalterserie "Kingdom Come Deliverance" von Xingbao/BlueBrixx.

  • Gute Frage und dabei fühle ich mich auf einmal wieder total an meine Kindheit(90er) erinnert :)

    Von dem her kann ich hier vielleicht paar Anreize schenken. Fischer Technik wurde ja bereits erwähnt.

    Flipperautomaten kann ich da auch wärmstens empfehlen, wobei man dabei leider ziemlich oft agile Fertigkeiten an den Tag legen muss, wenn man mal wieder Widerstände messen muss... Vielleicht nicht so von Vorteil leider. Auf jeden Fall auch eine Gute Besserung von mir :danke:


    Electronic X300 von KOSMOS:


    Fischertechnik:


    Märklin Metallbaukasten:

    Einmal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Auch von mir ein +1 für die Mikrocontroller. Mein Papa (75 Jahre alt) bastelt mit Arduinos herum. So Zeugs wie "über Funk im Nebengebäude Licht anschalten" macht auch den technik-affinen Senioren noch Spaß.