Gestern stand die erste Partie Espana 1936 auf dem Programm.
Die Regeln sind recht kurz, allerdings traten im Spiel immer wieder Fragen auf, die von den Regeln nicht gründlich beantwortet wurden.
Gespielt wurde nach den Grundregeln, ohne optional rules und ohne naval rules.
Eine Spielbeschreibung spare ich mir und verweise auf das gelungene Video-Review von BookshelfGames (http://www.archive.org/download/Books…a1936_512kb.mp4)
Uns gefiel das Spiel gut. Es wird viel gewürfelt mit den üblichen Konsequenzen. Allerdings erlaubt einem das Spiel in wichtigen Kämpfen die Chancen durch Würfelmodifizierungen (positiv und negativ) und durch zusätzlich oder weniger Würfel zu beeinflussen (durch Flugzeuge, Panzer, Karten). Das ist gelungen und funktioniert prächtig.
Die Ereignisse bringen meistens neue Truppen ins Spiel, einige haben allerdings auch stärkere Auswirkungen auf den Spielverlauf.
In unserem Spiel gestern bekam der Nationalist recht früh einen zusätzlichen General per Ereignis und auch der Würfelmalus für seine Miliz fiel weg. Dem Republikaner war dieses Glück nicht vergönnt und er hatte so einen schweren Stand.
Der Nationalisten konnte so beständig vorrücken und die Schlinge enger zu ziehen. Der Republikaner kämpfte so gut es eben ging, musste sich aber ob der Übermacht immer weiter zurück ziehen.
In Turn 6 hatte der Nationalist schließlich 8 Objective Cities erobert und das Spiel gewonnen.
Fazit: das Spiel ist nicht sehr komplex, spielt sich flott, ist überschaubar (was die Einheiten, die Karte, die Regeln und die Spieldauer angeht) und unterhält gut. Man kann ausreichend Einfluss nehmen und seinen eigenen Schlachtplan umsetzen. Wir haben für die 6 Turns rund 3,5 Stunden gebraucht, aber ich bin überzeugt es geht deutlich schneller. In der nächsten Partie werden wir vermutlich einige optionale Regeln einbauen und die Marine ins Spiel bringen.
Für mich ist das Spiel eine gelungene und runde Sache und wird sicher noch häufiger auf den Tisch kommen.
Allerdings sind das Eindrücke nach nur einer Partie - man wird sehen ob es auch auf lange Sicht überzeugen kann.
Gruß
rojack