Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Ich war auf der ersten Faröer/Island-Tour und der ersten Helsinki Fahrt dabei. Ich überlege, diese Jahr wieder nach Island zu fahren, in der Hoffnung auf schöneres Wetter und ruhigere See

    Ruhige See? da oben?

    Aber das ist doch alles schon vor zwei Jahren durchgekaut worden. Inzwischen wissen alle nicht nur aufgrund von allgemeinen Wettermeldungen aus dem Atlantik, was da los ist oder los sein könnte, sondern liegen ja Erfahrungen aus den ersten Reisen vor. Und trotzdem gibt es offenbar genügend Begeisterte, die da mitfahren möchten. Da spielt vielleicht auch eine gewisse Abenteuerlust mit. Aber so what.... Ich denke, der Menara-Witz ist da langsam durch. Ebenso wurde intensivst der ökologische Aspekt diskutiert. Aber wenn es nötig ist, jedes Jahr erneut darauf hinzuweisen, bitte...

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • das Ambiente nun nicht gerade berauschend ist

    Wie kommst du darauf? Unter den Mitreisenden 2022 waren etliche Leute, die auch 2021 schon dabei waren und nach Helsinki sind auch viele mitgefahren, die Island super fanden.


    Ich habe noch nie ein geileres Ambiente zum spielen gehabt: Draußen der Ozean, zwischendurch atemberaubende Landschaften, keine (!) Ablenkung von außen. Dazu ein riesiger Haufen nette und verrückte Leute, und eine beachtliche Auswahl an spielen.


    Es ist ja vollkommen in Ordnung, das man da selber kein Interesse dran hat, aber sich hier hinzustellen und es so darzustellen, als wäre das ja eigentlich alles Mist ist halt in Anbetracht der vielen begeisterten Erfahrungen schon Mist.

  • Ich war noch nie auf der BRettspielkreuzfahrt aber sonst schon oft auf Kreuzfahrt da Unterwegs. Ich fahr gerne in der Ecke rum :)

  • Also ich war sowohl in Island, als auch in Helsinki dabei. Island ist natürlich ein Erlebnis, kann aber vom Wetter her herausfordernd werden, wenn man dazu neigt Seekrank zu werden.
    Helsinki ist easy und man merkt nix. Die Ostsee ist halt ne andere Nummer als der Nordatlantik im November ;)

    Fand aber beides großartig und es war ein grandiose Stimmung an Bord.

  • Wie kommst du darauf? Unter den Mitreisenden 2022 waren etliche Leute, die auch 2021 schon dabei waren und nach Helsinki sind auch viele mitgefahren, die Island super fanden.


    Ich habe noch nie ein geileres Ambiente zum spielen gehabt: Draußen der Ozean, zwischendurch atemberaubende Landschaften, keine (!) Ablenkung von außen. Dazu ein riesiger Haufen nette und verrückte Leute, und eine beachtliche Auswahl an spielen.


    Es ist ja vollkommen in Ordnung, das man da selber kein Interesse dran hat, aber sich hier hinzustellen und es so darzustellen, als wäre das ja eigentlich alles Mist ist halt in Anbetracht der vielen begeisterten Erfahrungen schon Mist.

    Sorry, ich war vorhin etwas in Eile, deswegen hab ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Ich meine die eher etwas rustikalere / magere Ausstattung des Schiffes. Ich habe in dem Thema hier schon mehrfach Vergleiche mit Kreuzfahrtschiffen gelesen. Diese sind aber üblicherweise doch etwas üppiger und luxuriöser ausgestattet, selbst im Tiefpreis-Segment.

    Die Stimmung ist mit Sicherheit überragend, daran hab ich keinen Zweifel - und wollte entsprechend auch nichts gegenteiliges behaupten.


    Mir geht es um die Ansammlung der Negativaspekte. Jeder einzelne Punkt wäre verkraftbar, aber in Kombination ist für mich das Paket einfach unattraktiv.

    Der Vorteil gegenüber dem bereits hypothetisch genannten einsamen Haus im Schwarzwald erschließt sich mir nicht.

    "Abenteuer" trifft es ja auch nicht wirklich, immerhin ist es kein Eisbrecher in der Arktis.

  • aber ohne jeden Mehrwert

    Es wurde ja schon totgeritten, aber die Fähre fährt so oder so, jede Alternative (wie Flugzeuge) wäre ökologisch noch katastrophaler, von daher ist eine Förderung des Fährbetriebs sogar die ökologisch "bessere" Alternative.
    Wenn wir irgendwann wieder auf Segelschiffe und/oder Luftschiffe umsteigen, mag das anders aussehen, aber der Wechsel ist noch eine Weile hin und wird auch nicht schneller vonstatten gehen, wenn die Fähre ausfällt.

    Bis dahin ist der "Mehrwert" dann tatsächlich die touristische Gelegenheit und das Einsparen von Flügen.

    sorry für zwei Posts hintereinander, aber hierauf würde ich gerne noch antworten.

    Der Umweltaspekt besteht aus zwei Punkten:

    1. Die Fähre: hier wurde nicht auf die von mir aufgeworfene Frage eingegangen, ob das denn wirklich Fakt ist, dass diese, komme was wolle, in dieser Größe und diesem Turnus definitiv weiter fahren wird, völlig unabhängig von der Auslastung. Aber gut, lässt sich wahrscheinlich spontan weder in die eine noch die andere Richtung beantworte.

    2. Die Anfahrt: ich habe absichtlich mein überspitztes Kanada-Beispiel gebracht. Die Anfahrt innerhalb Deutschlands würde unbestreitbar insgesamt weniger Anfahrtskilometer verursachen.


    Ich finde den Umweltaspekt aber gar nicht den entscheidenden und will mich hier auch nicht moralisch erheben, denn ich bin wie gesagt absolut kein Öko. Für mein Verständnis von Marktwirtschaft ist es nur seltsam, dass das Argument "die Fähre fährt eh" als Fakt gelten gelassen wird.


    Für mich als Süddeutsche wäre die Anstrengung von über 1000km Anfahrt schon ein absoluter Ausschlussgrund.

  • Ich finde den Umweltaspekt aber gar nicht den entscheidenden und will mich hier auch nicht moralisch erheben, denn ich bin wie gesagt absolut kein Öko. Für mein Verständnis von Marktwirtschaft ist es nur seltsam, dass das Argument "die Fähre fährt eh" als Fakt gelten gelassen wird.

    Wie ich oben geschrieben habe, wurde dieser Aspekt vor 2 Jahren sehr, sehr intensiv diskutiert. Bei weiterem Beharren auf einen erneuten Diskussionswunsch läufst Du Gefahr, von Sankt Peter in den RSP-Bereich verbannt zu werden :D .

  • Wie ich oben geschrieben habe, wurde dieser Aspekt vor 2 Jahren sehr, sehr intensiv diskutiert. Bei weiterem Beharren auf einen erneuten Diskussionswunsch läufst Du Gefahr, von Sankt Peter in den RSP-Bereich verbannt zu werden :D .

    Keine Sorge, ich will keine weitere Diskussion starten 😁

    Ich hab übrigens nicht gelesen, dass das Argument in Frage gestellt wurde, sonst hätte ich es jetzt nicht geschrieben. Ich habe es als ewigen Kreislauf von "das ist umweltschädlich - nein, die Fähre fährt sowieso - achso" wahrgenommen.

    Die Diskussion darf aber gern wieder von der Umwelt wegkommen, wollte da nicht wieder etwas entfachen.

  • Ein Veranstaltungsort in Deutschland würde die insgesamt notwendigen Anreisekilometer definitiv verringern.

    Der Vorteil gegenüber dem bereits hypothetisch genannten einsamen Haus im Schwarzwald erschließt sich mir nicht.

    Solche Angebote wie "Haus im Schwarzwald" oder auch an anderen Orten gibt es ja ebenfalls nicht wenige. Dies kann man ja buchen, wenn man in der Kreuzfahrt für sich keinen Vorteil sieht.

    Die Kreuzfahrt ist halt noch mal ein ganz anderes Angebot für eine andere Zielgruppe als das Haus im Wald. Nur weil du persönlich darin keinen Mehrwert siehst, muss das ja für andere Menschen nicht ebenfalls gelten. Jeder Jeck ist halt anders.

  • Also wenn ich die Wahl zwischen ein Haus im Wald und einem Schiff hätte, würde ich persönlich immer das Schiff wählen. Ist halt vieles persönliche Präferenz.


    Solange wir uns gegen Tempolimit und Wärmepumpen wehren (nur 2 Beispiele von low hanging fruits), brauchen wir bei so einem Thema wegen Klimaschutz erst gar nicht anfangen, wegen gar keinem Einfluss auf das Gesamtergebnis.

    Es gibt in den Nordics jede Menge Fähren, die nicht wirtschaftlich sind, sondern staatlich, bzw. von Kommunen (mit)-finanziert werden, weil sie gebraucht werden.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble


  • Wer also schon immer so eine Fährtour nach Island oder wohin es gerade auch geht machen wollte (und wer nicht eine echte "Kreuzfahrt" oder auch nur das Angebot der Fähre Kiel-Oslo erwartet), für die/den ist das hier eine attraktive Kombination, die den Ennui des Schiffs vermeidet. Wer aber eigentlich nur Brettspielen wollte, wird sicher billigere und bessere Möglichkeiten finden.

    Das ist halt das Ding, ich verreise sehr gerne, aber mit dem Kreuzfahrtschiff anlegen, dann ein paar stunden haben um durch die Stadt zu laufen um um X Uhr wieder zurück sein zu müssen ist einfach nicht die Art wie ich gerne ein land erlebe. Ich war schon mal in Island, wundervolles Land, wir haben die Insel in 8 Tagen umrundet und wirklich viel gesehen. Ich möchte auch unbedingt noch mindestens einmal dahin, dann auch mit nem Off-Road Vehikel in die Highlands. Aber mit dem Kreuzfahrtschiff in Reykjavik anlegen, ein paar Stunden durch die Stadt laufen und wieder auf's Schiff, das ist nicht wie ich persönlich (ich != man haben wir ja schon erörtert) mir Island erleben vorstelle. Und Brettspiele spielen kann ich halt auch zuhause ohne Probleme, dafür muss ich mir kein Urlaub nehmen und ne Kreuzfahrt machen.

  • in Reykjavik anlegen, ein paar Stunden durch die Stadt laufen

    Ein bisschen mehr schafft man schon.

    Eine 8-tägige Inselumrundung aber nicht, von daher bist du wohl nicht die Zielgruppe.

    Aber ganz generell zu den letzten Seiten gesagt, weiß ich gar nicht, was die vielen detaillierten und ausführlichen Begründungen bringen sollen, warum man NICHT mitfahren will.

    Ich meine, ich könnte hier seitenweise erklären, warum ich keine gefüllte Paprika essen würde, warum ich niemals in einen Vergnügungspark fahren würde, warum ich Tausendunddrei Sachen niemals machen würde.


    Eine ganz generelle Erkenntnis dabei ist:
    Zu erklären, warum man etwas NICHT machen möchte, bringt niemandem etwas. Es bringt keinen Erkenntnisgewinn für niemanden, warum man etwas NICHT machen würde. Schon gar nicht, wenn man es mit "ich mache andere Sachen lieber" erklärt.

    Ich würde niemals nach Island fahren, um zwei Wochen zu zelten. Und nu? Ich würde auch nicht auf einem Pony um die Insel reiten. Ist nicht meins, würde ich nicht machen. Und nu? Mich zwei Wochen auf der einsamen Hütte auf der Vorinsel von Island einmieten? Nein danke. Und nu?
    Was bringt es hier irgendjemandem, dass ich das erkläre?

    Wer SPAẞ daran hat, auf einem Fährschiff eine Woche lang Brettspiele zu spielen, hat hier ein Angebot. Wer da KEINEN Spaß dran hat, muss nicht mit. Generell KANN man darüber diskutieren, ob das Angebot okölogisch oder ökonomisch sinnvoll ist, was aber hier nicht der richtige Rahmen dafür ist. Aber ob nun jemand lieber fliegt oder segelt oder Strandurlaub macht oder mit den Kindern im CenterPark rumläuft oder mit dem Backpack durch Indien trampt, als mit einem Fährschiff nach Island zu fahren und dabei Brettspiele zu spielen, bringt doch Null Erkenntnisgewinn.
    Warum muss da jeder seitenweise erklären, was seine eigenen persönlichen Urlaubspräferenzen sind, und dass diese nicht durch das Angebot abgedeckt sind? Welchen Nutzen haben die Leute, die das lesen eigentlich davon? :/

  • Ach ich fände das nachdenken über Alternativen schon schön. So eine achtstündige Rheinschifffahrt kostet einen Bruchteil, und da kann man zumindest unter Deck garantiert ungestört spielen. Und der am Boden liegende Rheintourismus ist mindestens so förderwürdig. Und man hätte mehr zu gucken dabei.

  • in Reykjavik anlegen, ein paar Stunden durch die Stadt laufen

    Ein bisschen mehr schafft man schon.

    Eine 8-tägige Inselumrundung aber nicht, von daher bist du wohl nicht die Zielgruppe.

    Aber ganz generell zu den letzten Seiten gesagt, weiß ich gar nicht, was die vielen detaillierten und ausführlichen Begründungen bringen sollen, warum man NICHT mitfahren will.

    Ich meine, ich könnte hier seitenweise erklären, warum ich keine gefüllte Paprika essen würde, warum ich niemals in einen Vergnügungspark fahren würde, warum ich Tausendunddrei Sachen niemals machen würde.

    Dachte in nem Forum geht es um Diskussion und wozu wird der Thread aufgemacht wenn nicht um sich darüber zu unterhalten. Ich find's immer interessant unterschiedliche Ansichten zu lesen und auch die Begründungen dazu. Aber gut, dann unsubscribe ich mal von dem Thread und stör nicht weiter.

  • Aber ganz generell zu den letzten Seiten gesagt, weiß ich gar nicht, was die vielen detaillierten und ausführlichen Begründungen bringen sollen, warum man NICHT mitfahren will.

    (...)

    Welchen Nutzen haben die Leute, die das lesen eigentlich davon? :/

    Wenn man keine unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen äußert, dann kommt auch oft kein tiefgehender Austausch zustande.

    Gerade wenn jemand Unverständnis äußert, dann regt er ja alle anderen wieder dazu an, sich zu erklären und näher zu begründen, warum sie das anders sehen, was ohne Widerspruch ja eher nicht passieren würde.

    Mir hat der Austausch hier auf diesen Seiten jedenfalls schon geholfen, die Dinge mehr zu verstehen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Übrigens NOCHMAL: Keines der Schiffe ist ein Kreuzfahrtschiff. Das ist laut Definition etwas vollkommen anderes.
    Ich will hier auch nicht wieder eine ellenlange Diskussion darüber lostreten, aber der Begriff ist vollkommen falsch.

    Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    Da ist ja absolut richtig, aber vielleicht sollte man dann auch nicht genau diesen Eindruck erwecken:


    [Blockierte Grafik: https://boardgame-cruise.de/wp-content/uploads/2023/05/Titelbild_BGC_Island_750_70.jpg]

  • Übrigens NOCHMAL: Keines der Schiffe ist ein Kreuzfahrtschiff. Das ist laut Definition etwas vollkommen anderes.
    Ich will hier auch nicht wieder eine ellenlange Diskussion darüber lostreten, aber der Begriff ist vollkommen falsch.

    Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    Da ist ja absolut richtig, aber vielleicht sollte man dann auch nicht genau diesen Eindruck erwecken:


    [Blockierte Grafik: https://boardgame-cruise.de/wp-content/uploads/2023/05/Titelbild_BGC_Island_750_70.jpg]

    Nur weil man etwas "Cruise" nennt, muss es nicht auf einem Kreuzfahrtschiff stattfinden.

    "Boardgame Crossing" wirft nur unnötige Fragen auf.
    "Boardgame Ferry Crossing" wirft zwar weniger, aber weiterhin unnötige Fragen auf.

    Eigentlich seltsam, dass man 2023 immer noch darüber diskutieren muss, dass Werbung gerne schönt, und es wenig sinnvoll ist, alles wörtlich zu nehmen und in einer "Honeymoon Suite" auch nicht-frischverheiratete Paare schlafen.

  • So kann man sich die Intention der Reiseankündigung natürlich auch clean reden, ob das nun werbeüblich ist oder nicht, ob der Begriff weitläufiger gedacht wird oder nicht, hat doch mit der Art der Darstellung nichts zu tun. Oder würdet Ihr allen Ernstes bei dem Plakat nicht an zumindest eine Art Kreuzfahrt denken?

    Aber egal. Falls das nicht rübergekommen sein sollte, finde ich die Idee sehr schön und hätte Bock mitzufahren und finde die wenigen (sic) Reiseberichte hier eher motivierend, als die zahlreicheren (sic) kritischen Anmerkungen der daheim Gebliebenen fürchten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Die coolen Kids sagen auch heute: Ich cruise mit meinem Bike durch die Gegend - das tun die meiner Meinung nach aber auch weder auf einem Ozean, noch mit einem riesigen Kreuzfahrtriesen :D

    Die richtig coolen Kids fahren mit dem Bonanzarad durch die Hansestadt, damit dann jeder sieht wat für ein geiles Rad die ham, während die die glauben, sie sind die coolsten, wenn sie cruisen und durch die City düsen einfach nur massive Betonköppe sind.


    Falls noch jemand die Bildungslücke schließen möchte:

    [Externes Medium: https://youtu.be/XruGr031ua0]

  • Fuer mich ist die Darstellung des Angebots auf dem Plakat auch fuer Werbung deutlich ueber meiner Grenze von irrefuehrender Werbung, in diese Fall Blickfangwerbung.

    Ob die Mehrheit der Betrachtenden dieser Irrefuehrung unterliegt, waere interessant zu wissen... da aber kein Mitbewerber dem nachgehen wird, werden wir das wohl nie erfahren.


    Klar kann man beim genauen Lesen dann herausfinden, dass es "nur" ein normales umweltverschmutzendes Faehrschiff ist, dass ohnehin faehrt und man versucht, die Monate mit schlechter Normalbelegung und fiesem Wetter voll zu bekommen...

    Ob es das viel besser macht und auch noch attraktiv als Angebot ist, muss jede(r) fuer sich entscheiden.

    Bei Personen, die Ihren Namen fuer Produktwerbung hergeben, gilt aber auch hier wie generell, die ggf. dadurch erzeugte Negativassoziation des Produktes (zumindest bei mir gibt es die) wird dann auf die betreffende Personen uebertragen.

  • Fuer mich ist die Darstellung des Angebots auf dem Plakat auch fuer Werbung deutlich ueber meiner Grenze von irrefuehrender Werbung, in diese Fall Blickfangwerbung.

    Warum ist das irreführende Werbung?

    Du fährst mit genau dem Schiff zu der Landschaft genau wie im Bild zu sehen ist. Und ja es gibt auch im November hin und wieder Tage auf Island mit blauem Himmel.
    Wiki beschreibt das Wort cruisen so

    Zitat

    ohne bestimmtes Ziel [gemächlich] herumfahren oder -gehen (um andere zu sehen und selbst gesehen zu werden)

    das trifft hier auch zu. Denn das Ziel ist nicht Island denn man sieht es nur kurz. das Ziel ist andere zu sehen um gesehen zu werden. Alles andere wird im Angebot erklärt. Also eine irreführende Werbung sehe ich da nicht.

  • Meine Zeiten im Marketing sind lange her, und Anwalt bin ich nicht.

    Soweit ich weiss gilt: Angaben sind irreführend, wenn sie von den angesprochenen der Werbung falsch verstanden werden können, bzw. dieses Missverstaendnis nahe gelegt wird. Sogar korrekte Angaben (es ist ein Faehrschiff, ist aber so aufgenommen, dass wie ein Kreunzfahrtschiff aussieht) können deshalb irreführend wirken, wenn das Publikum hiermit (in der Mehrheit) falsche Vorstellungen verbindet.

    Ob die Mehrheit der Betrachtenden dieser Irrefuehrung unterliegt, wird ueblichwerweise durch Umfrage herausgefunden (damals jedenfalls, als ich damit zu tun hatte): auf die Strasse Passanten nach betrachten des Plakats fragen, was fuer eine Reise es ist. Sagt die Mehrheit spontan "Kreuzfahrt", basierend auf dem Wort 'Cruise' und dem Foto...dann ist es irrefuehrend... auch wenn es genau das Schiff ist, und auch wenn manchmal zu der Zeit gutes Wetter ist.


    Ich wuerde wetten, das waere das Ergebnis einer solchen Umfrage. Es ist aber "nur" Blickfangwerbung, denn wenn man da die Details liest, wird man es hoffentlich herausfinden. Irrefuehrend ist es trotzdem..


    Andererseits, ich habe keine solche Umfrage durchgefuehrt. Und die Veranstalter werden sich hoffentlich rechtlich beraten lassen haben. Und da nur Mitbewerber das beanstanden koennen (meine ich), wird es vermutlich keinen Klaeger geben.

    Schlechter Stil ist es dennoch. Und untergraebt das Vertrauen in den Anbieter und damit Assoziierte.

  • Und wenn sie es „Board Game Ferry“ genannt hätten, hätten die Befragten mit Feen an Bord gerechnet? Ich verstehe deine Kritik ja irgendwo, aber was genau hätten sie denn anders machen sollen? Wenn es ja nun mal eben dieses Schiff ist auf dem Foto? Und wenn du jetzt sagst, dass sie ein tristes Bild im Regen hätten nehmen sollen, brauche ich wohl nicht zu fragen, warum deine Tage im Marketing vorbei sind. 8o

  • Schlechter Stil ist es dennoch. Und untergraebt das Vertrauen in den Anbieter und damit Assoziierte.

    Heute gibt es derartig viele Themen-Cruises, dass da kein Verantwortlicher bei irgendeinem Anbieter auch nur ein Viertel so viele Gedanken drauf verwenden wird wie du ...

    Hier darfst du gerne weitere Konkurrenten auf "irreführende Werbung" hinweisen:

    "Techno-Cruise" (auf einem Schweizer Gebirgssee!!!)
    https://eventfrog.ch/de/p/part…7008420078493283613.html#

    Strick & Cruise (Die Strick - & Häkel-Cruise, ebenfalls auf einem Schweizer See!!!)
    https://www.aegerisee-schifffa…e/erlebnis/strick-cruise/

    Hier gibt es sogar besonders garstige "Fluss"kreuzfahrten auf der Donau - da passt garantiert kein Kreuzfahrtschiff drauf!
    https://www.nicko-cruises.de/flussreisen/donau


    Die Crime Cruise zählt vermutlich nicht, weil sie auf demselben Schiff wie die Boardgame Cruise stattfindet! :(
    https://crime-cruise.de/


    Sogar auf unserer schönen hamburger Alster gibt es Kreuzfahrten, und ich kann dir garantieren, dass das keine Kreuzfahrtschiffe sind!
    https://alstertouristik.de/fat-event/alster-kreuzfahrt/


    Im Ernst: Heute kriegt alles, wo du mit einem Schiff von A nach B fährst, wahlweise noch über C bis F und gegebenefalls wieder zurück nach A, und dabei ins Wasser fällst, wenn du länger als 10 Minuten in dieselbe Richtung läufst, das Etikett "Kreuzfahrt" oder "Cruise" aufgeklebt, und wenn man sich dann noch einem singulären Thema widmet, wird der Begriff eben vorangestellt. Das hat längst nicht mehr exklusiv mit Mittelmeer und Südsee und Shuffleboard und die Seniorinnen scharfmachenden Tangolehrern zu tun.

    Wer meint, dass so was "irreführende Werbung" sei, beschwert sich vermutlich auch noch, dass "unkaputtbar" gegen die deutsche Grammatik verstößt.

    (Disclaimer: Ja, tut es, juckt aber keine Sau mehr ...)

  • Schlechter Stil ist es dennoch.

    Was ich als schlechten Stil empfinden: Ständig dieses Angebot schlecht zu reden.

    Teilweise werden Umwelt-Argumenten herangezogen, die entweder faktisch falsch sind (es ist z.B. nicht mit einer klassischen Kreuzfahrt zu vergleichen) oder die bei anderen Veranstaltungen seltsamerweise nicht hervorgebracht werden (oder beschwert sich einer der Kritiker, dass zur Spiel Menschen aus der ganzen Welt anreisen oder einige aus Deutschland zur Gen Con fliegen?).

    Oder es wird von Verbrauchertäuschung gesprochen, weil es Cruise heißt. Jeder, der sich ernsthaft mit dem Angebot beschäftigt, kann leicht die Route und die Ausstattung des Schiffs erfahren.

    Ich finde es ein interessantes Angebot, da man spannende Orte per Schiff bereisen kann und die Downtime mitten auf dem Meer mit Spielen überbrückt wird. Wen allerdings nur eines von beidem interessiert, ist sicherlich bei anderen Angeboten besser aufgehoben.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich war letztes Jahr dabei. Auf Einladung und sozusagen als Teil des Programms.


    Hätte ich es "aus der Kalten" gebucht? Ohne die Einladung vermutlich nicht. Ich hab mir nicht viel davon versprochen. Da ich aber eingeladen wurde, hab ich mir die Chance nicht entgehen lassen, weil ich schon immermal auf die Färöer wollte.


    Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass es wirklich ein sehr schönes Erlebnis war. Die Stimmung an Bord war hervorragend. Es war eine wundervolle Woche und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und für die ich sehr dankbar bin. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und hatte viel Zeit mit ihnen. Ich habe auch sehr viel selbst dabei gelernt, vor allem durch die vielen interessanten Gespräche mit den vielen sehr interessanten Menschen an Bord. Spielen war für mich eher das angenehme Beiwerk, aber dennoch in einer Intensität und mit einem Genuss, den ich sonst selten so erlebe.


    Wenn man sich darauf einlässt und auch auf die Menschen - an Bord und an den Locations - gibt es viel zu erleben.


    Ich kann die Boardgamecruise, nachdem ich nun einmal dabei war, nur wärmstens empfehlen.

  • (es ist ein Faehrschiff, ist aber so aufgenommen, dass wie ein Kreunzfahrtschiff aussieht)

    Keine Ahnung, was dieser Satz soll. Was stellst du dir optisch unter einem Fährschiff vor? Dass es nahezu aussieht wie ein Müllverklapper? Wie ein Hochseeschlepper? Oder schlicht wie ein schwimmendes Bodenblech?


    Die Reederei "wirbt" übrigens auf der Startseite ihrer Homepage mit einem sehr ähnlichen Bild. Das Schiff sieht halt nun einmal so aus. Es ist halbwegs modern und wurde erst kurz vor der ersten Boardgame Cruise umfassend renoviert.


    Die Reederei (es ist übrigens deren einziges Personenschiff; daneben hat sie fünf reine Frachtschiffe) spricht bei der ganzen Sache übrigens sinngemäß von einer Art Kreuzfahrt im Linienbetrieb. Und ja, bei aller Schlichtheit (wobei ich die Örtlichkeiten bzw. das Ambiente im Video wohnlicher fand als ich es mir rein von der Beschreibung her vorgestellt hätte) ist der Trip - wie bei allen modernen Überland-Fähren - schon auf ein wenig mehr ausgelegt als dem reinen biederen Personentransport.


    Wo du hier etwas Irreführendes siehst, solltest du vielleicht nochmal genauer erklären. Aber Hauptsache sich mal etwas aufgeplustert.

  • Für mich wäre es ein Traumangebot wenn der Aufenthalt auf Island viel länger wäre. So mit nur 1 einer Übernachtung ist das viel zu wenig.

    Was man in den Angebot kritisieren kann ist der genaue Ablauf der Reise, das ist nirgends angegeben. Also wie lange ist der Aufenthalt auf den Färöer

    und wie lange ist der Aufenthalt auf Island genau.

  • Was man in den Angebot kritisieren kann ist der genaue Ablauf der Reise, das ist nirgends angegeben. Also wie lange ist der Aufenthalt auf den Färöer

    und wie lange ist der Aufenthalt auf Island genau.

    Lässt sich doch aus dem Ausflugsangebot rauslesen, das es unter dem Punkt "Reiseablauf" gibt:

    Abfahrt 4.11. in Hirtshals
    Am 6.11. in Tórshavn (Faröer)

    Am 7.11. auf Island

    Am 8.11. auf Island
    Am 9.11. in Tórshavn
    Am 11.11. Ankunft in Hirtshals.


    Da stehen sogar Stundenangaben bei den Ausflugsangeboten, die einen Hinweis darauf geben, wie viel Zeit du mindestens hast.

  • ja so bin ich auch auf die 1 Nacht auf Island gekommen. Wenn du dir aber die einschlägigen Kreuzfahrtangebote ansiehst dann ist das dort komfortabler gelistet.
    Zeitangaben fehlen völlig.

  • ja so bin ich auch auf die 1 Nacht auf Island gekommen. Wenn du dir aber die einschlägigen Kreuzfahrtangebote ansiehst dann ist das dort komfortabler gelistet.

    Ich könnte jetzt erwähnen, dass es kein "einschlägiges Kreuzfahrtangebot" ist, aber ... ach ich geb's auf.

    Mit sachlichen Argumenten kommt man in diesem Thread einfach nicht weiter.

    Hier, das hier dürfte dir mehr liegen, da dürftest du alles finden, was du von einem "einschlägigen Kreuzfahrtangebot" erwartest:
    https://www.e-hoi.de/island-kreuzfahrten/fahrgebiet-151.html

  • Mit sachlichen Argumenten kommt man in diesem Thread einfach nicht weiter.

    Es war ein sachliche Kritik das der Reiseablauf besser dargestellt werden sollte.

    Bei eigener Anreise wann sollte ich nochmal dort sein?

    Was dein Link hier soll entzieht sich meiner Kenntnis.

  • s3chaos

    Hätte man besser lösen können, aber die Daten sind natürlich verfügbar.

    Hier der Fahrplan: Fahrplan Die Boardgamecruise geht vom 4.11-11.11.2023

    Die Abfahrts- und Ankunftszeiten stehen übrigens im Programm (runterscrollen): Programm

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()