Terraforming Mars: Hitze in C, Blue Karten

  • Hallo,


    ich habe einige Regeln zu Terraforming Mars nicht verstanden. Hitze in °C kann man ja mittels Aktionen umwandeln. Ist es aber die einzige Art wie Hitze in °C umgewandelt wird? Ich hatte gestern ein Spiel. 1v1. Die Partie dauerte 4 Std. Wir hatten 38 Generationen gespielt. Weil keiner von uns die Temperatur steigen wolle bzw. die Motivation dafür gefällt hat. Irgendwie müsste die Temperatur doch von alleine steigen?


    Und noch eine Fragenzu blauen Karten. Es gibt zwei Arten davon. Eine mit roten Pfeilen und andere ohne. Wie funktionieren die Effekte bei den Karten ohne roten Pfeil? Werden die Effekte jede Generation neu gespielt oder nur einmalig, wenn sie ins Spiel kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Kein Wunder wenn die Temperatur nicht steigt wenn keiner von euch die Motivation dazu hat.:D


    Die Temperatur kann entweder durch entsprechende Karteneffekte erhöht werden oder indem man 8 Hitze umwandelt.



    Zu den blauen Karten: Wenn ich mich gerade nicht vertue funktionieren alle blauen Karten gleich und die Effekte darf man einmal pro Generation aktivieren. Der rote Pfeil ist glaube ich nur dazu da, um das Spiel etwas schwerer bzw. einfacher zu machen wenn man die entsprechenden Karten am anfang aussortiert.

  • Das Standardprojekt Asteroid wandelt quasi Geld in Wärme um.

    Wärme steigern gibt auch ein TW, das sollte Motivation genug sein!

    Naja ein Ozean gibt 2 TW Punkte. Kostet zwar mehr, aber wenn Geld nicht so wichtige Rolle spielt, ist Ozean eine bessere Alternative.


    Dazu kann man ja bei Auszeichnungen auf Thermomeister oder sowas setzten. Gewinn der, der am meisten Hitze-Steine hat, am Ende des Spieles. Da überlegt man sich nochmals 2 mal, ob man 8 Bausteine ausgeben soll, um °C zu steigen.

  • Und noch eine Fragenzu blauen Karten. Es gibt zwei Arten davon. Eine mit roten Pfeilen und andere ohne. Wie funktionieren die Effekte bei den Karten ohne roten Pfeil? Werden die Effekte jede Generation neu gespielt oder nur einmalig, wenn sie ins Spiel kommen?

    Blaue Karten ohne roten Pfeil haben einen andauernden Effekt, d.h. ab diesem Zeitpunkt wirkt dieser Effekt für den Rest des Spiels. Ein Beispiel sind zum Beispiel die Haustiere. Immer wenn irgendwer eine Stadt baut wird ein Würfel auf die Haustiere gelegt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Keine Motivation?

    Seid ihr sicher, dass ihr das Spiel verstanden habt?

    Wie Klaus_Knechtskern schon sehr richtig angemerkt hat, bringen Ozeane auch nur einen TW.

    Der Wärmetechniker, den du angesprochen hast, bringt dagegen nur 5 Punkte. Und das vielleicht auch nur mit Glück.

    Ich glaube, dass eure Herangehensweise falsch ist.

    Das Spiel ist zuende, wenn alle 3 Parameter erreicht sind. Und wer dann, die meisten Punkte hat, gewinnt.

    Das heißt aber auch, dass während des Spiels irgendwann einer ein sehr starkes Interesse hat, das Spiel zu beenden.

    Das sollte doch wohl Motivation genug sein.

    Ich tippe auf einen kleinen Spielfehler.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das Standardprojekt Asteroid wandelt quasi Geld in Wärme um.

    Wärme steigern gibt auch ein TW, das sollte Motivation genug sein!

    Naja ein Ozean gibt 2 TW Punkte. Kostet zwar mehr, aber wenn Geld nicht so wichtige Rolle spielt, ist Ozean eine bessere Alternative.


    Dazu kann man ja bei Auszeichnungen auf Thermomeister oder sowas setzten. Gewinn der, der am meisten Hitze-Steine hat, am Ende des Spieles. Da überlegt man sich nochmals 2 mal, ob man 8 Bausteine ausgeben soll, um °C zu steigen.

    Nochmal zur Verdeutlichung.

    Wenn deine Hitze-Produktion eh schon läuft, kannst du die Temperatur steigen lassen ( das sind vielleicht in 5 Runden schon 5 Punkte, aber am Ende vielleicht sogar 10) und mit dem Wärmetechniker noch mal 5.

    Auf deiner Art zu spielen heißt, todsicher zu verlieren.

    Das ist nicht böse gemeint. Aber ich befürchte, dass das euer/dein Fehler war. Und auch soviel Generationen gebraucht habt.

    In der Regel ist nämlich nach 16 Generationen +/- Schluß.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • In den ersten Partien haben wir auch zu lange gespielt bis mal einer am Tisch merkte dass man das Spiel schnell machen kann. Dann kann man auch nicht mehr endlos vor sich hin optimieren um die perfekte Maschine zum Laufen zu bekommen. Nachdem einige Spiele immer der Spieler gewonnen hat der aufs Tempo drückte haben die anderen ihr Spiel angepasst. Nun spielen wir 12 bis 16 Generationen, jemand der da die Siegpunkte, geldeinnahmen und Boni der Wärmeleiste komplett ignoriert verliert mit absoluter Sicherheit.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Nope auch ein Ozean bringt einen TW

    Das Ozean-Plätchen auf dem Spielbrett 1TW Punkt. Und dann kann ich ja meinen Marker auf der TW Leiste 1x nach vorne bewegen, weil ich das Ozean platziert habe. Der Ozean-Marker bringt also 2 TW.


    In den ersten Partien haben wir auch zu lange gespielt bis mal einer am Tisch merkte dass man das Spiel schnell machen kann. Dann kann man auch nicht mehr endlos vor sich hin optimieren um die perfekte Maschine zum Laufen zu bekommen. Nachdem einige Spiele immer der Spieler gewonnen hat der aufs Tempo drückte haben die anderen ihr Spiel angepasst. Nun spielen wir 12 bis 16 Generationen, jemand der da die Siegpunkte, geldeinnahmen und Boni der Wärmeleiste komplett ignoriert verliert mit absoluter Sicherheit.

    Interessant, ich probiere es aus.

  • Und noch eine Fragenzu blauen Karten. Es gibt zwei Arten davon. Eine mit roten Pfeilen und andere ohne. Wie funktionieren die Effekte bei den Karten ohne roten Pfeil? Werden die Effekte jede Generation neu gespielt oder nur einmalig, wenn sie ins Spiel kommen?

    Wie Klaus_Knechtskern schon anmerkte. Blaue Karte andauernder/ sofortiger Effekt. Das rote Pfeil auf der blauen Karte erlaubt dir eine bestimmte Aktion. Danach einen Cube drauf legen, um anzuzeigen, dass diese Aktion schon genutzt wurde.


    Zur Hitzeproduktion. Am Ende der Runde, aber vor der Produktion wandelt sich die ganzen Energie in Hitze um. Also alle Energie-Cubes rüber zu Hitze schieben. Vielleicht das vergessen?

    P.S. Viele Karten erfordern auch eine Mindesttemperatur.

  • Player ich glaube du verwechselst die 2 TW mit der Eigenschaft der Ozeane, dass angrenzend gebaute Plätchen einen Re-Found von 2 M€ bekommen.

    Tipp: Lese den entsprechenden Part in der Anleitung noch einmal durch. Nicht böse gemeint.

    Auch für mich klingt es nach Spielfehlern, wenn man 30+ Generationen TfM spielt.

    Na klar ist es eine valide Strategie, wenn man auf Wärme-Produktion geht und dabei auch die passende Auszeichnung mit einsackt. Aber wenn zwei Spieler da um die Wette eifern, dann macht einer von beiden da etwas strategisch falsch; denn beide können nicht mit der selben Strategie gewinnen.

    Wärme sammeln klingt für mich ersteinmal unklug; ich bin bei dem Spiel meist so eingestellt, dass ich nie totes Kapital anhäufe, sondern immer versuche zügig eine Investition mit den verfügbaren Mitteln zu tätigen. Wenn ich da was liegen lasse (auch wärme), dann ist es oft eine Timing-Frage, damit ich meine Chancen auf die Boni der Wärme-Skala waren möchte.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Funktioniert das Grundspiel eigentlich auch mit der Solarphase? Wir spielen mit verschiedenen Erweiterungen immer mit ihr, das gibt auch immer einen Schub und wir spielen nie mehr als 15 Generationen. Ok, Präludium ist immer mit an Board.

  • In dem Spiel geht es darum, sich über die Karten eine sinnvolle Engine aufzubauen. Also genau wie hhamburger sagt: nutze Deine Ressourcen um den Terraformingwert nach oben zu kriegen. Das erhöht gleichzeitig deine Megacredit-Produktion und zudem gibt es ja noch bei 0 Grad z.B. einen Ozean vor Free. Von Horten hast du außer den evtl. Punkten für einzelne Auszeichnungen nichts. Und hier ist i.d.R. über die Unterschiede in der Produktion schnell klar, wer hier die Punkte kassieren wird. Da zu versuchen den anderen zu überholen ist selten zielführend. Es sei denn einer hat sich verschätzt beim Kauf der Auszeichnung oder man hat eine Karte mit extremem Produktionsanstieg auf der Hand.


    Wie meine Vorredner schon beschrieben haben: Temparatur lässt sich über Karteneffekte, Standardprojekt oder 8 Wärme (auch mehrfach hintereinander nutzbar) steigern.


    Natürlich gibt es auch Partien wo man bewusst das Spielende 1 oder manchmal sogar 2 Runden bewusst rauszögert, um seine Karten rauszuhauen, Städte bei Grünflächen zu platzieren o.ä. / aber wenn ich sehe dass einer meiner Gegner darauf spielt und ich selber keine entsprechenden Vorteile habe, dann sollte ich, um zu gewinnen, versuchen das Spielende voranzutreiben.


    Versuch mal anders an das Spiel ranzugehen. 38 Generationen klingt nach epischer Langeweile und riesigen Kartenstapeln. Das kombiniert mit vielen blauen Karten ist das sicher gnadenlos öde.


    Alternativ hol Dir die Venus-Erweiterung, die bietet neben weiteren Karten einen 4. Parameter (der das Spielende nicht auslöst aber den Terraformingwert mit erhöht) UND eine Regel, dass nach jeder Runde der Startspieler eine der Parameter um eins erhöht. Ich lasse diese Regel gerne weg - für Euch wäre sie aber sicher gut wenn das eure bevorzugte Spielweise ist, um das Spielende voranzutreiben. Ist für die meisten einer eher verzichtbare Erweiterung - aber würde euer Spiel etwas zeitlich eingrenzen.

  • Alles klar. Das Mit Ozeanplätchen habe ich verstanden. :) Ich werde beim nächsten Spiel auch so machen, wie viele hier mir empfohlen haben. Auf Punkte setzen, Ressourcen bis zu letzt ausspielen und °C steigern.


    Ja unsere letzte Partie mit 38 Generationen war extrem öde. Alle guten Karten waren auf den Händen oder im Spiel. Soviel Geld, dass man nicht wusste wohin damit. Da wusste ich, wir machen etwas falsch.

  • Ja unsere letzte Partie mit 38 Generationen war extrem öde. Alle guten Karten waren auf den Händen oder im Spiel. Soviel Geld, dass man nicht wusste wohin damit.

    Diese Symptome klingen sehr nach dem Klassiker: habt ihr immer nur maximal 2 Aktionen pro Spieler pro Generation gespielt?

    Das denke ich auch. Sonst hätte man niemals kaum Karten im Spiel gehabt um die Temperatur zu steigern.

  • Ja unsere letzte Partie mit 38 Generationen war extrem öde. Alle guten Karten waren auf den Händen oder im Spiel. Soviel Geld, dass man nicht wusste wohin damit.

    Diese Symptome klingen sehr nach dem Klassiker: habt ihr immer nur maximal 2 Aktionen pro Spieler pro Generation gespielt?

    Um das Missverständnis von Player mal aufzuklären: In einer Generation hat man mehrere Aktionsrunden, solange bis alle gepasst haben. In jeder Aktionsrunde kannst du 1 oder 2 Aktionen ausführen, dann ist der nächste dran. Erst wenn alle gepasst haben, gibt es Produktion!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Diese Symptome klingen sehr nach dem Klassiker: habt ihr immer nur maximal 2 Aktionen pro Spieler pro Generation gespielt?

    Um das Missverständnis von Player mal aufzuklären: In einer Generation hat man mehrere Aktionsrunden, solange bis alle gepasst haben. In jeder Aktionsrunde kannst du 1 oder 2 Aktionen ausführen, dann ist der nächste dran. Erst wenn alle gepasst haben, gibt es Produktion!



    What? Ja, wir haben nur 2 Aktionen pro Generation gespielt. Erklärt dann wohl alles. :D

    Danke.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.