Alles rund um Klemmbausteine

• Mir ist egal woher ein Modell kommt, wenn es gut ist und dabei auch nicht Dritte übervorteilt werden. Ich hab hier auch Mega und Cobi rumstehen. Da ich aber in der Branche arbeite bekomme ich auch mehr mit was so hinter den Kulissen läuft. Und BB und MCW sind ziemlich gut verknüpft noch.... auf dem Papier vielleicht getrennter, aber wie schon bei Marken Belo/Universal Cards (was teilweise zum Untergang von Rackham mitbeigetragen hat, ist aber eine andere Geschichte, aber ähnlich in verschiedenste Firmen aufgeteilt) ist das nur für die Optik. Tatsächlich landet das am Ende des Tages dann doch wieder bei der selben Person, die das Ganze aufgebaut hat. Auch die Spielwarenbranche hat ihre schwarzen Schafe. Und grade dass BB auch immer wieder IP ignoriert stößt halt doch deutlich auf. Denn einige der Modelle dort sind nicht lizensiert und die IP-Besitzer sind teils recht überrascht davon, dass sie eine Lizenz erteilt haben sollen. Erst wenn es eng wird, versucht man bei BB dann doch eine Lizenz zu bekommen. Hinter den Kulissen hat der feine Herr schon immer Leute über den Tisch gezogen und tut es auch immer noch. Und das stößt halt richtig sauer auf.

Wilder Ritt durch die Geschichte der Lizenzdistributoren..

Vorallem wie ein nach dem Krieg gegründeter Münzvertrieb aus Würselen später ein französisches Spieleunternehmen wie Rackham in den Untergang (Rackham der Rote maybe?🤪) gerissen hat.

Und was hat die schlichte Tatsache (um die es hier im Kern wohl geht) dass Unternehmen die in die Insolvenz rutschen, recht häufig von den selben Nasen neugegründet werden, mit der Steine- und Setqualität von BB zu tun?

Ende der 90er und Anfang der 2000er gingen merklich einige an analogen Spielzeugherstellern pleite. (Märklin anyhow?)! Verschwörungen klingen da wohl eher nicht nach..

By the way.. BlueBrixx hat nicht nur einmal Modelle aus dem Vertrieb genommen, da sie feststellen mussten, dass die Lizenzfrage ungeklärt ist.

Oder in anderen Fällen (Black Pearl II - Mould King) anders als der Ur-Vertriebler MK, noch bzw. vorher einen Deal mit den Designern gemacht.

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Schöne Diskussionen hier. Ich habe beim Lesen der letzten Seiten viel gelernt. Zugegeben hatte ich die letzten ca. 25 Jahre keine Berührungspunkte mehr mit Lego, aber mein Großer spielt seit knapp 3 Jahren mit Klemmbausteinen, weswegen das Thema natürlich gerade interessant ist. Da es hier vor allem um höherpreisige Modelle geht, möchte ich mal kurz meine Sicht auf eine niedrigere Preisrange von 15 is 30 Euro darlegen.

Anfangs hatten wir noch unsere Uraltlegosachen im Spielbetrieb, leider waren das insgesamt relativ wenige Teile, weswegen nach und nach immer mal wieder auf Kleinanzeigen kleinere Konvolute gekauft wurden, um den Steinesatz zu erhöhen. Ab und zu ist über drei Jahre dann gerade von Lego City aber auch von Lego Friends und Creator ein Originalset gekauft worden. Beim Durchschauen der Legokataloge war ich wirklich erstaunt, wie viele Sachen es mittlerweile gibt und wie krass schön diese Modelle aussehen. Allerdings fand ich die Preise hart überzogen und würde für normale Sets von Lego City/Friends/Dreamzzz maximal die Hälfte ausgeben wollen und für die Lizenzsachen fände ich gefühlt ein Drittel des Preises angemessen. Neben dem teuren Preis stören mich gerade bei Lego City und Lego Friends viele besondere Bausteine, die zwar hübsch aussehen aber sich meistens nicht gut umbauen lassen und oft zweckgebunden sind. Der Trend geht gefühlt zu hochpreisigen Sets >70 Euro, was ich ehrlich gesagt für unseren 5 jährigen Sohn nicht gerne ausgeben will. Diese Sets sind mMn auch viel näher an Rollenspielähnlichen Formen wie bspw. Playmobil als an den Legobausätzen, wie ich sie von früher kenne, die zum wiederholten umbauen einladen. Die Figuren sind meist aber wirklich wunderschön. Von Lego mag ich besonders gerne die Creator Sachen, die bei unserem Kind am besten ankommen, weil sie einen großen Langzeitspaß mit sich bringen.

Im Laufe der Zeit haben wir natürlich auch ein paar andere Anbieter ausprobiert und dort ebenfalls im 15 Euro Bereich Probiersets gekauft. Negative Erfahrungen kann ich hier nicht wirklich berichten. Die Klemmkraft ist meist höher als bei Lego, einige Anleitungen sind etwas schwierig, aber nichts was besonders gut oder schlecht hervorragt. Von Bluebrixx haben wir über Weihnachten eine kleine Pirateninsel aus der modularen Piratenwelt gebaut. Das war schon klasse. Tolle Anleitung, interessante Bautechniken und aufgrund der Größe des Sets waren wir längere Zeit beschäftigt. Selbst wenn das nur knapp über 400 Teile waren (und somit weeeeit unter den hier genannten Vergleichssets sind) waren wir einige Stunden am Bauen. Kein Vergleich zu vergleichbaren Lego City Sets, die ebenfalls um die 25 Euro kosten, aber langweiliger und kürzer zu bauen sind und nicht gut umgebaut werden können. Einige Abschnitte haben sich gerade am Ende leider wiederholt, was mein Sohn doof fand. Ich denke, dass ich erstmal bei der Bluebrixx Piratenreihe bleiben werde und dort nach und nach die (günstigeren) Piratensets für ca. 30 Euro kaufen werde und zu den jeweiligen Feiertagen verschenken werde. Wir haben im Nachgang nun eine größere Inselwelt mit unseren verfügbaren Steinen der jeweiligen Hersteller gebaut. Das war schon cool. Gut, dass die einzelnen Teile der unterschiedlichen Hersteller untereinander kompatibel sind.

• Wir haben für unseren Sohn eine Anzahl der größeren Sets von Lidl (Lupilu bzw. Playtive) gekauft, da finde ich das P/L-Verhältnis super. Weiß jemand, wer die herstellt? Meist sind die Discounter-Artikel ja neu gelabelte Markenprodukte.

Für 25€ pro ~800-900 Teile Set kann man echt nicht meckern und ihm macht es Spaß (Feuerwehrzentrale, Polizeizentrale etc). Er hatte sich eigentlich den Schrottplatz aus dem Lego-Katalog gewünscht, da hatten wir nach gesucht aber nur Angebote für 80-90€+ gefunden, das sehe ich dann irgendwie auch nicht ein für einen 6-Jährigen.

Spannend für mich hier mal Perspektiven der Langzeit-Hobbyisten zu lesen! :)

• Der Großteil der ernsthaften Anbieter produziert nicht in China? Sorry, wie gesagt, ich hab mich da bislang nicht ernsthaft mit beschäftigt. Wäre ja spannend, da momentan gefühlt eigentlich sonst alles aus allen Sparten aus China kommt.

Der Großteil der ernsthaften Anbieter kommt aus China. Zumindest Funwhole/Lumibricks, Pantasy, Mould King, Cada. Da sollte klar sein, dass sie dort auch produzieren.

Cobi kommt aus Polen und produziert auch dort/in der EU.

Bluebrixx sind aus Deutschland, die Steine kommen aber soweit ich weiß ausschließlich aus China.

D.h. die Tatsache, dass Lupilu in China hergestellt werden, ist so erwartbar wie - m.E. - unproblematisch, da Lidl sich um die Einhaltung diverser Standards kümmert.

• Zitat

Wilder Ritt durch die Geschichte der Lizenzdistributoren..

Vorallem wie ein nach dem Krieg gegründeter Münzvertrieb aus Würselen später ein französisches Spieleunternehmen wie Rackham in den Untergang (Rackham der Rote maybe?🤪) gerissen hat.

Und was hat die schlichte Tatsache (um die es hier im Kern wohl geht) dass Unternehmen die in die Insolvenz rutschen, recht häufig von den selben Nasen neugegründet werden, mit der Steine- und Setqualität von BB zu tun?

Wenn du etwas mitdenken würdest, wäre dir aufgefallen, um was es da eigentlich geht. Marken Belo wurde nach einiger Zeit von einem gewissen Herren übernommen, der auch wie ein gewiesse anderer Herr sich durch Zukäufe etablierter Marken und diverse Neugründungen ein recht unübersichtliches Firmengeflecht geschaffen hat. Vorgehen und Denken beider Herren ist recht ähnlich, von daher könnte man aus der Vergangenheit gelernt haben. Universal Cards war übrigens eine Zeit lang der Vertrieb von Rackham und hat da eine Menge Sachen gemacht (live mitbekommen, wir haben dem Herrn zum Glück immer rechtlich viel Druck gemacht und unser Geld bekommen), die viele Geschäftsverbindungen zumindest geschädigt, wenn nicht sogar in die Insolvenz getrieben hat. Und der Herr K geht fast identisch vor inzwischen und verzeih bitte, wenn man da etwas die Alarmglocken klingeln lässt.

Märklin ging 2009 in die Insolvenz, weil die "Berater" nur noch Geld aus dem Unternehmen gezogen haben, in Probleme geraten waren sie, weil sie in den 90ern zu sehr auf die Sammler und nicht die Fahrer fokusiert waren, aber das hätte man noch ausgleichen könne, wenn nicht Dritte nur noch Geld verschoben hätten. Als Tochterunternehmen von Simba stehen sie inzwischen wieder sehr gut da und das obwohl der Modellbahnmarkt zu kämpfen hat.

BB hat Modelle erst dann aus dem Programm genommen wenn juristisch nichts mehr anderes möglich war. Das ist gut belegt, wie sie sogar versucht haben aktiv bestohlene MOCer einzuschüchtern. Blöderweise vergisst das Internet nicht. Und teilweise wurden Leuten Deals aufgedrückt, die eher zu ihrem Nachteil waren. Blöderweise haben sie nicht die finanziellen Mittel gehabt um einen längeren Rechtsstreit durchzustehen.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

• Cobi wird in Polen produziert, Lego weltweit mit Fokus auf die jeweilegen speziell für die Regionen entwickelte Sets und kürzere Transportwege. Mega lässt in China produzieren, aber bei den höherwertigen Fabriken (also jene, die nicht noch gleich in der nächsten Halle die Kopie produzieren). Die Sets von Lidl und Hornbach dürften auch bei diesen besseren Fabriken produziert werden. BB kauft im Grude auf dem Spotmarkt von fast allen Herstellern ein, daher die starken Schwankungen in der Qualität.

L'Art Noir

• Sind das alles Dinge, die ihr von Haus aus wisst, oder jetzt engagiert im Netz zusammensucht, nur um des Ehrgeizes des widerlegens-Willens der anderen Meinung?

Manchmal sollte man sich vielleicht fragen, ob es einem selbst in um das Vermitteln mir bereits bekannter Infos oder nur noch um das Recht-haben geht….

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Sind das alles Dinge, die ihr von Haus aus wisst, oder jetzt engagiert im Netz zusammensucht, nur um des Ehrgeizes des widerlegens-Willens der anderen Meinung?

Manchmal sollte man sich vielleicht fragen, ob es einem selbst in um das Vermitteln mir bereits bekannter Infos oder nur noch um das Recht-haben geht….

Ersteres. Wenn man in der Materie drin ist weiß man solche Dinge.

Edit: wobei man dann auf explizite Fragen Details auch nochmal nachrecherchiert. Warum auch nicht? Bevor man aus dem Gedächtnis raus Unsinn erzählt?

Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer (3. Januar 2026 um 13:17)

• Hab gestern zufällig ein Video dazu gesehen....dann auf der Seite die Sets und die Preise......ich dachte erst, das wäre ein ganz grosser, ggf. KI generierter witz.

.Selbst Kinder dürfen mit den Features nur ein paar Minuten spiele ....und das soll angeblich die Bewegung fördern.

Also wer die Designs, die Spielfeatures und Preis ok findet....wie heißt es so schön.... kann man nur zurück lassen.

• Lego eignet sich nicht unbedingt gut für alle mittelgroße Lebewesen, siehe Harry Potter, Chewbacca, etc. und das sieht man hier wieder deutlich.

Bei dem Brick dürfte das vor allem ein Testballon sein den man ohne zu großes finanzielles Risiko testen will. Wirklich ausgereift ist das insgesamt noch nicht.

L'Art Noir

Einmal editiert, zuletzt von AndreMW (14. Januar 2026 um 14:34)

• Ein kleiner Erfahrungsbericht den ich von meiner Schwester zugetragen bekam, die vor ein paar Monaten 5 Bluebrixx Sets für ihren 8-Jährigen kaufte und feststellte, dass in jedem einzelnen dieser Sets 3-8 Steine waren, die einfach nicht zusammen hielten weil die Klemmkraft zu gering war. Das ist halt einfach maximal ungünstig bei einem Produkt mit dem Kinder spielen möchten. Spielen war mit den Modellen schlicht unmöglich, da sie auseinanderfielen.

Ich selbst hatte das letzte Mal vor 5 Jahren einige Sets von diversen Lego-Alternativen (Cobi, Mega Bloks und 3 oder 4 verschiedene chinesische Anbieter) ausprobiert und war damals schockiert von der schlechten Qualität der Steine. Einige der Modelle konnte ich nicht fertig zusammenbauen weil sie zu instabil waren.

Man kann von Lego halten was man will ... mich persönlich stören aktuell die IP-Flut und die Preisentwicklung ... aber ich zumindest habe bis jetzt keine Alternativhersteller gefunden die wirklich verinnerlicht haben, dass es bei der Qualität der Steine keine Kompromisse geben darf weil sie nun mal der zentrale Aspekt des gesamten Produkts sind.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ab ca. Minute 8:50.

Lego braucht keine schlechten Steine, ihre Sets überleben konstruktionsbedingt keine Kinderzimmer .^^

Sorry für den Einwurf, möchte auch deine Kritik an den anderen Anbietern nicht kleinreden, kann ich immerhin nicht beurteilen, aber bei Lego ist in der Hinsicht leider auch noch Luft nach oben.:(

Einmal editiert, zuletzt von Planck (14. Januar 2026 um 20:42)

• lazerlight

Wir haben hier auf den vergangenen Seiten schon ausführlich über die Steinequalität der größten Lego-Konkurrenten gesprochen. Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist solltest Du diese Hersteller mal ausprobieren.

Ich wollte hauptsächlich meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen. Mittlerweile bin ich aus dem Klemmbausteine-Thema raus aber das von meinem Neffen jetzt war halt frisch und relevant.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Sorry für den Einwurf, möchte auch deine Kritik an den anderen Anbietern nicht kleinreden, kann ich immerhin nicht beurteilen, aber bei Lego ist in der Hinsicht leider auch noch Luft nach oben.:(

Dass es bei Lego sicherlich auch einzelne schlecht konstruierte Sets gibt braucht man glaub ich nicht zu bestreiten. Aus eigener Erfahrung kann ich halt sagen, dass mir das in 3 Jahrzehnten bei Lego im einstelligen Bereich passiert ist.

Bei anderen Herstellern liegt die Quote bei einem Sample von ca. 15 Sets die ich selbst in der Hand hatte bei nahezu 100%.

• lazerlight weißt Du welche Bluebrixx Sets es waren. Wie berichtet gibt es da ja offensichtlich durch die verschiedenen Hersteller sehr große Unterschiede in der Qualität. Und ich hoffe sehr, ihre großen Serien wie Gouverneursinsel/Piraten sind von guter Steinequalität.

Es waren 5 Sets aus dem Thema Waldpolizei. Welche genau weiß ich nicht.

• Ich hab hier 3x Sets aus der Star Trek Reihe von Bluebrix stehen und da war von der Qualität der Steine oder der "Klemmkraft" keine Probleme. Was man aber merkt: Ihre Designs sind erst mit der Zeit gewachsen. Der getarnte D-7 Kreuzer war eine vollkommene Katastrophe, da die Konstruktion in sich schon nicht wirklich halten konnte. Die DS9 war schon stabiler und ist nicht auseinandergefallen, aber hat dafür durchhängende Ringe, was bei einer Raumstation schon ein bisschen Strange wirkt. Zudem sehr viele Wiederholungen beim bauen. Der klingonische Disruptor war dann schon eine ganze Ecke weiter, Bautechnik spannend, sieht alles sehr gut aus und äußerst stabil. Also man sieht eine Entwicklung und es ist scheinbar auch stark abhängig davon welches Set man aus welcher Zeit kauft.

• Ich habe die Blaustein, seit es sie bei Bluebrixx gibt. Auch hier merkt man mittlerweile wie stark sich Bluebrixx verbessert. Nicht nur Steinequalität, sondern auch Aufbauanleitung, Fehlersteine, vorverpackte Tüten etc. ist bei den jetzigen Erweiterungssets sehr viel besser als noch am Anfang.

PS: Es gab zB am Anfang überhaupt keine vorverpackte Tüten mit Arbeitsschritten. Man musste also alles aufreissen und sich die Steine zusammensuchen. Ohne 2h vorsortieren hat man sich fast totgesucht xD

Einmal editiert, zuletzt von Finrod (15. Januar 2026 um 08:13)

• Ich habe die USS Defiant (die ist bis auf die 2. Antriebsgondel fast fertig) und den Deltaflyer (noch kompl. unangefasst/ungeöffnet!) von BB gekauft... Bis auf ein paar kleine Details, war ich eigentlich ziemlich zufrieden (ich muss nur mal sehen, wie kulant die nach etwa 2 Jahren "Bauzeit" mit meiner Reklamation der fehlenden Teile - nur 2, wobei eins nur seitenverkehrt ist! - umgehen werden. ;) ). Ich poste mal ein Bild, sobald die Defiant komplett fertig ist.

• Gestern die Titanic von Lego für unser Reisebüro geordert, ich sende Mal ein Bild wenn es steht, wird aber wohl 14 Tage dauern. Komme über Lego immer wieder zu netten Gesprächen mit den Kunden. Im Schaufenster gibt die Concorde ein nettes Bild ab, und das Empire State Building am Schreibtisch oder die Freiheits Statue auch. Freue mich natürlich wie bolle auf das Zusammenbauen. Liebäugel noch mit dem Beleuchtungsset, Mal sehen, das Set war schon teuer genug.

• Gestern die Titanic von Lego für unser Reisebüro geordert, ich sende Mal ein Bild wenn es steht, wird aber wohl 14 Tage dauern. Komme über Lego immer wieder zu netten Gesprächen mit den Kunden. Im Schaufenster gibt die Concorde ein nettes Bild ab, und das Empire State Building am Schreibtisch oder die Freiheits Statue auch. Freue mich natürlich wie bolle auf das Zusammenbauen. Liebäugel noch mit dem Beleuchtungsset, Mal sehen, das Set war schon teuer genug.

Will man mit einem Reisebüro verreisen welches die Titanic im Fenster stehen hat? 8o

Das Kind hat die Tage eine Art Wichtelcafe von der Marke GUDI gebaut.
    Da war ich auch überrascht wie gut es aussieht.
    Ließ sich auch super von ihr bauen.

• Ich baue ja regelmäßig aktuelle Sets, aber zur Zeit bin ich mal wieder voll in Lego Space versunken und hab meine Unitron Monorail und die Blacktron Message Intercept Base aufgebaut. Werden natürlich eifrig bespielt. Selbst meine Frau ist begeistert.

Der Spielwert solcher Sets war schon enorm damals, auch wenn manche Bautechniken hier und da etwas fragwürdig sind und man das heutzutage sicher anders lösen würde. Diese Blacktron Basis ist in meinen Augen die beste Lego Raumbasis ever. Die Farbkombination ist fantastisch. Warum gibt es so etwas nicht mehr???

Was ich auch klasse finde beim Aufbauen alter Sets, man muss bei jedem Bauschritt sehr genau hinschauen und auch mal zurückblättern, um alle neu hinzugekommenen Teile zu entdecken. In der Hinsicht anspruchsvoller als moderne Sets, auch wenn die Bautechniken für sich sehr elementar sind.

Die neue Blacktron Renegade hab ich jetzt danach dazu gebaut. Auch ein sehr gelungenes Set mit einem robusten Rover. Gut, dass Lego die Modularität des Originalsets beibehalten hat. Der Maßstab der Raumbasis passt vielleicht nicht mehr ganz dazu. Toll auch, dass die Blacktron Minis jetzt einen Backprint haben und generell alles Prints sind. Highly recommended! ;)

Die exklusive Minifigur aus dem einen Lego Buch ist mit den Logo Prints der perfekte Commander der ganzen Truppe. Und der Blacktron Kopfgeldjäger aus der CMF Reihe hat sich auch noch dazugesellt.

Blacktron ist meine Lieblingsspacefraktion!

Insgesamt betrachtet sind das zeitlose Designs, die man auch noch in 30 Jahren bespielen kann, denke ich. Der Monorail 9V Motor hält bestimmt ewig ^^