[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts

  • Wie wirst du denn betäubt nachdem du Karten ausgespielt hast?


    Du gehst immer am Ende eines Spielzuges auf das Volle Leben zurück wenn du betäubt warst.


    Sobald du betäubt wirst, legst du alle Blitze und Münzen sowie die Halbe Hand ab. Und machst eine Markierung auf den Ort.


    Gehen wir davon aus, du bist Spieler 4 und wirst zu Beginn des Zuges von Spieler 2 betäubt. Dann legst du ggf. erhaltene Münzen und Blitze (durch Spieler 1 erhalten) ab und die Hälfte der Handkarten. Am Ende des Zuges gehst du aufs volle Leben zurück. Wenn du nun von Spielern 2, 3 oder selbst Münzen/Blitze erhälst, kannst du diese in deinem Zug ganz normal nutzen.


    Solltest du mal betäubt werden und keine Karten mehr auf der Hand haben, oder keine Münzen oder Blitze haben, dann hast du in dem Moment eben Glück im Unglück und kannst halt nix ablegen. Aber es muss schon echt mies laufen, das du mal ohne Karte in deinen Zug startest.

  • Wie wirst du denn betäubt nachdem du Karten ausgespielt hast?

    z.B. durch das Tagebuch beim ausspielen einen Verbündeten. Durch Umbrigde beim Kauf vom Karten. Ist alles vielleicht nicht der beste Zug aber es geht.

    Also sofort die Betäubung abarbeiten und wie schon beschrieben ein Stein auf den Ort und am Ende des Zuges wieder volle ❤.

    Danke für die Antwort.

    SG Alexys Rex

  • Ne unglückliche Kombi aus wenig Leben, dunklen Künsten und Gegnereffekten.

    Die meisten Gegnereffekte und meiner Erinnerung nach, alle dunkeln Künste Karten werden aber am Anfang der Runde abgehandelt, daher war ich verwundert.

    Ein paar Sonderkarten scheint es ja aber zu geben wie in obigen Beispielen gezeigt wurde.

  • z.B. durch das Tagebuch beim ausspielen einen Verbündeten. Durch Umbrigde beim Kauf vom Karten. Ist alles vielleicht nicht der beste Zug aber es geht.

    So gesehen, kannst du tatsächlich erst alles andere spielen und dann mit/nach der letzten Karte den Freitod herbeiführen um größeren Verlusten in der kommenden Runde vorzubeugen.

    Zumindest ist mir keine Regel bekannt, die besagt man dürfe keine Aktionen ausführen, welche einen betäuben.

  • Hallo,


    mal eine kurze Timing Frage. Was wird am Ende eines Zuges zuerst gemacht?

    • Lebenspunkte eines betäubten Helden wieder auffüllen
    • einen leeren Platz eines Bösewichts wieder auffüllen

    Wir hatten die Frage, da es einen Effekt gab, der bei Aufdecken eines neuen Bösewichts die Helden Herzen hat verlieren lassen.

    Vierliert der gerade enttäubte Held die Leben auch schon gleich, weil zuerst die Lben aufgefüllt werden, oder eben nicht, weil zuerst der Bösewicht aufgefüllt wird?


    Danke und viele Grüße

    Hefti

  • Tatsächlich ist das in den Regeln nicht genauer beschrieben.

    Im Schritt "Ende des Zuges" taucht der Fall gar nicht auf.



    In der Zusatzregel "Stärke des Helden" steht nur

    Zitat

    *Am Ende des Zugs des aktiven Spielers hast du dich erholt.

    Stelle die Stärke deines Helden wieder vollständig her (10).


    In den englischen Regeln ist es genauso unklar.


    Edit: via FAQ von BGG nen Eintrag gefunden:

    [G4 SPOILER] Returning to full life after stunning - when to reveal new villain? | Harry Potter: Hogwarts Battle



    Sprich: Der Effekt wird zuerst abgehandelt, danach erst erholt sich ein Held.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hallo,

    Ich spiele jetzt schon mit Box 1 der Monster Erweiterung.

    Meine Frage ist aber allgemeiner:

    Gibt es eigentlich eine vorgeschriebene Reihenfolge wie die Bösewichte bzw. Kreaturen abgearbeitet werden müssen? Von links nach rechts oder kann ich es mir zu meinem Vorteil aussuchen? Z.B. Nachsitzen, obwohl es die rechteste Kreatur (Troll) ist, zuerst abwerfen, dann erst den Effekt der mittleren Kreatur (Norbert) machen?

    Noch eine Frage

    Wann tritt der Effekt von Schwerpunkt Karten in Kraft? Z.B. Verteidigung gegen die dunklen Künste.

    Vielen Dank

    LG

    Alexys Rex

  • Mir fällt gerade kein Bösewicht ein, bei dem die Reihenfolge wichtig wäre. Habt ihr da vielleicht ein Beispiel?


    Also Bösewicht nicht, aber wie oben beschrieben bei Troll und Norbert, wenn man ein Nachsitzen auf der Hand hat. Beim Troll könnte ich es abwerfen und Norbert würde mich dann nur 1 <3 kosten umgekehrt kostet es 1 <3 mehr.

    Wann tritt der Effekt von Schwerpunkt Karten in Kraft? Z.B. Verteidigung gegen die dunklen Künste.

    Hat keiner einen Vorschlag? Ich habe ihn sofort gespielt, wie seht ihr das? Es geht vorallem um das ❤️ welches ich sofort wieder auffülle.

    LG

    Alexys Rex

  • Wann tritt der Effekt von Schwerpunkt Karten in Kraft? Z.B. Verteidigung gegen die dunklen Künste.

    Ich musste erstmal gucken, was ne Schwerpunktkarte ist :S Wir haben nur die englische Version.


    Wenn eine Karte einen bestimmten Trigger hat, muss der triggernde Effekt zuerst abgehandelt werden.

    Beispiel bei " Verteidigung gegen die dunklen Künste": Wenn ein Gegner (Villain) dir Herzen abzieht, muss du dies zu erst tun, anschließend bekommst du über den Schwerpunkt (Proficiency) ein Herz und einen Blitztoken.

    Solltest du durch den Villain betäubt werden, bekommst du dann nur noch nen Blitztoken.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich möchte gerne mit dem Grundspiel und beiden Erweiterungen ( Monsterbox und Zaubertränke ) spielen. Ich finde keine Anweisungen, wie das genau funktioniert.

    Spiele ich Spiel 6 des Grundspiels durch, danach die Zaubertränkeerweiterung durch und packe dann einfach nach und nach noch die 4 Spiele der Monsterbox? Nehem dabei also dann zB beim zusammenstellen des Stapels der Bösewichte diejenigen von den Zaubertränken zusammen mit denen vom Basisspiel und ziehe daraus die zufällig gewählten Böseweichte für die einzelnen Boxen der Monstererweiterung?

    Wäre toll, wenn mit jemand sagen könnte, welche Dinge wann ins Spiel eingegliedert werden.

  • Wenn du das Grundspiel erstmal spielen willst, lass die Erweiterungen weg.

    Danach kannst du die einzelnen Erweiterungen spielen. Prinzipiell kannst du frei entscheiden, ob du erst die Monster- oder Zaubertränke-Erweiterung oder beides gleichzeitig hinzufügst.

    Ich würde jedoch davon abraten, beide Erweiterungen auf einmal neu mit reinzunehmen, da man dann doch etwas viele neue Regeln und Sachen auf einmal zu beachten hat.


    Wir haben chronologisch gespielt - was aber am Releasezeitraum lag. Wir haben im Endeffekt unser normales Standardspiel (Grund+Monster) aufgebaut und dann die Zaubertrankerweiterung nach Anleitung hinzugefügt für die ersten Partien.

    Denke, andersrum geht das genauso.


    Wenns ums normale Spiel geht (nach dem man alle Inhalte kennt):

    Wir ziehen immer 3 Encounterkarten (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen), diese geben vor, welche Gegner/Kreaturen dabei sein müssen, und füllen den Stapel dann Random mit dem Rest auf.

    Der Dunkle-Künste Stapel und die Hogwartskarten sind einfach jeweils alle zusammen.

    Das Zutatenregal ziehen wir mittlerweile ebenso zufällig.

  • Das Grundspiel haben wir mehrfach durch, die Tränke einmal. Im Moment sind wir bei Spiel 7 um dann die Monster gemäß Anleitung dazu zu nehmen. Ohne die Tränkeerweiterung. Danach möchten wir aber mit allem spielen, und da ist die Vorgehensweise unklar.


    Encounterkarten dürften wohl die Begegnungskarten aus den Erweiterungen sein. Dann nehmt ihr die mit rein ab schon ab Spiel 1 des Grundspiels? Oder spielt ihr sozusagen immer nur das finale Spiel mit Horkruxen, Begegnungen und allen Karten aus allen Teilen?

    Einmal editiert, zuletzt von YeeHawLynx ()

  • Wir spielen das "Finale" aber ohne Horkruxe.

    3 Begegnungskarten (sind ja von 1-3 nunmeriert, also 3 stapel, von jedem eine Random), alle Gegner/Kreaturen zur Auswahl (am Ende sind 15 Gegner inkls Voldemord im Spiel), alle Dunklen Künste, alle Hogwartskarten, aus der 2. Erweiterung alle Tränke und Zutaten, ebenso die dauerhaften Dunklen Künsten, dazu das Zaubertrankregal random, und die Charm abilities (Zaubertafel?).

    Wir spielen auch lieber mit den Schwerpunktkarten als mit den Patroni.



    (edit: Wie immer, sorry wenn ein Begriff falsch ist, wir haben es auf Englisch und es ist schwer, die deutschen Namen rauszufinden :s)

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Moin

    Ich habe nochmal eine Frage zum Schwerpunkt mit der Würfel Fähigkeit.

    Also die die besagt das Würfelkarten 1 Münze weniger kosten und wenn man würfelt, das man dann erneut würfeln darf.


    Aber wie ist dieser "erneute" Würfelwurf zu behandeln?

    Wenn ich bspw dieses Buch spiele was 4 Münzen kostet, welches besagt ich darf mit nem Hauswürfel meiner Wahl würfeln.


    Ich Würfel dann bspw mit Gelb und möchte erneut würfeln.

    Bekommen die Spieler trotzdem die "Belohnung" vom 1. Wurf und dem 2. Wurf oder wird mit dieser Möglichkeit der 1. Wurf grundsätzlich einfach immer ersetzt und man erhält nur das Ergebnis des 2. Wurfes?


    Meiner Meinung nach macht ersteres für mich mehr Sinn bei diesem Schwerpunkt 😅

    Aber habe ja auch schon Fehler gemacht und möchte gerne wissen wie es eigentlich gedacht ist.

  • Es zählt nur der letzte Wurf. Der Effekt erlaubt dir, einen Würfel neu zu würfeln, keinen zusätzlichen Wurf.

    Ich kenn das deutsche nicht, im Englischen steht "Each time you roll a Die, you may choose to re-roll it once."


    Es gibt Karten, da steht dann explizit, dass du einen Würfel mehrmals würfeln darfst für mehrmalige Belohnungen (z.B. in der Art "Du darfst den Würfel 2 mal Würfen")

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es zählt nur der letzte Wurf. Der Effekt erlaubt dir, einen Würfel neu zu würfeln, keinen zusätzlichen Wurf.

    Ich kenn das deutsche nicht, im Englischen steht "Each time you roll a Die, you may choose to re-roll it once."


    Ansonsten sagt der Effekt, wenn man einen Würfel mehrmals würfeln darf (in der Art "du darfst den Würfel 2 mal würfeln")

    Genau. Das ist mir gestern mit einem Mitspieler auch das erste mal aufgefallen. Denn es gibt nämlich in der Monsterbox bei einer Begegnung als Belohnung einen ähnlichen Effekt wo im Englischen das wording 1:1 gleich geschrieben ist während im deutschen auf dem Schwerpunkt steht:

    Jedes mal wenn du würfelst, darfst du erneut würfeln.


    Und auf der Begegnung steht:

    Jedes mal wenn du mit dem Ergebnis eines Würfelwurfs unzufrieden bist, darfst du erneut würfeln.


    Da hier im deutschen sich die Mühe gemacht wurde und 2 verschiedene Texte geschrieben wurden, bin ich bis gestern davon ausgegangen das die Effekte unterschiedlich zu behandeln sind.

    Denn warum schaffen sie es im Englischen 2 gleiche Texte hin zu klatschen aber auf deutsch nicht und schreiben da 2 verschiedene Texte hin.


    Deswegen hab ich die Frage gestellt weil mich das verwirrt hat und ich davon ausgegangen bin das der Schwerpunkt dich quasi doppelt würfeln lässt während die Begegnung dich zwar auch doppelt würfeln lässt aber durch "Unzufriedenheit" du damit einen Würfel Wurf ersetzt.

  • Achherhje ^^

    Gryffindors Schwert z.B. ist eine Karte, die es erlaubt, einen Würfel 2 mal zu würfeln für die zweifache Belohnung.

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Hogwarts Spiel und hoffe, dass mir hier geholfen wird:


    1: Barty Crouch und Greyback liegen aus. Barty sagt, dass Helden keine Marker vom Ort entfernen können. Wenn Greyback besiegt wird, sagt seine Belohnung, dass 2 Marker entfernt werden. Triggert der Effekt von Greyback solange Barty liegt? Es sind ja nicht die Helden, die die Marker entfernen.


    2: Greyback sagt, dass Helden keine Leben bekommen können. Ich spiele eine Karte, die Blitze und Leben gibt. Kann ich die Blitze einsetzen, Grayback töten und dann die Leben bekommen? Oder muss ich erst eine Karte komplett abhandeln, bevor ich die Blitze verteilen kann?


    3: Es gibt Karten, die für jeden ausgespielten Gegenstand besser werden. Kann ich ein Nachsitzen ausspielen? Das macht dann zwar nichts, würde aber als Gegenstand gezählt werden.


    4: Ich spiele eine Spruch, ziehe dadurch eine Karte nach. Das ist der Elderstab den ich danach ausspiele. Gelten die Effekte des Stabs nur für die nachfolgenden Sprüche oder auch für den vorangegangenen?


    Danke für eure Hilfe ;)

  • Da wollte ich grad antworten, da war dein Thread plötzlich weg ^^


    1. Barty Crouchs Effekt verhindert die Belohnung von Greyback.

    Erklärung: Greyback erlaubt euch (den Helden), die Marker zu entfernen. Barty Crouchs verbietet den Helden (euch) ebendies zu tun.

    2. Du musst immer erst eine Karte komplett abhandeln. Also in deinem Fall die Blitze erhalten und Herzen bekommen wenn möglich. Danach kannst du die Blitze verteilen.

    3. Ja, sie haben nur keinen eigenen Effekt beim Ausspielen.

    4. Es gelten alle gespielten enstprechenden Karten in deinem aktuellen Zug - egal ob vorher oder nachher ausgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Da wollte ich grad antworten, da war dein Thread plötzlich weg ^^


    1. Barty Crouchs Effekt verhindert die Belohnung von Greyback.

    Erklärung: Greyback erlaubt euch (den Helden), die Marker zu entfernen. Barty Crouchs verbietet den Helden (euch) ebendies zu tun.

    Sehe ich anders, denn es heisst ja „Helden“ können keine Marker entfernen.

    Das tun sie ja in diesem Fall auch nicht es ist eine Belohnung für den Sieg über Greyback.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.