Mir ist egal woher ein Modell kommt, wenn es gut ist und dabei auch nicht Dritte übervorteilt werden. Ich hab hier auch Mega und Cobi rumstehen. Da ich aber in der Branche arbeite bekomme ich auch mehr mit was so hinter den Kulissen läuft. Und BB und MCW sind ziemlich gut verknüpft noch.... auf dem Papier vielleicht getrennter, aber wie schon bei Marken Belo/Universal Cards (was teilweise zum Untergang von Rackham mitbeigetragen hat, ist aber eine andere Geschichte, aber ähnlich in verschiedenste Firmen aufgeteilt) ist das nur für die Optik. Tatsächlich landet das am Ende des Tages dann doch wieder bei der selben Person, die das Ganze aufgebaut hat. Auch die Spielwarenbranche hat ihre schwarzen Schafe. Und grade dass BB auch immer wieder IP ignoriert stößt halt doch deutlich auf. Denn einige der Modelle dort sind nicht lizensiert und die IP-Besitzer sind teils recht überrascht davon, dass sie eine Lizenz erteilt haben sollen. Erst wenn es eng wird, versucht man bei BB dann doch eine Lizenz zu bekommen. Hinter den Kulissen hat der feine Herr schon immer Leute über den Tisch gezogen und tut es auch immer noch. Und das stößt halt richtig sauer auf.
Wilder Ritt durch die Geschichte der Lizenzdistributoren..
Vorallem wie ein nach dem Krieg gegründeter Münzvertrieb aus Würselen später ein französisches Spieleunternehmen wie Rackham in den Untergang (Rackham der Rote maybe?🤪) gerissen hat.
Und was hat die schlichte Tatsache (um die es hier im Kern wohl geht) dass Unternehmen die in die Insolvenz rutschen, recht häufig von den selben Nasen neugegründet werden, mit der Steine- und Setqualität von BB zu tun?
Ende der 90er und Anfang der 2000er gingen merklich einige an analogen Spielzeugherstellern pleite. (Märklin anyhow?)! Verschwörungen klingen da wohl eher nicht nach..
By the way.. BlueBrixx hat nicht nur einmal Modelle aus dem Vertrieb genommen, da sie feststellen mussten, dass die Lizenzfrage ungeklärt ist.
Oder in anderen Fällen (Black Pearl II - Mould King) anders als der Ur-Vertriebler MK, noch bzw. vorher einen Deal mit den Designern gemacht.