Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • Habe eine ganz doofe Frage:

    Demnächst habe ich alle Zombicuide 2nd Edition Minis (80) angemalt und überlege gerade das ganze am Ende statt Spray (Frosting-Angst) mit Pinsel zu lackieren. Hatte mit Sprühlack fast meine Karakfiguren zerstört (dank Frosting; Olivenöl hat aber den Effekt stark reduziert), daher mein Schritt in Richtung Handarbeit ^^


    Ich hätte jetzt den hier genommen:


    Kann mir jemand sagen, wie viele ich von diesen Fläschchen benötigen werde?

    Habe keine Erfahrung, daher frage ich :D


    Danke schon mal

  • Mal ne Frage an die airbrush Fraktion: ich überlege mir ein Einsteigerteil zuzulegen um Miniaturen zu basecolorn, also Grundierung mit Spraydose und dann eine base Color mit der airbrush drauf. Das spart einfach so viel Zeit und scheint viel gleichmäßiger. Ich bin Anfänger. Nun wurde mir Werbung gezeigt von einer kleinen airbrush mit Akku von neat and handy. Die Leute scheinen damit super zufrieden sowohl auf Facebook als auch auf trustpilot. Oder ist das Schrott bzw scam? Hat jemand da eventuell Erfahrung oder kann ne ganz gute Einsteiger airbrush empfehlen die wenig Platz braucht ? Danke schonmal 🙏

  • Kenne nur dieses Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/isqaylQTunQ]


    Da kommen die ganz gut weg. Vermutlich gibts aber auch Unterschiede zwischen unterschiedlichen Herstellern. Bin aber auch immer mal wieder am Überlegen mir so eine Airbrush zu holen.

    Super danke. Wenn du dir da mal was holst, gerne mal n paar Gedanken dazu hier ins Forum :)

  • Ich würde "AK Interactive ultra matte varnish #183" empfehlen. Geht super mit Pinsel und ist deutlich matter als andere Klarlacks.

    Danke. Ich habe mir 4 Stück davon bestellt. Hatte erst überlegt und Glanzlack und Mattlack zu pinseln, aber das ist für Plastik-Miniaturen nicht wirklich notwendig (entfettet und grundiert habe ich alle Figuren).

  • Ich benutze auch die Strukturfarben und nehme dann Spachtel statt Pinsel zum anbringen

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Da ich nicht einen gesonderten Thread zum Thema Basing erstellen wollte, wollte ich euch hier meine Eindrücke schildern und den ein oder anderen ermutigen bzw. ein paar Tipps an die Hand geben.

    Ich selbst habe das Thema Basing auf die lange Bank geschoben aber mir vor kurzem jetzt doch ein Herz gefasst, da ich bei den ATO Figuren gesehen habe, welche Wirkung eine bereits vorgestaltete Base mit sich bringt. Deswegen wollte ich jetzt auch meine KDM Minis basen und sie von ihren tristen, grauen Bases befreien und ich muss sagen es hat sich gelohnt.

    Auch als absoluter Amateur kann man hier gute Ergebnisse erzielen, da ich nicht so recht wusste was mich hier erwartet, hatte ich mir im Vorfeld das Army Painter Basing Set, etwas „Moos“ und Strukturfarbe von Vallejo besorgt. Im Laufe des Basens habe ich mir noch ein paar Tufts bestellt und weitere Strukturfarben.


    Die Strukturfarben sind wirklich goldwert, einfach aufzutragen und der Effekt ist unglaublich. Dazu noch ein paar Tufts auf die Base geklebt und die Miniatur wirkt lebendig. Hier mal meine Basing Ergebnisse für KDM, für die, habe ich lediglich eine Woche gebraucht (fast jeden Tag 1-2 Stunden waren ausreichend):


    Für den Anfang würde ich euch die folgende Ausstattung empfehlen:

    Vallejo Strukturfarbe in den Sorten:

    - Black Lava

    - Brown Earth

    - Dark Earth

    - Sandy Paste

    Dann noch ein bisschen Streugras, Flockenmoos und 2-3 Tuft Sets von Gamers Grass zum Beispiel Dry Stepe, Green Meadow oder Marshland.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ich bemale die aufgetragene und trockene Strukturpaste gerne. Das hat den Vorteil, dass man nicht so viele unterschiedliche benötigt und dass man sie besser farblich zur Figur abstimmen kann. Eine Möglichkeit ist die Paste bereits vor dem Grundieren aufzutragen und mit der Miniatur zu grundieren / übermalen.

  • Dachte ich frage mal hier, für das zusammenbauen der KDM Miniaturen verwende ich folgenden flüssigen Plastikzement:


    Steht natürlich allerlei Warnhinweise drauf am besten nur im Freien verwenden, gut belüftet und beim einatmen schnell raus etc.

    Sowas steht ja auch auf allerlei Reinigungsmitteln aber wie gefährlich ist das hier wirklich? Mit Autolackierarbeiten vergleichbar oder mehr ein seien sie bitte vorsichtig Hinweis. Beim Kleben bin ich in meinem Bastelzimmer und hab das Fenster gekippt, rieche aber natürlich trotzdem ein wenig den typischen Klebergeruch. Kennt sich hiermit vielleicht jemand näher aus und kann mir sagen, ob dadurch schon schwerwiegende Gesundheitsbeeinträchtigungen entstehen werden?

  • Alle Kleber haben nicht unbedingt gesundheitsfördernde Eigenschaften. Den von Dir verwendeten kenne ich nicht. Ich verwende den Citadel Kleber, der löst das Kunststoff leicht an und hat eine gut Anfangshaftung. Auch dieser riecht. Bei geöffneten Fenster geht das aber trotz Asthma ganz gut und auch wenn ich viele KDM Sets zusammen geklebt habe. Bekomme ich bei dem CK Kleber kein Kopfweh. Bei anderen leider schon.

  • Kenne nur dieses Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/isqaylQTunQ]


    Da kommen die ganz gut weg. Vermutlich gibts aber auch Unterschiede zwischen unterschiedlichen Herstellern. Bin aber auch immer mal wieder am Überlegen mir so eine Airbrush zu holen.

    Super danke. Wenn du dir da mal was holst, gerne mal n paar Gedanken dazu hier ins Forum :)

    Ich bin interessiert 🤔😬!

  • Ich hab mir dieses Jahr diese Mini Airbrush [Anzeige] schenken lassen. Wichtig war mir, dass da ein Verlängerungskabel dabei ist, dass man auch als Adapter nutzen kann. Ich hab den Anschluss bei einem Freund ausprobiert und er passt auch auf eine Harder & Steenbeck.
    D.h. ich kann den Apparat entweder mit einer besseren Airbrush oder die vorhandene Pistole mit einem ordentlichen Kompressor aufrüsten.
    Ich bin im Sommer dann nur zu ein paar Grundierungsaktionen gekommen, aber die Airbrush funktioniert. Lässt sich gut (ohne Werkzeug) auseinander und zusammenbauen. Das Sprühbild für Grundierung ist super. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich hab mich mit massig Zubehör eingedeckt. Pfeiffenreiniger, Schälchen, Isopropanol, Airbrush Thinner, Inks von Schmincke.
    Das Problem ist die Reinigung. Da bin ich aber evtl. auch noch nicht beim Optimum.

    Ich hab den Kauf nicht bereut, aber ich bin auch froh, dass ich nicht mit was Teurerem eingestiegen bin. Da das Wetter derzeit nicht mitspielt, benutze ich sie gar nicht. Jetzt ist die Überlegung sich für den Dachboden eine Absauganlage anzuschaffen, aber ich bin mir noch nicht sicher.
    Die Rattlecans sind natürlich teurer, aber auf der anderen Seite fällt die Reinigung weg und ich male in der Woche nur 1-3h.
    Da bin ich immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Airbrush brauche.
    Auf der anderen Seite habe ich ein paar Projekte, bei dem ich gerne mit Schablone sprühen möchte und das wird mit dem Pinsel kaum funktionieren.
    Mal schauen, wie es weitergeht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kleine Frage: welche Primer und Varnish Spraydosen würdet ihr empfehlen? Habe leider nur Erfahrung mit dem Chaos Black von citadel (und damit ist es teilweise schwer zu arbeiten, da mir es ziemlich dick vorkommt) und das Matt Varnish von Citadel hat viele Highlights von meinen Miniaturen einfach nichtig gemacht.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cocogear ()

  • Was meinst du mit Details nichtig gemacht? Eigentlich dürfte mit den Citadel-Produkten wenig bis nichts schief laufen. Hast du dir ggf. schon mal YouTube-Videos dazu angeguckt, wie man die Produkte nutzen sollte?

  • Ich hatte die primer von army painter und fand die ganz gut. Hatte aber auch keinen Vergleich. Hab jetzt no Name Produkte und die sind aber genauso gut.

    Mittlerweile hab ich aber auch ne Mini airbrush und prime auch damit. Das is besser als jede Spray Dose würde ich behaupten weil du die Schicht dünner und feiner machen kannst

  • Das Problem können im übrigen auch die Figuren sein. Brettspielfiguren sind leider nicht immer optimal ausgearbeitet und können vom Material schwierig sein (sind mehr oder minder Farbabweisend oder kleben nach der Bemalung etc.).

  • So, habe mich nun auch entschieden meine Dosen vorerst in die Ecke zu packen und (zumindest was primen angeht) auf Airbrush umzustellen.

    Bevor ich den Schritt endgültig gehe, da ich keine Werkstatt habe - und für mich den Mehrwert der Airbrush bei der Möglichkeit auch im Winter primen zu können liegt - nun die wichtige Frage: Welche Absauganlage nutzt ihr? Bzw. auf was genau sollte ich bei der Absauganlage achten?


    Besten Dank

  • Ich nutze garkeine. Ich hab n alten Karton genommen und stelle die Figur da rein bzw. halte sie da rein. Der Karton steht natürlich seitlich. Dazu setze ich dann zum sprühen ne Maske auf.

    Sicher fängt das nicht 100% ab aber zumindest der overspray und einiges an Partikeln landet im Karton.

    Danach lüften 😅

  • So, habe mich nun auch entschieden meine Dosen vorerst in die Ecke zu packen und (zumindest was primen angeht) auf Airbrush umzustellen.

    Bevor ich den Schritt endgültig gehe, da ich keine Werkstatt habe - und für mich den Mehrwert der Airbrush bei der Möglichkeit auch im Winter primen zu können liegt - nun die wichtige Frage: Welche Absauganlage nutzt ihr? Bzw. auf was genau sollte ich bei der Absauganlage achten?


    Besten Dank

    Ich benutze die: https://www.pk-pro.de/WT-Airbrush-Absauganlage-WilTec-420


    Aber ich glaube, die sind alle ziemlich ähnlich, bzw. baugleich vom gleichen Hersteller.


    Aber wieso kannst du im Winter nicht draußen mit Dosen primen? Das geht völlig problemlos, wenn man die Dose in warmem Wasser aufwärmt und danach gut schüttelt. Macht keinen Unterschied zu wärmeren Temperaturen draußen.


    Kleine Frage: welche Primer und Varnish Spraydosen würdet ihr empfehlen? Habe leider nur Erfahrung mit dem Chaos Black von citadel (und damit ist es teilweise schwer zu arbeiten, da mir es ziemlich dick vorkommt) und das Matt Varnish von Citadel hat viele Highlights von meinen Miniaturen einfach nichtig gemacht.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Hier würde ich als Primer ausschließlich Vallejo empfehlen, der schlägt für mich alle anderen aus der Dose um Längen. Varnish benutze ich nur mit dem Pinsel, da ich da keine guten Erfahrungen mit Sprühdosen gemacht habe.

  • Aber wieso kannst du im Winter nicht draußen mit Dosen primen? Das geht völlig problemlos, wenn man die Dose in warmem Wasser aufwärmt und danach gut schüttelt. Macht keinen Unterschied zu wärmeren Temperaturen draußen.

    Sobald das Material die Dose verlässt, wirkt die äußere Temperatur darauf ein. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können dann negative Effekte erzeugen.

    Kann also mit Vorwärmen funktionieren oder trotzdem in die Hose gehen, wenn die Tropfen auf dem Weg zur Mini zu stark abkühlen.

  • Theoretisch kann viel schief gehen - praktisch habe ich da noch nie Probleme gehabt und auch zahlreiche YouTube-Videos gesehen, in denen bei Schnee mit Dose grundiert wurde.

  • Der Hauptgrund der gegen primen im Winter spricht sind die Temperaturen, bzw. das was ich bisher über primen im Winter gelesen habe. Wird generell nicht wirklich empfohlen und wenn ich das nicht muss würde ich es auch gerne vermeiden. Ich habe bisher vor allem mit weiß grundiert - lässt sich für mich leichter im Nachgang bemalen als schwarz und bei dem von mir verwendeten weiß waren schon trotz warmem Wasserbad, langem Schütteln, achten auf Reichweite, Sprühtests etc. leichte "Pünktchen" sichtbar - auch bei "idealen" Wettervoraussetzungen.

    Mal davon abgesehen, dass meine Nachbarn immer mindestens zweimal gucken und sich scheinbar überlegen ob ich die Mauer tagge oder dahinten doch Meth koche. Außerdem wäre Airbrush gegenüber Spraydosen umweltfreundlicher und lang-langfristig auch geldbeutelschonend - war halt initial nicht sinnvoll, da ich erstmal schauen wollte ob ich mir das Minis bemalen langfristig vorstellen kann und da wollte ich auf hohe Investitionskosten zu Beginn verzichten - so genug davon.



    Empfiehlt die Outdoor Fraktion dann auch bedenkenlos primen mit Airbrush auf Balkon bei winterlichen Temperaturen oder kühlt das alles zu schnell ab?


    kingkurt zu der von dir verlinkten Anlage - brauche ich dann noch einen Abluftanschluss oder ist der Filter mehr als ausreichend?

    Wie regelmäßig braucht man da einen neuen Filter? Gerne in /minis gerechnet o.ä.


    Und weil wir gerade munter am fragen sind. Wie sind denn die Erfahrungswerte mit den farbigen Vallejo Primern? Gerade #CoC oder #TI4 könnte ich mir vorstellen mit buntem primer + wash und metallic Highlights zu bemalen ohne dabei komplett verrückt zu werden.

  • Weiß tendiert meiner Meinung nach generell eher dazu, Tröpfchen zu bilden, auch indoor, deshalb verwende ich nur schwarz als Grundprimer und als zenithalen Highlight ein weißes Ink. Aber ich will outdoor primen gar nicht groß verteidigen, macht bei mir halt nur keine Probleme, wenn ich es ausreichend vorbereite.


    Zu Airbrush auf dem Balkon kann ich nichts sagen, stelle mir das aber tatsächlich schwierig vor, da neben der Kälte der Kompressor auch eine gewisse Lautstärke hat.


    Ich habe die Filteranlage mit Schlauch, aber da der Weg zum Fenster zu weit ist, habe ich den erst einmal benutzt, Filter reicht vollkommen aus. Häng dir nur etwas Zeitungspapier hinter die Sauganlage - etwas Farbe kommt immer durch und die hast du dann an der Wand oder im Raum. Bei mir war ein Ersatzfilter dabei, den habe ich jetzt gerade eingesetzt, vielleicht nach 500 Minis? Können aber auch weniger gewesen sein.

  • Moin moin,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach Miniatur-Abdeckung für die Airbrush.

    Ich habe mittlerweile Klebestreifen und selbstklebende Knete. Aber ich meine es gibt das Zeug auch zum pinseln. Sprich, es wird mit dem Pinsel aufgetragen, trocknet dann und wenn man fertig mit der Airbrush ist, kann man das Zeug wieder von der Mini entfernen. Kann mir jemand sagen, wonach ich da suchen muss?

  • Moin moin,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach Miniatur-Abdeckung für die Airbrush.

    Ich habe mittlerweile Klebestreifen und selbstklebende Knete. Aber ich meine es gibt das Zeug auch zum pinseln. Sprich, es wird mit dem Pinsel aufgetragen, trocknet dann und wenn man fertig mit der Airbrush ist, kann man das Zeug wieder von der Mini entfernen. Kann mir jemand sagen, wonach ich da suchen muss?

    Moin!


    Liquid Mask suchst du.

  • Halle werte Fachleute,

    ich habe noch nie eine einzige Figur bemalt, überlege aber gerade, mich mal ran zu wagen, da Massive Darkness 2 angekommen ist und die schönen Minis doch ein bisschen Farbe vertragen könnten.
    Nun zu meiner Frage: Wird das Army Painter Speedpaint 2.0 Starterset dafür ausreichen oder sollte ich lieber direkt zum Mega Set (24 Flaschen) greifen oder doch lieber Farben einzeln kaufen? Die ganzen grellen Farben brauche ich ja im Grunde eh nicht für Massive Darkness 2.

    Zusätzlich hatte ich an ein paar Pinsel (inkl. Make Up Pinsel für drybrush) gedacht und eine schwarze Grundierung. Braucht es sonst noch etwas? Allein damit kommt man ja fast schon an die 100€ || =O

  • Volu ich würde meinen, dass das Starterset erstmal völlig ausreichen sollte. Nimm dir noch eine weiße Farbe dazu, mit der du hinterher trockenbürsten kannst bzw. bei Slap Chop vorher. Und dann musst du dir noch überlegen, ob du hinterher noch Lack drübersprühen möchtest. Ich habe mir im 3D-Drucker einen Knauf gedruckt, um die Miniaturen besser halten zu können. Ob es nun ein gedruckter, gekaufter und gebastelter Knauf ist, ich würde da nicht drauf verzichten wollen.

  • Würde auch sagen es reicht. Die Grundierung aber lieber in weiß oder hellgrau machen. Speedpaints sieht man auf schwarz kaum. Oder machst halt n zenithal über das schwarz drüber aber dafür brauchst du dann eben weiß und schwarz.

    So habe ich aber auch angefangen. Mit den speedpaints.

  • Schwarze Grundierung geht bei Speedpaints mit einem Trockenbürsten in Grau/Weiß.
    Hat gegenüber weißer Grundierung den Vorteil, dass minimale Fehler nicht so stark auffallen

    Würde da, wenn es nur darum geht etwas zu bemalen, die sog. "Slapchop-Methode" empfehlen.
    Daraus kann man sich dann auch noch weiter entwickeln, wenns einem große Freude bereitet.

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol ()