[Milan Spiele] Meister der Renaissance 25,90 €

  • Die Reviews sind ja alle eher maessig.

    Es sieht nicht so schön aus.

    Es erzählt keine Story...


    Es scheint trotzdem ein kleines Resourcenumtauschspiel in einer kurzen Spielzeit zu sein.

    Ausserdem hat es wie kaum ein Spiel, was auch an der geringen Anzahl der Wertungen auf bgg (30) liegen mag keine Anzahlspielerbewertung Nicht Empfehlenswert.

    0 sagen Best als 1er Spiel und 14 sagen recommend als Solospiel.

    16 sagen Best als 2er Spiel und 9 recommend.

    8 sagen Best als 3er Spiel und 11 recommend.

    4 sagen Best als 4er Spiel und 13 recommend.

    Also scheint es ein kleiner Problemsolver zu sein, der ausnahmsweise anscheinend wirklich in jeder Spieleranzahl die auf der Packung steht funktioniert.

    Ohne es gespielt zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn ()

  • Die Reviews sind ja alle eher maessig.

    Es sieht nicht so schön aus.

    Es erzählt keine Story...

    Es ist auch kein wirkliches Kartenspiel und erinnert auch mechanisch nicht wirklich an Lorenzo. Macht nix, mir taugt es trotzdem. Es ist mit seinem Tableau- und Enginebuilding eine ordentliche Alternative zu Splendor, Gizmos und Co mit etwas mehr Tiefe.


    Zu viert kann es schneller passieren, dass man nicht an begehrte Karten kommt. Dann wird es schwer, seine Pläne umzusetzen, weil die Lagerhaltung sehr restriktiv ist und einem für andere Karten ggf. die Rohstoffe fehlen. Dann wird es auch relativ schwer, sein Tableau so umzustricken, dass dass die Engine wieder Fahrt aufnimmt. Da auch die Interaktion sehr gering ist, wird man seine Mitspieler auch nicht groß blockieren können. Ich persönlich würde das Spiel zu zweit oder dritt vorziehen, wobei zu zweit der Kartenmarkt vielleicht nicht stark genug umgekrempelt wird.

    we are ugly but we have the music

  • Ich hab es bisher auch (mehrfach) in verschiedenen Konstellationen gespielt, und fand es tatsächlich in allen Spielerzahlen sehr ordentlich. Und wie Lighthammel sehe ich eher wenig Parallelen zu #LorenzoDerPrächtige, lediglich die Glaubens-/Religionsleiste hat mich stark ans Brettspiel erinnert. Im Vordergrund stehen aber sicherlich mit dem "Murmelboard" und dem Lager- und Produktionsmechanismus zwei tolle Kniffe, die dafür gesorgt haben, dass es tatsächlich über den Zeitraum seit dem Erscheinen immer mal wieder aus dem Regal gekramt wurde. Allerdings meist dann, wenn die Zeit für ein abendfüllendes Spiel nicht reichte.

    Wobei man andererseits ja selbst für den Angebotspreis schon das eine oder andere Spiel der letztgenannten Kategorie bekommt... :/

    Wer aber speziell nach einem etwas leichteren und kürzeren Spielerlebnis (mit Schwerpunkt "Ressourcentauschen" und ein bisschen Engine-Building) sucht, sollte sich zumindest mal ein Video oder die Regeln angucken.