Erweiterungen die ein Spiel Koop machen

  • Hey, Ich bin ein totaler Fan von Kooperativen Spielen und freu mich immer, etwas neues cooles zu entdecken. Neulich bin ich drüber gestolpert, das die Ozeanien-Erweiterung Flügelschlag eine Koop Variante hinzufügt. Also dachte mir, ich frag hier mal nach, ob es noch mehr solcher Erweiterungen gibt, die eigentlich kompetitive Spiele (gute) Koop Varianten hinzufügen. Freu mich über Vorschläge :)

  • Fallout: New California (und Atomare Allianzen)

    Die Meinung der Meisten ist anscheinend, dass das Spiel dadurch erst spielbar wird und darüber hinaus auch sehr gut.

    Dem letzten Teil schließe ich mich an, wie es kompetitiv (Grundspiel) war, weiß ich nicht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die Westfrankenreich-Saga (Architekten des Westfrankenreichs, Paladine des Westfrankenreichs und Burggrafen des Westfrankenreichs) erhalten durch die Erweiterung "Foliantensaga des Westfrankenreichs" nicht nur eine Art "Kampagnenmodus", sondern auch Koop-Regeln für alle drei Titel.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Imperial Assault: RAIV-Variante. Macht das Spiel zum Voll-Coop. Seit ich die Karten vom Printerstudio bestellt habe, habe ich nur mehr mit denen gespielt. Auch die dazugehörige APP Legends of the Alliance macht das, aber nur limitiert auf zwei (neue) Campaigns.

  • #OrleansDieInvasion


    ... wurde schon genannt. Ich finde die kooperative Variante sehr empfehlenswert.

    Jeder hat ein persönliches Ziel zu erreichen, was vor Spielbeginn zugelost wird.

    Wahlweise kannst Du auch eine Vorauswahl der Zielkarten treffen und daraus dann zufällig ziehen oder auswählen lassen. Der Schwierigkeitsgrad variiert mit den Zielvorgaben.

    Es gibt darüber hinaus auch noch mehrere gemeinsame Ziele zu erreichen, wovon einige in jeder Partie festgeschrieben sind, andere von der Gruppe ausgewählt werden können.

    In meinen Augen handelt es sich um eine rundum gelungene kooperative Erweiterung, die bei uns immer wieder auf den Tisch kommt!

  • Port Royal, 1. Erweiterung "Ein Auftrag geht noch ..."

    Oh, cool! Könnt ihr mir noch ein paar Worte dazu schreiben, ob die auch gut und Empfehlenswert sind?

    Als Pegasus-Mitarbeiter bin ich befangen, aber ich weiß von vielen Leuten, dass sie die Koop-Version von Port Royal sehr mögen. Die Verkaufszahlen des Grundspiels sind im übrigen nach Erscheinen der Erweiterung sehr stark gestiegen. Das ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Erweiterung dem Spiel sehr gut tut.

  • zum erwähnten Port Royal:

    - "Ein Auftag geht noch ..." passt sich nahtlos ein und macht das Spiel kaum komplizierter. Eine sehr gute Erweiterung für schnelle Koop-Runden.

    - "Das Abenteuer beginnt ..." fügt dem Spiel eine Kampagne hinzu, die auch kooperativ gespielt werden kann. Ganz toll. Leider beendet es die Geschichte nicht und bisher habe ich noch von keiner weiteren Erweiterung gehört. Ich hoffe noch.


    Beide Erweiterungen funktionieren unabhängig voneinander, können aber auch kombiniert werden um die Kartenvarianz zu erhöhen. Beide Erweiterungen können sowohl kooperativ als auch kompetitiv gespielt werden.


    RuneAge:

    Da gibt es zwar auch kooperative Szenarien, aber mit der Erweiterung werden es noch mehr. Nicht-Koop-Szenarien bekommen einige Karten mit denen man sie kooperativ spielen kann.

  • Die Westfrankenreich-Saga (Architekten des Westfrankenreichs, Paladine des Westfrankenreichs und Burggrafen des Westfrankenreichs) erhalten durch die Erweiterung "Foliantensaga des Westfrankenreichs" nicht nur eine Art "Kampagnenmodus", sondern auch Koop-Regeln für alle drei Titel.

    Macht es die Architekten denn wesentlich besser? Ich fand das Spiel richtig flau, eindimensional. Bei den Nachfolgern hatte ich mich dann ausgeklinkt.

    Wenn ich nun die Foliantensaga mit KampagnenKoop lese, mit dem Wissen, wäre der Blick auf alle 3 Spiele als Einheit ein mitunter anderer geworden.

    Finde ich irgendwie schon ärgerlich...


    Aus reiner Neugier, wie funktioniert die Erweiterung? Nur damit ich mich dann so rrrrriiiiischtisch ärgern kann ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aus reiner Neugier, wie funktioniert die Erweiterung? Nur damit ich mich dann so rrrrriiiiischtisch ärgern kann

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir es noch nicht ausprobiert haben - die Foliantensaga kam ziemlich überraschend an. Wir wollten aber die Architekten am Wochenende mal kooperativ testen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zu Dice Throne Season 1 (Rerolled) und Season 2 ist jetzt gerade Dice Throne Adventures erschienen, das aus dem Gegeneinander ein Miteinander gegen Minions und Endgegener im Kampagnenmodus macht. Leider noch nicht gespielt, vorher sind noch ein paar Runden der kompetitiven Version geplant, um dort regelfest zu sein, bevor wir uns neue Regeln zumuten wollen ;)

  • KliniK mit der (ja ich weiß, keiner kann es mehr hören, ist aber trotzdem so) Covid 19 Erweiterung :)
    Sehr empfehlenswert!

    Taugt die was? Soll ja zusammen mit der 2. und 3. Erweiterung dann nochmals erhältlich sein, überlege mir die zu holen.

  • Die PODs zu Descent 2 machen das Spiel vollkooperativ - es wird kein Dungeon Master mehr benötigt.


    Gleiches erzielt man auch mit der App Road to Legends.

  • KliniK mit der (ja ich weiß, keiner kann es mehr hören, ist aber trotzdem so) Covid 19 Erweiterung :)
    Sehr empfehlenswert!

    Taugt die was? Soll ja zusammen mit der 2. und 3. Erweiterung dann nochmals erhältlich sein, überlege mir die zu holen.

    Generell oder mit der Coop Erweiterung?

    Kann aber eigentlich zu Beidem Ja sagen.

    Tolles Spiel, es gibt viel zu Denken, aber wirklich viele Möglichkeiten und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man sich wirklich reindenken muss, dann rockt es ordentlich!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Gern alles ran

    Dann #CO2secondchance. Geht gegeneinander, aber auch vollkooperativ. Ist ein eher schwergewichtiges, sehr thematisches Eurogame. Man muss teils gemeinsam Kraftwerke bauen, darf die Umwelt aber nicht zu sehr verschmutzen und muss Klimaziele erreichen.


    Dann noch #Room25. Ebenfalls kooperativ oder gegeninander. Ist die 2D-Variante des Films The Cube. Man versucht aus einem Labyrinth aus tödlichen Räumen zu entkommen. Die Verrätervariante gefällt mir am besten. Bei Fullkoop ist fie Erweiterung Season 2 mit Ereigniskarten aber Pflicht.


    Gruß Dee

  • Taugt die was? Soll ja zusammen mit der 2. und 3. Erweiterung dann nochmals erhältlich sein, überlege mir die zu holen.

    Generell oder mit der Coop Erweiterung?

    Kann aber eigentlich zu Beidem Ja sagen.

    Tolles Spiel, es gibt viel zu Denken, aber wirklich viele Möglichkeiten und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man sich wirklich reindenken muss, dann rockt es ordentlich!

    Meinte nur die Covid-19 Erweiterung.
    Finde die KliniK hammermäßig, macht richtig viel Spaß. Und die 1. und 4. Erweiterung fand ich auch super.

  • Vinkings gone Wild wird durch die Ragnarök Erweiterung Koop/Solo - war bei mir im Ebay Paket mit drin und ich habs mal ausprobiert. Auf der Odinsleiste liegen keine Kaufkarten, sondern es kommen Feinde und feindliche Efekte raus und müssen bekämpft resp. abgehandelt werden. Ich habe schon ein, zwei Runden alleine gespielt - hat sogar Spaß gemacht.