Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • 2 Expansions bestellt + 2 Karten für Klong bzw. Klong im All. Bestätigung für den Zahlungseingang per Mail bekommen.

    Das war es bisher, ist aber kein Problem für mich wenn es mal wieder länger dauert. ;)

  • Hat jemand beim letzten Kickstarter auch das Crisis Accessory Pack (alle Projektkarten passend für Crisis Mode) und die dazu "passenden" Sleeves mitbestellt?

    "Passend", weil die Crisis-Projektkarten eine eigene Rückseite haben und die Sleeves lediglich die Standard-Projektrückseite...

    Das muss jetzt mal grundsätzlich kein Nachteil sein, aber ich überlege trotzdem normale, durchsichtige Sleeves für die Karten zu nutzen, damit die Rückseiten erhalten bleiben.

    Die Extra-Sleeves aus dem Kickstarter hätte ich mir dann natürlich sparen können...

    Wie geht ihr damit um?

  • Habe soeben meine Versandbestätigung bekommen, obwohl ich neben dem Gesamtpaket aus 3 Erweiterungen und kostenloser Promo auch ein Bonus-Item mit drinnen hatte. Scheint also für alle so langsam loszugehen. :)

  • Dito, habe aber damit gerechnet.

    2 Expansions bestellt + 2 Karten für Klong bzw. Klong im All. Bestätigung für den Zahlungseingang per Mail bekommen.

    Das war es bisher, ist aber kein Problem für mich wenn es mal wieder länger dauert. ;)

  • Heute die Versandbestätigung für Krisen und Entdeckungen bekommen. Sollte mit etwas Glück am WE ankommen. Bestellt hatte ich vor knapp 2 Wochen als der Preorder lief.

  • Muss sich auch mit seinem großen Bruder (und Roll for the Galaxy) messen. Das Grundspiel fand ich belanglos, jetzt mit der Erweiterung find ich es deutlich besser. Die Milestones, Awards und die Möglichkeit zum Kartenupgrade vervollständigen das Spiel für mich. Warum konnte das nicht direkt in der Grundbox drinnen sein?

  • Ah okay, damit hatte ich mich nicht beschäftigt. Aber da es sich ja nur um Karten handelt, gibt es glücklicherweise einen Sack anderer Möglichkeiten der Lagerung im Fall der Fälle. :)

  • Ah okay, damit hatte ich mich nicht beschäftigt. Aber da es sich ja nur um Karten handelt, gibt es glücklicherweise einen Sack anderer Möglichkeiten der Lagerung im Fall der Fälle. :)

    Ggf. gibt es früher oder später auch nochmal den ein oder anderen Insert-Hersteller, der sich der Problematik annimmt. Das der Platz auch in der "kleinen" Schachtel da ist (mit etwas Lid Lift dann natürlich) haben ja schon diverse DIY-Lösungen gezeigt.

  • Ganz kurze Ja/Nein-Frage an die Besitzer der deutschsprachigen Version von Schwerkraft: Sind die „dual-layered“ Tableaus in der handelsüblichen Box enthalten? Ich frage nur, weil das im Schwerkraft-Shop extra mit „Sammler-Ausgabe“ beschriftet wird. Das verunsichert mich.



    PS: Sorry, ich bin gerade zu faul, mich durch den Thread zu wühlen 😅

  • Hat jemand die drei Erweiterungen in die Box des Grundspiels gebracht? Sitz gerade davor und denke mir - never ever.

    Hi, ich hab letzte Woche ein Insert designed, mit dem alle Erweiterungen in die Grundbox passen. Die Box geht auch komplett zu, allerdings nur mit ungesleevten Karten:

    Insert / Organizer for Terraforming Mars: Ares Expedition + all expansions (Retail Edition) by SlothSabotage | Download free STL model | Printables.com
    an insert for the retail edition (small box) of TfM:AE that fits all expansions. No box lift. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

  • Ich habe ein paar allgemeine Fragen - ich möchte mir das Grundspiel mit Erweiterungen (evtl. die KS-Ausgabe auf Englisch) kaufen und würde gerne folgendes wissen:

    -sind die KS-Sleeves ok oder soll man sie lieber meiden?

    -bringt die Spielmatte (für solo-Spieler) einen Mehrwert? Kostet nicht viel, vor allem, wenn man sie im Bundle (gebraucht) kauft

    -wenn ich alles auf Deutsch kaufe, was wird mir dann im Vergleich zum KS fehlen? Nur die beiden Promo-Packs?

  • Ich habe ein paar allgemeine Fragen - ich möchte mir das Grundspiel mit Erweiterungen (evtl. die KS-Ausgabe auf Englisch) kaufen und würde gerne folgendes wissen:

    -sind die KS-Sleeves ok oder soll man sie lieber meiden?

    -bringt die Spielmatte (für solo-Spieler) einen Mehrwert? Kostet nicht viel, vor allem, wenn man sie im Bundle (gebraucht) kauft

    -wenn ich alles auf Deutsch kaufe, was wird mir dann im Vergleich zum KS fehlen? Nur die beiden Promo-Packs?

    Die Karten haben eine super Qualität, würde ich niemals Sleeven.

  • r0mbus Ich habe die englische KS-Ausgabe mit Promos, 4x Neoprene-Maps und Eurohell-Design Figuren zum Verkauf, falls von Interesse. Fotos etc. gerne per Mail.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Ich habe ein paar allgemeine Fragen - ich möchte mir das Grundspiel mit Erweiterungen (evtl. die KS-Ausgabe auf Englisch) kaufen und würde gerne folgendes wissen:

    -sind die KS-Sleeves ok oder soll man sie lieber meiden?

    -bringt die Spielmatte (für solo-Spieler) einen Mehrwert? Kostet nicht viel, vor allem, wenn man sie im Bundle (gebraucht) kauft

    -wenn ich alles auf Deutsch kaufe, was wird mir dann im Vergleich zum KS fehlen? Nur die beiden Promo-Packs?

    -Die Kickstartersleeves sind ok. Die Ecken nutzen sich meiner Meinung nach recht schnell ab. Die Karten sind weiterhin geschützt, aber man sieht es halt.

    Ich würde einfach mit normalen dünnen Hüllen sleeven.


    - Die Matte braucht man nicht unbedingt. Gibt einem halt schön die Ablageflächen vor. Aber oft reicht der Platz für die Karten eh nicht (zumindest im Multiplayer)


    - Grad würde dir nur das Promo Pack 2 fehlen, das erste Promopack verkauft Schwerkraft. Ich denke, dass zweite werden sie bestimmt auch irgendwann kriegen.

  • Stehe kurz vor meiner ersten Partie, daher eine generelle Frage zum Anzeigen der Ressourcen. Für mich ist es ein riesiger, didaktischer Fauxpas, dass die Würfel zum Anzeigen der Ressourcenanzahl selbst nach Ressourcen (Kupfer, Silber, Gold) benannt sind, die einfach null Relevanz haben. Und dann noch 3 verschiedene?!


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man stattdessen nicht einfach einen W20 daneben legen kann?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Stehe kurz vor meiner ersten Partie, daher eine generelle Frage zum Anzeigen der Ressourcen. Für mich ist es ein riesiger, didaktischer Fauxpas, dass die Würfel zum Anzeigen der Ressourcenanzahl selbst nach Ressourcen (Kupfer, Silber, Gold) benannt sind, die einfach null Relevanz haben. Und dann noch 3 verschiedene?!


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man stattdessen nicht einfach einen W20 daneben legen kann?

    Naja, du bräuchtest dann ggf. auch mehrere W20, wenn du mehr als 20 Ressourcen hast.

    Außerdem fände ich es sehr nervig, wenn ich z.B. 37 Ressourcen habe (also einen W20 auf 20 und einen W20 auf 17) dann 18 bezahlen muss, dann müsste ich einen W20 wieder wegnehmen und den anderen auf 18 drehen.

    Da hantiere ich persönlich deutlich lieber mit den Würfeln. Lege einen goldenen weg, einen silbernen und drei kupferne. Oder gebe zwei goldene ab und bekomme zwei kupferne wieder. Finde ich angenehmer.


    Außerdem ist bei W20 die Gefahr, dass du kurz anstößt und dann nicht mehr weißt, wie viele Ressourcen du noch mal hattest.

  • Stehe kurz vor meiner ersten Partie, daher eine generelle Frage zum Anzeigen der Ressourcen. Für mich ist es ein riesiger, didaktischer Fauxpas, dass die Würfel zum Anzeigen der Ressourcenanzahl selbst nach Ressourcen (Kupfer, Silber, Gold) benannt sind, die einfach null Relevanz haben. Und dann noch 3 verschiedene?!


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man stattdessen nicht einfach einen W20 daneben legen kann?

    Mach wie du magst. Das native System funktioniert super. Besser (und noch mal so teuer wie das Grundspiel) sind nur Würfel aus Metall.


    Viel Spaß auf jeden Fall! Ich habe letztens das Crisis Modul ausprobiert - das hat das Spiel für mich noch mal richtig frisch gemacht!

  • Außerdem fände ich es sehr nervig, wenn ich z.B. 37 Ressourcen habe (also einen W20 auf 20 und einen W20 auf 17) dann 18 bezahlen muss, dann müsste ich einen W20 wieder wegnehmen und den anderen auf 18 drehen.

    Hättest Du dann nicht 19 Ressourcen übrig?

    Dr. K Ich habe schon einige Partien hinter mir und hatte damit irgendwie noch gar kein Problem. Versuche es doch erst einmal, wie es vorgesehen ist und berichte dann von Deinen Erfahrungen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Außerdem fände ich es sehr nervig, wenn ich z.B. 37 Ressourcen habe (also einen W20 auf 20 und einen W20 auf 17) dann 18 bezahlen muss, dann müsste ich einen W20 wieder wegnehmen und den anderen auf 18 drehen.

    Hättest Du dann nicht 19 Ressourcen übrig?

    You made my point.

    Mit Ressourcenwürfel wäre mir das nicht passiert. 🤣

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der Reiz vom Spiel ja die Ressourcen Engine ist. Schon auch geil, wenn aus den paar mickrigen Krümeln irgendwann so Berge von Goldenen Würfeln werden, wo ein Dagobert Duck drin baden würde.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der Reiz vom Spiel ja die Ressourcen Engine ist. Schon auch geil, wenn aus den paar mickrigen Krümeln irgendwann so Berge von Goldenen Würfeln werden, wo ein Dagobert Duck drin baden würde.

    Deshalb auch nur mit Metallressourcen. Unspielbar ohne das schöne Scheppern, wenn man im späteren Spiel produziert

  • Hat mir übrigens sehr gut gefallen. Wir haben mit den Ressourcenmarkern gespielt und das hat gut gepasst, aus meiner Sicht müssten die Dinger halt 1er, 5er, 10er heißen und dann wäre alles fein.


    Eine Frage noch: wie markiert man eine Karte, wenn man ihr z.B. ein Tier / eine Mikrobe hinzufügt? Einfach einen 1er-Würfel drauf? Gibt es Karten, die potenziell beides haben und man irgendwie unterscheiden muss?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Hat mir übrigens sehr gut gefallen. Wir haben mit den Ressourcenmarkern gespielt und das hat gut gepasst, aus meiner Sicht müssten die Dinger halt 1er, 5er, 10er heißen und dann wäre alles fein.


    Eine Frage noch: wie markiert man eine Karte, wenn man ihr z.B. ein Tier / eine Mikrobe hinzufügt? Einfach einen 1er-Würfel drauf? Gibt es Karten, die potenziell beides haben und man irgendwie unterscheiden muss?

    Ich wusste bis jetzt eigentlich gar nicht, dass die Würfel irgendwie heißen - und ich vermute, dass das an der Übersetzung liegt? Im Englischen heißt es "copper", "silver" und "gold cubes", was sich auf die Farbe der Würfel bezieht und inhaltlich keine Bedeutung zugeschrieben hat, würde ich vermuten. Wie auch immer, du kannst die gerne nennen, wie du möchtest, außerhalb vom Regelheft wird das eh nirgendwo erwähnt.


    Pro Mikrobe / Tier etc. legst du einfach ein Kupfer einen kupferfarbenen Würfel drauf.

  • Danke dir!

    legst du einfach ein Kupfer

    Genau das ist mein Problem damit. Die Bezeichnungen suggerieren eine Währung/eine Ressource, zählen aber eigentlich nur hoch. Das ist in einem Spiel, in dem mit echten, relevanten Ressourcen hantiert wird, sehr ungünstig gewählt und kann beim Regelstudium (zumindest bei mir) für Verwirrung sorgen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.