Civilization: A New Dawn – Terra Incognita

  • Ich lese so viel gutes hier über die Erweiterung, dass ich echt überlege sie doch zu holen obwohl ich das Grundspiel nur ganz nett fand. Ich glaub bald überzeugt mich hier noch jemand. 🙄

    Ich habe es im Main Thread von Civ:ND geschrieben, aber wenn du die Spielprinzipien vom Grundspiel solide fandest und innerlich dir dachtest "Mensch, ich mag das Spiel richtig, nur fehlt mir das notwendige etwas", dann hol dir definitiv Terra Incognita. Die Erweiterung hebt das Spiel mMn auf ein neues Level, von einer 6.5/10 auf eine 8-9/10. Terra Incognita ist eine Erweiterung wie Tuscany (von Viticulture), welche das Spiel unglaublich bereichert und einfach viele coole Aspekte hinzufügt, dass es sich wie ein total anderes Spiel anfühlt (jedoch ohne viele zusätzliche Regeln). Es ist definitiv eins meiner absoluten Lieblingsspiele, und wenn noch eine Erweiterung wie Terra Incognita rauskommt schießt es bei mir locker in meine Top 5.

    Aber wenn du bestimmte Grundprinzipien des Spiels von Anfang an nicht ausstehen konntest (wie zB der Fokusleiste), dann wird die Erweiterung dich nicht umstimmen.


    Oder lass es mich in einem Beispiel ausdrücken:

    Civ:ND ist wie ein Pizzaboden ohne Geschmack. Kann man von leben, schmeckt nur wenn einem sehr hungrig ist.

    Terra Incognita fügt dem Pizzaboden die notwendige Tomatensoße und Käse hinzu, dass einem der Speichel aus dem Mund fließt.

    Wenn du allerdings eine Allergie hast gegen Pizzaboden, dann wird die Tomatensoße das nicht beheben können. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Nun 3 Partien gegen den Bot inkl der Upgrades auf die TI Erweiterung.


    Partie 1 verlief vom Spielgefühl her komisch. Ich habe zwar knapp 4:3 gewonnen, trotzdem fühlte sich der Bot etwas unfluffig an.

    Grund ist vor allem der Aspekt der bei den Industry Cards erzeugt wird. Human Players können dort entweder eine Stadt oder ein Wunder bauen.

    Er kann beides und dank gut eroberter Rohstoff-Spots baute er. Hatte zur Folge dass er sich massiv ausbreitete.

    Als Ziele lagen aus : 4 mature cities/4 Landschaften 6 cities/6 Landschaften dazu Hauptstadt/2 city states erobern.

    Die Wunder Kombi die dazu einherging war dann gottlob nicht ganz im passenden Takt für seine Bauvorhaben.

    Mein Sieg gelang dank massiven Militärschlag gegen City-States die ich vorher schon gut mit Markern umgarnen konnte


    Partie 2

    habe mich dazu entschieden, die etwas overpowerd cards des Bots dann auf ein entweder oder anzupassen. Ebenso habe ich die Randomness bei Techs die aufgewertet werden dahingehend herausgenommen, dass immer die Tech aufgewertet wird die am schwächsten ist und am weitesten rechts um möglichst bald genutzt werden zu können.

    Die Runde endete dennoch 4:1 für mich. Als Grund für die Unwucht habe ich in der Partie das Militär als Knackpunkt ausgemacht. Die Eroberungskette passte nicht zu den Möglichkeiten des Bots.

    Verstehe auch nicht warum dort auf den Karten steht Forts with 8 or less. Raff ich nicht. Die Forts haben per se eine Stärke von 3 mit Bonus 6.

    Dann habe ich ein bisschen für mich nachgebessert und ihm eine etwas überarbeitete Wenn - Dann Kette verpasst.


    Partie 3

    So fühlte sich das schon viel besser an, auch wenn er sich in der Ausbreitung über die Prioritäten etwas im Weg stand und so Ausbreitungen etwas verpufften. Nochmal minimal nachjustiert und Explore etwas hochgesetzt in der Wichtigkeit.

    und schwupps ging die Partie für mich knapp 4,1 - 4,2 verloren. Er erobert im letzen Zug 2 Festungen, ich konnte ihm eine noch so gerade eben abjagen, leider hatte er 2 Wunder gebaut, ich nur eines.


    Mit den leichten Modifikationen fühlte sich der Bot sehr sehr gut an, spielte sich knackig uind authentisch.

    Gibt "leider" viel zu berücksichtigen. Das aber auch weil sich vieles im Spiel befindet für das eine Lösung gefunden werden musste. Die Vorarbeit die da geleistet wurde ist bombastisch. Es lohnt sich ihn auszuprobieren und ich freue mich auf die nächsten Partien gegen ihn, muss aber jetzt erstmal im Dungeon der Pranken des Löwen ein paar Monster verprügeln gehen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx Welchen Bot meinst Du? Kann man das Spiel (mit Erweiterung) auch solo spielen?

    Siehe Eintrag von ItsMeeple . Danke.


    Leider klappt der Druck nicht gut.


    Die offizielle Bot-Version auf der FFG Seite :

    - Regeln sind gut druckbar.

    - Karten sind im 57x89 Format aber unfassbar beschiffen formatiert. 1 Karte pro Seite. Also 5 Blätter nutzen und die im Drucker jeweils umdrehen. Gottseidank gibt es nur Level I bis IV ;)


    Bei den BGG Seiten inkl Regelerweiterungen für Terra Inkongnita hilft dann bzgl der Leader Cards nur das Snipping Tool und Bild-Skalierung. Ist noch akzeptabel lesbar. Die Regeln sind druckbar.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"