Freunde der Postapokalypse

  • Wo ordert ihr euren Kram denn immer, haste da nen Shop, der meist viel gut verfügbar hat @Chrisbock ?

    Ich hab meistens direkt bei Modiphius vorbestellt, aber auch schon länger nicht mehr (aus offensichtlichen Gründen). Ich hab selber auch noch Kaufrückstand. 🙈


    Auf miniaturicum.de habe ich aber öfter auch mal was gekauft, die hatten eigentlich immer ganz gut Zeuch da.

  • Nix da, ich bin vor einem Jahr mit der Hype-Vorarbeit angefangen :evil:


    Aber ich lad dich nach Corona aufen Kaffee ein

    Ehre wem Ehre gebührt.


    Einladung auf Kaffee dankend und mit Vorfreude angenommen. 😄

  • Kommt doch alle Interessierten in den Fallout-Thread. Bandida hat da prächtige Vorarbeit geleistet und wir können es weiter ausbauen.


    Ich kaufe das meiste Zeug in Deutschland über Fantasywelt, Miniaturicum, Fantasy-In usw.

    Auf der Insel hat sich meist Waylandgames angeboten oder eben der Modiphius-Shop selbst. Modiphius bietet z.B. auch Bundles an.

    wenn verfügbar ist aber Fantasywelt eigentlich kaum schlagbar.

  • Resistresistresistrrsistresistresist


    :nonono:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Falls jemand das Spiel sucht: Badlands gibt es heute bei der SO im Angebot


    Spiele-Offensive.de - Gruppendeal

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe mal versucht, dazu etwas zu finden, aber da gibt's ja fast nichts. O.o

    Nicht mal auf BGG gibt's mehr als eine Handvoll Threads in den letzten drei Jahren. Das muss ja komplett unter'm Radar geflogen sein.

  • #Badlands Ich denke, dass man zu dem Preis nichts falsch machen kann, wenn man reichlich direkte und negative Interaktion mag. Badlands habe ich zwar seit Erscheinen, aber noch nicht gespielt. Meiner Frau brauche ich damit nicht zu kommen, da man direkt gegeneinander kämpfen und die Siedlung des Mitspielers verwüsten und weitgehend ausplündern kann. Vielleicht schaffe ich das mal in meiner Spielegruppe, wenn die denn mal wieder zusammenkommt.


    Da bleibt am ehesten die Hoffnung, dass sich mal jemand eine brauchbare Soloregel einfallen lässt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe zudem Radlands „gelatepledged“ - als 2 Personen Duell Kartenspiel im Postapokalypse Setting - zudem stimmen ja der Production Value und das Gameplay regelmäßig bei Roxley Games!

  • Last Aurora bin ich dabei.


    Solo ist allerdings Pflicht. Werde aber rein interessehalber mal Radlands anschauen


    Danke euch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Laut Benjamin Törck ein Spiel mit guter Thematik auf Kennerspielniveau. Nicht so tiefgreifend wie Outlive, aber thematisch besser umgesetzt.


    Naja und ich muss nicht immer den superkomplexen Klopper spielen, dafür hab ich Fallout WW. Hin und wieder darf es auch mal was weniger Komplexes sein. Also schau ich es mir gerne mal an

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nö, das Eine hat mit dem Anderen rein gar nix zu tun, außer dass es beides Endzeitspiele sind.


    Die Zeiten, in denen ich ein Spiel mit einem anderen vergleichen muss (aus welchen Gründen auch immer), sind vorbei ;)


    Meine Sammlung ist drastisch verkleinert; aktuell habe ich sehr viele komplexe Spiele, also darf es ruhig auch mal was weniger Komplexes sein. Hauptsache Endzeit. Das ist alles

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Aber sind die beiden den überhaupt vergleichbar? Das eine ein Euro, das andere ein Miniaturen Skirmisher...

    Über Last Aurora habe ich mich, wie auch über Outlive, schon mehrfach geäußert.


    Wie Bandida schon schrieb, sind sie nicht vergleichbar, weil sie außer dem postapokaplyptischen Thema nicht wirklich etwas gemeinsam haben. Der Versuch eines Vergleichs ist eher nur Krampf.


    Last Aurora ist ein Wettlauf mit der Zeit. Man startet an einer Stelle und muss ein Schiff erreichen. Dabei gibt es viele Schwierigkeiten unterwegs, wie Spritmangel, Feinde usw., die alle Zeit kosten. Das ist spannend, finde ich, auch solo.


    Outlive ist im Kern ein zweigeteiltes Aufbauspiel. Man baut seinen Schutzbunker aus, richtet Räume ein, die eine Funktion haben, dafür aber mit Leuten besetzt sein müssen, die man gewinnen und versorgen muss. Für all das braucht man Ressourcen, die man in der "Außenwelt" finden kann, wo es aber Konkurrenz gibt, natürlich auch solo.


    Für Outlive gibt es eine ausgesprochen gute Erweiterung (Unterwasser), die das Spiel umfangreicher, aber auch noch besser macht.


    Auch zu Last Aurora gibt es eine Erweiterung, die ich aber noch nicht gespielt habe. Da geht es darum, auf andere Weise Rettung zu suchen, nachdem man es nicht geschafft hat, das Schiff rechtzeitig zu erreichen. Da man die Hoffnung ja nie aufgeben soll, ist die Enttäuschung zwar groß, wenn man das letzte Schiff, die Aurora, nur verschwinden sieht, aber dann legt man sich nicht einfach zum Sterben hin, sondern macht weiter und sucht eine andere Lösung. Das verspricht auch ein spannendes Erlebnis.


    Wenn man etwas vergleichen will bei diesen beiden Spielen, dann am ehesten das Spielgefühl, das sie vermitteln.


    Outlive als Aufbauspiel ist halt eben das, ein Aufbauspiel, allerdings mit Hindernissen. Im Vergleich mit Last Aurora ist es eher "behäbig", hat viel mit Optimieren und ein wenig mit Ärgern zu tun.

    Last Aurora hat schon alleine dadurch Spannung, dass man das Ziel der Reise rechtzeitig erreichen muss. Es ist weniger planbar, birgt viele Risiken und immer droht das Scheitern.


    Ich mag beide Spiele gerne, keine Frage. Auch bevorzuge ich nicht wirklich eines davon; es ist einfach eine Frage der Stimmung, was man gerade lieber spielen möchte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sooo ich hab schon n bisschen Gelände geschafft. Matchboxautos, Marker und Templates sind da, ebenso die Würfel und die neue Matte. Kann also im Prinzip losgehen



    Mal gucken, wann wir die erste Runde schaffen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sooooo heute gab es die erste kleine Testrunde. Lustiges Bier & Brezel TT mit einfachen Regeln. Schnell und chaotisch. Man braucht wirklich nicht viel. Eigentlich nur n paar Autos und das Regelbuch.


    Empfehlenswert sind noch Schablonen, Würfel und wiederbeschreibbare Karten von Etsy.


    Es gibt eine Fahrphase, Angriffsphase und Wipeout-Phase. Der zeitliche Ablauf dabei ist sehr wichtig. Grob zusammengefasst:


    -überlegen welche Schablone man fahren will (darf man nicht vorher in die Hand nehmen). Geht nach eingelegtem Gang, welche man nehmen darf


    -Schablone anlegen


    -Evtl Handling-Würfel werfen. Die ermöglichen es Gang hoch- oder runterzuschalten, driften und drehen. Gibt aber alles Gefahrenmarker. Gangwechsel kann Gefahrenmarker negieren


    -nicht negierte Drehen und Driften-Würfel auswerten


    -Auto an Endposition bringen


    Zwischendrin kann es zu Kollisionen kommen. Dann wirft man W6 und erhält Schaden. Je nachdem ob es ein Hindernis oder anderes Auto ist, wie schwer die Fahrzeuge sind, wo sie getroffen werden und wie schnell (Gang) sie dabei waren.


    In der Angriffsphase kann man Gegner abknallen. Je nach Fahrerzahl und/oder montierter Waffe, Ausrichtung der Waffen (rundum, vorne, hinten usw.), Reichweite….


    Geht dann mit W6. 4+ ist Treffer, 6 ist Crit


    Der Gegner kann ebenfalls auf Aufprall Würfeln oder versuchen auszuweichen. Ausweichen geht nach eingelegtem Gang, 6 negiert Treffer.


    Wer zu viele Schadensmarker sammelt (und die gibts wirklich für jeden Scheiss) muss in der Wipeout-Phase gucken, ob er sich überschlägt. Oder sonstwo hinrutscht. Oder einfach explodiert.



    Also ich finde das wirklich spaßig bis jetzt. Hab so zum Reinkommen nur einfache Waffen benutzt und auch nur normale Autos. Aber im Prinzip kann man sich da von Eiswagen bis Ghettocopter alles zusammenbasteln. Gibt zig verschiedene Waffenootionen und noch jede Menge Zusatzregeln (hab ich noch nicht).


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das klingt richtig geil und sieht auch Wunderbar aus. Die Jungs von So Very Wrong About Games sind auch sehr große Fans davon

  • Also ich hab bis jetzt wirklich nur so eine kleine Testrunde allein gespielt, um in die Regeln zu kommen. Melde mich, wenn ich es richtig gespielt hab.


    Hab mich jetzt gerade mit den drölftausend Waffenoptionen und Boni durch Rennställen beschäftigt. Werde da wohl noch den Drucker für all die Sonderfähigkeiten anschmeissen müssen. Guck auch nochmal nach Spielübersichten, aber hinten im Buch sind schon ganz Ordentliche drin.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<