FFG Foren werden am 1.2.21 gelöscht

  • Die Star Wars/Genesys Rollenspiele haben bei Legends of the Galaxy eigene Foren bekommen: Community Boards

    und auch bei Reddit gibt's ein (relativ) aktives Star Wars Forum: FFG's Star Wars Roleplaying Game (Edge of the Empire, Age of Rebellion, Force & Destiny)


    Über die einzelnen Brettspiele hab' ich noch nichts gelesen; ich vermute halt die werden sich auf die üblichen Verdächtigen aufteilen. BGG wird wohl den Hauptanteil bekommen, denn dort hat auch jedes Spiel sein eigenes Forum wie bei FFG.

  • Konkret schreibt FFG

    Zitat

    However, in almost every case, the communities centered around these games are more active elsewhere, whether that's on other websites, in social media groups, or with dedicated Discord servers.

    Allerdings eben ohne Links zu nennen

  • Naja, was sie schreiben, ist ja komplett Wumpe.

    Der echte Grund ist natürlich das Geld, aber das sollte jetzt echt niemanden überraschen, bei dem, wie sich Asmodee sonst so benimmt. Das wäre so, als würde man von Al Swearengen erwarten, dass er nur noch Drinks umsonst serviert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Rei

    Hat den Titel des Themas von „FFG Forums werden am 1.2.21 gelöscht“ zu „FFG Foren werden am 1.2.21 gelöscht“ geändert.
  • Asmodee schiebt ja auch die Kundenbetreuung komplett auf die Händler ab. Der nächste Schritt zur Kostenreduzierung war vermutlich dann die Forenbetreuung einzustellen - die Diskussionen über ihre Spiele bleiben ja, nur halt auf anderen Plattformen. Leider wird dabei die Community dort gespalten - ein Teil wird dahin und der andere dorthin wandern.

    Ich frag mich, was den Asmodee-Leuten noch alles einfallen wird ... und ich hab mich immer über Hasborg mokiert ... Asmodee treibt's ja noch viel schlimmer. Als ehemaligen FFG Fan haben mich nun endgültig verloren. Wirklich schade um FFG. Die waren für mich immer eine Ausnahmeerscheinung unter den Verlagen. :(

  • Kostet so ein Forum denn wirklich so viel Geld? Der Webspace ist ja schon da und bis auf die News hat man eigentlich keinen Offiziellen dort angetroffen.

  • Asmodee schiebt ja auch die Kundenbetreuung komplett auf die Händler ab.

    Was ja eigentlich auch der offizielle Weg ist. Man kauft ja schließlich nicht bei Asmodee direkt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kostet so ein Forum denn wirklich so viel Geld? Der Webspace ist ja schon da und bis auf die News hat man eigentlich keinen Offiziellen dort angetroffen.

    Du musst es betreuen besonders wichtig heut zu Tage zu moderieren, sprich hate speak etc verhindern, und nervige bots sind ja auch unterwegs,... Denke sind eher die damit verbunden Personalkosten die Ursache.

  • Asmodee schiebt ja auch die Kundenbetreuung komplett auf die Händler ab.

    Was ja eigentlich auch der offizielle Weg ist. Man kauft ja schließlich nicht bei Asmodee direkt.

    Ich hatte den Eindruck, dass in der Spielerszene (also Leute wie wir, die Spielen als großes Hobby haben) der direkte Weg zum Verlag der übliche ist - einfach schon deswegen, weil der Umweg über den Händler mühsamer und langsamer ist. Aber du hast natürlich völlig recht - den Vertrag hab' ich mit dem Händler.

  • Ja, so wird es in der Brettspielszene üblicherweise gehandhabt und ich finde das auch sehr angenehm so. Ich würde es Asmodee jedoch nicht vorwerfen, dass sie lieber den offiziellen Weg wählen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bezüglich 'denkwürdiger' Beiträge gabs einen ziemlich herben Eintrag im Xwing Forum als FFG es den Veranstaltern freistellte Waffen auf Turnieren zu gestatten oder nicht... 😁

  • Ich frag mich, was den Asmodee-Leuten noch alles einfallen wird ... und ich hab mich immer über Hasborg mokiert ... Asmodee treibt's ja noch viel schlimmer. Als ehemaligen FFG Fan haben mich nun endgültig verloren. Wirklich schade um FFG. Die waren für mich immer eine Ausnahmeerscheinung unter den Verlagen. :(

    Ja, sehe ich auch so, habe deswegen eine ziemliche Abneigung gegen Asmodee entwickelt. Ich beobachte mal, ob die X-Wing verhunzen und dann sind die für mich gestorben.


    Die Foren sind voll von guten und hilfreichen Informationen, man hätte sie tatsächlich archivieren können. Aber es scheint so, das bei Asmodee ein zwanghafter Exec Control Freak sitzt, der alles neat and tidy aufgeteilt haben will.

  • Gibt es denn technische Möglichkeiten, Texte aus den Forum irgendwie zu exportieren?

    Das würde mich auch interessieren, obes da einen einfachen Weg gibt. Am besten direkt entsprechende Forenbereiche.

  • Gibt es denn technische Möglichkeiten, Texte aus den Forum irgendwie zu exportieren?

    Das würde mich auch interessieren, obes da einen einfachen Weg gibt. Am besten direkt entsprechende Forenbereiche.

    In nem Thread auf BGG im D2 Forum gibt es Leute, die das Forum "gespiegelt" haben und auch Tipps zur Umsetzung geben. Ich hab keine Ahnung wie das geht und es auch nicht weiter verfolgt, da mir völlig Wumpe ist, was mit dieser Konzerntochter passiert.