Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • Zu Vallejo - zu GW kann ich fast nichts sagen, außer Agrax sind meine Washes und Inks alle von Vallejo.


    Einmal der Matt Lack - um die Figur u.a. vor Abreibung zu schützen und einmal

    der erwähnte Trockenverzögerer/Fließmedium um Farben, Wasches, Inks, etc. zu verdünnen

    oder auch mal einen eigenen Herzustellen.

    Es reicht oft schon 1-2 Tropfen Glaze Medium, auch in Wasser, um die Fließeigenschaften

    beim Auftragen zu verbessern, gerade bei Feinheiten - da du es hast, einfach probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Es stellt sich mir nun noch eine Frage. Ich hatte mir ja für die Erweiterungen von Descent bemalte Figuren gekauft, diese sehen auch super aus, sind aber irgendwie bedeutend matter als meine Bemalungen, haben aber trotzdem schöne Schatten bzw. 3d Effekte. Meine Figuren wirken irgendwie glänzender, anhand von Bildern erkennt man denke ich was ich meine:



    Links immer meine Bemalung und rechts die gekauften. Ich bin mit meiner Bemalung soweit auch zufrieden und gerade bei Descent macht mir das glänzende auch nichts aus. Wenn ich allerdings Maus & Mystik bzw. Herr der Träume bemale, hätte ich auch lieber eine mattere Bemalung.


    Zur Vorgehensweise, ich sprühgrundiere die Minis mit "Citadel Grey Seer Spray", bemale dann mit Vallejo Farben und zum Schluß washe ich noch mit "Citadel Shade Agrax Earthshade" (habe mir jetzt aber noch Nuln Oil und Flesh shade bestellt). Das Shade trage ich über die komplette Mini auf, ich kann mir nur erklären, dass es dadurch so glänzend wird, die gekauften Minis wurden aber soweit ich das erkenne auch irgendwie gewasht, da man schön die Vertiefungen sieht. Ohne Wash sieht die Bemalung zu "unecht" plastisch aus, daher möchte ich darauf nicht verzichten. Sollte ich sparsamer mit dem Wash umgehen, nicht überall auftragen? Wie würde ich bei Maus & Mystik bzw. Herr der Träume vorgehen, auf Wash verzichten und es stattdessen mit trockenbürsten versuchen? Für jede Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.


    Hier noch ein Bild meiner "Paint Station" gefällt mir ganz gut, habe mir noch 7 andere Farben bestellt, damit sollte ich wirklich für so ziemlich alles, jede Farbe haben, ohne groß noch mischen zu müssen:


  • Hau doch erstmal Deinen Vallejo Matt Lack auf eine deiner bemalten Figuren,

    dann glänzt sie nicht mehr, klebt nicht mehr, hat ein einheitliches Finish und ist abriebfester.


    Wenn du wirklich auf Glanz stehst - hol die einen Seidenmatt-Lack oder gar Glanz-Lack

    um in die andere Richtung zu gehen.

  • Hau doch erstmal Deinen Vallejo Matt Lack auf eine deiner bemalten Figuren,

    dann glänzt sie nicht mehr, klebt nicht mehr, hat ein einheitliches Finish und ist abriebfester.


    Wenn du wirklich auf Glanz stehst - hol die einen Seidenmatt-Lack oder gar Glanz-Lack

    um in die andere Richtung zu gehen.

    Das Glänzen, was ich schon jetzt habe ist mir mehr als genug. Da brauch ich definitiv nichts zusätzliches. Also auf eine der fertigen Minis einfach mit dem Pinsel dünn dieses Matt Varnish auf die komplette Figur auftragen?


    Kann mir schwer vorstellen wie, dass das glänzend aufheben soll, aber werde es probieren, vielen Dank :)

  • jab, auch gerne auch mit etwas Wasser verdünnen und evtl. dann in 2 Schichten auftragen.


    Die Lacke, je nach Matt über Seidenmatt bis Glanz, können quasi in jede Richtung den "Glanz"

    variieren bzw. komplett wegnehmen.

  • Wenn ich allerdings Maus & Mystik bzw. Herr der Träume bemale, hätte ich auch lieber eine mattere Bemalung.

    Ich verwende den Army Painter Anti-Shine Matt Varnish und bin damit sehr zufrieden. Anbei ein paar Fotos (nicht die besten), hab leider keinen Vergleich zu einem Mini ohne Varnish, von daher ist das wahrscheinlich eher nichtssagend...

    Brettspiel-Keksperte

  • Goliath : die Citadel Washes werden auch "glossy" angeboten. Hast du vielleicht so eines erwischt? Ansonsten dünn Mattlack sprühen, vereinheitlicht den Look und macht alles etwas robuster.

    Danke für den Hinweis, hatte beim Kauf aber auch extra drauf geachtet keinen Gloss zu kaufen und es steht auch nicht Gloss drauf.

  • Links immer meine Bemalung und rechts die gekauften. Ich bin mit meiner Bemalung soweit auch zufrieden und gerade bei Descent macht mir das glänzende auch nichts aus. Wenn ich allerdings Maus & Mystik bzw. Herr der Träume bemale, hätte ich auch lieber eine mattere Bemalung.


    Hier noch ein Bild meiner "Paint Station" gefällt mir ganz gut, habe mir noch 7 andere Farben bestellt, damit sollte ich wirklich für so ziemlich alles, jede Farbe haben, ohne groß noch mischen zu müssen:

    Ich benutze AK Interactive Ultra Matte Varnish. Damit krieg ich auch ein schön mattes Finish. Natürlich nicht auf Metallfarben auftragen.


    Ich prognostiziere mal, dass Du nächstes Jahr doppelt so viel Farben hast 8o

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Bin jetzt mit den Monstern vom Grundspiel fast durch, als nächstes wollte ich die Lieutnants aus Zinn anmalen. Gibt es bei Zinn etwas besonderes zu beachten, also jetzt im Unterschied zu Plastik?


    Würde normal grau sprühgrundieren, dann mit den Farben anmalen und am Schluß noch ein Wash auftragen.

  • Eigentlich nicht. Ich würde nur dazu raten entweder nach dem Grundieren schon mal zu lackieren / versiegeln oder wenn du fertig bist, da die die Farbe bei Metallfiguren eher dazu neigt abzuplatzen.

  • Wie handhabt ihr das mit Augen malen? Mit Pinsel oder Stecknadel? Nur schwarzer oder weißer Punkt, oder lediglich nachher mit dunklem Wash drüber? Oder gibt es extra Fineliner dafür?


    Habe keine Ahnung wie ich das bei so kleinen Figuren machen soll:


    2 Mal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ich mache mittlerweile alles mit dem Pinsel. Auge weiß malen und dann versuchen einen vertikalen schwarzen Strich (keinen Punkt (!)) für die Pupille zu setzen. Je nach Qualität der Figur ist das aber doch herausfordernd. Alternativ kannste auch einen schwarzen Fineliner (bspw. von Edding) nehmen und die Pupille aufmalen.

  • Ich würde probieren erst die Augenhöhle schwarz zu malen, dann die Innenfläche weiß (Eher Off-White als Titanium Weiß), so dass ein schwarzer Rand bleibt und dann wie Norb sagt, einen vertikalen dünnen Strich von oben nach unten.


    Die Billo Alternative : Einfach kräftig Agrax Earthshake auf die Augenhöhlen draufpacken. Wenn man dabei denkt, dass die Minis meistens von oben betrachtet werden, muss man sich halt fragen, ob man bei vielen Figuren so viel Arbeit ins Detail stecken will/muss.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Achtung, das Augenweiss nicht einfach nur weiss bemalen, sondern, lieber etwas

    abgedunkelt, gut ist z.B. elfenbein oder weiss mit extrem wenig rot, rosa, gelb mischen.


    a) DaVinci: Retuschierpinsel, extrakurz, -3 (wie schon gesagt nicht Punkten), vor allem bei ganz kleinen Details.

    b) Mittlerweile mit Fineliner (Faber-Castell 166199 - Tintenschreiber Ecco Pigment, 0.1 mm, schwarz) als quasi Standart,

    wenn die Stelle nicht zu klein ist (siehe a).

    c) wenn es nicht so genau sein soll, einfach nur schwarzen Wash drauf geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Bin jetzt mit allen Monstern des Grundspiels von Descent fertig und habe mit den Helden begonnen, diese sind wirklich brutal klein. Richtige Augen zu malen ist da glaube ich wirklich unrealistisch, 28mm. Bin dennoch mit meinen bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden:


  • Vorgestern bin ich auch mit dem Malen gestartet und möchte mich an dieser Stelle für viele gute Tipps hier im Thread bedanken. Man muss dazu sagen, ich bin feinmotorisch echt ne Niete und künstlerisch total unbegabt. Trotzdem habe ich keine Lust mehr auf graue Minis und kann jetzt schon sagen: Es bockt. Gerade, da wir die auch fürs Pen&Paper mit verwenden, werden die auch öfters auf den Tisch kommen.


    Da in unserer Stadt glücklicherweise ein gut ausgestatteter Tabletop-Laden vorhanden ist, konnte ich mich direkt vor Ort eindecken:


    Meine Start-Ausrüstung:

    - ein Viererset Naturhaarpinsel von Leonardo inkl. Pinselseife

    - Graue Grundierung von Citadel

    - 9 Fläschchen Farbe von Vallejo

    - als Wash das Nuln Oil von Citadel


    Darüber hinaus noch ein paar ältere Pinsel zum Mischen, ein paar günstige Kosmetikpinsel zum Brushen und ganz wichtig: Die Tageslichtlampe, die hier ja auch empfohlen wurde. Nasspalette selbst gebastelt und los ging es.


    Da ich kein Spiel versauen wollte, habe ich erstmal Minis genommen, die zu keinem Set gehören (Quelle unbekannt). Die letzten zwei Abende habe ich 6 Wölfe und 2 kleine Dämonenviecher fertig bekommen und bin (dafür, dass es die ersten Minis ever waren) mit dem Resultat schon zufrieden.




    Da ich ne bestimmt ne 4-stellige Zahl an Minis vor mir habe, tut sich jetzt das nächste Geldgrab auf, denn mit 9 Farben werde ich nicht weit kommen und es gibt ja sooo viel zu entdecken für mich jetzt :D

  • Ich würde sehr empfehlen sich etwas Vogelsand, statisches Gras, Gras Tufts und Leim anzuschaffen, eine schöne Base setzt alles nochmal viel besser in Szene. :)

    Ansonsten finde ich den Wolf auch schon sehr gut gelungen für eine erste Mini.

    Bei der Fledermaus kann man sicher noch mehr rausholen wenn man etwas Highlights macht mit Orange z.b. oben an den Flügeln.

  • Noch ein kleiner Tipp für den Anfang, wenn dir die Vallejo Farben gefallen, gibt es ein paar Sets, wo man Geld sparen kann:



    Damit hat man so ziemlich alles was den Grundbedarf abdeckt, ich hab mir zusätzlich noch ein 8-teiliges Hautfarben Set geholt. Ansonsten kann man noch die 5-10 Farben, die einem fehlen nach und nach einzeln kaufen.

  • Ich habe bisher Farben aus der Linie "Model Color" genommen, gibt es da zu "game color" einen Unterschied?

  • Dazu habe ich mich auch mal ein wenig informiert, da ich mich das Gleiche gefragt habe.

    Ich kam zum Ergebnis: eigentlich nicht. Bei Model gibt es eine größere Auswahl verschiedener Farbtöne und die Flieseigentschaften werden als etwas schlechter wie bei Game Color beschrieben. Das zusätzliche Hautfarben Set, welches ich besitze, ist auch ein Model Colors Set, da es hier eine größere Auswahl gab.

    Ich selbst konnte kaum einen Unterschied entdecken, dennoch bleibe ich lieber grundsätzlich bei den Game Colours, da so die Anzahl eher überschaubar ist, ich glaube da gibt es so um die 80 verschiedene und bei Model eher in Richtung 200.

  • Game Color haftet etwas besser an den Figuren und soll deshalb besser für Spielfiguren und Tabletop geeignet sein.
    Ich misch die aber fröhlich zusammen und das ist überhaupt kein Problem.
    Da ich meine Minis nachher meist eh versiegele, passt das auch.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich schliesse mich, an siehr do schon sehr passabel aus.


    ...
    Da ich ne bestimmt ne 4-stellige Zahl an Minis vor mir habe, tut sich jetzt das nächste Geldgrab auf, denn mit 9 Farben werde ich nicht weit kommen und es gibt ja sooo viel zu entdecken für mich jetzt :D

    Du wirst Dich wundern für wieviele die Farbenfläschen ausreichen ;)

    Ich bin jetzt bei knapp 1800 Minis und nutze immer noch fleisig mein 16er-Startset, außer Schwarz 2x

    und 1x Weiß ersetzt. Weitere Grund- und Standartfarben (rot, blau, grün, braun) werden aber in Kürze

    nach ca. 3 Jahren folgen.


    Ein grösserer Fresser sind die Washes und Inks, weshalb ich aus Kostengründen auch

    hier nach und nach auf Vallejo setzte.


    Ich halte es wie Rudy, favorisiere aber nach Möglichkeit Model Color, unterschiede habe ich

    kaum festgestellt und am Ende wir auch immer Lackiert.


    Wichtig ist ein Set mit möglichst vielen Grundfarben, wie rot, blau, grün, gelb, braun,

    ein silber/Metall-Ton, zudem schwarz und weiss.

    Weshalb dies auch mein Starterset war Vallejo Model Color: Set Imperial Rome Colors (16 Farben).

    Für Haut habe ich sowas gewählt, da abwechslungsreicher: Model Color Set Fantasy-Pro Fairy Flesh (8)

    Ansonsten sind die von Goliath genannten Sets bei Vallejo etwas günstigern bei nur 29,- EUR

    Mindestbestellwert.

    Die Wahl hängt natürlich von Deinen Anforderungen ab.

  • Da ich nun endlich fast fertig mit Descent bin, wollte ich mich als nächstes Projekt an KDM wagen. irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei KDM empfohlen wird Green Staff oder wie das heißt, zu verwenden, da es doch öfters größere Spaltlücken gibt. Kann dazu jemand etwas empfehlen und eventuell noch ein kurzes Tutorial wie das funktioniert? Ist das eine Masse wie Modeliermasse/Knete/Pattafix, dass man einfach in die Lücken stopft bis die Fläche eben und bündig ist? Danach einfach drüber grundieren und dann bemalen? Ansonsten gerne auch noch ein paar Tipps zur KDM-Bemalung. Die Figuren sind im allgemeinen etwas größer als bei Descent, worauf sollte man da gesondert beim Bemalen achten?

  • hier ist gerade ganz frisch ein beitrag von Bemalmini dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ich wüsste nicht, warum man Pinsel über das andere Ende der Welt beziehen sollte. Vor allem wenn die Haare der Pinsel noch nicht mal korrekt benannt werden…


    Kauf dir einfach in einem Laden deines Vertrauens einen „normalen“ Pinsel. Ich habe selten das Gefühl mehr als meinen 2er Da Vinci Pinsel zu benötigen.

  • Revell Kleber ist top für Plastikmodelle.


    Von Pinsel und Farben würde ich erst mal abraten. Soll nicht heißen, dass man damit keine guten Ergebnisse erzielen kann, aber für Miniaturen eher unüblich (Modellbau und Miniaturenhobby, weisen einige Parallelen sind aber doch irgendwie unterschiedlich in den Techniken / Traditionen etc.).


    Revellfarben sind Emailfarben - die waren in den 80er/90er glaub im Warhammer-Bereich verbreiteter. Heute malt man eher mit Acryl und ergänzt ggf. mit Ölfarben (es gibt auch Maler die Wasserfarben nutzen). Habe sie selber aber nie ausprobiert, kann also nicht direkt was dazu sagen.


    Lange Rede kurzer Sinn, du kannst mit allem Malen. Einfacher tust du dich vermutlich mit den Farben die gezielt für das Bemalen von Miniaturen gemacht sind (von Army Painter, Citadel, Vallejo, AK Interactive usw.), da die schon einigermaßen passende Konsistenzen haben und die ganzen Tutorials sich im Netz eher darauf beziehen.

  • Revellfarben sind Emailfarben -

    Revell macht inzwischen auch Acryl, heißt Revell Aqua Color. Hab allerdings noch nie mit denen gemalt, haben so eckige Töpfe.


    Modellbau | Ferngesteuerte Autos | Revell Online-Shop | Aqua Color
    Aqua Color für strahlend schöne Ergebnisse. Jetzt online kaufen auf www.revell.de
    www.revell.de

  • IamSalvation Danke für die Ergänzung! Ich wäre trotzdem vorsichtig, da Modelle in der Regel in der Beschaffenheit der Oberflächen doch recht unterschiedlich zu unsere "Miniaturen" sind und die Revellfarben vermutlich eher für Modellbau konzipiert sind.

  • ... die Revell Farben und Pinsel entdeckt ..

    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Welche Farben hast Du konkret entdeckt? Wahrscheinlich die Acryl-Palette (Email gibt es kaum noch...)

    Norb : Revell hat nämlich seit geraumer Zeit ebenfalls Acrylfarbe im Angebot.

    Revell "Aqua Color" kommt in lustigen viereckigen Dosen in 18 ml:

    Revell Aqua Color - Revell Webseite


    Und ich kann die durchaus empfehlen!

    Selbe Packungsgröße wie die "Konkurrenz", aber preiswerter.

    Natürlich bedient Revell bei der Farbpalette eher die Modellbauer - aber das tut der Verwendung keinen Abbruch.

    ...ich persönlich habe mit den Grau- und Weiss-Tönen und den Lacken meine Sammlung von Citadel und Army Painter ergänzt.

    Farben lassen sich 1:1 verwenden und gut mischen. Gut schütteln und verdünnt verwenden...


    Dosen sind gewöhnungsbedürftig, aber ich habe hier seit 3-4 Jahren welche und keine Probleme. Muss man sorgfältig zu machen. Die klassische kleine Flasche ist besser.


    Gerade auf dem Maltisch bei mir: "Blitz Bowl" - beim Weiss steckt irgendwo ziemlich sicher Revell drin:

    Zu den Pinseln kann ich weniger sagen. Ich tippe auf Massenproduktion - weil sie nicht so viel kosten (und "richtig gute" Pinsel haben eben schon ihren Preis). Schrott verkauft Revell auch nicht.


    Nochmal Ergänzung in Richtung Norb :

    Da ist nichts mit Vorsicht - das ist simple Acrylfarbe und der Grundstoff ist bei allen Herstellern nahezu gleich - das Medium (der Farblose Grundstoff) ist selbst bei Billiganbietern identisch. Was die Farben unterscheidet sind Pigmente, Pigmentkonzentration und Additive (wie bei Speedpaints oder Washes).

    Anwendungsbereich ist identisch - ein Modell unterscheidet sich doch nicht von einer Miniatur.


    Gerüchteweiser werden diese Art Hobbyfarben alle "in der selben Bude" hergestellt - nach "Rezeptvorgaben" der Anbieter.

    Beweise dafür habe ich selbst allerdings nicht... so wie beim Fotodruck: quasi 90% lauft da in Deutschland über CEWE.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabor ()

  • Bei dem obigen Link kostet eine solche Dose Revell mit 18ml 3,20 €. Für die Vallejo Fläschchen mit 17ml zahlt man nur 2,29€. Fast ein Euro günstiger und die Fläschchen finde ich die beste Form zum bemalen. Verstehe nicht warum andere Hersteller so auf diese Töpfe fixiert sind, außer beim Wash hat das bei normalen Farben nur Nachteile beim Bemalen.

  • Moin zusammen,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Airbrush-Set zuzulegen. Dieses möchte ich (erstmal) nur zum Grundieren meiner Minis benutzen.
    Jetzt ist die Palette bei Pistolen und Kompressoren natürlich enorm. Ein wenig umgeschaut habe ich mich bereits, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.
    Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ich für meine Zwecke einen Kompressor mit Tank benötige, oder ob einer ohne Tank auch seine Dienste tut.
    Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

    Beste Grüße

  • Verstehe nicht warum andere Hersteller so auf diese Töpfe fixiert sind,

    Weil sie für den "Casual User" von Vorteil sind da keine Palette benötigt wird.

    Bei Revell sieht das sogar ganz gut aus wie das gedacht ist.

    Die Deckel sind abnehmbar und können vorne eingeklickt werden um so eine Art Palette zu haben.

  • Über die Form der Verpackung kann man ja bei Revell geteilter Meinung sein. Manche finden das praktisch, anderen ist das zu umständlich. Ich mal mit einer Nasspalette und da sehe ich das eher unpraktisch mit den Töpfchen plus Deckel (Zu viel Platz).

    Ich hab nur eine Acrlyfarbe ausprobiert. Es war ein rot, das einen sehr starken Farbton hatte. Ich hatte dafür aber echt Schwierigkeiten, die Farbe auch wieder aus dem Pinsel zu kriegen. Das hat mir nicht so gut gefallen (Wenn der Pinsel mehr als 10€ kostet ist man da vorsichtig).


    Für Contrast und Metallfarben nutze ich synthetische Pindel und das Set von Revell fand ich für den Preis ziemlich gut.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich finde Töpchen grundsätzlich zu unpraktisch, auch für Washes, da ich auch diese selten unverdünnt nutze,

    daher nutze quasi nur Tropfflaschen. Die 2 Wash-Citadel-Dosen sind fertig gemischt in Fläschchen umgefüllt.


    Das Problem das ich auch mit der fertig Pallete von Revell sehe ist, die fehlende Möglichkeit Farben

    dort direkt zu mischen, egal ob auf Naß- oder normaler Palette, ohne den Rest im Töpchen nicht auch

    zu konterminieren. Einfaches nur verdünnen sollte aber diesen Deckeln, wie auch bei Cidatel im

    Portionierer (nennt man den Knubel im Deckel so) funktionieren.

  • Moin zusammen,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Airbrush-Set zuzulegen. Dieses möchte ich (erstmal) nur zum Grundieren meiner Minis benutzen.
    Jetzt ist die Palette bei Pistolen und Kompressoren natürlich enorm. Ein wenig umgeschaut habe ich mich bereits, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.
    Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ich für meine Zwecke einen Kompressor mit Tank benötige, oder ob einer ohne Tank auch seine Dienste tut.
    Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

    Beste Grüße

    Servus,

    Airbrush zum Grundieren find ich prinzipiell mal super, mehr mache ich aufgrund fehlender Skills damit auch nicht :) Dafür braucht’s mMn aber auch definitiv kein teures Set mit einer Spitzen-Pistole wie die Evolution oder Infinity. Bin vor ein paar Tagen mal über folgendes Video gestolpert:

    Wenn ich noch kein Set daheim hätte, würde ich definitiv mal sowas ausprobieren - auf Amazon gibts da einige solcher Angebote und bei dem Preis ist nicht viel vertan. Würde nur darauf achten, dass auch ein Schlauch beim Set dabei ist, damit man nicht immer den Minikompressor und die Pistole in der Hand haben muss.

    Ich hab mir damals bei PK-Pro folgendes Set gegönnt:

    H&S-Evolution-Silverline-2in1+Kompressor-AS18-2-Starter-Set
    Dieses Airbrush-Starter-Set besteht aus: 1x H&S-EVOLUTION-SILVERLINE-Two-in-One-[126003]-[v2 0] 1x Mini Airbrush Kompressor Fengda AS-18-2 (FD-18-2) 1x PK
    www.pk-pro.de

    Nur zum Grundieren definitiv zu teuer 😂

    Sei dir aber bei Airbrush bewusst, dass es eine ziemliche Sauerei sein kann, du ausreichend Platz und einen gut durchlüftbaren Raum oder eine Absauganlage brauchst.

  • Ob Töpfchen oder Fläschchen... das ist eine Sache der Handhabung und auch sehr Geschmack- und Gewöhnungssache.

    Und wichtig: eine Sache des Umgangs. Wenn man auf seine Farben aufpasst und diese pflegt, dann gehen die gängigen Systeme in Ordnung.

    Ich habe GW-Farbtöpfe aus den 90ern - heute noch halbvoll und top. Gekauft für 3 Mark.


    Wer natürlich mit seinen Farben rumsaut und nicht einmal im Jahr ins Gebinde guckt....


    Bei guter Pflege (natürlich auch abhängig vom Verbrauch) ist das Preis-Leistungs-Zeit-Verhältnis bei einer Einzelfarbe echt gut. Und da macht der Preisunterschied von einem Euro (siehe oben) dann auch nicht viel aus.

    Ich hatte beim Preisvergleich natürlich auch die GW-Preise im Hinterkopf - und daneben sind die Revell-Farben schon als preiswert einzuordnen - vor allem gibt es die aber auch oft im lokalen Laden zu kaufen - durchaus ein Kriterium, wenn's schnell gehen muss.


    Rudy242 : Die rote Acrylfarbe ist gefühlt immer die, wo die meisten Pigmente am/im Pinsel bleiben. Auch bei Citadel und Vallejo... ich hatte zuletzt das gute alte "Blood Red" von GW am Wickel - auch auf der Palette - und ich habe auch wesentlich länger gebraucht, um die Farbe vom Pinsel zu bekommen, als beim gleichzeitig verwendeten Schwarz. Es dürfte am Pigment liegen.


    Zum Thema Airbrush:

    Keine technischen Erfahrung zum beitragen, aber ich persönlich habe von der Anschaffung abgesehen. Es dürfte sich nur lohnen, wenn man wirklich viel damit hantiert - der Zeitfaktor ist auch relativ. Was man beim Pinseln einspart, setzt man bei der Airbrush-Pflege und Wartung wieder oben drauf. Sicher nicht 1:1, aber das spare ich mir... (ich hätte auch zu einem "teuren" System gegriffen, da bei den "preiswerten" in meiner Umgebung auch regelmäßig: "immer irgendwas ist...")

    Einmal editiert, zuletzt von Carabor ()