Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

• Ich hätte mal eine Frage, da ich demnächst die Berge vom Ringkrieg neu bemalen möchte

Ich würde gerne so einen grünen Effekt auf die Berge malen. Ich habe mir überlegt, zuerst grundiere ich grau, dann bemale ich sie komplett etwas dunkler grau, gehe dann entweder mit einem grünen Wash oder mit grüner Speedpaint drüber und danach noch die Spitzen etwas trockenbürsten mit weiß für den Schnee.

Oder wie könnte ich am besten diesen durchschimmernden grünen Waldeffekt an den unteren Teil der Berge erzeugen?

Einmal editiert, zuletzt von Goliath (28. Mai 2026 um 15:39)

• Ich hätte mal eine Frage, da ich demnächst die Berge vom Ringkrieg neu bemalen möchte

Ich würde gerne so einen grünen Effekt auf die Berge malen. Ich habe mir überlegt, zuerst grundiere ich grau, dann bemale ich sie komplett etwas dunkler grau, gehe dann entweder mit einem grünen Wash oder mit grüner Speedpaint drüber und danach noch die Spitzen etwas trockenbürsten mit weiß für den Schnee.

Oder wie könnte ich am besten diesen durchschimmernden grünen Waldeffekt an den unteren Teil der Berge erzeugen?

Die im verlinkten Foto sehen aus wie trocken gebürstet.

Würde schätzen in Grau grundiert, dann sehr kräftig mit dem dunklen Grün gebürstet und dann die höheren Stellen mit dem hellen Grün.

Für die Spitzen dann helles Grau und Weiß auf die dunkelgraue grundierung gebürtstet.

Das dunkle Grün lässt sich sicher auch als Speedpaint machen, das helle Grün würde ich dann aber drüber bürsten, eignet sich einfach deutlich besser dazu die erhabenen Stellen hervorzuheben.

Dabei das Speedpaint auf jeden Fall lange genug trocknen lassen, wenn man es intensiv trocken bürstet kann es sich sonst leicht wieder lösen.

• Würde auch zum bürsten raten.

Vor allem was grau angeht. Ich hab bisher leider noch keine guten Speedpaints für überzeugendes "Steingrau" bzw. "Felsgrau" gefunden.

Besonders das hellere Bürsten ist wichtig, die Speedpaints schaffen da nie so einen Kontrast wie man es mit Brüsten machen würde.

Viel schwieriger ist es auch nicht, man muss nur darauf achten das der Pinsel nicht zu nass ist, dann kann man eigentlich kaum etwas falsch machen.

• Beitrag von 1EvilPanda (28. Mai 2026 um 19:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Mai 2026 um 04:02).

Falls du es nicht bemerkt hast: Du hast nur ein Zitat gemacht und dann nichts dazu geschrieben.

• Anzeige
  • Servus miteinander!

Mein Sohnemann (5) würde gerne mit mir immer etwas mitmalen. Hat wer von euch Empfehlungen für Pinsel / Farben, die kindergerechet sind? Meine eigenen Farben und Pinsel möchte ich wegen der Gefahr der Farbvermischung / Pinselverschleiß leider nicht dafür hergeben 😅

• Es gibt von Vallejo Davinci eine Einsteigerserie, die man hier im örtlichen Büdchen bekommt. Die sind auch nicht schlecht.

Grün oder beige sind die glaub ich.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 (12. Juni 2026 um 14:30)

• Servus miteinander!

Mein Sohnemann (5) würde gerne mit mir immer etwas mitmalen. Hat wer von euch Empfehlungen für Pinsel / Farben, die kindergerechet sind? Meine eigenen Farben und Pinsel möchte ich wegen der Gefahr der Farbvermischung / Pinselverschleiß leider nicht dafür hergeben 😅

Mein Sohn ist zufrieden, wenn ich ihm die Acrylstifte zum bemalen gebe - da kann er nicht viel kaputt machen und/oder verschütten. Und die Ergebnisse sind auch sehr hübsch :)

Außerdem hält die "Mallust" höchstens eine halbe Stunde, dann will er wieder was anderes machen - da sind die Acrylstifte ebenfalls ideal, weil einfach schnell zur Hand sowie aus- und eingepackt :thumbsup:

• Servus miteinander!

Mein Sohn ist zufrieden, wenn ich ihm die Acrylstifte zum bemalen gebe - da kann er nicht viel kaputt machen und/oder verschütten. Und die Ergebnisse sind auch sehr hübsch :)

Außerdem hält die "Mallust" höchstens eine halbe Stunde, dann will er wieder was anderes machen - da sind die Acrylstifte ebenfalls ideal, weil einfach schnell zur Hand sowie aus- und eingepackt :thumbsup:

+1 für die Acrylmarker. Hier ein Bild von unserem Maltisch auf der Vienna ComicCon. Der Kleine war auch nax. 5.

• Anzeige
  • Servus miteinander!

Ich habe Miniaturen auf dem 3D Drucker gedruckt und einen Satz von 24 kleinen Acrylfarben in Tuben gekauft. Hat sehr gut funktioniert.

• Ich würde den Kindern Pinsel in die Hand drücken. Mit Stiften malen sie eh schon genug.

Meine Enkelinnnen (6/9) finden es ganz toll so wie Opa zu malen, oft mit mir am Maltisch mit den "richtigen" Farben, ansonsten mit den genannten Künstlerfarben. Das einzigste wo man sie immer wieder mal ranführen muß, ist das Bemalen mit den etwas besserern Pinslen :)

• +1 für Davinci grün: ausreichend großer Bauch und die meisten der Pinsel hielten die Form auch eine ganze Weile, auch wenn die Spitzen relativ schnell hin sind

Alternativ: Du gibt ihm einen Deiner nicht per 100% perfekten Pinsel und gönnst Dir selbst einen neuen

Und wenn Du Angst um Deine Farben hast: gib ihm eine eigene Nasspalette (Eigenbau: Tupperdose, Flachschwamm und nasses Backpapier) und tupfe ihnen eine kleine Auswahl Farben darauf. Wenn Du die Palette frisch hältst, also regelmässig nachwässerst und ein paar Centstücke und etwas Sterilium/Handdesinfektion/etc unten in die Schale gibst, das hält die Farbe darauf einige Tage lang frisch. So lernt er zusätzlich auch gleich noch die Farben zu mischen und viel schwerer: sauber getrennt zu halten.