Wer kann schon etwas zu After the Flood und Steel Driver schreiben?
Sind die Spiele besser als, schlechter als oder komplett anders und deswegen nicht vergleichbar mit Tinners Trail?
Wer kann schon etwas zu After the Flood und Steel Driver schreiben?
Sind die Spiele besser als, schlechter als oder komplett anders und deswegen nicht vergleichbar mit Tinners Trail?
Nicht vergleichbar!
After the flood habe ich nur als Prototypen gespielt, es liegt noch bei mir im Regal und wartet auf die erste Partie.
Steel Driver hat etwas. Ein Mitspieler beschrieb es als 18xx light.
Ein Vorteil ist sicher, dass es auch zu sechst (!) ohne Qualitätsverlust spielbar ist.
Mir persönlich sagt es nicht so zu. Das Handling mit den Geldscheinen finde ich ausgesprochen nervig. Zum Schluß schreiben wir eigentlich alles auf und zahlen nichts mehr aus, weil es einfach nervt.
Und leider erscheint mir alles wenig planbar. Bisher war es schwer vorstellbar, was in der letzten Runde so passiert, wenn die Eisenbahnlinien die Rohstoffe einsammeln.
Aber der Mechanismus mit dem Ersteigern und dem Einsatz des "Betrages" zum Bauen hat wirklich was. Das fetzt schon.
Mandras
PS: Auch wenn sie wirklich nicht vergleichbar sind: An TT kommt von meinem persönlichen Spielspass keines der Spiele ran! TT ist bei uns wirklich eingeschlagen wie eine Bombe. Das fanden wirklich alle einfach Klasse.
Steel Driver habe ich mir nicht angeschafft, weil ich genug "Eisenbahnspiele" habe und das Thema mich einfach nicht mehr so packt.
Mit Tinners Trail kann ich hier auch nichts vergleichen, da ich TT leider noch nicht mein Eigen nennen kann.
After the Flood ist aber absolut empfehlenswert, sofern man es nicht als Manko ansieht das es sich nur mit genau drei Spielern spielen läßt.
Das Material ist sehr gut ( Holzwürfel, Holzscheiben, Holzsoldaten, Holzstädte und Stadterweiterungen ) und nach der zweiten Partie hatten wir auch die subtilen Feinheiten der taktischen Möglichkeiten zur Genüge durchschaut.
AtF hat einen hohen Wiederspielwert und was ich persönlich als großen Vorteil empfinde, nur einen minimalen Glücksanteil.
Solange ich Tinners Trail nicht habe, bleibt AtF auf jeden Fall das beste Wallace Spiel in meiner Sammlung.
ZitatOriginal von f-p-p-m
Solange ich Tinners Trail nicht habe, bleibt AtF auf jeden Fall das beste Wallace Spiel in meiner Sammlung.
Das Beste oder das Beste aus dem Jahr 2008?
ZitatOriginal von Sankt Peter
Das Beste oder das Beste aus dem Jahr 2008?
Das Beste von allen bisher erschienenen die sich in meiner Sammlung befinden, also das beste von:
After the Flood
Brass
Byzantium
Conquest of the Empire
Lords of Creation
Perikles
Railroad Tycoon
Struggle of Empires
Tempus
Tyros
Aber das ist natürlich rein subjektiv ![]()
Natürlich habe die Spiele alle den selben Autor - sind aber trotzdem schwer vergleichbar.
Brass finde ich jedoch besser als Tinners Trail. Aber auf Platz 2 kommt derzeit Tinners Trail. After the Flood und Steel Driver stehen noch aus. Age of Steam ist auch top! Hast Du das nicht?
ZitatOriginal von Sankt Peter
Age of Steam ist auch top! Hast Du das nicht?
Ich habe mir damals das "AoS - light" Railroad Tycoon angeschafft, weil ich erstens die Optik besser finde und zweitens das Spiel eher mit meinem Sohn und seinem Freund spiele und da RRT etwas einfacher ist paßt es dann besser.
Die anderen Wallace Spiele spiele ich dann mit meinen Freunden und da darf es dann auch etwas komplexer sein ![]()