Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • Ich bräuchte nochmal eure Erfahrungen und Wissen. Ich hatte bisher Descent, KDM und ATO bemalt, normal Grundierung gesprüht, bemalt, Wash drüber und stellenweise mal trocken gebürstet. Hatte da nie das Bedürfnis noch mit Lack zu versiegeln. Hat sich jetzt nach 1-2 Jahren auch bewährt, obwohl ich die KDM Figuren beim spielen oft angefasst habe sieht man nirgends, dass sich die Farbe ablöst.

    Jetzt bin ich bei Herr der Träume und Maus & Mystik dabei, genauso grundiert und bemalt, allerdings kein Wash verwendet, da ich hier Angst habe den Cartoon Look zu zerstören aber ich merke, dass etwas fehlt. Sollte ich hier dann punktuell besser auch Wash auftragen? Bei KDM und ATO habe ich meist großflächig mit Wash gearbeitet. Zudem bemale ich jetzt die Spiele um sie mit Nachwuchs zu spielen, der Kleine hat die Figuren auch schon etwas in Hand gehabt und bisschen gespielt, allerdings fiel mir auf das stellenweise sich die Farbe etwas gelöst hat. Liegt das am fehlenden Wash, an dem anderen Material der Figuren oder der anderen Benutzungsweise?

    Sollte ich für diese Spiele jetzt doch besser einen Lack zum versiegeln verwenden (falls ja, was könnt ihr hier empfehlen, was die Farben nicht verändert oder zu sehr glänzen lässt?)

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es nach Verwendung von Lack bei Maus & Mystik zum Kleben der Figuren kam. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Bzgl. Lackspray, gehe ich davon aus, dass dieses wie Grundierungsspray aufgesprüht wird oder gibt es dabei was besonderes zu beachten?

    Ich habe grundiert, Grundfarbe aufgetragen und Contrast als farbiges Wash verwendet.

  • Ich bräuchte nochmal eure Erfahrungen und Wissen. Ich hatte bisher Descent, KDM und ATO bemalt, normal Grundierung gesprüht, bemalt, Wash drüber und stellenweise mal trocken gebürstet. Hatte da nie das Bedürfnis noch mit Lack zu versiegeln. Hat sich jetzt nach 1-2 Jahren auch bewährt, obwohl ich die KDM Figuren beim spielen oft angefasst habe sieht man nirgends, dass sich die Farbe ablöst.

    Jetzt bin ich bei Herr der Träume und Maus & Mystik dabei, genauso grundiert und bemalt, allerdings kein Wash verwendet, da ich hier Angst habe den Cartoon Look zu zerstören aber ich merke, dass etwas fehlt. Sollte ich hier dann punktuell besser auch Wash auftragen? Bei KDM und ATO habe ich meist großflächig mit Wash gearbeitet. Zudem bemale ich jetzt die Spiele um sie mit Nachwuchs zu spielen, der Kleine hat die Figuren auch schon etwas in Hand gehabt und bisschen gespielt, allerdings fiel mir auf das stellenweise sich die Farbe etwas gelöst hat. Liegt das am fehlenden Wash, an dem anderen Material der Figuren oder der anderen Benutzungsweise?

    Sollte ich für diese Spiele jetzt doch besser einen Lack zum versiegeln verwenden (falls ja, was könnt ihr hier empfehlen, was die Farben nicht verändert oder zu sehr glänzen lässt?)

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es nach Verwendung von Lack bei Maus & Mystik zum Kleben der Figuren kam. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Bzgl. Lackspray, gehe ich davon aus, dass dieses wie Grundierungsspray aufgesprüht wird oder gibt es dabei was besonderes zu beachten?

    Meine Herr der Träume Minis habe ich, wie alle meine Minis, nachträglich mit zwei Schichten Varnish behandelt. Im Gegensatz zu allen anderen Minis platzen bei denen von HdT gerne mal kleine Stellen mit Farbe ab. 🤷‍♂️

  • Danke für die Rückmeldungen, dann liegt es da wohl wirklich etwas an den Figuren und nicht im Speziellen an der Handhabe des Sohnemannes.

    Wenn er 6-7 ist und wir spielen werden, dann wird er sicherlich verstehen vorsichtig damit umzugehen, damit die Farbe nicht abplatzt. Habe sie jetzt einmalig etwas dicker mit Vallejo Matt Varnish eingepinselt.

  • Ich nutze die Sprays von Army Painter. Bisher Schwarz, Weiß und Silber erfolgreich gesprüht.
    Einfache Handhabung und gute Deckung. Damit habe ich sicher schon 200+ Minis grundiert.

    Letztens mal die Schwarz von Vallejo probiert. Die kam mir aber zu dünn aus der Dose und es dauerte erheblich länger als bei Army Painer pro Modell. Dabei habe ich auch keinen besseren Effekt feststellen können. Vielleicht lag es aber auch nur an der Kappe.

    Von Vallejo nehme ich dafür gerne den schwarzen Primer zum selber pinseln oder für die Airbrush. Der ist wiederum super.

  • Hallo zusammen,

    habe mich jetzt auch dazu durchgerungen, es einfach mal mit dem Bemalen von Miniaturen zu versuchen.

    Dieser Thread hier hat mir sehr geholfen, eine recht gute Erstausstattung zu haben.

    Was Farben angeht habe ich sowohl das Army Painter Speedpaint 2.0 Starter Set

    sowie das Warpaints Fanatic Starter Sets + noch jeweils ein paar weitere Einzelfarben dazu genommen.

    Mit den normalen Warpaints Fanatic + Washes habe ich schon sehr gute Ergebnisse erzielen können.

    Aber gerade die Speedpaints sollten eigentlich für Einsteiger gut geeignet sein und gute Ergebnisse liefern.

    Allerdings habe ich damit extreme Probleme - einige Farben funktionieren gut und die Flächen sehen auch gut aus,

    aber meistens werden die Ergebnisse sehr fleckig... das sieht überhaupt nicht schön aus.

    Was mache ich nur falsch? Ich vermute mal man muss zügig über die Flächen gehen und mehrmaliges überstreichen vermeiden.

    Viell. könnt ihr mir noch Tipps geben.

    Hier mal so ein unschönes Beispiel (ich dachte Pallid Bone passt sicher gut für ein Ei... aber danach sieht das bei Weitem nicht aus :D):

    2 Mal editiert, zuletzt von Siro (30. Mai 2024 um 19:13)

  • Generell gibt es bei Speedpaints, egal von welcher Marke, große Unterschiede zwischen den Farben. Einige funktionieren super als Speedpaint, andere sind dünner und fast ein Wash und wieder andere gehen Richtung "normale" Acrylfarben und sind sehr deckend.

    Es sind aber auch die Figuren, die mal mehr, mal weniger mit den Speedpaints funktionieren. Dein Ei ist meiner Meinung nach so eine Figur, die viel glatte Fläche hat und wenig Struktur. Das funktioniert mit Speedpaints weniger gut.

    Bei deiner Figur würde ich mit einer beigen Grundfarbe arbeiten und dann nur in die Strukturen mit Speedpaints und anschließend die Highlights wieder mit Beige oder Elfenbein hervorheben.

  • Generell gibt es bei Speedpaints, egal von welcher Marke, große Unterschiede zwischen den Farben. Einige funktionieren super als Speedpaint, andere sind dünner und fast ein Wash und wieder andere gehen Richtung "normale" Acrylfarben und sind sehr deckend.

    Es sind aber auch die Figuren, die mal mehr, mal weniger mit den Speedpaints funktionieren. Dein Ei ist meiner Meinung nach so eine Figur, die viel glatte Fläche hat und wenig Struktur. Das funktioniert mit Speedpaints weniger gut.

    Bei deiner Figur würde ich mit einer beigen Grundfarbe arbeiten und dann nur in die Strukturen mit Speedpaints und anschließend die Highlights wieder mit Beige oder Elfenbein hervorheben.

    Hi, vielen Dank - genau, hatte jetzt eh vor, Humpty Dumpty mit normalen Farben zu "reparieren" - hatte ich schon mit Jabberwocky gemacht (der sah ebenfalls so fleckig aus, jetzt nach dem Fix mit den Warpaints Fanatic sieht der super aus). Es fühlt sich halt jetzt irgendwie so an, als hätte ich die Speedpaints umsonst gekauft... hatte mir zusätzlich zu diesem Thread zig Youtube Videos angesehen, bevor ich meine Ausstattung gekauft habe, in den Videos haben sie immer super Ergebnisse mit den Speedpaints erzielt (auch bei Haut für Gesichter, etc...). Naja, viell. kann ich Speedpaint einfach nicht :D Dacht mir deshalb, dass ich irgendwas komplett falsch machen muss.

  • Hi Siro,

    ich bin auch kein Bemal-Profi, habe aber deiner Erzählung folgend etwas mehr Erfahrung beim Bemalen als du. Jedenfalls habe ich damals vor ca. 1,5 Jahren mit klassischem Bemalstil (Acryl-Farben, Washes, Drybrush usw.) begonnen Miniaturen zu bemalen, die Ergebnisse waren nach etwas Übung auch ganz gut. Aber ich habe insgesamt viel zu lange gebraucht und da ich dann doch lieber das Spiel mit den fertigen Miniaturen spiele, anstatt zu bemalen, bin ich dann nach ca. 20 Figuren klassischer Bemalung auf die Armypainter Speedpaints gewechselt (Slapchop-Technik). Damit bin ich deutlich schneller und das Ergebnis ist bei mir sogar besser als beim klassischen Bemalen.

    Daher würde ich sagen: Du brauchst ggfs. noch etwas mehr Erfahrung, wie man den Pinsel am besten schwingt, das lernt man am besten Klassisch, und dann könnten die Speedpaints wieder interessant werden. Was man aus meiner Sicht vor allem erst mit Erfahrung gut einschätzen kann während man Bemalt ist, wie die Mini aussehen wird, wenn die Farbe getrocknet ist. Bei den Speedpaints z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier die Mini nach dem Trocknen praktisch noch genauso aussieht wie "nass". Wenn man nass einen Fleck sieht, wird der später auch getrocknet noch da sein, der verschwindet nicht durchs Trocknen.

    So sieht mein Humpty-Dumpty aus, der Kopf ist ebenfalls mit Palit Bone bemalt (ich persönlich trage die Speedpaints nicht ganz so dick auf, durch Slapchop entsteht trotzdem ein guter Tiefeneffekt und es vermeidet Flecken):

    Falls interessant, hier hatte ich einmal gepostet, welche Schritte ich beim Bemalen gehe.

  • Vielen Dank @brettspielfreak, das hilft mir schon mal sehr.

    Ja, mir geht's ähnlich - ich habe bisher noch nie Miniaturen bemalt und sehe den Schritt aktuell auch nur als "Hindernis", das Spiel zu spielen :)

    Aber es macht schon Spaß, viell. entwickelt sich da ja doch noch ein neues Hobby.

    Mir geht's mit den normalen Acrylfarben ähnlich wie Du berichtest - ich erziele eigentlich wirklich sehr gute Ergebnisse,

    zumindest bin ich damit mehr als zufrieden für Brettspiel-Miniaturen. Aber es dauert halt entsprechend.

    Dann werde ich mich doch noch weiter mit den Speedpaints beschäftigen (wollte wirklich schon aufgeben und hatte das Starter Set als absoluten Fehlkauf im Vergleich zu den Warpaints Fanatic abgestempelt). Viell. kommen mit der Erfahrung dann ja doch noch die Ergebnisse :)

    Ich habe mir Deine verlinkten Schritte zum Speedpainting durchgelesen.

    Mit der Slap Chop Technik kommen die auch nochmal anders zur Geltung als nur mit weiß grundiert.

    Respekt wie Du die Streifen vom Anzug der Twins hinbekommen hast - gerade dafür dachte ich, mit Speedpaints keine Chance, weil die ja so verlaufen. Und dann auch noch so schnell sein, damit man die einzelnen Pinselstriche nicht sieht. Welchen Pinsel hast Du dafür verwendet?

    Ich hätte auch noch eine Frage zu Washes - speziell in den Gesichtern der Minis.

    Wenn ich jetzt ein Gesicht mit heller Hautfarbe habe (z. B. Herzkönigin, Mad Hatter, ...) und da mit einem Wash drüber gehe (ich habe bisher nur "Strong Tone" aus dem Fanatic Starter-Set), wie sieht das dann im Endergebnis aus? Dunkelt Strong Tone die normale Hautfarbe (ich meine jetzt nicht die Vertiefungen) sehr stark ab? Oder sollte ich lieber ein helleres Wash verwenden? Bei Kleidung, etc. mache ich mir da nicht so viele Sorgen - aber gerade im Gesicht wäre ich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Siro (31. Mai 2024 um 10:05)

  • Ich habe mir Deine verlinkten Schritte zum Speedpainting durchgelesen.

    Mit der Slap Chop Technik kommen die auch nochmal anders zur Geltung als nur mit weiß grundiert.

    Respekt wie Du die Streifen vom Anzug der Twins hinbekommen hast - gerade dafür dachte ich, mit Speedpaints keine Chance, weil die ja so verlaufen. Und dann auch noch so schnell sein, damit man die einzelnen Pinselstriche nicht sieht. Welchen Pinsel hast Du dafür verwendet?

    Bei den Pinseln bin ich aktuell noch mit recht günstigen Echthaarpinseln unterwegs. Funktioniert bei mir aber sehr gut. Und ich habe auch keine Probleme damit, was tw. berichtet wird, dass die Speedpaints die Echthaarpinsel verkleben würden. Solange man nach dem Malen die Pinsel gut auswäscht unter fließend Wasser und während dem Bemalen nie lange den Pinsel mit Farbe darauf rumliegen lässt, sondern auch immer wieder im Wasserglas die Farbe abnimmt, bevor man den Pinsel zur Seite legt, ist das absolut kein Problem. Ich nutze für beinahe alles, auch z.B. für den Anzug der Twins, den Army Painter Wargamer Regiment aus diesem Set hier. Das ist wie gesagt sicherlich kein teurer Profi-Pinsel, aber die Spitze bildet sich hier immer sehr gut und dadurch bemale ich damit auch feinere Stellen. Nur wenn es wirklich detailliert wird nehme ich den Army Painter Wargamer Detail (der ist nicht in oben genanntem Set enthalten) und für so ganz Mini-Details wie den schwarzen Pupillen-Punkt in weißem Auge nehme ich dann den Army Painter Wargamer Insane Detail aus dem verlinkten Set.

    Mit dem Verlaufen der Speedpaints hatte ich bisher weniger Probleme ehrlich gesagt. Liegt vielleicht daran, dass ich wie erwähnt immer stets lieber zu wenig als zu viel Farbe auf den Pinsel nehme (außer bei sehr großen zu bemalenden Stellen). Mir ist das mit dem Verlaufen nur dann passiert, wenn der Bereich direkt neben meinem Pinselstrich noch zu wenig getrocknet war, dann fließt die Farbe rüber in den anderen Bereich.

    Ansonsten empfinde ich mit den Speedpaints durch die flüssige Konsistenz die ohnehin schon schweren Übergänge / Kanten noch mehr eine Herausforderung. Also beispielsweise bei Humpty-Dumpty, wenn man das Gesicht bemalt, dass man dabei nun nicht auch den Kragen mit erwischt an dieser Ecke / Kante. Also immer wenn es sozusagen uneben ist, z.B. auch unten an den Schuhen, dass man hier eben mit dem Schwarz der Schuhe nicht auch noch den Felsen anmalt, aber auch nicht den untersten Bereich der Schuhe gar nicht erwischt, weil man zu vorsichtig ist. Das finde ich immer am Schwierigsten. Im Vergleich dazu komme ich bei flachen Stellen, wie z.B. dem Anzug der Twins, weniger ins Schwitzen, auch wenn das viele andersfarbige Bereiche nebeneinander sind.

  • Mit dem Verlaufen der Speedpaints hatte ich bisher weniger Probleme ehrlich gesagt. Liegt vielleicht daran, dass ich wie erwähnt immer stets lieber zu wenig als zu viel Farbe auf den Pinsel nehme (außer bei sehr großen zu bemalenden Stellen). Mir ist das mit dem Verlaufen nur dann passiert, wenn der Bereich direkt neben meinem Pinselstrich noch zu wenig getrocknet war, dann fließt die Farbe rüber in den anderen Bereich.

    Ansonsten empfinde ich mit den Speedpaints durch die flüssige Konsistenz die ohnehin schon schweren Übergänge / Kanten noch mehr eine Herausforderung. Also beispielsweise bei Humpty-Dumpty, wenn man das Gesicht bemalt, dass man dabei nun nicht auch den Kragen mit erwischt an dieser Ecke / Kante. Also immer wenn es sozusagen uneben ist, z.B. auch unten an den Schuhen, dass man hier eben mit dem Schwarz der Schuhe nicht auch noch den Felsen anmalt, aber auch nicht den untersten Bereich der Schuhe gar nicht erwischt, weil man zu vorsichtig ist. Das finde ich immer am Schwierigsten. Im Vergleich dazu komme ich bei flachen Stellen, wie z.B. dem Anzug der Twins, weniger ins Schwitzen, auch wenn das viele andersfarbige Bereiche nebeneinander sind.

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen,

    den Regiment Pinsel habe ich auch - aber ich habe vermutlich eine Montags-Produktion erhalten.

    Nach dem aller ersten Eintauchen in Wasser und Abstreifen auf Küchenpapier ist der komplett zerzaust... habe den sofort wieder weg gelegt und den aus dem Starter Set weiter genutzt (+ den aus dem Fanatic Starter Set). Der Wargamer "Monster" Pinsel würde vermutlich für Speedpaints auch sehr gut funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Siro (1. Juni 2024 um 09:21)

  • Ich bin bestimmt kein Experte, aber Strong Tone würde ich auf keinen Fall für Haut/Gesicht nehmen. Dann lieber Flesh Wash und selbst das verdünne ich manchmal noch runter bzw. trage nicht übermäßig viel auf.

    Dann versuch ich's lieber nicht, Gesichter mit Strong Tone zu washen ;) Hab jetzt keine Flesh Washes von Army Painter zuhause - dafür hätte ich von Citadel noch ungeöffnet die Contrast Farbe "Darkoath Flesh". Meint ihr die könnte ich verdünnen und als "Wash"-Ersatz für Gesichter bzw. generell über Hautfarben nutzen?

  • Moin zusammen, für meine AoS Tzeentch Arme möchte ich für die Basegestsaltung gerne das Reich des Tzeentch als Vorbild nehmen und Spiegelfragmente benutzen. Also quasi Scherben aus Spiegel mit in die Gestaltung einbinden. Habt ihr eine Idee was ich dafür nehmen könnte? Würde mir jetzt ungern Spiegel kaufen und die in Scherben zerschlagen 😅

  • Ich hatte für meine Tzeentch-Armee tatsächlich “Kunststoffscherben“ aus dem Tabletop/Basingbereich gekauft. Leider finde ich keinen Link mehr.

    Mein Ansatz für das Basing der Armee war / ist eine mystische Goldwüste, die von magischen Artefakten und bunten Gräsern besetzt ist. Umgesetzt indem ich Sand auf die Bases geklebt habe, schwarz grundiert und mit Goldfarbe bemalt. Je nachdem noch Scherben oder Kristalle drauf und mit Blau bemalt. Dazu dann noch bspw. Alien Neon Tufts.

    Eventuell sind die Colorshift Paints für dich noch interessant. Die wollte ich auch bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Hallo ihr lieben ich hab zwei Anfänger fragen.

    1) Vor einem Jahr habe ich meine ersten Blitz Bowl Miniaturen angemalt. Wie das so ist, heute kann ich viel besser malen. Weshalb ich sie am liebsten nochmal anmalen würde. Deshalb meine Frage: Bekommt man die Farbe (Army Painter) von den Plastik Minaturen runter ohne das die Miniatur selbst zerstört wird? Und wenn ja mit was?

    2) Ich hab dann im Laufe des Prozesses auf Army Painter Speedpaints umgestellt. Damit sind mir (für meine Verhältnisse) gute Ergebnisse gelungen. Jetzt habe ich darüber nachgedacht, sie zu versiegeln. Weil mit den Miniaturen soll ja gespielt werden. Was für ein Lack empfehlt ihr denn bei Speedpaints? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht.

  • Kurze Frage in die Runde:

    Ich versuch derzeit als kleine Mal-"Challenge" nur Primärfarben (Hellblau, Gelb und Magenta; Vallejo Model Color ) und weiß/schwarz bei einer Miniatur zu verwenden. An sich eine nette Aufgabe und nach ein paar Videotutorials zu Farbenlehre bekomme ich auch die gewünschten Farbtöne einigermaßen gut hin. Das Problem ist aber, dass beim Mischen die Farben auf der Nasspalette meist flüssiger bzw. verdünnt werden, obwohl ich einen trockenen Pinsel verwende. Hinzu kommt, dass aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen die flüssige/verdünnte Farbe mir dann wegverdampft.

    Folgende Lösungsideen hatte ich mal recherchiert, aber noch nicht ausprobiert:

    1. Trockenpalette statt Nasspalette verwenden
    2. Acryl bzw. Matt Medium verwenden

    Vielleicht habt ihr da noch eine Idee? Und zu Punkt 3, was für ein Medium könnt ihr da empfehlen (Liquitex, Vallejo etc.)?

  • Das Problem ist aber, dass beim Mischen die Farben auf der Nasspalette meist flüssiger bzw. verdünnt werden, obwohl ich einen trockenen Pinsel verwende. Hinzu kommt, dass aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen die flüssige/verdünnte Farbe mir dann wegverdampft.

    Folgende Lösungsideen hatte ich mal recherchiert, aber noch nicht ausprobiert:

    1. Trockenpalette statt Nasspalette verwenden
    2. Acryl bzw. Matt Medium verwenden

    Vielleicht habt ihr da noch eine Idee? Und zu Punkt 3, was für ein Medium könnt ihr da empfehlen (Liquitex, Vallejo etc.)?

    Es gibt einen YT Kanal namens Doctor Faustus Painting Clinic. Er benutzt eine glatte glasierte Fliese mit einem Kühlakku drunter, weil er mit Nasspaletten das gleiche Problem hat. Der Kühlakku verzögert das austrocknen der Farbe wohl deutlich.

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Das mit dem Vertrocknen wird ohne Nasspalette deutlich schlimmer werden. Was stört dich denn an der flüssigen oder dünnen Farbe (für mich sind das unterschiedliche Sachen)?

    Sobald ich zwei Farben zusammenmische, wird die gemischte Farbe fast wie ein Wash bzw. Glaze. Sie zerläuft zu sehr und hat kaum Farbpigmente. Vermutlich ist das Problem, dass beim Mischen Wasser unkontrolliert durch die "Membrane" kommt.

    Ich hatte gestern jedenfalls mal statt Backpapier mal eine Membran von Redgrass ausprobiert und da ging es deutlich besser.

    Entweder hatte ich dann immer zu viel Wasser in meine DIY Nasspalette oder/und das verwendete Backpapier ist nicht optimal.

    Ich werde es aber weiter beobachen. Ansonsten wenn das doch nicht die Lösung ist, werde ich das mit dem Kühlakku und Fliese probieren. (Hier mal das Video davon.)

  • Gipsnacken "Gute P/L" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. :) Meine erste Frage wäre, ob es unbedingt ein Set sein muss. Je nach Hersteller reicht aus meiner Sicht ein Duo aus Größe 1+2 aus, um (abhängig von der Erfahrung) so gut wie alles damit bemalen zu können.

    Für ein Set finde ich den Preis hierfür (5 Da Vinci Serie 10 mit Kolinsky-Haaren) gut:

    GERSTAECKER 70 Jahre da Vinci MAESTRO Jubiläumsset | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de
    Das GERSTAECKER 70 Jahre da Vinci MAESTRO Jubiläumspinsel-Set finden Sie in unserem Onlineshop. ✓ Enthält 5 Rundpinsel in verschiedenen Größen. ✓ Ausgesuchte…
    www.gerstaecker.de

    Falls du lieber einzeln kaufen willst, hier zwei sehr gute Videos zu dem endlosen Feld der Pinselauswahl:

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  • Und wo wir schon beim Thema Pinsel sind - ich hab aus einem Video von Juan Hidalgo einen super Tipp für ein Drybrush-Set mitgenommen.

    Gibt's bei Amazon für 26€ - insb. wenn man das mit dem Set von Artis Opus vergleicht, ist das ein echter Schnapper:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BTGFCM8P?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Video dazu:

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  • Wegen Dry-Brush und Pinsel schau dir mal den gesamten Thread durch - vieles steht schon auf den ersten Seiten.

    Ich würde für den Einstieg einen 1er und 2er DaVInci empfehlen (Serie 1526Y) , kein Set die Hälfte darin brauchst du kaum bis nie. Auf DaVinci Maestro, Raphael und Co kannst du immer noch umsteigen, wenn die 1526Y wirklich nicht mehr ausreichen sollten (Profi-Bemalung).

    Dort werden auch schon entsprechende Dry-Brush-Pinsel-Alternativen genannt, hier ein richtiger Schnapper Dry-Brush-Pinsel [Anzeige] ;)

    .. und es gibt sicher noch günstigere-Varianten als dieses 5 EUR-Makeup-Pinsel-Set.

  • die make-up pinsel haben aber extrem weiche borsten und sind nicht mit welchen vergleichbar, die für Anwendung, wie Miniaturen designed sind.

    Ich bin zumindest mit den Makeup Pinseln für Augenlieder usw nicht zurecht gekommen für vernünftige Ergebnisse

  • Pinsel kann ich als Einstieg auchvdue da vinci 1522 Serie empfehlen. 2er und 3er reichen für alles außer feinste Details.

    Benutze ich neben den Raphael und Winsor Newton 7 immer noch und halten bei Pflege über hunderte Minis eine ordentliche Spitze

    Dicke 1er ist aber nicht immer gleich über die Marken hi weg. Da ist ein raphael 8404 1er schon mal dicker als ein da vinci 2er mit aber fast gleicher Spitze.

    Empfehle, wenn möglich vor Ort im Künstlerbedarf zu kaufen u d nicht blind online

  • Hab auch mal eine Frage. Da ich mit der neuen Box Mal mit Warhammer Age of Sigmar anfange und diese auch mal richtig bemalen will, stellt sich mir die Frage nach der Grundierung.

    Macht es Sinn die Figuren bereits im Gußrahmen zu grundieren und ggf. Die knipsstellen dann auszubessern, oder ist es besser die erst nach dem bauen zu grundieren?

    Meine Beweggründe:

    1. würde Spray benutzen da ich zum Airbrushen zu dumm bin und bepinseln doch etwas lange dauert und dann möglichst effizient die Farbe verteilen will. Der Verbrauch ist dann ja weitaus geringer, als wenn ich jede Mini einzeln bespraye, denke ich.

    2. Kenn das ja von vielen anderen Miniaturen. Gibt immer Mal stellen wo man mir den Spray dann schlecht rennkommt.

    Aber vielleicht liegt ich ja auch falsch:)

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor