Set & Match Maxi — endet 25.01.2021

  • Die Set & Match Maxi Version ist nun noch einmal "problemlos" verfügbar. Kostenpunkt sind 65 €. Aber, aber… Tennis wäre ja nicht umsonst als Reichensport verschrien, wenn da nicht noch was obendrauf kommen würde; und so verlangen unserer lieben Nachbarn inkl. Lieferkosten nach Deutschland sportliche 82 €. Immer noch ein gutes Stück günstiger als der Import aus Brexit-Hausen.

    Die kleine Version kann man für paarundzwanzig Eurodollar über den Teufel (also Amazon) beziehen, aber ich habe mein Herz an die MAXI Version verloren. Für mich wäre es so eine Art Crokinole light, da es nicht so viel Platz schluckt und man durch die lange Bahn im Vergleich zur regulären Version mehr Geschick erlangen und mehr Zeit investieren muss, bis man zum Bum-Bum-Becker wird.


    Was nicht so pralle ist und mich auch schon beim Crowdfunding für die Deutsche Version von Sabotage nicht begeistert hat:

    • es wurde nicht gerade intensiv die Werbetrommel gerührt
    • es wird eine Plattform genutzt, die nicht etabliert ist und wo man sich extra registrieren muss


    Es fehlen noch 13 Leute, dann finden dieser Neopren-Printrun statt. Die Kiste läuft nur noch 5 Tage.

  • Da muss ich Mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, auf jeden Fall aber Danke fürs mitteilen.

    Das hätte ich niemals mitbekommen.


    Die kleine Version kommt hier schon mal häufiger auf den Tisch.

  • Von mir erstamal ein NICHT DANKE fürs teilen. Finde die kleine Version super. Will die große haben. Will aber kein Geld ausgeben, sieht aber sooo gut aus. Denke auch das etwas mehr Skill benötigt wird, was auch super ist. Habe ich schon erwähnt das ich Tennis liebe. Aber ich hab doch schon das kleine, das große ist soo teuer, wil es trotzdsem haben.

    Oh man, mal schauen wie das für mich ausgeht.

  • Ich bin dann mal eingestiegen. Vielen Dank fürs Teilen. Da ich dabei bin, das kleine zu pimpen, ist das große für mich zwangsläufig Pflicht.

  • Als jemand, der Crokinole und Set & Match besitzt muss ich ganz klar sagen, dass Crokinole mit dem Spiel den Boden aufwischt. Fairerweise muss man sagen, dass es in einer anderen Preisklasse und Größenordnung spielt. Die große Matte ist dennoch ein easy Pass für mich, da im Zweifelsfall immer Crokinole auf den Tisch käme. Bei Platzmangel sollte man aber zuschlagen, da es ansich ein gutes Spiel ist.

  • Die kleine Version kann man für paarundzwanzig Eurodollar über den Teufel (also Amazon) beziehen, aber ich habe mein Herz an die MAXI Version verloren. Für mich wäre es so eine Art Crokinole light, da es nicht so viel Platz schluckt und man durch die lange Bahn im Vergleich zur regulären Version mehr Geschick erlangen und mehr Zeit investieren muss, bis man zum Bum-Bum-Becker wird.

    Ich hatte mir Set&Match bei der vorletzten Spiel (also das letzte Mal in den heiligen Hallen) geholt.

    Die kleine Version hatte mir (!) deutlich besser gefallen, da ich (!) den Ball deutlich besser kontrollieren konnte. Bei der großen Version benötigt man mehr Kraft beim Schnippen und somit ist die Varianz auch größer, wenn man einmal nicht "optimal" schnippt. Die kleinere Version hat uns daher mehr Spaß gemacht, da sie einfacher "handlebar" war und somit spannendere Ballwechsel entstanden sind... Gerade weil ich nciht ganz so viel Kraft/Spannung im Finger aufbringen muss, konnte ich (!) den Ball hier besser kontrollieren und es entstand fast keine Situation, wo ich den Ball lang ins Eck spielen wollte, er aber im T-Feld hängen blieb, weil ihm die Power fehlte...

    ....und ich hatte wirklich lange ausprobiert, weil ich ebenso großen Gefallen an der großen Version gefunden hatte. Immer wieder große Version gespielt, dann wechsel zur kleinen Version....große, kleine, große, kleine....usw...

    Schlussendlich hatte ich mich aber für die kleine Version entschieden (zugunsten der mE besseren Spielbarkeit) und bin wirklich froh damit.


    Als jemand, der Crokinole und Set & Match besitzt muss ich ganz klar sagen, dass Crokinole mit dem Spiel den Boden aufwischt.


    Naja...es sind 2 verschieden Spiele. Nicht jedes Schnippspiel ist gleich und so wird hier Tennis simuliert....das muss man fairerweise schon sagen....

    Entgegen Crokonile entstehen hier mehr oder weniger lange Ballwechsel...

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe einige von den diesen Holz Geschicklichkeitspielen daheim (Shuffleboard, Carrom, Crokinole). Ich finde die auch gut, naja außer Carrom, dass macht mir keinen Spaß. Aber auch die "günstigen" Alternativen gefallen mir sehr gut. Da gehört Set & Match aufjedefal dazu, die Dynamik bei einem Ballwechsel, der über 15 Schläge oder sagen wir Schnippser hinaus geht, da fiebert man schon richtig mit und fängt an einen nervösen Finger zu bekommen.


    Ein anderes ist z.B. auch das große Table Curling von Noris, auch hier hatte ich schon so einige spannende Partien, auch wenn das nciht so wertig ist, wie einige der Holzspiele. Finde es trotzdem nciht minderwertig, dicker Spielplan, gut laufende Steine, was will man mehr.


    Sorry, bin wohl etwas abgedriftet, geht ja hier um Tennis. :)

  • Die kleine Version hatte mir (!) deutlich besser gefallen, da ich (!) den Ball deutlich besser kontrollieren konnte. Bei der großen Version benötigt man mehr Kraft beim Schnippen und somit ist die Varianz auch größer, wenn man einmal nicht "optimal" schnippt.


    Jup, hatte ich auch schon in deinem separaten Thread gelesen, dass du die kleine Variante bevorzugst. Das fand ich kurios, da es bei meiner Spielgruppe genau umgekehrt war (… und tatsächlich hat auch einer die letzte Maxi Version von der Spiel abgestaubt, wo ich noch gehadert habe mit mir).


    Da möchte ich gerne hinzufügen, dass ich - insofern man Kinder hat - auch zur kleineren Version raten würde, da der Ball meines Erachtens für die Kleinen einfacher erfolgreich zu schnippsen (dorthin wo er hin soll) und der Frustrationsgrad geringer ist.


    PS: An die Crokinole-Junkies… ich glaube euch, dass das der heilige Gral ist. Ich hoffe insgeheim, dass meine bessere Hälfte so angefixt ist, wenn wir erst einmal Set & Match in groß selbst daheim haben, dass mir der Kauf dieses Platzfressers aus Holz auch irgendwann gestattet wird.

  • Habe auf beiden gespielt und fand es auf der Matte schwerer als auf dem kleinen Spielfeld, aber trotzdem so viel geiler auf der Matte. War mir dann mit 50€ leider zu teuer, auch wenn der Preis in Ordnung ist. Ich wollte dann erst für 20€ das "Brettspiel" kaufen, habs dann aber gelassen, weil die Erfahrung auf der Matte zu gut war. Das war nämlich aufgrund der Größe und Länge der Schläge und der Kraftdosierung eher das, was ich vom Tennis kenne. Da denn Ball quer über die Matte schicken ist schon geil, als diese Hobbitvariante, die dann eher Tischtennis ist.