Bloodborne: The Boardgame [Regelfragen]

  • So dann pushe ich mal meinen ersten eigenen Thread 🙊


    Ich hab mich für mein erstes 2 Handed Solospiel nebst Saw Cleaver auch noch Threaded Cane ausgesucht. Seine Kanone als Waffe kann als Speed1 und DMG3 eingesetzt und danach geflippt werden. Kann ich dies jederzeit zum normal belegten Angriff hinzuaddieren? Also ein DMG6 im besten Falle?

  • Danke für die Meldung! In den Regeln steht nur "each one specifies when it can be utilized" Auf der Karte steht "May be used to make the following attack: ...


    Kann also gut sein, dass sie als Einzelangriff verwendet werden kann. Denke in Addition zu einem bereits gewählten Angriff wäre die Waffe als Basiswaffe wohl OP.

  • Mal eine andere Frage: Was ist in den Cainhurst Extras drin? Nur die Reiterpallasch-Mini inkl. Karten?

    Ja

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Noch immer sehe ich Licht am Ende des Chapter 1 Tunnels ;)
    Frage: Kann ich mit einer Dodgekarte angreifen und diesselbe Karte bei einem gegnerischen Angriff als Ausweichskarte spielen? Denke nicht oder? Ich hab sie ja bereits für einen Angriff verwendet.

  • Noch immer sehe ich Licht am Ende des Chapter 1 Tunnels ;)
    Frage: Kann ich mit einer Dodgekarte angreifen und diesselbe Karte bei einem gegnerischen Angriff als Ausweichskarte spielen? Denke nicht oder? Ich hab sie ja bereits für einen Angriff verwendet.

    Frage beantwortet! Jein. Ich kann eine Karte mit "clear this slot" als Angriff spielen und lege sie sogleich wieder ab. So habe ich diesen Slot erneut frei muss aber für ein allfälliges Ausweichen eine weitere Dodge-Karte besitzen.

  • Noch immer sehe ich Licht am Ende des Chapter 1 Tunnels ;)
    Frage: Kann ich mit einer Dodgekarte angreifen und diesselbe Karte bei einem gegnerischen Angriff als Ausweichskarte spielen? Denke nicht oder? Ich hab sie ja bereits für einen Angriff verwendet.

    Nein, das geht nicht. Entweder als Dodge oder als Attack.

  • Noch immer sehe ich Licht am Ende des Chapter 1 Tunnels ;)
    Frage: Kann ich mit einer Dodgekarte angreifen und diesselbe Karte bei einem gegnerischen Angriff als Ausweichskarte spielen? Denke nicht oder? Ich hab sie ja bereits für einen Angriff verwendet.

    Frage beantwortet! Jein. Ich kann eine Karte mit "clear this slot" als Angriff spielen und lege sie sogleich wieder ab. So habe ich diesen Slot erneut frei muss aber für ein allfälliges Ausweichen eine weitere Dodge-Karte besitzen.

    Genau! 😊👍🏼

  • Während des Kampfes nicht, weil der Kampf aus definierten 4 Schritten besteht (Regeln S. 19):

    1. Attributkarte auswählen

    2. Gegneraktion-Karte aufdecken

    3. Ausweichen

    4. Angriffe abhandeln


    Wenn die abgehandelt sind, kannst du wieder eine Karte spielen, um deine Waffe zu transformieren und danach könntest du wieder eine Karte für einen Angriff spielen.

    Falls du den Kampf während der Gegneraktivierung meinst, auch nein. Das Transformieren ist eine Aktion, die du nur in deinem Jagerzug machen kannst.

  • Was verstehst du unter Kampf?

    Wenn es um "Resolving Combat" geht (S.19), dann nein. Während der Sequenz können keine weiteren Aktionen durchgeführt werden. Denn das Transformieren ist ja eine Aktion.


    Wenn du aber genug Karten hast könntest du Kämpfen, Transformieren, Kämpfen. Sofern es im Hunter Turn passiert.


    So verstehe ich die Regeln jedenfalls.


    Edit: S.o. War wohl wieder zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von MostlyCoop ()

  • ich danke euch beide. Wir haben es auch so gespielt.

    Ich hatte kurz gehofft es wäre wie im Videospiel und ich könnte quasi noch während des Schlagens die Waffe transformieren 😂

  • Hallo zusammen,


    ich bin weiterhin, trotz des Lesen der FAQ, nicht sicher wie es gemeint ist.

    Und zwar mein Beispiel bei der Seuchenbestie mit ihrem Spezial Angriff: Am Boden Halten.


    Mir ist klar das Betäuben nur passiert wenn der Angriff durch kommt, weil Betäuben ein Effekt des Angriffs ist, aber kann ich dem Angriff ausweichen?


    Als was ist "Kann nicht ausgewichen werden." zu verstehen?


    Ist es ebenfalls ein Effekt des Angriffs, was es sehr schwach macht? Oder ist es eine Fähigkeit welche gleich beim aufdecken gilt? Und wenn letztere, wie funktioniert es dann mit einer Attributkarte "du kannst nicht unterbrochen werden"?


    Beim spielen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es viel zu schwach ist es als Effekt zu bezeichnen. Aber als Fähigkeit ist es dann wiederum sehr stark, weil Attributkarten Fähigkeiten nicht beeinträchtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chritter () aus folgendem Grund: Neue Spielerfahrung.

  • Ich verstehe und spiele das so, dass diesem Angriff nicht ausgewichen werden kann. Man kann also nicht auf das Aufdecken des Spezialangriffs der Seuchenbestie mit einer Ausweichenkarte reagieren, sondern kann dem Angriff einzig mit einem schnelleren Angriff mit Unterbrechen entgehen. Bzw. den Angriff in dem Fall halt verhindern.

  • Ja, so spiele ich es auch, weil es sonst wenig Sinn macht.


    Ich habe aber schon wieder etwas gefunden wo ich mir nicht sicher bin wie es gemeint ist. Und zwar beim Kirchendiener der Spezial-Angriff: Arkane Explosion. Wenn der aktive Jäger den Angriff unterbricht bekommt auch ein weiterer Jäger auf dem Feld keinen Schaden, weil der Angriff nicht statt findet (der Angriff wurde unterbrochen).


    Ich finde das Spiel großartig! Es fehlen mir nur eindeutige Klarstellungen.

  • Ja, so spiele ich es auch, weil es sonst wenig Sinn macht.


    Ich habe aber schon wieder etwas gefunden wo ich mir nicht sicher bin wie es gemeint ist. Und zwar beim Kirchendiener der Spezial-Angriff: Arkane Explosion. Wenn der aktive Jäger den Angriff unterbricht bekommt auch ein weiterer Jäger auf dem Feld keinen Schaden, weil der Angriff nicht statt findet (der Angriff wurde unterbrochen).


    Ich finde das Spiel großartig! Es fehlen mir nur eindeutige Klarstellungen.

    Aber du sagst es doch eindeutig und klar: Gegner unterbrochen > kein Angriff > dementsprechend kein Schaden


    🙂👍

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.