Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • AGIATORKUGELN!!!!


    wie konnte ich dieses vergessen ...

    Was es nicht alles gibt, danke.


    Genau das Modell hab ich auch :) Kann soweit nichts daran bemängeln.

    Das klingt gut, danke. War auch das erste was ich auf hatte. Der Arm scheint aber nicht ausfahrbar zu sein :/. Mal sehen was es da noch so in bezahlbar gibt, sonst wird es die wohl werden.


    Ich werde die Tage im ersten Post mal ein wenig zusammenfassen, also Material im allgemeinen was hier aufgezählt wurde.

  • - nen großen Schwung Citadel Contrast Paint (ja Anfängerfehler, aber schadet ja nichts)

    Wieso Anfängerfehler? Ich das nicht eher eine Frage der Präferenz? Oder sollen Anfänger erstmal richtig malen lernen? ;) Ich frage halt, weil ich überlege mir direkt Contrasts zu kaufen, auch wenn es vergleichweise etwas teurer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • - nen großen Schwung Citadel Contrast Paint (ja Anfängerfehler, aber schadet ja nichts)

    Wieso Anfängerfehler? Ich das nicht eher eine Frage der Präferenz? Oder sollen Anfänger erstmal richtig malen lernen? ;) Ich frage halt, weil ich überlege mir direkt Contrasts zu kaufen.

    Ja das war auch mein Gedanke, daher hab ich hier auch einen ganzen Schwung rumstehen. Die Farben sehen Klasse aus, verzeihen aber für Anfänger keine Fehler.


    Ich stehe ja noch ganz am Anfang, aber mit normalen Farben kann man halt problematische Stellen einfach nochmal übermalen und gut ist. Bei den Contrast-Paints geht das nicht so ohne weiteres. So jedenfalls in meinen ersten Versuchen.


    Ich werde sie wohl für den Anfang für größere Flächen benutzen und nicht für Detailarbeiten.

  • Und nu merke: wer n Pinsel mit guter Spitze hat, malt seltener daneben ;)


    Letzten Endes musst du mit ALLEN Farben Flächen treffen können. Egal ob klassisch oder Contrast.


    Die Contrast sind übrigens auch für Flächen gedacht und nicht unbedingt für 2mm x 2mm Details. Sonst trägt der Effekt von Schatten und Licht gar nicht.


    Gut eignen sich Contrast Paints für alle organischen Stoffe, Kleidung, Haut usw.


    Ich persönlich find aber auch beispielsweise Rüstungen der Space Marines damit super. Sicherlich Geschmackssache.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hab bislang nur ein paar Contrast Paints und nutze die dann meist für eine Hauptfläche je Figur. Dann passt das für mich ganz gut.

    Aber die funktionieren nicht alle gleich gut. Das cygor brown hat irgendwie keinen Effekt. Einfach durchgehend dunkel braun. Und ja das ist gut geschüttelt worden.

    Rot, Orange und Gelb dagegen sind super und lassen sich prima für Flammen ineinander blenden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • - Cygor Brown ist sehr, sehr dunkel und hat damit pur wirklich kaum einen Effekt. Aber verdünn das mal etwas mit Contrastmedium ;)


    - Für Holz kann ich Wyldwood empfehlen, das ist bombe. Auf Wraithbone


    - Aethermatic Blue gibt ganz tolle Eiseffekte. Oder türkisfarbene Augen bei meinen Wölfen (auf Weiss, geht also auch auf kleinsten Flächen)


    - Die Fleshtöne eigenen sich wunderbar für Haut (auf Wraithbone). Fyreslayerflesh oder Guillimanflesh z.B.


    - Apothecary White auf Weiss ergibt einen wunderbaren Schatten für Weiss. Am Anfang vllt erstmal mit Contrastmedium verdünnen und irgendwo testen. Nie war es einfacher Weiss zu malen. Ansonsten ist Weiss ja echt knackig


    - Basilicanum Grey auf Mechanicus Standard Grey ergibt einen guten Schatten für Schwarz (Waffen beispielsweise)


    - Gore-Grunta Fur macht bestes Leder. Auf Wraithbone malen. Aber Vorsicht: das ist nicht die einfachste Contrastfarbe. Hier wirklich feucht malen und nicht zu langsam, sonst wird es fleckig.


    - Skeleton Horde auf Wraithbone und man hat eine gute Knochenfarbe. Sollte man aber probeweise auch erstmal verdünnt probieren und dann gucken, wie einem der Farbton gefällt


    - Plaguebearerflesh auf Wraithbone für alle Verseuchten, Mutanten, Zombies ...



    .....


    Also ich hab glaub ich fast alle Farben da und ich kann bis auf einzelne Ausnahmen wirklich nix Schlechtes sagen. Manche muss man einfach verdünnen. Richtig heftig ist Talassar Blue beispielsweise. Da sind ordentlich Pigmente drin.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida Hätteste mal wat vorher zu den Farben geschrieben, bevor ich bestellt habe. :D


    Auch noch 2 Fragen:


    1. Wat benutz ich am Ende, wenn die Mini fertig is, zum "Versiegeln"?

    2. Habt ihr Empfehlungen für eine Basisaussattung zur Base-Gestaltung? (gerne mit Links).


    Dank u wel!

  • Auch noch 2 Fragen:


    1. Wat benutz ich am Ende, wenn die Mini fertig is, zum "Versiegeln"?

    2. Habt ihr Empfehlungen für eine Basisaussattung zur Base-Gestaltung? (gerne mit Links).

    Zum Versiegeln benutzt du Acryllack. Den gibt es in matt, gloss (feucht/glänzend) und satin (glänzend), je nachdem welchen Effekt deine Minis haben sollen.


    Basisausstattung zur Basegestaltung ist schwierig, da gibt es sooo viel, was du machen kannst ;) Für Brettspiele mit verschiedenen Spielplänen benutze ich durchsichtige Bases, damit nicht mit Gras gestaltete Bases in einer Schneelandschaft stehen oder Ähnliches.

    Es gibt aber auch Starter-Sets zur Basegestaltung von AP, die finde ich ganz gut zum Start: The Army Painter - Battlefields Basing Set

  • Wat der Kollege sagt:


    Für Brettspiele find ich auch die transparenten Acrylbases am besten.


    Versiegelung:


    Stinknormaler transparenter Acryllack aus dem Baumarkt. Seidenmatt für Rüstungen, ansonsten Matt. Manche schwören auf Army Painter anti-shine. Ich persönlich! habe bisher damit leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Minis glänzten danach wie ne Speckschwarte. Denke aber, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt. Vielleicht mag der Lack das Anwärmen vorher nicht oder so. Keine Ahnung. Komme daher sehr gut mit dem Billigen aus dem Baumarkt klar



    Bases:


    Haaaaach wo fang ich an, wo hör ich auf? Das Einfachste ist Leim mit Wasser mischen, auftragen, dann Figur mit Base in Vogelsand baden. Vielleicht noch n paar kleine Steinchen aufkleben. Trocknen. Dann anmalen, Wash und trockenbürsten.


    Alternativ von AK Interactive gibt es viel Zeugs, beispielsweise Dark Earth. Das ist in großen Pötten und gleich gefärbt und hat die richtige Konsistenz. AK Interactive als Firma hat sich leider vor kurzem wegen Holocaust-Video und Buch ziemlich ins Aus geschossen. Ändert aber nix an den Produkten. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er so eine Firma unterstützen will.


    Felsen kann man sehr gut mit 5-6mm Kork (Fußbodenisolierung oder Modelleisenbahnbedarf) darstellen. Einfach abbrechen! und aufkleben, anmalen, fertig.


    Gaaaaaaanz wichtig: Grastufts. Da gibt es verschiedenste Anbieter. Standard. Wie Steine. davon sollte man immer was da haben in verschiedenen Größen


    Und Königsklasse sind dann Strukturrollen von Greenstuff. Da gibt es jede Menge geilen Scheiss. Dafür muss man entweder luftrocknende Modelliermasse plattwalzen und dann mit der Rolle drübergehen. Das auf die Base, mit Messer drumzuschnibbel, trocknen lassen (zieht sich etwas zusammen), anmalen, fertig. Mit normaler Sculpey-Modelliermasse geht das genauso, allerdings muss man dann MDF-Bases nehmen, statt die normalen Plastikdinger, dann zusammen mit der Masse in den Ofen zum Trocknen. Greenstuff hat dazu ne tolle Anleitung auf deren Seite


    Alles, was man immer so an Bits und Bytes über hat bei den Bausätzen, grundsätzlich sammeln. Die kann man dann als Deko aufkleben.


    Pflanzen gehen natürlich auch immer. Kommt halt auch immer auf die Basegröße an. Wer gut malen kann, kann auch malen. Oder man schnibbelt sich aus Karton Fliesen zurecht und klebt die drauf. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

    1. Vallejo Satin Varnish und dann AK Interactive ultra matt
    2. Sehr abhängig von dem Thema und welchem Spiel. Je nach Inlay kann man auch nicht zu viel auf die Base draufpappen. Die von Bandida erwähnt Strukturfarbe von AK werde ich mir in der Asphaltvariante für BatmanGCC ordern. Die Sandfarbe sah auch gut aus. Für Bloodbowl habe ich mir modellierte Bases bestellt:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    • Hilfreichste Antwort

    Pinsel:

    • Winsor & Newton Serie 7 Marta Kolinsky Roja 0
    • Winsor & Newton Serie 7 Marta Kolinsky Roja 1
    • Winsor & Newton Serie 7 Marta Kolinsky Roja 2
    • Citadel: M Shade Mittlerer Schattierpinsel (63-16)
    • Army Painter Hobby Brush - Drybrush (Trockenbürstpinsel)

    (Alte) Pinsel zum Farbe übertragen, mischen und für große Flächen (nicht den selben nehmen), ich nehme dafür folgende:

    • "Nova" Aquarellpinsel goldfarb. Synthetikfasern Größe 4
    • "Nova" Aquarellpinsel goldfarb. Synthetikfasern Größe 6


    Farben

    Grundierung:


    Einsteigerset:

    • Game Color Intro Set 16 Stk. (GASET)
      • GA001 Skull White
      • GA006 Sunblast Yellow
      • GA008 Orange Fire
      • GA010 Bloody Red
      • GA022 Ultramarine Blue
      • GA028 Dark Green
      • GA030 Goblin Green
      • GA034 Bonewhite
      • GA036 Bronze Flesh
      • GA040 Cobra Leather
      • GA043 Beasty Brown
      • GA049 Stonewall Grey
      • GA051 Chaos Black
      • GA052 Mithril Silver
      • GA054 Gunmetal Metal
      • GA055 Polished Gold


    Wash:

    • Citadel Shade: Agrax Earthshade (24ml) (24-15)
    • Citadel Shade: Nuln Oil (24ml) (24-14)


    Zum verdünnen von Farben / Washes:

    • Citadel Technical: Lahmian Medium (24ml) (27-02)


    Finish:

    • Vallejo Premium Varnish Spray Matte (Mattlack) (400ml)


    Agitatorkugeln (zum besseren mischen der Farben):

    • Nirostahlkugeln Agitatorkugeln Mixing Balls 4 mm (20)



    Zusätzliches Werkzeug

    Pinselseife:

    • Reinigungsseife für Pinsel (100g)


    Nasspalette:

    • Army Painter Wet Palette


    Miniaturenhalter:

    • Citadel Painting Handle (66-11) (25-40mm)
    • Citadel Painting Handle XL (40-105mm)**
    • Citadel Painting Handle (MK2) (66-09) (25, 28, 32, 40mm)***

    oder

    • Uhu Patafix
    • Korken / Holzteil


    Zusätzliches Zubehör zum Dekorieren**

    • Steinchen
    • Gras
    • sehr viel etc.


    Zusätzliches Zubehör zum Zusammenbauen


    Kleber:

    • Revell Contact Professional 25g (Plastikkleber)


    Skalpell bzw scharfes Messer:

    • Vallejo Tool Soft Grip Craft Knife no. 1


    Entgratungswerkzeug:

    • Citadel Gussgratentferner (66-65)


    Feilen:

    • Vallejo Tool Set of 5 Diamond needle Files


    Seitenschneider:

    • Revell Seitenschneider *


    Tageslichtlampe


    Schneidematte *


    Modelliermasse für Spalte

    • Green Stuff-Epoxy Sculpting Putty 100g (Modelliermasse) (GFM310) **


    _______________


    * Habe ich schon, deshalb nur der Vollständigkeit halber

    ** Warte ich erstmal mit

    *** Nicht relevant



    ____________________________________


    Was meint ihr?

    Pinsel in Ordnung so? Dachte mir, so hat man ein wenig mehr - gerade wenn man keine alten Pinsel hat zum übertragen auf die Nasspalette.


    Farben, Shades etc. in Ordnung so und dann nachkaufen wenn man noch was braucht? Grundsätzlich sollte ja alles drin sein um ein wenig zu mischen und um die Farbe dunkler bzw heller zu bekommen.


    Beige Grundierung habe ich nun erst einmal weg gelassen.


    (So viel zu: Ich mach einen neuen Thread für die Farben auf)


    Alles zusammen ca. ~195€ und von dem ganzen sind 4 Produkte bei FatansyWelt lieferbar =O

    3 Mal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ich hab mich letztens bei Fantasy.in mit Farben eingedeckt, die haben eine gute Auswahl, aber auch nicht alles.


    Wo kauft ihr euren Malbedarf? Ich habe leider keinen Shop in der Nähe.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Pinsel

    Also ja, mindestens ein Pinsel um die Farbe auf die Nasspalette zu machen.


    Kann man den 4er oder den 6er nicht für Wash verwenden? Also bei größeren Flächen?


    Dann tausche ich den Mini gegen Winsor & Newton Serie 7 Marta Kolinsky Roja 1.

    Warum verwenden man nicht die mit der kleinen Spitze?


    Miniaturenhalter

    Genau, da meine aktuell maximal 3cm breit sind (also die Base), reicht der kleine. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Für KDM werde ich wohl Patafix nehmen, da sind die Bases ja doch teils sehr groß.

  • Man verwendet nicht die Mini Pinsel weil man die Pinselspitze nicht ganz in die Farbe eintaucht. Die Empfehlungen schwanken aber. Zwischen 1/3 und 80%. Sonst kommt Farbe in die Zwinge und macht dir den Pinsel kaputt. Das passiert bei den Mini Pinseln schneller. Weil die Pinselhaare kürzer sind.

    Das wird dir am Anfang aber sowieso passieren und die ersten Pinsel wirst du eh kaputt machen. Darum würde ich dir auf den den Anfang einen günstigeren Pinsel empfehlen. Nämlich den Da Vinci Harbin Kolinsky Serie 1526Y, Größe 2 oder Größe 3. Der ist in dem Fall nicht die billige Lösung sondern die Angemessene. Darum zieht hier der Spruch wer billig kauft kauft zweimal Spruch auch nur bedingt. Egal was andere sagen. Pinsel sind Verbrauchsmaterial. Der Winsor kann schon dreimal so lange halten und verwendbar bleiben wie ein günstigerer Pinsel. Aber am Anfang nicht.

    Such mal nach Sam Lenz. Das ist ein Künstler, der mit 10er Packs Billigpinseln arbeitet. Das ist sein Prinzip. Weiß ehrlich gesagt nicht ob er das nicht macht. Lass dich nicht in die Falle locken wie viele, die mit Fotografie anfangen. Nur weil der Fotoapparat das mehrfache einer Consumerkamera werden die Fotos nicht x-mal so gut.

  • :D


    Eine Canon Mark VI hat ungefähr drölfzig tausend Funktionen. Dazu braucht es Kenntnis von Belichtungszeit, Motivwahl, Ausleuchtung usw. So eine Kamera kostet dann mit Objektiv 2000 Tacken und mehr.


    Und das vergleichst du jetzt mit der simplen Anweisung "Tauche deinen 14€ Pinsel bitte nicht komplett in die Farbe, sondern maximal bis zur Hälfte." ??? Weil wenn man sich an diese simple Anweisung hält, hat man einen top Pinsel, über den man sich nicht ärgern muss, weil man damit auch feinste Details malen kann. Und man hat auch kein Problem dann mit querstehenden Haaren usw.?



    aha ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ibsi:

    • Windsor & Newton o.ä. 10+ € Pinsel würde ich mir erst später holen
    • Keinen Citadel Pinsel sondern wirklich was billiges aus dem 1€ Laden
    • Drybrush Pinsel besser in der Drogerie bei Schminkutensilien. Billiger und besser.
    • Zum Start würde ich mir nur eine Grundierungsspray holen. Wenn Du Contrastfarben holst, sollte das ein Weiss sein. Muss aber nicht von GW sein.
    • Nasspalette kann man sich selber machen. Funktioniert genau so gut.
    • Medium gibt es sehr viel billiger als von Citadel. Lahman Medium find ich vom Preis echt ne Unverschämtheit.

    Damit müsstest Du die Kosten noch was drücken können.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Ich habe oben ja die Hinweise von Vince Venturella verlinkt. Er gibt ja auch den Hinweis ausgezeichnete Pinsel zu kaufen, aber auch ein paar billige Arbeitspferde.


    Es ist ja gut zu wissen, dass es Steigerungsmöglichkeiten gibt. Aber (ausschließlich) mit Kolinsky zu starten halte ich für zu kostspielig. Da kann man mit günstigen starten, um erstmal Kontrolle zu bekommen.

  • Ich geb nur meine Meinung dazu ab. Du wirst mich von deiner nicht überzeugen 😊

  • Hotzi


    Nicht solange hier so unsinnige "Beratungen" kommen wie "kauf dir deine Pinsel im 1€ Laden" und "man kann sich immer noch steigern, weil Profimaler xy malt auch mit 1€ Pinsel" (ich schätze, die meisten Profimaler arbeiten sehrwohl mit Profipinseln und das aus gutem Grund)


    Ein Profimaler kann zwar bestimmt auch mit nem scheiss Pinsel einigermaßen was hinklecksen. Jemand, der aber noch nie gemalt hat, wird sich dann wahrscheinlich mega freuen, wenn die Haare (schon vor dem ersten Malen) abstehen, irgendwie die kleinen Partitionen zu treffen, die er sowieso schon kaum trifft. Und dann permanent irgendwas überzupinseln, was schon bemalt war. Mann kann es sich auch extra kompliziert machen.


    Der einzige Rat ist doch: tauch den Pinsel nicht komplett in Farbe, dann hast du viel Freude mit einem Profipinsel und brauchst dich wenigstens nicht unnötig über solche Dinge ärgern. Wir reden hier doch nicht mit einem 4jährigen, der solche einfach Anweisungen nicht versteht. Ich kennen KEINEN einzigen Malbegeisterten, der mit 1€ Pinseln arbeitet. Ganz im Gegenteil: der Tonus ist "hätte ich mir doch sofort so einen Pinsel gekauft, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe alle anderen Pinsel entsorgt.". Einfach nur mit einem anderen Pinsel die Farbe auf die Palette machen und dann mit dem feuchten Profipinsel Farbe auf der Palette verdünnen.


    Ibsi braucht doch nicht dieselben Fehler wie wir machen. Ich wusste das mit dem "nicht ganz eintauchen" lange nicht. Hätte ich damals so eine Beratung bekommen, hätte ich mir viel Ärger, Zeit und Nerven gespart.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Als Alternative für Winsor & Newton Series 7 werfe ich Raphael 8404 Serie ins Rennen. Aber es gilt zu beachten, dass die Pinselgrößen zwischen den beiden Marken sich sehr unterscheiden.

    laut pk-pro: Raphael Größe 0 = Winsor & Newton Größe 1


    Sehe ich aus so, dass ibsi nicht die selben Fehler machen muss. Und darum bleib ich dabei. Da Vinci Harbin Kolinsky Serie 1526Y reicht vollkommen für den Anfang.

  • Mich wundert, dass hier keiner was zu der Rotmarder-Pinselauswahl sagt: für meine Bedürfnisse wären da viel zu viele zu große dabei (nen 6-er Pinsel braucht man höchstens, um große Flächen mal schnell zu bemalen - oder um zu grundieren). Dafür wäre ein 000 schon viel zu ungenau und grob bei sehr detaillierten Bereichen.


    Und zum Thema Nasspalette: entweder bin ich zu doof, oder aber die Dinger sind die am meisten überschätzten Teile schlechthin... für mich klappen die gar nicht, deshalb habe ich da ganz ratz-fatz wieder mit aufgehört (und das Ding wieder entsorgt).

    Naturhaarpinsel sind für Aquarell. Für Acryl nimmt man synthetische Pinsel. Naspalette sind auch wichtig. Weil man auch Acrylfarben verdünnen muss.


    Ansonsten:


    -Guten sek. Kleber gibt es in Bauhaus für 5,-eur. Ich habe einen. Ist wie Gel. Viel besser als der ganze Klump von Citadel.


    -Grundierung (beeinflusst die Helligkeit der Miniaturen später) Würde zu neutralen Farbe raten. Also Graue Grundierung.


    -Pinseln gibt es in jedem Künstlerladen. Citadel ist ein Brand. Teurer Brand. Wichtig: Pinsel richtig pflegen. Nie im Wasserbecher stehen lassen. Nie gegen Haar waschen. Trockenbürsten zerstört die Pinsel. Daher immer billige dafür nehmen. Gibt 10 Stück für 2,-eur.


    -Farben von Valejo sind gut und günstig. Nimm die, die du immer brauchen würdest wie Hautfarbe. Metall. Schwarz und Weiß sind immer Pflicht. Weil man mit Weiß und Schwarz die Farben aufhellen bzw. dunkler macht. Kannst du also Schwarz in Braum mischen, um Dunkelbraun zu bekommen etc.


    -Die Farben immer mit etwas Wasser verdünnen. Weil sie sonst zu dickflüssig sind und Details an Minis ertränken.


    -Mit Airbrush bekommt man die besten Ergebnisse.

  • Nach einigem hin und her werde ich das Set wohl komplett gegen 0-3er Windsor ersetzten und noch 1 oder 2 größere synthetische (4+6 dachte ich), was günstiges halt um Farbe zu übertragen).

    Warum? Weil W&N scheinbar ein besseres Tierwohl bietet. Bei DaVinci wird das Haar irgendwo aus China gekauft. Ob das nun bei W&N wirklich besser ist, sei mal dahin gestellt, kontrollieren kann ich es nicht.

    Wie man diese richtig benutzt und pflegt werde ich mir noch einmal im Detail ansehen; da kamen hier ja schon viele Tipps (max 80 Prozent einsaugen lassen, etc.). Und wenn die dann lange halten, dann lohnt sich der Aufpreis.

    Ich werde das oben dann noch ergänzen :)


    Was nimmt man da als Seife? Ist die gut genug?

    https://www.fantasywelt.de/Reinigungsseife-fuer-Pinsel-100g


    Baumarkt ist gerade ja nicht viel auf Airbrush, ok, das ist dann doch zu viel denke ich.

  • Also ich wollte jetzt auch mal komplett neu einsteigen und mir dafür irgendwie ein gebrauchtes Miniaturenspiel bei ebay kaufen um mir nicht meine Reise durch mittelerde oder irgendwann trudvang Legends Figuren zu versauen. Wobei ich zu letzterem ja irgendwie 150 Stück kriege, da würde es wohl nicht auffallen wenn eine fehlt.


    Ich bin dann doch noch überfordert durch all das was dafür offenbar nötig ist. Ich versuche jetzt irgendwie mir aus diesem thread etwas herauszusuchen und ich werde auf jeden Fall gleich vernünftige Pinsel nehmen. Es müssen ja auch nur 2 oder so sein. Wer billig kauft, kauft eben oft zwei mal.


    Ich vermute, dass ich schon über 100 Euro für ein erstes Set aus Grundfarben, Pinseln, Grundierung, Gras und steinen für die Basis und versiegelung etc. hinlegen muss.


    Kann mir jemand vielleicht Youtube Videos empfehlen zu dem Thema? Kaufen würde ich vermutlich bei Fantasywelt oder fantasy-in. So für den Anfang. Da scheint es ja alles zu geben.

  • Ich vermute, dass ich schon über 100 Euro für ein erstes Set aus Grundfarben, Pinseln, Grundierung, Gras und steinen für die Basis und versiegelung etc. hinlegen muss.


    Kann mir jemand vielleicht Youtube Videos empfehlen zu dem Thema? Kaufen würde ich vermutlich bei Fantasywelt oder fantasy-in. So für den Anfang. Da scheint es ja alles zu geben.

    Also ich habe meine Antwort mit der Zusammenfassung des materials als "hilfreichste Antwort" markiert, da hast du was bauen und malen angeht sicher einen guten Überblick.

    Gras und Steinchen und ähnliches habe ich dort nicht aufgeführt.

    Bei Fantasywelt habe ich jetzt knapp 200 hingegelgt. Laut Support kommt das Ende Februar / Anfang März.


    Die Seite habe ich hier empfohlen bekommen; habe schon rein geschaut und liest sich sehr gut.

    bemalminis.de - Miniaturen bemalen für Tabletop, Brettspiel und Vitrine


    Von DICED gibt es ganz nette Videos die die Grundlagen vermitteln (der Typ laber nur zwischendurch ein wenig Müll; wenn man drüber weg sieht ganz informativ):


    Hier ein Video von Tabletop Workshop. Nur einmal kurz rein geguckt, kann ich also nicht viel drüber sagen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/IMEeRifegB0]


    Dann gibt es noch Videos von Rob, ist allerdings englisch. Ich finde ihn sehr verständlich. Er erklärt alles für Anfänger:

    [Externes Medium: https://youtu.be/hpFEm2bpQ_U]


    Wenn du weinen möchtest, gibt es noch Sorastos Painting (wie gut sich das für Anfänger eignet, musst du selber entscheiden ;) )

    https://youtube.com/c/Sorastro

  • Ich glaube man sollte hier vielleicht mal halblang machen. Man kann zwar anfangen und hunderte von Euros in eine "Starterausrüstung" investieren. Muss man aber nicht und würde ich vermutlich auch nicht raten, außer du bist dir 100% sicher, dass du das durchziehst und damit Spaß haben wirst. Malen kann leider ziemlich frustrierend sein... Aber zurück zum Thema bzw. Anmerkungen zu deinem Beitrag:


    1) Hab keine Angst deine Figuren zu "versauen". Man kann alles übermalen und alles sieht bemalt beim Spielen besser aus als unbemalt.


    2) Für den Anfang, würde ich raten, dir eine Figurengruppe rauszusuchen, bspw. Späher (oder Orks im Allgemeinen) von Reise durch Mittelerde oder eine Box von einem Skirmisher zu kaufen (ich hab damals mit Freebooters Fate angefangen, da gibts eine Fraktion für um die 30€ und das sind gute Figuren, alternativ ist vielleicht Infinity was) und dir ein kleines Farbset selbst zusammenzustellen. Da würde ich dann folgende Vorgehensweise vorschlagen:

    - Farbe für Haut (bei Ork bspw. Grün)

    - Farbe für Metall (bspw. leadbelcher von Games Workshop)

    - Farbe für Accessoires (bspw. Braun für Leder, Mäntel etc.)

    - Weiß und Schwarz zum Mischen (wenn man die richtigen nimmt, kann man die auch fürs Grundieren mit Pinsel nehmen.

    - ggf. Wash (aber die kann man theoretisch auch selber machen, indem man Schwarz oder Braun stark verdünnt, ist aber schwerer als Nuln Oil oder Agrax Earth Shade zu benutzen)

    - einen feinen Pinsel, bspw. 2er Größe Da Vinci Kolinsky o.ä.


    Das kann am Anfang reichen (hat es damals zumindest bei mir) und du wärst mit eher 30-40€ an Farben und Pinsel dabei. Nachkaufen kannste immer, wenn du Spaß dran hast. Da du wohl hauptsächlich Brettspielfiguren bemalen willst entfallen viele Dinge (Skalpell, Kleber etc.).


    Thema Basing: Ist grundsätzlich cool, aber vielleicht sollte man sich am Anfang nicht zu viel vornehmen, da das im Prinzip noch mal ein eigenes Thema ist.

    Tendenziell hat man ohnehin recht viele Figuren zu bemalen, wenn man ein Projekt (Brettspiel, Armee, kleinen Trupp) beginnt und nur begrenzt Zeit. Die "Belohnung" hat man häufig aber erst, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Ansonsten hat man ggf. immer im Kopf wie viele Figuren man noch vor sich hat. Mit Basing macht man dann für jede Figur eine weitere Baustelle auf, die das Projekt noch größer macht, während man mit den ersten Malschritten schon genug zu tun hat...


    Das nur ein paar Gedanken als Gegenpol zu "ich deck mich erst mal mit allem rund um Minis bemalen ein".

  • Gute Zusammenfassung von Bandida was Bases und Contrast betrifft.

    Kann ich 1:1 bestätigen.


    Zusätzlich: wenn man Felsen "bauen" möchte

    Mehrere Stück Baumrinde mit einem Bastelmesser zurechtschneiden (unregelmässig). Mit Leim aufeinanderkleben, das ganze dann mit verdünntem leim "anmalen" und aushärten lassen. Kann man nach belieben auf die Base kleben oder mit Modeliermasse einbetten und ohne Probleme Grundieren und dann anmalen. Gibt tolle verwitterte Felsen im Schieferlook.

  • Zusätzlich: wenn man Felsen "bauen" möchte

    Mehrere Stück Baumrinde mit einem Bastelmesser zurechtschneiden (unregelmässig). Mit Leim aufeinanderkleben, das ganze dann mit verdünntem leim "anmalen" und aushärten lassen. Kann man nach belieben auf die Base kleben oder mit Modeliermasse einbetten und ohne Probleme Grundieren und dann anmalen. Gibt tolle verwitterte Felsen im Schieferlook.

    Da habe ich mich schon mehrmals gefragt: Wie gut muss man das vorher trocknen lassen dass das nicht gammelt? Oder versiegelt die Farbe das so komplett dass das nicht geht?

  • Da habe ich mich schon mehrmals gefragt: Wie gut muss man das vorher trocknen lassen dass das nicht gammelt? Oder versiegelt die Farbe das so komplett dass das nicht geht?

    Die Rinde selbst sollte natürlich sehr gut trocken sein.

    Ich hab von nem Kumpel Rinde bekommen, die ist vom Holz für den Kamin, die staubt schon. 8o

    Und wenn du das mit verdünntem Bastelleim getränkt hast dann ist es ja versiegelt bzw sogar durchzogen. Das muss man dann allerdings sehr gut trocknen lassen. Bis es nicht mehr "klebrig" ist. Das kann schon zwei Tage dauern.

  • Der Pinsel ist (neben Nasspalette, Malmedium, Flow Improver und Black Ink) unser bester Freund beim Bemalen, da sollte nicht gespart werden.

    Die Pinsel würde ich im Künstlerbedarf Laden kaufen.

    Vor einer Weile habe ich für meinen zwei Jahre alten größe 2 Pinsel von W&N nach Ersatz gesucht und bin bei Gerstäcker auf die Aquarellpinsel Serie 35 von Da Vinci Maestro gestoßen worden, die soviel kosten wie Winsor&Newton , und ebenfalls Kolinsky Qualität mitbringen.

    Warum mir die Serie 35 wesentlich besser gefällt? Die Pinsel haben deutlich mehr Volumen, sind also größer, bei gleicher Spitze.

    1. Dadurch befindet sich mehr Feuchtigkeit hinter der Farbe, welche das Austrocknen verzögert

    2. Verringert die größere Spitze die Gefahr, daß Farbe in die Bindung des Pinsels gelangt

    ich hänge ein Foto zum vergleichen von den beiden Pinseln an.


    Bei den Pinseln zum Bürsten habe ich mit den üblichen Kandidaten nicht so gute Erfahrungen gemacht, sowohl Citadel als auch Army painter sind für meinen Geschmack viel zu hart, da nutze ich mittlerweile ebenfalls weiche Aquarellpinsel, die insgesamt zu einem behutsameren handling bei mir geführt haben. siehe 2. Bild


    Ich bin sicher nicht so kompetent wie andere Maler hier, und ich male nicht für die Vitrine, sondern eher um flott Figuren fürs Brett zu haben, dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

  • Du brauchst 2 GUTE Pinsel zum Malen: einen 2er und einen 1er. Beide mit sehr guter Spitze für Details. Mit 6er brauchst du gar nicht erst anfangen. Finger weg von Citadel. Kauf dir die zwei beispielsweise von Rosemary 33er Serie (Achtung eine Nr. größer bestellen), Winsor Newton 7er Serie

    Welche beiden von Winsor wären das denn? Ich bräuchte auch neue, vernünftige Pinsel. Meinst du mit 1und 2 die Größenangabe des Herstellers (000-00-0-1-2-3...) oder die effektive Größe in mm, also bei Winsor 000 (1 mm) und 2 (2 mm) ?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei