Trennung mit Hindernissen - Helft mir! Was kann gehen?

  • Erstmal für Quacksalber von Quedlinburg Folgendes Inlay holen: FS-QUAv2 Insert - Folded Space

    Und anschließend Kräuterhexen-Karton aussortieren.

    Ansonsten würde ich mich fragen, wie oft ich das Spiel überhaupt sinnvoll auf den Tisch bekomme. Bei Trismegistus würden mir z. B. Die Mitspieler fehlen und die Aussicht es selten zu 2. Zu spielen machen es nicht besser.

    Dann lieber verkaufen und möglicherweise irgendwann mal in schöner Besetzung bei jemand Anderem mitspielen.

    Und ich würde mir die Frage stellen wie sehr es dich noch reizt, das Spiel auf den Tisch zu bringen. Wenn du jedes Mal, wenn du an das Spiel denkst, doch etwas anderes wählen würdest, kann es wohl weg. Z. B. Immer GWT Mombasa vorziehen.


    PS: Sehr schöne Sammlung!

  • Das Batman Zeug veräußern so lange es noch Wert hat! Wann spielst du dass denn mal? Mein Conan Zeug liegt seit 2 Jahren rum..

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich finde Du solltest unbeeinflusst entscheiden. Überlege Dir wieviele Spiele insgesamt jetzt weg sollen. Dann geh Dein Regal durch, ziehe immer 2 benachbarte Spiele ein Stück weit raus und entscheide zwischen diesen beiden. Schieb jenes, welches da bleiben soll, wieder rein. Wenn Du mit dem Regal durch bist, fang wieder von vorne an und entscheide zwischen zwei herausstehenden Spielen. Mach das so lange bist die nur noch die gewünschte Anzahl an Abgängen raussteht. Voila!

  • Also ich finde Du solltest unbeeinflusst entscheiden. Überlege Dir wieviele Spiele insgesamt jetzt weg sollen. Dann geh Dein Regal durch, ziehe immer 2 benachbarte Spiele ein Stück weit raus und entscheide zwischen diesen beiden. Schieb jenes, welches da bleiben soll, wieder rein. Wenn Du mit dem Regal durch bist, fang wieder von vorne an und entscheide zwischen zwei herausstehenden Spielen. Mach das so lange bist die nur noch die gewünschte Anzahl an Abgängen raussteht. Voila!

    Das muss man dann schon konsequent zu Ende denken und auch fächerübergreifend Durchziehen, bis nur noch ein Spiel übrig ist ;) .

    Zusätzlicher Vorteil: beim nächsten Spieleabend fällt die Auswahl nicht so schwer 8o

  • Vor allen Dingen solltest du dich von mind. 2/3 der Spiele aus Fach 5, 12 und 13 trennen.

    Abgesehen davon ist es sehr praktisch die Erweiterungen in die Grundbox zu packen.

    Es ist auch wesentlich schwieriger etwas aus dem Regal zu holen, weil es nicht mehr gespielt wird, als alles auf den Boden zu legen und nur einzusortieren, wenn es euch und/oder euren Mitspieler*innen wirklich Spaß bringt bzw. ihr es auch mehr als 2mal gespielt habt.


    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen ;)

  • Glücklich wurde ich mit meinen Spielen auch erst, als ich beim Aussortieren nur noch das Kriterium


    „Worauf habe ich noch Lust?“


    gelten ließ. Und nicht, was empfehlen andere, was muss man behalten etc. Neue Spiele führen bei mir regelmäßig dazu, dass andere nach hinten rutschen; und wenn ich merke, dass ich auf ein Spiel zwar grundsätzlich Lust hätte, es aber immer hinter drei, vier anderen aus der gleichen Kategorie zurückstehen müsste, wenn ich vorschlagen würde, beginnt die innere Trennungsphase. Habe in all den Jahren nie ein Spiel nachgekauft, das dann beim Zweitbesitz den Durchbruch geschafft hätte.


    So bleibe ich immer bei ca. 60 Spielen, mein Regal ist nicht überfüllt, meine Frau ist glücklich, es entsteht kein Pile of Shame und kein hoher Spielebestand übt Spiel“druck“ auf mich aus. Und mit dem Prinzip konnte ich innerhalb der letzten Monate schmerzfrei ca. 40% meines Bestandes gegen neues und interessanteres tauschen.

  • Mombasa

    Gilt ja bei vielen als Pfisters bestes Spiel. Ich finde es von der Konzeption her großartig, spiele es aber nicht so gern. Das liegt glaub vor allem daran, dass ich die Kartenmechanik mit den Slots irgendwie anstrengend finde. Optisch gefällt es mir auch nicht sooo gut, versprüht wenig Charme oder Atmosphäre. Vielleicht ein Wackelkandidat?

    Sobald du so über ein Spiel denkst, kann es weg

    Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen :)

  • Witzig, mir ging es bei Mombasa genau wie dir. Optisch nicht gefallen, Kartengeschichte zwar coole Idee aber irgendwie trotzdem nicht so toll. Hab’s verkauft und noch nicht bereut. Das es zu zweit nicht so gut ist, hat auch dazu beigetragen... dafür hab ich mir GWT gekauft, liegt aber noch ungespielt im Schrank 😂

  • Tolle Sammlung, vor allem gleich das erste Fach, daher: Wenn Du wirklich aus jedem Fach was aussortieren möchtest, verteile die Spiele aus Fach 1 unbedingt auf mehrere Fächer und hoffe dann, das sich in den Fächern noch was findet, das aussortiert werden kann... ;) (Yunnan kenne ich nicht, aber Clans of Caledonia solltest Du wirklich mal wieder spielen - da steckt meiner Ansicht nach eine ganze Menge Spielspaß drin! Und ist aufgrund der Größe bei uns auch ein beliebtes Spiel für die Reise (wenn das denn mal wieder möglich ist))

    Davon abgesehen wohl auch - wo möglich - Grundspiel und Erweiterungen zusammenpacken. Spontan fallen mir die Quacksalber und die Kräuterhexen ein.

    Trotz der Unkenntnis vielleicht noch einmal zu Yunnan - hatte bei mir selbst auch immer mal wieder den Fall, dass ein Spiel über lange Zeit ungespielt herumstand. Ich glaube, hier hilft es, sich zu fragen, wieso dieses Spiel bisher nicht zum Einsatz kam und ob sich daran eventuell in der nächsten Zeit/Monate/Jahre noch was ändert. Bei mir sind einige ungespielte Spiele (begleitet von Selbstvorwürfen, wieso ich die denn "damals" unbedingt haben musste) wieder ausgezogen. Und ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem ich es im Nachhinein bereut habe. Fällt im Zweifelsfall leichter, da man ja noch gar nicht "wirklich" weiß, was man daran hätte...

    Verfolge diesen Thread sehr interessiert und hoffe, was für die eigene Situation mitnehmen zu können.

  • Stell Dir einfach folgende Fragen:


    Würde ich das Spiel heute noch einmal kaufen?

    Habe ich das Spiel in den letzten 24 Monaten mindestens 3 Mal mal gespielt?

    Habe ich überhaupt noch Mitspieler für das Spiel?


    Bei mindestens einem „nein“ kannst Du es aussortieren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Fach 6 komplett weg, bei den ganzen Minis-Spielen schauen, welche du wirklich *spielst* und welche davon *gut* sind, Rest verkaufen oder der Frau weismachen, dass das gar keine Spiele sind, das sind alles kleine Statuetten, die du im Haus aufstellst und die müssten so...


    Pappe dann entsorgen.

  • Kennst Du PubMeeple? Da kannst Du quasi Deine gesamte Sammlung - sofern auf BGG gepflegt - in eine Rangliste Werten. Was am Ende ganz unten steht, darf gehen... 😉

    Ranking Engine

    Super Tipp. Bin nicht überrascht, dass die Titel, die ich eigentlich verkaufen will so weit unten in der Liste sind. Umso mehr bin ich über Titel überrascht bei denen ich das eigentlich nicht vor hatte 😅

  • Ich mache es mal anders: Statt zu schreiben, was explizit raus sollte, versuche ich mal zu schreiben, was ich aus welchem Grund behalten würde. Der Rest ist dir überlassen - wenn z.B. etwas das Lieblingsspiel deiner Frau ist, ist das ja Grund genug.


    Fach 1

    Mombasa, Tzolkin (ein T-Spiel reicht. Meine Wahl ist Teotihuacan, aber wenn Tzolkin für dich super ist...), Dominant Species


    Fach 2

    Great Wester Trail, Cooper Island, Terraforming Mars


    Fach 3

    Kanban EV, Gallerist, Wasserkraft, Brass Birmingham (Kurzer Exkurs: Beide braucht man echt nicht! Ich hatte auch beide und Birmingham ist einfach klar besser.)


    Fach 4

    Champions of Midgard


    Fach 5

    Nichts dabei


    Fach 6

    Die beiden Grundspiele - außer S&S wird tatsächlich extrem viel gespielt. Ich habe zu Imperial Assault auch alles bis auf das Grundspiel verkauft. Es ist zwar genau mein Spiel, aber kommt so selten auf den Tisch, dass ich das nicht im Regal brauche.


    Fach 7

    Blood Rage, Rising Sun, Fireteam Zero


    Fach 8

    Raus mit dem Schund! Es sei denn du bemalst.


    Fach 9

    Nichts dabei


    Fach 10

    Kick-Ass und Gloomhaven (Zombicide selbst dann raus, wenn man es gern spielt, weil Living Dead (Fach 11) das beste ZC sein soll).


    Fach 11

    Rebellion und Living Dead


    Fach 12

    Nichts dabei


    Fach 13

    Runewars und (evtl.) Die Macher


    Fach 14

    Nichts dabei


    Schrank

    Cthulhu Wars, Ringkrieg (da Rebellion), Inis, Through the Ages, Twilight Imperium 4.

  • Möchte nicht einzelne Spiele nennen, da das halt subjektiver Geschmack ist und ich da ohne mit der Wimper zu zucken einige Spiele aussortieren könnte. Aber was finde ich gar nicht geht, ist so was wie Fach 6 und 8. Soviel Platz für nur 1 Spiel, wo 6-9 andere Spiele untergekommen wären. Das muss entweder irre gut sein, dass ich 1-2 Jahre nur noch das spiele (dann könnte es allerdings auch gehen, weil wann fasst man das danach nochmal an?) oder... ja einen anderen Grund sehe ich eigentlich gar nicht.

    Mich würde der Anblick davon im Schrank tatsächlich deprimieren, weil es mich abschreckt das Spiel auf den Tisch zu bringen, da all der Content ja auch regeltechnisch zu verarbeiten ist und wieder Zeit für die Einarbeitung braucht und bei der Menge oft mit je 1Std Auf-/Abbau verbunden ist. In der gleichen Zeit hätte ich dann aber mit einem anderen Spiel schon Spaß haben können.


    Das nächste worüber ich mir Gedanken machen würde wäre die Frage, ob ich soviel Spiele der gleichen Kategorie brauche. Welchen Mehrwert bringt mir der x-te Dungeon Crawler, das x-te tausche Ressourcen gegen Siegpunkte Euro, welches würde ich aktuell spielen wollen? Dann können die anderen gehen.


    Kampagnenspiele können ebenfalls weg, sobald man durch ist.

    Ist man nicht durch und spielt es nicht mehr, kann es auch weg, da man insgeheim keinen Bock mehr hat, mittendrin einzusteigen.

    Hat man es noch gar nicht begonnen und es steht rum, kann es auch weg. Spiele die man sich für "wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich das spielen" kauft, verstauben im Schrank.

    Man kauft sich die Spiele, weil man aktuell drauf Bock hätte. Vernunftsmäßig weiß ich aber, dass ich es aktuell nicht auf den Tisch bekomme. Kommt der Zeitpunkt X aber tatsächlich mal, hat man wieder den aktuellen "heißen Scheiß" und gar nicht mehr so Lust, das "alte" Spiel rauszuholen, obwohl es ja genauso eine neue Erfahrung wäre.

    Zudem geht es mir so, dass ich ein Spiel, was ich 1 Jahr oder länger unberührt im Schrank stehen habe unbewusst als schlechter ansehe, weil ich es ja schon längere Zeit nicht mehr rausgeholt habe, was wiederum dazu führt, dass es im Schrank bleibt - ein Teufelskreis.


    Ich habe jahrelang Warhammer 40k gesammelt (ich sag absichtlich nicht gespielt, weil es dazu viel zu selten kam) und wahnsinnig viel Zeit in den Zusammenbau und die Bemalung gesteckt. Ich kann nur sagen, dass es mir, nachdem ich mich von all dem Zeug befreit hatte, wesentlich besser ging.

    Klar, da muss man sich erstmal überwinden und natürlich hindern einen dabei Gedanken wie, dass man da sehr viel Geld und Zeit investiert hat und deswegen "besser" noch abwartet, weil man bei dem "Verlust" ja wieder Jahre brauchen würde, sich das wieder aufzubauen. Nur ist es so, dass wenn das Zeug mal weg ist, man auch gar keinen Bock mehr dazu hat.

  • Rebellion (da Ringkrieg)

    ftfy

    scnr

    :P

    ohne Rebellion gespielt zu haben, denke ich, dass die recht ähnlich sind und bei ähnlichen Spielen sage ich mir, dass ich nur eines davon brauche (erst Recht, wenn das so Brocken sind, die eh nur ganz selten auf den Tisch kommen).

    Rebellion ist zumindest einfacher auf den Tisch zu bekommen, weil der Einstieg einfacher ist.

  • Ich finde die Idee prinzipiell gut. PubMeeple habe ich selbst auch schon genutzt, jedoch auch viele Spiele auf den mittleren Plätzen, die ich ohne Zweifel behalte - was auch daran liegt, dass ich oft sortiere. Die hinteren Spiele sind aber meist eher die, die tendenziell ausziehen könnten.


    Für mich ist es auch gut mal mit der Spielegruppe durch die Sammlung zu gehen. Auf diese Weise bekommst du ein gutes Feedback, wie die Spiele bei den Mitspielern ankommen und ob diese manche Spiele nicht eher dir zu Liebe spielen oder gar nicht wirklich mögen. Im Idealfall sind das dann die Kandidaten, die man auch abgeben würde oder an denen man zumindest nicht zu sehr hängt.


    Das Problem ist nur, dass die Meinung anderer einem die eigenen Spiele ganz schön vermiesen kann. Bei mir hatte ich das zwischenzeitlich, dass eine negative Stimme mich ganz schön ins Nachdenken gebracht hat. So habe ich ein Spiel, welches ich wirklich mochte, unnötig hinterfragt und die Kritik des anderen zu verstehen versucht. Am Ende sieht man dann tendenziell das Schlechte im Spiel und verkauft es wirklich, auch wenn es für einen selbst eigentlich hätte bleiben können. Nimm die also Kritik wie "Fach X kannst du komplett verkaufen" und "Y braucht kein Mensch" nicht zu sehr zu Herzen, wenn es für dich bisher tolle Erfahrungen waren.


    Die eigene Sammlung zu hinterfragen ist aber ein guter Schritt. Ähnlich wie JonTheDon brauche auch ich keine drei Spiele gleicher Art, wenn sie mir spielerisch nichts anderes geben. Das Ausdünnen mag anfänglich auch ein harter Schnitt sein, ist aber am Ende befreiend. Vor allem, da man die Altlasten los ist und wirklich nur noch das im Schrank hat, was einem selbst - und im Idealfall auch den Mitspielern - gefällt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Für mich funktioniert PubMeeple als Grundlage für Verkaufsentscheidungen nur bedingt. Denn das Spiel auf Platz 11 muss ja nicht unbedingt viel schlechter sein als das Spiel auf Platz 5. Es kann eben immer nur einen geben :)


    Daher funktioniert meine A-Z-Challenge für mich zumindest besser. Einfach mal das Spielen müssen, was an der Reihe ist. Wenn man dann keine Lust darauf hat und kein anderer Grund dagegen spräche, es zu spielen, ist das ein eindeutiges Zeichen. Dem sind jetzt schon einige Spiele zum Opfer gefallen und es fühlt sich nicht nach Verlust an.


    Ich kenne aber noch eine schöne und schnellere Methode, um eine (Verkaufs)Entscheidung zu fällen: Wirf eine Münze! Kopf ist Bestand, Zahl ist Verkauf. Man muss sich nicht einmal an das, was die Münze sagt, halten. Viel aufschlussreicher ist deine spontane innere Reaktion auf das Ergebnis.

  • Für mich funktioniert PubMeeple als Grundlage für Verkaufsentscheidungen nur bedingt. Denn das Spiel auf Platz 11 muss ja nicht unbedingt viel schlechter sein als das Spiel auf Platz 5. Es kann eben immer nur einen geben :)


    Daher funktioniert meine A-Z-Challenge für mich zumindest besser. Einfach mal das Spielen müssen, was an der Reihe ist. Wenn man dann keine Lust darauf hat und kein anderer Grund dagegen spräche, es zu spielen, ist das ein eindeutiges Zeichen. Dem sind jetzt schon einige Spiele zum Opfer gefallen und es fühlt sich nicht nach Verlust an.


    Ich kenne aber noch eine schöne und schnellere Methode, um eine (Verkaufs)Entscheidung zu fällen: Wirf eine Münze! Kopf ist Bestand, Zahl ist Verkauf. Man muss sich nicht einmal an das, was die Münze sagt, halten. Viel aufschlussreicher ist deine spontane innere Reaktion auf das Ergebnis.

    Sagt ja auch niemand, dass man das blind verkaufen muss was unten steht. Denke aber es kann schon eine Bestätigung oder Anstoß sein, wenn man sich unsicher ist und die Tendenz zu verkaufen geht. Aber wenn man Titel 99 von 100 nicht verkaufen will, dann ist das ja auch ok.

  • Wie andere vor mir würde ich ähnliche Titel aussortieren, da ist mir zu den oben genannten Vorschlägen noch Village / My Village aufgefallen.

  • [...]

    Habe ich das Spiel in den letzten 24 Monaten mindestens 3 Mal mal gespielt?

    [...]


    Bei mindestens einem „nein“ kannst Du es aussortieren.

    In Anbetracht der letzten 12 Monate auf dieser unserer Erde wäre das ggf. kein gutes Kriterium. Oder anders: Mein Spieleschrank hat nach dem Kriterium gerade 50% seines Inhalts verloren. (Und der hat schon sehr wenig Inhalt.)


    Gruß Dee

  • Siehste mal, bei mir wäre alles weg ;)


    Oder auch: Was für ein Blödsinn. Ist ja nicht jeder ein Sankt Peter, der alles sofort weiterverscherbelt!