Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • Washes und so was ist mir viel zu viel und auch zu kompliziert, da ich leider nicht viel Zeit und wie gesagt über keinen Funken malerisches Talent

    Genau dann unbedingt nen Wash (Agrax Earthshade oder AP Dark Tone) holen.

    Du wirst es nicht bereuen!

    Ok danke, dann werde ich mal so ein kleines Töpfchen mitbestellen.


    Ich würde dann den 1er und 2er Pinsel bei Fantasywelt bestellen, der verlinkte Earthshade ist aktuell nicht lieferbar, geht auch dieses Gloss?:


  • Grundierung:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Damit werde ich wohl die Figuren grau mit Pinsel grundieren, Rand der Base lasse ich weiß bzw. rot damit man Elite Monster erkennt.

    Den Auftrag mit Pinsel kann ich bei Grau und Weiß bei der Marke nicht empfehlen. Die sind für Airbrush ausgelegt und decken mit dem Pinsel schlecht. Schwarz wiederum ist super.

  • ... auch teure Pinsel kann man kaputt malen

    Es geht nicht ums kaputt malen, sondern darum überhaupt eine Chance auf ein vernünftiges Ergebnis zu haben.

    Ich hatte Anfangs auch lange mit 0815-Pinseln gemalt und dachte das wäre super, bis ich das Erste mal einen

    Qualitätpinsel benutzen durfte.

    IMHO ist es einfach das wichtigste Malwerkzeug, wichtiger als Farben und alles andere.

    Natürlich sollte man die Pinsel pflegen, damit sich die Kosten besser amortisieren.


    Bei dem kommst du um einen Mattlack nicht drumrum, sonst glänzt es ganz dolle.

    Game Wash Black Shade, 17ml ist halt schwarz und sicher nicht so eindrucksvoll, einen

    sehr dunkles braun, wie Agrax, was ich bevorzugen würde, finde ich nicht bei fantasywelt.


    Grundierung:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Damit werde ich wohl die Figuren grau mit Pinsel grundieren, Rand der Base lasse ich weiß bzw. rot damit man Elite Monster erkennt.

    Den Auftrag mit Pinsel kann ich bei Grau und Weiß bei der Marke nicht empfehlen. Die sind für Airbrush ausgelegt und decken mit dem Pinsel schlecht. Schwarz wiederum ist super.

    Die sind schon OK für Pinselgrundierung - es geht nicht ums decken, sondern nur ums gleichmäßige auftragen,

    damit die eigentliche Farbe gut haften kann - das Gleiche gilt ja auch für Vallejo Primer Spray.

    Zenitales Highlighten ist so nicht ganz ohne Tricks möglich, aber ist ja auch nicht unbedingt gewollt.

  • Die sind schon OK für Pinselgrundierung - es geht nicht ums decken, sondern nur ums gleichmäßige auftragen,

    damit die eigentliche Farbe gut haften kann - das Gleiche gilt ja auch für Vallejo Primer Spray.

    Zenitales Highlighten ist so nicht ganz ohne Tricks möglich, aber ist ja auch nicht unbedingt gewollt.

    Ich brauche eine gleichmäßige Abdeckung, sonst muss ich bei den verdünnten Farben später mehr Schichten auftragen bis es eine saubere Fläche ergibt. Die Grundierung sammelte sich auch eher in den Vertiefungen und das ist noch bescheidener. Deswegen von mir nur eine Empfehlung für Schwarz mit dem Pinsel.

  • So hab mir dann zwei Pinsel und den earth shade wash bestellt, hoffe, dass er bald lieferbar ist. Habe mir noch ein paar kurze Tutorial Videos angeschaut und das Wash macht ja echt eine Menge aus. Werde nach dem Wochenende mal berichten wie es geklappt hat.


    Hier mal noch das Bild der 3d gedruckten bemalten Accessoires. Nicht perfekt aber bin ganz zufrieden. Erhoffe mir von den Monstern mit Grundierung und Wash ein ähnliches Ergebnis wie die Monster im vorgerigen Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • So gestern bin ich mal dazu gekommen die Flüssiggrundierung mit dem Pinsel
    aufzutragen.

    Wir empfanden diese als relativ dünn, ich glaube ich werde da doch tatsächlich
    auf Sprühgrundierung umschwenken. Allerdings bin ich absolut kein Fan von der
    schwarzen Grundierung, das hatte ich vor ein paar Jahren mal an 3-4 Figuren
    gemacht und mir ist die Figur dann nachher zu dunkel und ich erkenne kaum noch Details
    und was ich wie dann bemalen will. Daher würde ich auch zumindest gerne eine
    Grau-Sprühgrundierung verwenden, könnt ihr hier mir etwas empfehlen? Ich würde
    auch gerne den Rand der Base nicht bemalen, damit man rote Elite und Weiße
    normale Monster noch unterscheiden kann, dafür musste ich wohl ziemlich friemelig
    den Rand mit Klebeband abkleben. Was anderes fällt mir hier nicht ein. Heute
    habe ich noch vor Pattafix zu kaufen um die Figuren auf einem kleinen Holzblock
    "anzukleben" damit ich die Base beim Bemalen nicht anfassen muss.


    Am Wochenende werde ich mal mit dem Bemalen anfangen und hoffe, dass das
    Wash die Tage eintrudelt. Mittlerweile bin ich doch recht angefixt und werde washes/shades
    auf jeden Fall nutzen und eventuell sogar das Highlighten mit dem Trockenbürsten
    ausprobieren. Meine Frau und ihre zwei Schwestern helfen mir glücklicherweise
    und diese sind mit etwas mehr Maltalent ausgestattet als ich. Ich hoffe, dass
    ich im Nachhinein vom Ergebnis nicht ernüchtert werde. Ich habe mir aber vorsichtshalber
    auch schon mal einen Liter Sterillium bestellt, so dass wenn es nichts aussieht
    ich die Farbe nochmal abbekomme.

  • Ich würde auch gerne den Rand der Base nicht bemalen, damit man rote Elite und Weiße

    normale Monster noch unterscheiden kann, dafür musste ich wohl ziemlich friemelig
    den Rand mit Klebeband abkleben. Was anderes fällt mir hier nicht ein.

    einfach den Rand neu mit der passenden Farbe bemalen :)

  • Grey Seer von Games Workshop ist eine Grau-Grundierung die oft gerne verwendet wird:

    Grey Seer


    Bzgl. dem Rand: Mach das einfach ganz zum Schluss wenn alles fertig ist. Egal ob der etwas Farbe abbekommen hat. Einmal mit dem Pinsel in der entsprechenden Farbe um die Base malen.


    Zum Halten der Minis eignen sich Kork von Weinflaschen auch sehr gut.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Goliath Ich würde tatsächlich auch immer Spray als Grundierung bevorzugen (schon allein des Aufwands wegen), Army Painter hat mir da immer ganz gute Dienste geleistet. Wenn du zuerst schwarz grundierst und danach den Lichteinfall weiß darüber simulierst, wirkt das meinen Empfinden nach differenzierter als einheitlich grau und ist auch nicht zu dunkel. :)

  • Wir empfanden diese als relativ dünn, ich glaube ich werde da doch tatsächlich
    auf Sprühgrundierung umschwenken. Allerdings bin ich absolut kein Fan von der
    schwarzen Grundierung, das hatte ich vor ein paar Jahren mal an 3-4 Figuren
    gemacht und mir ist die Figur dann nachher zu dunkel und ich erkenne kaum noch Details
    und was ich wie dann bemalen will. Daher würde ich auch zumindest gerne eine
    Grau-Sprühgrundierung verwenden, könnt ihr hier mir etwas empfehlen?

    Ich bin auch nach kurzer Zeit auf Sprühgrundierungen umgeschwenkt und habe das nicht bereut, da es den langweiligen Part des Malens doch sehr beschleunigt (Mehr Minis auf einmal). Die beiden Extreme schwarz und weiß haben dabei jeweils folgenden Nachteil.
    Schwarz lässt Details sehr schwer erkennen und schlecht deckende Farben sind schwer aufzutragen. Der Vorteil ist, dass dunkle Stellen in den schlecht zu erreichenden Vertiefungen einfach so bleiben können.
    Bei Weiß kann man zwar prima Farben wie Gelb oder Rot auftragen, aber tiefere Stellen, die weiß geblieben sind, sind schlecht zu erreichen.

    Eine Zwischenfarbe wie grau löst das Problem nur bedingt. Die Antwort auf das Problem liegt im Zenital Highlighten. Sprich die Mini wird komplett schwarz grundiert und dann mit einer hellen Farbe (Weiß oder helles Grau) nur von oben besprüht. Ergebnis dunkle Schatte, Helle Flächen. die auch hell sein sollen und die Konturen sind klar zu erkennen. Statt hell zu Sprayen geht auch ein heavy Drybrush. Also kräftiges Trockenbürsten mit weiß immer von oben nach unten.
    Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber relativ schnell und beschleunigt das Malen ungemein.


    Was die Ränder angeht, sind Tapes bedingt brauchbar. Abgesehen von der Frimmeligkeit, kann es auch passieren, dass Farben unter die Tapes 'bluten' (Im englischen wird gerne von 'bleeding' gesprochen).
    Eventuell malst Du im Nachgang die Ränder noch mal drüber. Ist zwar Mehraufwand, aber die Seiten von Bases sind relativ einfach und sauber bemalbar.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • So gerade noch Shade bei fantasywelt storniert und dafür bei Würfelkrieger + Grundierung bestellt:

    https://würfelkrieger.de/citadel-grey-seer-spray

    https://würfelkrieger.de/detail/index/sArticle/8498


    Von Fantasywelt kommen jetzt noch die zwei Pinsel und dann sollte ich wirklich mal vorerst alles haben was ich brauch, ich halte euch über die Erfolge bzw. Misserfolge auf dem Laufenden.


    Vielen Dank euch allen :)

  • Ich bin mit den Vallejo ganz zufrieden. Sind auch deutlich billiger als Citadel.
    Dafür kriegt man dann auch noch das Shade ;)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Gedanklich war ich am Anfang total gegen Sprüh Grundierung. Das lag aber auch daran das ich ein paar Wochen zuvor eine volle Tüte Sprühdosen auf der Deponie entsorgen durfte (etwa 15 Stück?). Noch einmal sollte mir das nicht passieren.


    Jedenfalls habe ich so eines Winters meine Erfahrung mit Brush-on-Primer von Army Painter gemacht. Mangels Erfahrung mit Pinsel an Figuren hab ich mich etwas rantasten können und in Ruhe auch alles Betrachten können was ich da voll kleistere. Und so würde ich auf jedem Anfänger dazu raten. Wobei ich hier nur von ein paar Modellen rede, keine Armeen. Und es sei dazu gesagt das man auch dabei immer wieder den Pinsel neu über alles drüber gehen lassen muss, so erwischt man auch die vermeintlichen Farbnasen.


    Mittlerweile mache ich es von Art, Größe des Models, Menge, Wetter und dem Altpapier Vorrat Abhängig ob Grundierung per Pinsel oder Sprühdose.

    Da ich auf dem Balkon sprühe, darf ich natürlich nichts versauen (großer Balkon= große Menge toller Sachen nicht besprühen)


    Sofern die Figur auf einem Halter fixiert ist, hat man mit dem Pinsel den Vorteil von allen Seiten gleich anmalen zu können. Gerade schwierig erreichbare Ecken/Kanten was auch immer kriege ich mit der Dose nicht hin. Da hilft auch kein durchdrücken Sprühkopfes mit dem blanken Knochen.


    Die Tore für Gaslands haben mir das auch wieder gezeigt. Da half nur Pinseln an den inneren Ecken. Wobei ich jetzt nur ein Grundierungs-Ergebnis für alles habe. Das bevor ich gepinselt habe wäre für euch wichtiger gewesen - nur davon hab ich kein Foto.



    Bei den Autos bin ich sogar in die Extreme Gegangen. Hier habe ich die erst mit Dose Grundiert und dann später in eine halbe Chromschüssel voll mit Wash gedippt (ich hatte mehrere bestellt). Klingt verrückt. Aber Versuch mal Sitze in einem geschlossenem Matchbox (o.ä.) Auto zu Grundieren. Da sollten sie dann wenigstens einen Dreckigen Effekt haben, da die leider meist in Blau/Rot eben Bunt sind. Auch wollte ich so alle Ecken rund ums Auto erwischen. Die haben dann auch tatsächlich mehrere Tage trocknen müssen.

    Und ja ich weiß das es ein Dip gibt von Army Painter. Nachdem der aber stinkt, wollte ich etwas Wasser basiertes für häusliche Nutzung. Bisher haben mir auch die restlichen Farb Washes gute Dienste geleistet.

  • Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Noch eine kurze Nachfrage zu dem Ablauf:

    Zuerst grundieren, dann bemalen, dann washen (shade) und dann highlighten (trockenbürsten)?



    Hier im Video von Diced kommt es eher so rüber als sollte man das Trockenbürsten früher machen, aber wenn man danach das wash aufträgt sticht sich das doch ein wenig, auch wenn das Wash nur in die Ritzen laufen sollte, es macht ja doch eine Art Überzug über die komplette Figur. Oder ist das so gewollt?

  • Allerdings bin ich absolut kein Fan von der
    schwarzen Grundierung, das hatte ich vor ein paar Jahren mal an 3-4 Figuren
    gemacht und mir ist die Figur dann nachher zu dunkel und ich erkenne kaum noch Details
    und was ich wie dann bemalen will. Daher würde ich auch zumindest gerne eine
    Grau-Sprühgrundierung verwenden, könnt ihr hier mir etwas empfehlen?

    Die Farbe der Grundierung hängt natürlich auch immer mit der verwendeten Maltechnik zusammen. Wenn dein Problem an der schwarzen Grundierung "nur" die Erkennbarkeit der Details ist, dann würde ich dir raten nach dem schwarzen Grundieren die Figur von Oben und den Seiten ganz kurz mit Weiß / Grau zu besprühen (Stichwort "zenithal highlight"). Alternativ einfach fix mit Grau oder Weiß trockenbürsten. Dann müsstest du alles sehen können ;)


    Grundsätzlich kann man das so machen, es gibt aber keine "Regeln", wie man die Figuren anmalen soll - lediglich hilfreiche Grundsätze ;) Ich versuche mittlerweile bspw. so wenig Washes wie möglich zu nutzen oder diese eher als "Lasuren" / "Glazes" zu benutzen...


    Je nachdem was man macht, sieht es eben anders aus ;) Du könntest bspw. Grundfarbe, Highlighten, Washen und nochmal hellere Highlights setzen, dann hast du mehr Tiefe etc.

  • So heute wurden das erste Mal die Minis von Descent bemalt, glücklicherweise kamen heute auch die Davinci Pinsel, Wash und graue Sprühgrundierung an.


    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Davinci Pinseln, die sind wirklich Gold wert.


    Ich habe mich an einem Riesen versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, dafür das es das erste Mal eine Mini von einem Brettspiel war und ich ansich über kein malerisches Talent verfüge. Bisher nur grau grundiert bemalt worden und zwei Schichten Farbe, morgen werde ich wohl noch Wash auftragen und bei Bedarf noch trockenbürsten. Hat mich ca. zwei Stunden gekostet aber sehr viel Spaß gemacht, da wir es zusammen mit meiner Frau und den Schwägerinnen gemacht haben:


    Meine Frau hat sich an einer Spinne versucht, welche ich auch für recht gelungen halte:


    Morgen wird dann wie gesagt Wash aufgetragen und noch ein guter Pack Figuren grau Sprühgrundiert. Verstehe mittlerweile warum viele lieber dunkel grundieren, aber ist schätze ich einfach nicht so meins. Ansonsten hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, werde insofern jetzt erstmal die ganzen Monster des Grundspiels bemalen und danach würden auch noch die Helden aus Grundspiel bzw. den ganzen Erweiterungen anstehen. Befürchte allerdings, dass diese zu klein und filigran sind, eventuell verbessere ich mich ja noch. Maus & Mystik und KDM würden auch noch zum bemalen zur Verfügung stehen. Naja erstmal ein paar Skills aneignen und dann weitersehen.


    Vielen Dank euch allen für die super Tipps. :thumbsup:

  • Goliath: :thumbsup: Bin dann mal auf Bilder nach dem Wash gespannt.


    Bzgl Pinsel war ich auch erstaunt, was das für einen Unterschied macht. Pinsel, bei denen die Spitze spitz und dünn bleibt und die auch gut die Farbe speichern lassen fast automatisch eine feinere Arbeit zu, sofern man nicht grobschlächtig auf die Figur draufklatscht. :D Machte dann gleich mehr Spaß zu malen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nochmal kurz zur Frage, wie jetzt beispielsweise bei dem Riesen pinsel ich den Earth Wash überall hin oder? Noch mit Wasser verdünnen oder pur dünn auftragen?

  • Machiavelli101 Für was ist S-förmig gut?

    Ich habe bis jetzt immer unverdünnt feste druff und unerwünschte große Ansammlungen mit dem Pinsel wieder abgenommen.

    Meistens sammelt sich das Wash (die Pfützen) an der Stelle, wo der Pinsel von der Figur abgenommen wird. Damit kann man das auch ein bisschen steuern.

  • Verdünnt habe ich einen Wash auch noch nie. Wenn du danach mit Drybrush drüber gehst, dann bleiben sowieso nur die Reste in den "dunklen Bereichen".

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • So habe den Riesen jetzt gewashen und meine Erfahrung gemacht. Ist keine schlechte Technik, sollte meiner Meinung aber nur punktuell eingesetzt werden, dazu habe ich es beim ersten Mal zu wenig verdünnt und zu viel aufgetragen. Habe den Riesen jetzt nicht völlig verhunzt aber gerade an der Haut ist es mir doch etwas zu dreckig geworden. Werde hier noch ein wenig experimentieren, das Wash stärker verdünnen und nur noch leicht auf Stellen auftragen wo ich einen Effekt erzielen will, nicht mehr blindlings über die ganze Figur.

    An der Hose, dem Saum, dem Gesicht und der Keule gefällt es mir ganz gut, Haut nicht so doll und Bart geht so. Aber teilt mir gerne eure Erfahrungen nochmal mit, bzw. zeigt mir meine Fehler auf.

  • Grundsätzlich zu Washes: Je glatter und größer die Oberfläche, desto unsauberer und fleckiger wird es.


    Das Prinzip ist ja, dass die sehr flüssige Farbe in Vertiefungen läuft und somit durch deren dunkleren Farbwert für eine Vertiefung der Schatten sorgt. Bei z.B. Fell, Haar, Rüstung, etc. mit kleineren Details vielen Wechseln zwischen höher und tiefer gelegenen Partien der Miniatur sind die Ergebnisse ad noch besser. Wo sich sehr viel Farbe ansammelt einfach mit einem trockenen Pinsel nochmals ran tupfen, dann ist das ruckzuck entschärft.


    In deinem Fall wäre bei dem Riesen eine Möglichkeit, den Wash bewusst nur an tiefergelegene Stellen aufzupinseln, z.B. in der Armbeuge, an den Schulterblättern, etc.


    /edit: Ich finde den earthshade für helle Hauttöne auch nicht optimal. Persönlich würde ich als Basis drei Shades verwenden: Nuln Oil (Schwarz) für alles was wirklich dunkel im kälteren Farbspektrum ist (blau, lila,…) und im speziellen für Metall, Rüstungen, was ja häufiger vorkommt. Earthshade für dunklere wärmere Farben (Rot, Orange, Braun, Grün,) und Knochen (da Evtl. Verdünnen). Und für Hauttöne käme dann Reikland Fleshshade zum Einsatz. Das macht die Haut nicht so schlammig-schmutzig.

  • Ich verwende auch nur noch das DA VINCI Rotmarder Pinselset und bin mit dem Pinselset total zufrieden.


    Zum Grundieren würde ich dir zu den Citadell Sprays raten, ich habe schon öfters gelesen das viele andere Sprays (Army Painter usw.) nicht so gut sind, manche berichteten sogar von "Bläschen" auf den Figuren und wieder andere meinten das die Farbe nicht gut auf den Minis halten würde, oder nicht gut deckt.


    Außerdem hast du zwei der wichtigsten Basis Werkzeuge vergessen: Seitenschneider und Gussgratentferner.


    Ich empfehle dir daher eines von den beiden Games Workshop Paintersets zu kaufen, da hast du beides drin und noch dazu auch gleich einen Pinsel und Farben die ideal für den Start ins Hobby sind.



    Und folgendes würde ich dir auch noch empfehlen:


    Wasserbecher (ist wohl selbstverständlich, aber ich würde dir dennoch zu einen eigenen Malbecher, wie zb der von Citagel, raten, die sind extra dafür konstruiert um Pinsel einfacher und besser auszuwaschen)




    Paintstation (sehr praktisch um alle nötigen Farben und Pinsel schnell griffbereit zuhaben, außerdem ist man damit auch mobiler und man saut nicht den Schreibtisch/Esstisch ein)



    Stahlkugeln (Pflicht für Farben, damit vermischt man die Farbe beim schütteln deutlich besser)



    Handbohrer + Magneten (wenn du Minis umbauen willst brauchst du dieses Werkzeug, vor allem spart man sich bei Warhammer AOS und 40K viel Geld da man durch leichte umbauten diverse Minis mit mehreren Waffenoptionen bauen kann und somit spart man sich das mehrfachkaufen nur damit man alle Waffenoptionen zurverfügung hat ... hätte mir mal einer früher sagen können bevor ich Imperial Knights und diverste Monster 5-6x gekauft habe)


  • Zum Grundieren würde ich dir zu den Citadell Sprays raten, ich habe schon öfters gelesen das viele andere Sprays (Army Painter usw.) nicht so gut sind, manche berichteten sogar von "Bläschen" auf den Figuren und wieder andere meinten das die Farbe nicht gut auf den Minis halten würde, oder nicht gut deckt.

    Sicher kein Anwenderfehler? Die Sprays sind je nach Hersteller anders anzuwenden. Mit Vallejo bin ich zufrieden.

  • Army Painter Sprays muß man anders anwenden ich hatte mal ein Video dazu verlinkt:

    Zum Grundieren sei allgemein dieser Thread empfohlen.

    Ansonsten reicht tatsächlich auch deine "dünne" weiße Malgrundierung, aufgrund von Masse nehme

    ich Malgrundierung fast nur für kleine Teile wie z.B. separate Schilde. Beim Sprays bin ich auch

    komplett weg von GW, meistens nehme ich mittlerweile Vallejo Hobby Spray, obwohl viele in dem

    Thread auf günstigere Varianten setzen.


    Waschen ist natürlich Geschmackssache und sollte in verschieden Varianten getestet werden, anfangs sollte man

    immer verdünnen, aber am Besten mit einem Fliesmedium und nicht nur mit Wasser, z.b. Glaze Medium von Vallejo

    oder Lahmian Medium von GW.

    Die Frage ist noch ob man u.u. lieber zu einem mit z.B. Vallejo Game Color Inks wechselt, da Inks weniger die

    Oberflächen besetzen, bei großen Flächen, wie bei dem Riesen, ist wohl punktuelles auftragen besser.


    Den ganzen andern Kram braucht man nicht wirklich, zumindest nicht von GW oder einem andern teuren

    hippen Hersteller zudem, was wirklich gebraucht wird einfach diesen Thread auf den ersten paar Seiten lesen.

    Farbsets braucht Goliath ja nicht, denn er hat ja erstmal genug Farben - der Rest ist von den eigenen Ansprüchen

    und Plänen abhängig., wenn ich ab und an mal Male ist vieles Overkill.

    Ich würde auch nicht mehr von den praktischen Farbflächen zu den umständlichen Citadel Pötten wechseln,

    wenn du erweiterst, dann am besten mit Vallejo da du es kennst, oder alternativ Armypaint oder AK.



    Zum Entgraten, wenn man es denn macht, reicht ein einfaches Skalpell (natürlich in der Regel die stumpfe Seite),

    falls Minis zu konfektionieren sind. Zum entfernen aus dem Gußrahmen nimmt man eine Knipex oder als Profi eine

    richtig teure von z.B. Redgrass.

    Eine Paintstation ist mir persönlich zu umständlich und nähme mir zu viel Platz ein, muß man

    für sich selbst und seinen Aufwand bewerten.

    Auch Handbohrer + Magneten sind nur für sehr speziellen Einsatz notwendig.

    Als Wasserreservoi und Pinselhalter gibt es z.B. sehr schönes Kindermalzubehör bei Tedi oder Action ;)


    Agitatorkugeln werden dann, aber sehr Sinnvoll, wenn länger als das eine Projekt gemalt wird,

    mittlerweile habe ich zusätzlich auch eine Vortex-Mixer, aber ich male seit Pandemiebeginn,

    auch fast täglich.


    Einen weiteren Vorteil beim Bemalen, kannst du durch einen Figurenhalter erlangen, es wurden

    ja schon Korken genannt, evtl. auch Hütchenbecher, aber auch dünne Haargeldosen oder Pantropanzoldosen

    sind super, finde ich wegen dem Handling sogar noch besser als kleine Korken - auch hier setze ich mittlerweile

    auf Redgrass, ist aber für kleinere Mengen an Minis Overkill. Wie halten die Minis ? ich nutze z.B. Blu tack

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Machiavelli101 Für was ist S-förmig gut?

    Ich habe bis jetzt immer unverdünnt feste druff und unerwünschte große Ansammlungen mit dem Pinsel wieder abgenommen.

    Meistens sammelt sich das Wash (die Pfützen) an der Stelle, wo der Pinsel von der Figur abgenommen wird. Damit kann man das auch ein bisschen steuern.

    Genau um das Steuern des Pinsel nochmal zu verbessern. Mir fiel kein besseres Wort als S-förmig ein, entscheidend ist der untere Haken. Damit kann man das Wash besser steuern, wie es zu verlaufen hat. Gerade wenn man mehrere Washes benutzt, ist diese Technik hilfreich.

  • So, da ich mit den Riesen und Spinnen fertig bin, wollte ich mich mal an den Tiermenschen versuchen, die sind ja schon ein gutes Stück kleiner:


    Soweit bin ich auch mit der Haut ganz zufrieden. Nur das Gesicht und die Voodoopuppe sind ja schon arg klein, erkennt man mit dem bloßem Auge kaum. Da frag ich mich dann schon, wie ich das ordentlich bemalt bekommen soll. Wenn ich dann noch weiter gehe und nach den Helden schaue, wird es mir ganz anders, die sind nochmal eine Ecke kleiner. Gibts hier eventuell noch Tipps wie ich mit solch kleinen Partien wie Gesichter an den Minifiguren umgehen soll?

  • Goliath ich würde dazu raten mit den Augen nicht bis zum Schluss zu warten.


    Grundsätzlich bin ich ein Fan vom schwarzen Grundieren, da hat man dann automatisch Konturen, an den Stellen die man mit dem Pinsel nicht erwischt. Konkret für Augen heißt das dann, dass ich versuche nur einen Teil der "Kugel" mit Weiß zu erwischen. Dann hat man automatisch eine Kontur. Alternativ kann man das versuchen mit dem Wash zu erreichen.


    Was mir bei den Augen auch geholfen hat - Pupillen nicht als "Punkte" versuchen zu malen, sondern als dünne Striche, das bekommt man mit dem Pinsel deutlich leichter hin. Falls es dich packt und du da auch noch eine Iris malen wolltest, ist es vielleicht hilfreich zu bedenken, dass diese bei normaler Öffnung der Augen nicht vollständig zu sehen ist ;) Das heißt man muss hier keinen Kreis malen.

  • Bei Details:

    a) sehr sehr sehr wenig Farbe auf den Pinsel nehmen, am Besten in die Farbe ein Medium geben, wie "Glaze Medium",

    reines Wasser ist nur bedingt hilfreich, einfach testen.

    b) den Pinsel ganz weit vorne an der Ferrule nehmen, also kurz vor den Haaren.


    Grundsätzlich kann man den Vorgang jetzt noch mit einem Kurzhaarpinsel oder einem Fineliner pimpen,

    müsst hier auch irgendwo im Thread zu finden sein.

  • b) den Pinsel ganz weit vorne an der Ferrule nehmen, also kurz vor den Haaren.

    Interessanterweise, habe ich genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Es hängt natürlich immer davon ab was man malt. Aber wenn ich bspw. einen Strich als Pupille male, finde ich es hilfreicher den Pinsel weiter hinten zu halten - da fällt das nicht so sehr auf, wenn man "zittert" und bekommt durch den "Hebel" eher eine gerade Linie hin. In meinem Instagram-Feed scheinen Miniaturenmaler das tendenziell auch so zu machen - was aber vielleicht auch mit dem Filmen abhängt. Zudem war das auch mein Eindruck vom Zeichnen auf dem Papier, dass man hier gar nicht so sehr versucht aus den Fingern oder dem Handgelenk sondern eher mit dem ganzen Arm zu arbeiten. Aber das sind nur Halbwissen und Vermutungen meinerseits. Am Ende muss man ausprobieren, wie man selber am besten klarkommt und üben ;)


    Bei Kanten finde ich es hilfreicher den Pinsel im richtigen Winkel anzusetzen.

  • Zittern ist natürlich Grundsätzlich ein Problem beim Feinheiten malen.

    Alles andere ist Gusto und Erfahrung.


    Auch wenn es sich erstmal ungewöhnlich anfühlt, bin ich mir sicher, das

    man mit einem kurzen Griff deutlich mehr Kontrolle, Gefühl und weniger

    Abweichung hat - ich kann mich zur Not sogar an der Figur stützen und

    mich damit zum Ziel führen. Bei einem langen Griff habe ich einen langen

    Hebel und mache schnell größere, abweichende Striche - für eine

    unterstützende Objektführung bin ich damit zu weit entfernt.


    Bei Sorastro siehst du das z.B: immer bei Details, aber auch bei anderen,

    aber letztlich geht es nicht darum was andere machen, schon gar nicht auf

    youtube und Co, sondern, das wir herausfinden, was am Ende für uns persönlich

    am Besten paßt.

  • Und es ging weiter, die Spinnen und Tiermenschen sind auch fertig und ich bin soweit auch sehr zufrieden, hatte mir zwischenzeitlich noch einen 0er Davinci Pinsel und 2 Vallejo Farbsets mit jeweils 16 Farben besorgt. Das Advanced und Specialist Set, damit hab ich wirklich so ziemlich alle Farben die man braucht. Will mir nur eventuell noch das Nuln Oil und einen Flesh Shade besorgen bzw. auch noch einen Holzständer für die ganzen Farben. Könnt ihr da was empfehlen?


    Kann mittlerweile verstehen warum viele schwarz grundieren bzw. es Anfängern empfohlen wird. Ich bleibe dennoch vorläufig beim grau, da ich dadurch beim Malen besser erkenne, wo welche Details sind. Auch mit dem Trockenbürsten/Highlighten bin ich mir nicht so sicher. Wash würde ich nicht mehr missen wollen aber das Highlighten ist vielleicht wirklich zu viel, da es noch zusätzliche Zeit kostet und ich nicht weiß, ob es sich wirklich lohnt.


    Habe auch nach Descent noch weitere Projekte im Petto, Maus & Mystik (inkl. Erweiterungen) und Herr der Träume (inkl. Erweiterung). Ob ich KDM bemale bin ich mir noch nicht sicher.

  • Aufgrund dieses Threads habe ich in der letzten Woche auch ein halbes Monatsgehalt und eine Niere verloren, dafuer jetzt eine Malausstattung im Haus. 💸

    Ja nee, die Kosten waren noch ueberschaubar. Hab aber auch nicht ueberall die unten-rechts-Modelle genommen: Farben und Grundierung (schwarz, weiss, grau) von Vallejo, Washes von Army Painter (GW war aus), Pinsel von Da Vinci. Dazu Kleinkram.

    Heute habe ich mich mit meinen Kindern an die ersten Versuche gemacht. 3D-Terrains fuer TfM, noch die alten Drucke aus dem Filament-Drucker, die habe ich extra fuer sowas aufbewahrt. Mittlerweile habe ich die auch alle in Harz gedruckt, da gehe ich aber erst ran wenn ich weiss was ich da mache.

    Erste Eindruecke:

    • Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt einen Pinsel in der Hand hatte um was anderes als eine Wand oder ein Moebelstueck zu bemalen. Das muss Jahrzehnte her sein. Trotzdem sehen auch meine Versuche besser aus als ich vorher gedacht haette.
    • Vorher haben wir uns ein paar Einsteiger-Videos angesehen, damit bewaffnet konnten die beiden voellig autark arbeiten. Die dreizehnjaehrige hat sehr viel Erfahrung im Zeichnen und Malen mit allen moeglichen Medien, die konnte mir dann teilweise Tipps geben.
    • Wir haben einige der weissen Kunststoff-Figuren grau grundiert, einige schwarz. Geht beides, aber der naechste Versuch wird wohl den Ausdruck "zenitales Highlight" enthalten. Nachdem ich zwei identische Waldstuecke mit den gleichen Farben bemalt habe, nur halt einmal mit heller und einmal mit dunkler Grundierung, glaube ich zu verstehen was da der Vorteil ist.

    Am Ende des Abends waren alle sehr zufrieden mit den Ergebnissen, ich koennte mir vorstellen dass wir damit tatsaechlich die Tuer in ein neues Hobby geoeffnet haben. Meine Frau hat Nachtdienst, aber wenn ich die Situation richtig einschaetze werde ich meine Minis vor ihr verstecken muessen weil ich ihr da nicht ordentlich genug rangehe -- und das obwohl sie nur sehr selten mal was mitspielt. :D

    Zeigen kann ich die Ergebnisse gerade nicht. Ich sitze am Computer, hier habe ich keine Kamera. Und fuer den Umweg mit dem Handy bin ich schon zu muede.

    Trotzdem moechte ich allen danken die hier im Thread wertvolle Tipps geben. Ihr seid eine grosse Hilfe. Technisch natuerlich zum einen, zum anderen aber auch dadurch dass Ihr durch die Ratschlaege die Hemmschwelle sinken lasst das selbst mal zu versuchen.

    Danke!

  • Thema schwarze Grundierung: Früher hab ich auch Augenkrämpfe bekommen um alle Details zu sehen. Jetzt bürste ich immer etwas drüber und habe gleich sauber alle möglichen Highlights sichtbar.

    Links einfaches Bürsten + vorne halb bemalte Minis.
    Mitte noch einfache schwarze Grundierung.
    Rechts starkes Trockenbürsten für Speed Paints.

  • Mal noch eine Frage:


    Was ist denn der Unterschied zwischen diesen zwei Shades:

    und


    Auf den ersten Blick nur die Größe des Inhalts 18 zu 24 ml. Ansonsten habe ich noch gefunden, dass die 24ml Töpfchen wohl die "alten" sind und die 18ml die "neuen". Auf dem Bild wirkt die alte etwas glänzender und die neue matter. Weiß da jemand was?


    PS: Ich habe bei einem bestellten Farbset diese zwei gefunden, bin mir aber nicht so recht sicher wofür diese sind. Am Ende um auf der fertigen Figur einen matten oder glossy Look zu erzielen? Das erreicht man ja in der Regel schon beim bemalen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()