Whats App | Threema | Telegram

  • Das mit den toten Kontakten kenn ich auch von ein paar Bekannten. Du musst halt einmal am Anfang ein Passwort einrichten und evt. deine Chats sichern. Das ist tatsächlich komplizierter, wenn man Whatsapp und ähnliche gewöhnt ist.

    Auf der anderen Seite: Ich persönlich nehme das lieber in Kauf als wenn ich nicht weiß, was Whatsapp mit meinen Daten treibt.

  • "Kostenlos" bedeutet für Viele ja auch, dass sie eine App erst mal auf Herz und Nieren testen können. Ich persönlich finde ja das Modell: kostenlos mit Werbung oder abgespeckten Funktionen, gegen Geld "Freischaltung", relativ gut. Aber das ist hier ja keine Frage jetzt...

    Bei Threema vs Signal bin ich nach wie vor bei dem Punkt: Signal verlangt die Telefonnummer und erlaubt mir damit das Auffinden von Freunden und Bekannten. Threema lässt die User halt ohne diese ins System. In meinen Augen ist die Aufgabe der Programme das Aufrechterhalten und Pflegen von Kontakten (zu anderen Menschen). Dies aber zu unterbinden, wie bei Threema, kann man machen, ich finde es halt bescheuert.

    Ach ja, und ich kenne eine Menge Threema User, deren Kontakt "tot" ist, weil sie mit dem Neukauf eines Mobiltelefons nicht bedacht haben, dass sie ihre ID mitnehmen müssen - bei den anderen Messengern ist dies, dank Verknüpfung an die Telefonnummer, ja nicht notwendig...

    Das alles stimmt und ist auch der Grund, warum sich beide Apps, also Signal und Threema, bei mir nicht gegenseitig ausschließen. Signal ist für mich der offensichtlich Ersatz für WhatsApp.


    Threema ist ein anderer Ansatz in vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel kann man da auch besser Daten insbesondere Bilder verschicken.


    Threema hat für mich immer ein bisschen einen beruflichen Aspekt. Es wird auch bei vielen Firmen verwendet. Als Laie würde ich auch sagen, dass Threema die Sache mit dem Datenschutz wirklich am glaubhaftesten rüber bringt. Auch die eigenen Server tragen dazu bei.


    Die Sache mit der ID ist tatsächlich etwas umständlich. Könnte man vermutlich etwas einfacher lösen.


    Letztendlich ist mein persönliches Fazit, dass Signal eben die unkompliziertere offensichtliche alternative ist. Threema würde ich aber tatsächlich noch eine Nummer sicherer sehen. Beweisen kann ich das nicht. Aber da beides Open source ist, sind beide Apps wohl schon vertrauenswürdig

  • Eine Frage an die, die auf Signal oder Threema umgestellt haben: wieviele Eurer Freunde und Bekannten haben denn dann für Euch auch zu diesen beiden Anbietern gewechselt?

    Alle beide.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Installiere Signal, teile das Deinen Freunden und Bekannten mit und schau was passiert. Ich denke nicht, dass die Erfahrungen anderer übertragbar sind. Was soll das Ergebnis sein? Bei einigen werden es mehr bei anderen weniger sein. Was willst Du daraus ableiten? Und wenn viele sagen, das kaum jemand gewechselt ist verzichtest Du auf einen eigenen Versuch?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Signal kommen bei mir wöchentlich immer ein paar mehr dazu.

    Threema deutlich seltener


    Also ich hab die Frage ernstgemeint!
    Denn es nützt ja nix zu Signal zu wechseln wenn Freunde und Bekannte auf WhatsApp oder Telegram bestehen und auf keinen Fall einen weiteren Messenger installieren wollen!

    Deshalb die Frage wie Eure Bekannten und Freunde auf Euren Wechsel zu Signal / Threema so reagiert haben?

    Ich stelle da kein Ultimatum.

    Gänzlich auf Whatsapp verzichten werde ich wohl auch in Zukunft nicht. Leider...


    Manche ziehen mit, manche nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Und inwiefern helfen Dir dabei die Erfahrungen anderer bezogen auf Deine Frage oben?


    Dann wäre doch die Frage: „wie überzeuge ich mein Umfeld zu xyz zu wechseln?“ zielführender - oder?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Lilalu27


    Meiner Erfahrung nach, wirst du Leute die sich nicht fürs Thema interessieren auch nicht oder nur schwer überzeugen können.


    Leute, die gern neue Alternativen gerade im App/Softwarebereich suchen, die ziehen normalerweise mit.

    Die Verbohrten und Faulen die ich in meinem oberen Beitrag angesprochen habe wirst du so nicht mitreißen. "Ich habe doch nichts zu verbergen!" oder "Das sieht ja ganz anders aus als Whatsapp! Da komme ich nicht mit zurecht!" Die würden erst kommen, wenn die Benutzer signifikant von Whatsapp wegblieben. Und genau das weiß Whatsapp und Facebook auch und ändern deswegen auch nichts...


    Letztendlich muss man dann halt die Vorreiterstellung einnehmen.

    Wenn jemand mit mir persönliche Themen, die über Freizeitaktivitäten hinausgehen bechatten will, dann streue ich halt mal ein "sorry nicht hier" ein.


    Oder "kannst du mir mal meinen Dienstplan schicken?" Sorry, Datenschutz. Dann kommt sicher die Frage warum und dann erklärt man es halt nochmal... So kommt das Gespräch immer wieder auf. Das wird dann auch wieder nicht jeder verstehen (wollen). Aber anders geht es nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Lilalu27


    Warum so angefressen? Warum löscht Du gleich Deine Beiträge?


    Ich habe versucht die Intention Deiner Frage zu verstehen und habe Dir geschrieben, dass ich denke, dass Du mit Deiner Fragestellung keine Hilfe für Dein „Problem“ finden wirst.


    Das war nicht böse gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.Z. vermehrt Leute aus meinem Bekanntenkreis zu Signal wechseln. Innerhalb der Familie nutzen wir nur Signal. Bei Threema war die Akzeptanz nie so groß. Auf WhatsApp ganz verzichten werde ich erst, wenn der Großteil meiner Kontakte alternative Messenger nutzt.

  • Aus aktuellem Anlass (hab mir gestern Signal installiert) hier mal meine Erfahrung und Meinung zum Thema:


    Bisher war ich nur auf Threema unterwegs. Gestern fragte mich ein Freund, ob ich Signal installieren würde, damit ich auch wieder bei der Gruppe dabei sei. Bis dahin hat dieser Freundeskreis (aus Studienzeiten) ausschließelich per WhatsApp kommuniziert, was für mich ein k.o.-Kriterium war/ist und ich daher die letzten Jahre immer außen vor war (und eher zufällig nach einigen Monaten über die Geburt des 6. Kindes eines Freundes erfuhr).

    Signal klang aber ok für mich, sodass ich zugesagt habe.

    Jetzt bin ich aber doch sehr enttäuscht von Signal. Ich hab mein Adressbuch nicht freigegeben, weil ich finde, dass die App da keinen Zugriff drauf braucht. Dennoch schrieb mich nur ein paar Stunden später mein bester Freund an: Ach du auch hier. Und ich wunderte mich, woher er die Info hatte. Tja, scheint wohl, dass Signal ohne mich zu fragen, alle Leute informiert, die meine Telefonnummer haben. Das finde ich nicht ok. Klar, praktisch kann es sein, aber dann soll man bitte mich fragen, ob ich mich öffentlich als Signaler outen möchte oder nicht. Vielleicht gab es ja so eine Funktion und ich hab sie nur übersehen, aber dann ist sie zu versteckt.

    Mir fallen genug Gründe ein, warum ich es vielelicht nicht möchte, dass alle mitkriegen, dass ich bei Signal bin.


    ich werde wohl trotzdem bei Signal bleiben, weil mir der Freundeskreis wichtig genug ist und Signal ansonsten einen ordentlichen Eindruck macht, aber empfehlen würde ich es dann doch nicht (mehr).


    Die Privatspähre ist Threema deutlich besser gelöst.

  • Ja, da hast Du recht. Signal ist interessiert am Austausch zwischen denjenigen, die die Telefonnummer des anderen kennen. Threema stellt dabei die Privatsphäre über Alles - was auch der Grund ist, dass sich Threema quasi überhaupt nicht durchsetzt - ich installiere es und gebe weder Telefonnummer noch Email an. Damit weiß auch niemand, dass ich es nutze - damit schreibt mich auch niemand an.

    Ich persönlich finde einen Broadcast "hier bin ich!" sinnvoll - ich möchte ja gefunden werden. Wer das nicht möchte, der ist freilich bei Threema besser aufgehoben.

  • Aber aus Schreck - und weil es möglich ist - geben genug User sie auch nicht an. Weil sie lieber nicht gefunden werden wollen.

    Danach habe ich von eben diesen Usern gerne die Kritik gehört, sie seien ja quasi Alleine dort.

    Mag natürlich eine lokale Beobachtung bei mir sein...

  • Ich bin jetzt mit Threema sehr glücklich

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab in Threema auch meine wichtigsten Kontakte: meine engste Familie hat mir zu LIebe Threema installiert (der erweiterte Kreis besteht auf Whatsapp, da bin ich dann raus, stört mich aber auch nicht wirklich), meine engsten Freunde nutzen Threema und last but not least, meine Frau auch.

    Bin also sehr glücklich mit Threema, hab Signal nur genommen, weil der eine Freundeskreis mir jetzt sozusagen entgegengekommen ist, kein Threema, aber immerhin eine einigermaßen vernünfite Alternative zu Whatsapp.

  • Wobei Threema das auch kann, wenn man die Telefonnummer angibt. Die größte Hürde dürften bei Threema die Kosten sein, nicht das Auffinden von Kontakten.

    Judge Penguin Dich meine ich jetzt nicht unbedingt damit aber.......Klar....2-3 Euro sind schon echt eine große Hürde :lachwein:

    (hatte ich ja schonmal etwas zu geschrieben....Hauptsache das sagen die, die mit einem 1000,- Euro Handy rumlaufen)

    Für mich sind die Kosten mehr als gerechtfertigt.....

  • Wobei Threema das auch kann, wenn man die Telefonnummer angibt. Die größte Hürde dürften bei Threema die Kosten sein, nicht das Auffinden von Kontakten.

    Judge Penguin Dich meine ich jetzt nicht unbedingt damit aber.......Klar....2-3 Euro sind schon echt eine große Hürde :lachwein:

    (hatte ich ja schonmal etwas zu geschrieben....Hauptsache das sagen die, die mit einem 1000,- Euro Handy rumlaufen)

    Für mich sind die Kosten mehr als gerechtfertigt.....

    Sehe ich auch so. Die Software muss ja auch geschrieben und gewartet werden. Und es ist kein Abo sondern einmalig.

  • Wobei Threema das auch kann, wenn man die Telefonnummer angibt. Die größte Hürde dürften bei Threema die Kosten sein, nicht das Auffinden von Kontakten.

    Judge Penguin Dich meine ich jetzt nicht unbedingt damit aber.......Klar....2-3 Euro sind schon echt eine große Hürde :lachwein:

    (hatte ich ja schonmal etwas zu geschrieben....Hauptsache das sagen die, die mit einem 1000,- Euro Handy rumlaufen)

    Für mich sind die Kosten mehr als gerechtfertigt.....

    Ich sehe die Kosten auch als vollkommen gerechtfertigt an und wäre auch bereit, einen jährlichen Betrag für die Nutzung zu zahlen, um Betrieb und Weiterentwicklung zu unterstützen. Gerade bei solchen Diensten wäre ein Abomodell ohnehin der bessere Ansatz, für beide Seiten.

  • Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass sehr viele Leute aus meinem Adressbuch Signal installiert haben.

    Aber in der tatsächlichen Kommunikation habe ich nur eine Signalgruppe in Benutzung. Ich habe Signal seit Ewigkeiten (textsecure Zeiten) und wirklich praktisch relevant war es nie. Ich freue mich, wenn auch das jetzt ändert.


    Ansonsten bin ich immer noch ziemlich amüsiert darüber, dass eine gar nicht so relevante Änderung bei Whatsapp (in der EU ändert sich dich quasi nichts) von Leuten die ihr ganzes Adressbuch und den Kalender bei Google sichern ( mach ich auch, ist super praktisch) zu einem Exodus treibt. Und dann auch noch zu Telegramm, der einzigen ernstzunehmenden Alternative, in der die Kommunikationsinhalte tatsächlich mot gelesen werden können. (Was bei Whatsapp auch nach der Änderung nicht geht und trotzdem die Urangst hinter der Wechselwelle zu sein scheint. )

  • Ich bleib dabei , threema oder Signal...

    Beide sind schon einigermaßen etabliert und haben zumindest ein paar Nutzer.


    Rein subjektiv würde sich sogar threema mittlerweile bevorzugen.


    Es ist schön, dass es immer mehr alternativen gibt die auf Sicherheit und Datenschutz setzen. Allerdings vergrößert das die Nutzerspaltung.

  • ... (Desktopversion steht noch aus)....

    Ganz klares: Jein! Zu Threema (ich nutze die App fast ausschließlich und das seit Jahren!) gibt es Threemaweb - da kannst du am PC (über den Browser) dann kommunizieren. Ich denke, mehr ist tatsächlich nicht für die App notwendig.


    Und der Genickbruch - aus meiner Sicht - für WhatsApp war a) die fast schon kriminelle Handhabung mit den Nutzerdaten ("nein, wir als WhatsApp sind nicht dafür verantwortlich, dass auch jeder bei ner Adressbuchfreigabe eines Anderen informiert wird - und auch gefragt wird, ob er das möchte - das muss der Freigebende machen!" jaja, am Arsch die Waldfee!) und b) dass es schlichtweg von Fuckbook übernommen wurde.

  • Falls jemand immer noch vor der Entscheidung für einen neuen Messenger steht, hier mal ein meines Erachtens sehr gutes Video über Vor- und Nachteile von Threema, Signal, Wire und Telegram in 11 Minuten:

    Im Video sind übrigens einige Easter Eggs versteckt, wenn Screenshots eingeblendet werden. ;)

  • Wir versuchen hier, die beliebtesten Dienste WhatsApp, Telegram, Signal und Threema übersichtlich zu vergleichen. Dabei haben wir uns angeschaut, was die einzelnen Anwendungen können, wer dahinter steckt, wie sicher sie sind – und natürlich, wie sie Daten erheben, verarbeiten und damit Geld verdienen.

    Diese 4 und weitere Alternativen in tabellarischer Form: Secure Messaging Apps Comparison | Privacy Matters

  • wir haben letztes Jahr in September bei WhatsApp zu 99 Prozent den Stecker gezogen als unsere älteste Tochter ihr Handy bekommen hat und ich mich das erste Mal mit den AGBs von WhatsApp beschäftigt hab.


    Hab allen Bescheid gegebenen, dass ich weiterhin per Signal, Post, Telefon, Mail , SMS und Brieftaube erreichbar bin.


    Bis auf 2-3 haben inzwischen alle Signal und mit den übrigen geht's per SMS.


    Bei unserer Tochter sind inzwischen alle Signal. Da haben sich dann irgendwann selbst die WhatsApp Verehrer gebeugt, weil sie auf einmal dur Aussenseiter waren.


    Selbst die Schulgruppen sind inzwischen signal.


    Nur die Fussballgruppe unserer sohnes nicht....da haben wir es so gelöst, dass wir ein althandy mit ner Prepaid Karte versehen haben und die einige Nummer die da drauf ist ist die vom Gruppen Admin....Mal gucken wie das ab 15.05. wird

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab allen Bescheid gegebenen, dass ich weiterhin per Signal, Post, Telefon, Mail , SMS und Brieftaube erreichbar bin.

    Sag Bitte, dass es eine(n) gab, der/die per Brieftaube ne Nachricht geschickt hat... biiiiittttteeeeee! :lachwein:

    Leider leider (bisher) nicht....aber ggf. kommt ja noch was.


    Hab aber immerhin mal wieder einen richtigen privaten Brief bekommen. Seitdem besteht wieder unregelmäßiges Briefeschreiben mit einem alten Schulfreund. Finde das sehr sympathisch....und ich hätte nicht gedacht, wie anstrengend handschriftliche Briefe sind....da überlegt man doch tatsächlich wieder, was man schreibt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Selbstverständlich hat Telegram Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Nur ist keines dieser "coolen" Features End zu End Verschlüsselung. Besonders nicht in Gruppenchats.

    Selbstverständlich hat Telegram Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

  • Nur ist keines dieser "coolen" Features End zu End Verschlüsselung. Besonders nicht in Gruppenchats.

    Selbstverständlich hat Telegram Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Meine zitierte Aussage vom Januar hat meines Wissens auch heute noch Bestand. Bezogen auf Gruppen und Normale Chats gibt es keine E2E Verschlüsselung... nur im sogenannten geheimen Chat...


    Kann aber auch sein, dass es eine Neuerung im Programm gibt, aber dazu habe ich nichts gefunden...


    Von daher scheint sich da seitdem nicht viel getan zu haben...

  • F: Wie unterscheiden sich Geheime Chats?

    Geheime Chats sind für Nutzer gedacht, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung benötigen. Das bedeutet, dass nur der Absender und nur der Empfänger die Nachrichten lesen kann. Niemand sonst ist in der Lage, Nachrichten zu entschlüsseln oder gar abzufangen, selbst wir bei Telegram nicht.

    [...]

    Wie oben erwähnt, gibt es einen letzten Unterschied zwischen normalen Cloud Chats und geheimen Chats dann doch noch: Geheime Chats benutzen nicht die Telegram-Cloud.


    F: Warum nicht standardmäßig alle Chats 'geheim'?

    Alle Nachrichten bei Telegram sind immer sicher verschlüsselt. Nachrichten in Geheimen Chats verwenden die Client-Client-Verschlüsselung, während Cloud Chats die Client-Server/Server-Client-Verschlüsselung verwenden und in der Telegram Cloud verschlüsselt gespeichert sind (mehr dazu hier). So sind Cloud Chats sicher und jederzeit von jedem deiner Geräte aus zugänglich - selbst wenn du mal eines verlieren solltest.



    normaler chat und gruppenchat geht über die telegram cloud ohne end to end verschlüsselung.


    Quelle: Fragen und Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()