Paladine des Westfrankenreichs - Solospiel

  • Guten Morgen Zusammen ;)

    Soeben meine erste Solopartie Paladine des Westfrankenreichs abgeschlossen.
    Standardmässig mit dem einfachsten Gegner das Spiel kennenlernen wollen. Nun sind mir bei einigen wenigen Aktionen des Automa's doch die eine oder andere Frage aufgetaucht. Ich habe Sie während des Spiels notiert und freue mich schon jetzt auf einige klärende Hinweise, was ich wo wie falsch spielte ;)

    Grüsse psykoman69


    Rekrutieren

    - Verbraucht keinen Arbeiter sondern lässt einfach den entsprechenden Dorfbewohner entfernen und heimst den oben rechts ersichtlichen Bonus ein?

    - Kostenlos Rekrutieren ist identisch mit dem Aktionsfeld «Rekrutieren mit einem Arbeiter» à Heisst: kostenloses Rekrutieren ist nie ein dauerhaftes Anwerben eines Dorfbewohners?

    - Kann der Automa bei der Karte Rekrutieren immer wieder einen Dorfbewohner ablegen (nachdem man seinen Sofortbonus mitgenommen hat)


    Inquisition

    Beim Rundenstart wähle ich für mich eine Tavernenkarte aus (1x Räuber und somit eine Verdachtskarte), die übriggebliebene zeigt 2 Räuber, somit nimmt der Automa deren 2 Verdachtskarten. In der Steuerkasse befinden sich vor Rundenstart aktuell 4 Münzen. Auf meiner Verdachtskarte sind 2 Münzen angezeigt, worauf ich diese aus der Steuerkasse entfernen muss. Nun zieht Automa sogar 2 Räuber und somit zwei Verdachtskarten. Wird die Inquisition bereits nach der ersten Karte ausgeführt (da zwei Silbermünzen abgebildet = Steuerkasse 0)? Wenn durchgeführt, zieht er die zweite von Zwei Verdachtskarten. Immer zuerst meine Tavernenkarte samt Räuber ausführen ehe der Automa, Verdachtskarte für Verdachtskarte, an der Reihe ist?


    Verschwören

    Verbraucht keinen Arbeiter sondern gibt nebst 2 neutralen Arbeitern noch eine Verdachtskarte hinzu wo zusätzlich eine Münze aus dem Steuervorrat entfernt wird?


    Beten

    Verbraucht keinen Arbeiter sondern nur die Plankarten werden gemischt?


    Gunst des Königs

    Ist dieses Aktionsfeld einmalig für den ersten Spieler zu besetzen oder darf jeder Spieler max. 1x seine Aktion dort durchführen UND können auch Aktionsfelder der vorherigen Runden ausgeführt werden?



    PS: Ich gewann (mit einigen wenigen bewussten Spielfehlern, welche ich nachträglich noch anpassen konnte) deutlich mit 80 vs. 43

  • Hallo. zunächst fand ich es mehrfach verwiirrend, dass du schreibst, dass die Aktionen keinen Arbeiter verbrauchen, denn ein Arbeiter wird ja immer benutzt, auch wenn der Automa ihn bei bestimmten Aktionen zurückerhält. Bei einem Dorfbewohner aber zum Beispiel nicht immer. Manchmal gibst da andere Belohnungen, aber natürlich immer die oben rechts.


    "Beten

    Verbraucht keinen Arbeiter sondern nur die Plankarten werden gemischt?"

    Ich hoffe, ich habe alle Regeln richtig gespielt, denn ich habe das Spiel auch gerade erst bekommen. Ich glaube, hier macht es einen Unterschied, ob der Automa mit Aktion Beten mindesten auf einem Feld auf der rechten Seite des Tableus Arbeiter entfernen konnte (alle werden entfernt), Dann bekommt er keinen Arbeiter zurück, so dass die Aktion sehr wohl einen Arbeiter kostet. Entfernt er nichts, bekommt er ihn zurück und es ist eine Nullaktion, außer dass das Beten Feld besetzt wird und nicht noch einmal genutzt werden kann.


    "Gunst des Königs"

    Ich denke die Felder kann nur einer Nutzen und sind einer der stärksten Waffen des Menschen gegen den Automa,


    "Entsenden"

    Eigentlich dürfte es doch gar keinen Unterschied machen, ob der Wert vor oder nach dem Entsenden zählt, denn man erhöht ja nie die Leiste, die man zum Setzen benötigt, oder ? Wenn der Automa nicht genug Punkte zum Setzen hat, muss er etwas anderes machen.


    Die Antworten auf alle anderen Fragen müssten eigentlich alle ein einfaches Ja sein.

    Ich fand es überigens sehr angenehm, wie leicht das Abspulen der Automaaktionen schon nach kurzer Zeiit fiel. Beim Regellesen sah es zunächst so aus, als wäre das sehr aufwändig, aber bei mir lief es sehr schnell sehr flüssig. Hoffentlich nicht deshalb, weil ich manches falsch gespielt habe.

    Großartiges Solospiel.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    5 Mal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • So, nachdem ich heute ne halbe Stunde Zeit hatte um mir ein let's play anzuschauen sind für mich praktisch alle offenen Fragen beantwortet worden.

    Ich muss einen Arbeiter immer oben in die LIste tun, das hatte ich bei den erwähnten Aktionen des Automas nie gemacht.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.