Stifthalter

  • Meine Frau und ich spielen regelmäßig nach Feierabend Roll & Writes und haben dazu die Wertungsbögen laminiert, sodass man sie mit einem Folienstift beschreiben kann.

    Was mich tierisch nervt ist, dass man in Gedanken immer mal den Folienstift falsch herum hält und dieser dann nicht gut schreibt.

    Daher habe ich die Idee uns jeweils einen kleinen Stiftehalter (für 1 Stift) zu besorgen, in den man den Stift vor sich abstellen kann, wenn man z.B. gerade würfelt.

    Kriterien: kompakt, fällt trotzdem nicht um, schlicht, schwarz, idealerweise aus Holz, idealerweise Filz/Gummi-Inlay (sodass das Abstellen des Stiftes schön leise ist), max 10€ / Stk.

    Ich freue mich über eure Tipps wo man so etwas kaufen könnte oder ggf. auch eine Bastelanleitung.

  • Willst Du den Stift ablegen oder soll er gestellt werden? Im letzteren Fall würde ich mir den selber machen. Kleinen Holzklotz nehmen, Löcher in dem den Stiftdurchmesser entsprechendem Durchmesser bohren, anmalen, fertig!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Willst Du den Stift ablegen oder soll er gestellt werden? Im letzteren Fall würde ich mir den selber machen. Kleinen Holzklotz nehmen, Löcher in dem den Stiftdurchmesser entsprechendem Durchmesser bohren, anmalen, fertig!

    Coole Idee. Ich hatte bei irgendeinem Bastelladen - damals, als die Läden noch offen hatten - einen großen Holzwürfel gesehen. Schau mal hier: Holzwürfel. Zack Löcher rin, der Gattin zum kreativen Bemalen bereit gelegt - und Samstag kann es dann schon losgehen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Soll der Stift offen in dem Halter sein? Wenn ja: Wird der Farbstoff vom Holz aufgesogen so das der Stift dann relativ? schnell leer geht? Zudem könnte es Druckstellen geben und der Stift schreibt nicht mehr vernünftig. Ich würde wie Nafets vorgehen, aber dann schauen, dass der Stift nicht mit der Spitze aufliegt. Die meisten haben ja einen Absatz oder sind vorne konisch, also einen Bohrer nehmen der einen mittleren Durchmesser von der Spitze hat (ich hoffe man versteht mich).

  • Eventuell das Innenteil einer alten Stiftkappe oder die komplette Kappe in das Holz setzen. Dann könnte man die Stifte immer im Halter stehen lassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du könntest es auch mit FIMO Knete Versuchen. Wir haben daraus Zahnbürstenhalter von unserem Patenkind geschenkt bekommen, die halten sehr gut und sind auch noch nett anzuschauen. Aufwand und Kosten sollten sich da auch mehr als in Grenzen halten.

  • Das ist das vorläufige Ergebnis. Habe den 50x50x50 Holzwürfel als Basis genommen. Die Löcher (Durchmesser 15, Tiefe 40) hat übrigens holzwuerfel.com reingefräst, 2€ pro Würfel. Für den Preis fange ich das nicht an. Ich werde sie jetzt noch selbst lackieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydralisc (19. Januar 2021 um 13:59)