Spiel des Monats - Januar 2021

  • -> Teotihuacan "ALL IN", mit allen Modulen aus beiden Erweiterungen!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ...dafür kann man mich Nachts wecken, ich liebe diese Kombination aus Rondell + "alternden" Worker.

    Immer noch sehr gut gefällt mir das Pyramiden Puzzel- Element welches sich in drei Dimensionen über den Spielplan erhebt. ;)


    Wir im Januar haben nur eine Partie gespielt, die hatte es aber in sich, und verlief Hochspannend bis zur Endabrechnung, beide Kontrahenten holten über 200 VP !!!


    Sehr fein ist auch das wir Teo zu Zweit ohne Auf und Abbau in 50-80 Minuten Runter spielen, ein Zeitrahmen in dem wir uns sehr wohl fühlen, der oft aber von sehr Komplexen Spielen gesprengt wird.


    Winzigster kleiner Wehrmutstropfen ist das Teo aufgrund der Bürokratie welche im Spiel zu bewältigen ist nicht immer zu 100% Fehlerfrei gespielt wird, trotz 25+ Partien schleicht sich hin und wieder mal ein Bedienungsfehler ein.


    Beide Erweiterungen bringen soviel Varianz das es wohl auch für weitere 25 Partien reichen könnte :sonne:

  • Leute, ich glaube wirklich JEDER von uns hat mehr als ein Highlight in einem ganzen Monat.

    In Zeiten, wo alle Spieleabende ausfallen? Ich bin ja froh, wenn ich 1x pro Woche mit meiner Frau Maracaibo spiele. Und das ist schon viel. Manchmal spielen wir auch 4 Wochen gar nichts.

    Online ja, jeden Freitag. Aber irgendwie ist das nichts, wo ich ein Gefühl dafür bekomme, was mein Spiel des Monats sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Spukstaben

    Kleines feines kooperatives Wortfindespiel mit Zeitdruck für die ganze Familie (also für die Mitglieder, die schon lesen können).

    Viel mehr habe ich aber auch nicht gespielt. Leider.


    Für wen das interessant klingt, gibt es hier eine kleine Online-Demo zum Testen: Moritz Dressler - Spukstaben

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Mein Spiel des Monats ist Underwater Cities.


    Das hatte ich bisher nicht in Live gespielt, aber habe jetzt die Online Implementierung in Yucata kennengelernt. Es hat mir auf Anhieb gefallen und ich habe schon vier Partien gespielt. Ansonsten gebe ich Torlok recht, die eigentlichen Favoriten spielen wir aktuell nicht mangels persönlichen Treffen.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Respekt, UC lediglich in der Online Implementierung kennen- und spielen gelernt zu haben. Ich finde es ebenfalls immer noch einen Kracher und bringe es gerne auf den Tisch.

  • Mein Spiel des Monats ist #Troyes.

    Spannendes Würfeleinsetzspiel mit eigenen Mechanismen und viel Interaktion.
    Variabler Spielverlauf
    Sicher Geschmackssache, ich finde die graphische Gestaltung großartig
    Mit etwas geübten Spielern in einer Stunde spielbar
    In der aktuellen Lage entscheidend: Bei BGA verfügbar und sehr gut umgesetzt

    Dem ist nichts hinzuzufügen: Troyes!

    Schlägt auch Carnegie in der Board Game Arena. Nur würde ich mir einen Cancel-Button wünschen, wenn ich mal wieder mobil daneben lange und nicht den freien Mann neben dem Gebäude einsetze, sondern unbeabsichtigt einen Mann aus demselben abziehe.

  • Ich muss hier die Regeln etwas biegen und meine Top3 posten (geht nicht anders bei den folgenden Spielen):


    Platz3:

    Viel zu spät eine Bildungslücke geschlossen #GaiaProject: großartiger Experteneuro....nuff said.


    Platz2:

    Knapp an der 1 vorbeigeschrammt, da bereits im Dezember erstmals gespielt #BeyondTheSun: der tech tree als Selbstzweck, player board Optimierung und noch ein bisschen mit Raumschiffen rumfliegen für area majority.....macht einfach Laune.


    Platz1:

    Das Spiel tickt einfach so viele Boxen für mich #DuneImperium: deck building, clever mit den Handkarten verzahnter worker placement Mechanismus, Mehrheitenwertung auf den Einflussleisten, miese Intrigenkarten, die einem in die Suppe spucken können und dann noch jede Runde um Boni auf Arrakis die Truppen im Kampf verheizen. Richtig gutes Ding!

  • Auf meinem Tisch hat sich im Januar meistens #Kneipenquiz befunden.

    Für ein Quizspiel finde ich es ganz unterhaltsam. Die Mechanik trägt da nun nicht so sehr, aber die Gespräche, die sich aus den Fragen und Antworten ergeben haben möchte ich nicht missen.

    (zu zweit mit der Herzdame)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Januar wurde eindeutig oft im Dungeon verbracht


    Gloomhaven (in Gruppe) schlägt die Pranken (solo ) 7:6 Partien. Bzw bespielte Level.

    Bronze geht an den 7ten Kontinent mit 5 Partien. Abschluss der Göttin zu Monatsbeginn und Beginn der Opfer an die Wächter am Monatsende.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • :facepalm:

    Ist es denn so schwer zu kapieren, dass hier nur ein Spiel - E I N - einziges Spiel genannt werden soll?

    Das ist doch der Sinn dieses Threads!!!

    Wenn du mehr schreiben willst, dann schreib es doch in den Wochenthread, das kann doch kein so großes Problem sein.

  • Polizei! Polizei!


    Er hat mehr als ein Spiel in den Thread geschrieben.


    Zucht und Ordnung! Das war früher noch anders!

    Das hat mit "Polizei" nichts zu tun, nur mit Textverständnis und dem Sinn des Threads.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung - vor allem bezüglich der Vehemenz mit der hier (mittlerweile?) von nicht wenigen reglementiert wird. Und das in so unwichtigen Punkten wie diesem.

  • Also, mehrere Spiele zu nennen, hat Nichts mit "Meinung" zu tun, sondern bedeutet schlicht, "Deine Intention für diesen Thread interessiert mich einen Scheißdreck, Du Honk" – oder etwas in der Art.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung

    Sinn des Threads ist, das eine Spiel des Monats zu nennen, keine Top-Listen zu posten. Das steht ja schon ganz am Anfang und wurde zwischenzeitlich mehrfach wiederholt. Gerade in dieser Beschränkung liegt der Reiz. Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, dass jemand, der mehrere Spiele postet, den Sinn des Threads verfehlt. Das ist jetzt sicherlich kein Weltuntergang, aber ich denke, es ist trotzdem legitim, darauf hinzuweisen, dass es eben einfach so ist. Für Top-Listen, Spielberichte und "Am häufigsten gespielt"-Statistiken gibt es ja andere Threads. Jeder kann sich hier ja beliebig "austoben", aber eben am besten an den Stellen, an denen es dann auch passt.

  • :facepalm:

    Ist es denn so schwer zu kapieren, dass hier nur ein Spiel - E I N - einziges Spiel genannt werden soll?

    Das ist doch der Sinn dieses Threads!!!

    Wenn du mehr schreiben willst, dann schreib es doch in den Wochenthread, das kann doch kein so großes Problem sein.

    Tut mir leid, dass das so ein großes Problem für die Etablierten zu sein scheint. Und nein ich ich habe nicht alle threads durchgeschaut, wo man es posten darf ohne anzuecken. Geht's noch! Hoffentlich hast du im real life mit so Kleinigkeiten keine Probleme. Letzter Beitrag von mir!

  • :facepalm:

    Ist es denn so schwer zu kapieren, dass hier nur ein Spiel - E I N - einziges Spiel genannt werden soll?

    Das ist doch der Sinn dieses Threads!!!

    Wenn du mehr schreiben willst, dann schreib es doch in den Wochenthread, das kann doch kein so großes Problem sein.

    Tut mir leid, dass das so ein großes Problem für die Etablierten zu sein scheint. Und nein ich ich habe nicht alle threads durchgeschaut, wo man es posten darf ohne anzuecken. Geht's noch! Hoffentlich hast du im real life mit so Kleinigkeiten keine Probleme. Letzter Beitrag von mir!

    Mach dir nix draus, ich habe weiter oben auch mein Sp.d.Mon in Form von GH geehrt und habe auch nochSilber und Bronze vergeben und erzeuge damit Verwirrung.

    Einfach drüber stehen😉

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich geb meine Stimme mal Bloodborne. Hat mich positiv überrascht und trifft bisher ganz gut unseren Geschmack wenn man nix kompliziertes spielen will aber sich auch nicht bei so Gähnern wie Zombicide langweilen will. Einziger Nachteil, der All-Inn belegt ein ganzes Regal, da wird wohl ausgelagert werden müssen.

  • Mein Spiel des Monats ist Chronicles of Crime Millennium 1400. Kam im Januar an, und da es überraschenderweise alle Fälle schon auf deutsch in der App gab wurde es auch gleich durchgespielt. Machte uns zu zweit wieder viel Spaß.

  • #ManhattenTraffIQ (BGG)

    Tl;dr: Innovatives, gemeines Carcassonne in New York.


    Nach über 50 #Carcassonne Partien haben mich bisher alle Tile-Laying-Spiele kalt gelassen.

    Wow, ich finde den Mechanismen-Mix so innovativ wie 1995 #Catan . 8|

    • eigene Auswahl an Plättchen


      • wir bauen sie beliebig groß auf
      • aber wollen sie auch ins Spiel bekommen :/
    • alle Tile-Ränder sind Straßen


      • wodurch Parkplätze, Kurven und Kreuzungen entstehen
      • sie werden "gewertet", wenn dort ein neues Auto ankommt :)
    • unsere mobilen Taxis rasen durch New York


      • wir besetzen damit strategische Nahtstellen
      • oder verstecken sie in Einbahnstraßen 8-))
    • unsere langsamen LKWs verstopfen Downtown


      • wir drängeln damit Verkehrsteilnehmer von der Straße :evil:
    • die Sehenswürdigkeiten erinnern mich an einen Amerika-Urlaub
      • wie das Empire State Building, der Central Park, der Madison Square Garden und die Brooklin Bridge :love:


    Für wen ist es nix?

    • Care-Bears
      • es kann brutal gemein gespielt werden :evil:
    • Ästheten


      • wir bauen keine Stadt sondern nur den Stadtplan
      • teilweise mit abgefärbten Streifen wie nach dem Aufklappen eines alten Plans=O


    Das Komplettpaket gibt's für 21€ bei Spielmaterial. ;)

  • So, den Thread kann man so langsam schließen, es naht ja der März und damit wird es bald Zeit für das Spiel des Monats Februar.


    Eine kurze Auswertung für die Statistiker unter uns: Es wurden satte 64 verschiedene Spiele genannt, danke an alle, die mitgemacht haben. Es macht wenig Sinn, jetzt alle nochmal aufzuzählen, da sehr viele nur einmal oder zweimal genannt wurden. In allen Beiträgen, bei denen ich ein eindeutiges Spiel des Monats identifizieren konnte, wurden am meisten genannt:


    Eine wundervolle Welt und Anachrony (jeweils 5 mal)

    Cloud Age und Gloomhaven (wenn man JotL mit reinzählt) (jeweils 4 mal).


    Das sind insgesamt nicht so viele Nennungen, um von einem klaren Trend im Januar sprechen zu können, zeigt aber, das Anachrony einen zweiten Frühling erlebt und Jaws of the Lion Gloomhaven offenbar nochmal einen Push geben kann.


    Danke an alle fürs Mitmachen! Gerade die sonst unbekannten und originellen Nennungen sind ja mindestens so interessant wie das Ausmachen von Trend-Spielen ^^

  • Ich bin jedenfalls hier eher motiviert, was zu schreiben, als im Wochenthread, weil ich mich da immer unter Druck fühle, mich zu allen gespielten Sachen zu äußern.

    Das ist dann aber doch ein selbstgemachter Druck. Schreiben musst du doch gar nichts. Wenn du etwas schreibst, drängt doch keiner dazu, mehr zu schreiben als du möchtest.

    Teilnahme am Forum ist für mich Teil des Hobbys, da mache ich nur, was ich mag. Wie das Spielen selbst sehe ich das Schreiben hier nicht als "Leistungssport".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin jedenfalls hier eher motiviert, was zu schreiben, als im Wochenthread, weil ich mich da immer unter Druck fühle, mich zu allen gespielten Sachen zu äußern.

    Solange du uns die TOP 10 aus deiner TOP 90 Liste vorenthältst, hast du Schreibverbot - jawoll! :P

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/