Gloomhaven - Die Pranken des Löwen "Regelfrage Flammenschleier

  • Servus zusammen,

    ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen zu meinen Fragen zur genannten Karte?


    1. Erhalte ich immer ein Element Feuer wenn sich ein Monster neben mich stellt? Ansonsten wäre das Symbol doch am Ende der Aktion um anzuzeigen dass ich beim ausspielen der Karte ein Feuer bekommen würde oder sehe ich das falsch?

    2. Der Effekt wird immer dann ausgelöst wenn ein Monster ein angrenzendes Feld betritt. Ich kann nicht entscheiden ob ich das möchte oder es mir gerade nicht in den Kram passt?


    Danke euch

    Gruß Matthias

    Ps: sehr tolles Spiel!!

  • Das Element Feuer erzeugst Du beim Ausspielen der Karte.

    Und ja, jedes Mal ab dem Ausspielen, wenn ein Monster neben Dich tritt, wird der Schaden ausgelöst. Deswegen find ich die Ziehen Karten so praktisch :evil:

  • Nach der Spielrunde und dem sacken lassen sieht man manches viel klarer. 🤯


    "Wenn im Text einer Aktion eines dieser 6 Elemente enthalten ist, muss die Figur dieses Element anreichern, indem sie dessen Marker auf der Tafel in der die Spalte "Stark" schiebt, wenn sie einen beliebigen Teil dieser Aktion ausführt. Das geschieht immer am Ende des Zugs, in dem die Aktion ausgeführt wurde." (Glossar, Seite 6, Elemente)


    Im Falle des Flammenschleiers heißt das für mich....

    Das Element Feuer wird einmal angereichert denn ich nutze die Aktion die mir einen anhaltenden Boni gibt, welcher mir 5 Anwendungen ermöglicht ( Anwendungen --> keine Aktionen, Spielleitfaden, Seite 21, Aktive Boni).


    Wichtigste Erkenntnis: Boni Anwendung sind keine Aktionen!


    Vielleicht kann ich hiermit auch jemanden anderes weiterhelfen?!


    Viel Spaß beim spielen und Danke für die Hilfe


    Gruß Matthias


  • Du spielst die Karte in den Aktivbereich oberhalb des Charaktertableaus.

    Ab diesem Moment ist der Effekt aktiv - sobald ein Monster ein angrenzendes Feld betritt, erleidet es 2 Schaden. Das ist nicht optional.
    Beim der zweiten und dritten "Ladung" bekommst Du noch 2 XP dazu.

    Am Ende des Zuges, in dem die Karte ausgespielt wurde, reicherst Du "Feuer" an.

    Nachdem alle fünf "Ladungen" verbraucht sind, ist die Karte verloren.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Insgesamt natürlich :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hi,


    ich hätte zu der Karte mal noch eine andere Frage:

    Wenn ich mich neben ein Monster bewege, wird der Effekt nicht ausgelöst, oder? Also wirklich nur wenn ich stehe und ein Monster neben mich zieht?

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.