Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Ebenfalls nichts in Sicht. Liegt vielleicht daran, dass bei mir zwei Spiele im Paket sind?

    Sieht schwer danach aus. Same here.

    Hat aber auch seine Vorteile: Wenn dann mal die ganzen schluddrig vorgepackten Einzelspiele raus sind, dann werden unsere Sonderbestellungen auf Vollständigkeit geprüft, doppelt gepolstert und liebevoll mit der gebotenen Vorsicht eingepackt um dann einzeln den treusorgenden Händen des Paketboten übergeben zu werden, hach :)

  • Alle drei Titel in Sammelbestellungen, die sich offensichtlich hinten einreihen dürfen.

    Alles was mehr Konfetionierungaufwand bedeutet wird zurückgestellt. Ganz übliche Vorgehensweise

    Ich kenne es von ehemaligen Arbeitgebern aus dem Brettspielversand und Verlagswesen anders.

    Beim Brettspiel-Onlinehändler ging die Reihenfolge nach dem Motto „first in - first out“, beim Buchverlag wurden erst die Großaufträge ausgeliefert, um Platz im Versandlager zu schaffen.

  • Jupp, warte auch noch.

    Genauso wie auf Erde…

    Okay... wartet mal... wir hatten die Fälle:

    • wenigstens einer (ich) hat Erde, nicht aber Darwins Journey
    • andere haben Darwins Journey, nicht aber Erde
    • und nun haben wir einen der hat beides noch nicht (hast Du denn beides gebacken? ^^ )

    Jetzt fehlt nur noch, dass sich einer outet, der beides schon hat - dann ist hier aber Stimmung im Forum 8o

    Ich habe beide und auch schon je zweimal gespielt. Eines ein Anwärter Highlight des Jahrgangs, ein anderes harte Konkurrenz für Flügelschlag. Beide gefallen auf ihre Art sehr gut und bleiben! Skellig wird ein gutes Jahr haben.

  • MetalPirate  Brettspiel Dude Ich hab mir Erde noch nicht genauer angeguckt. Deswegen habe ich einfach mal gefragt. Vielleicht sollte ich das aber mal tun, falls es Ähnlichkeiten mit Flügelschlag hat. 😊

    Dass ein Spiel mit einem anderen konkurriert, heißt für mich allerdings auch nicht unbedingt, dass es Ähnlichkeiten z.B. in den Spielmechaniken haben muss. Vielleicht ist es auch die Komplexität oder das Spielgefühl die ähnlich sind und deswegen ein anderes Spiel für mich ersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Ich hab mir Erde noch nicht genauer angeguckt.

    Ich auch nicht. :)

    Aber Darwin's Journey spielt in einer derart anderen Liga als Flügelschlag, dass es eigentlich von Corner nur so gemeint sein konnte, dass Earth für ihn in die leichtgewichtigere Kennerspiel-Klasse (d.h. Flügelschlag-Konkurrenz) gehört.

  • Ich habe Erde, Flügelschlag und Darwins Journey gespielt und kann da grundsätzlich wenig Gemeinsamkeiten erkennen. Wenn man kategorisieren will, sind Erde und Flügelschlag m.E. Kenner- und Darwins ein Expertenspiel - alleine schon aufgrund der Komplexität. Strategische Tiefe bieten sicherlich alle drei Titel, wenn man sein Spiel perfektionieren will.


    Am thematischsten erscheint mir von den dreien tatsächlich Flügelschlag, weil DJ auf mich (euro-typisch) recht mechanisch wirkt. Am Ende ist es da fast egal, ob man mit der Aktion jetzt einen Brief schreibt oder einfach nur einen Token verschiebt. Erde reiht sich dazwischen ein. Das Artwork und Design ist einfach wunderschön, nur hat das alles am Ende auch vergleichsweise wenig Einfluss auf die Mechaniken. Flügelschlag macht da mit seinem Futterhaus und den Eiern eine Menge richtig. Aber da kann man sich sicherlich drüber streiten.


    Die Interaktion ist bei Erde ja quasi nicht präsent, bei Flügelschlag und Darwin zumindest in Teilen. Bei Darwin ist es einerseits das klassische Worker-Placement-Element, dass man anderen den Platz weg schnappt. Dazu kommt allerdings noch das Wettrennen auf den Inseln und auf See, wo es unterschiedliche Vorteile bringt, verschiedene Routen zu wählen und bei Bedarf abzukürzen, um die Nase vorn zu haben. Dafür muss aber gerne mal auf gewisse Boni verzichtet werden. Bei Flügelschlag habe ich zumindest über die Vögel, die durch meine Mitspieler getriggert werden und über das Futterhaus eine gewisse Interaktion.


    So - genug verglichen, was nicht verglichen gehört. 8-))

  • Ebenfalls nichts in Sicht. Liegt vielleicht daran, dass bei mir zwei Spiele im Paket sind?

    Ich habe zweimal die Collector's Edition mit deutschen Regelheften bestellt. Gestern wurde die Sendung ohne jede Ankündigung zugestellt.

    Das letzte Mal, dass ich was von DPD bekam, hatte der Bote immerhin geklingelt (!), das Paket vor meine Haustür gestellt - drei Schritte zum öffentlichen Gehweg - und verschwand, bevor ich öffnen konnte - und ich war wirklich schnell. Nun kann ich ja auch nicht immer zuhause sein. Jetzt schafft der S**laden DPD nicht einmal mehr, sich anzukündigen? Das stimmt mich ja erwartungsvoll, ob ich mein Spiel überhaupt sehe :/ Vielleicht ist es ja schon vorgestern vor meiner Tür geklaut worden und ich weiß nichts davon.

  • Ich habe zweimal die Collector's Edition mit deutschen Regelheften bestellt. Gestern wurde die Sendung ohne jede Ankündigung zugestellt.

    Das letzte Mal, dass ich was von DPD bekam, hatte der Bote immerhin geklingelt (!), das Paket vor meine Haustür gestellt - drei Schritte zum öffentlichen Gehweg - und verschwand, bevor ich öffnen konnte - und ich war wirklich schnell. Nun kann ich ja auch nicht immer zuhause sein. Jetzt schafft der S**laden DPD nicht einmal mehr, sich anzukündigen? Das stimmt mich ja erwartungsvoll, ob ich mein Spiel überhaupt sehe :/ Vielleicht ist es ja schon vorgestern vor meiner Tür geklaut worden und ich weiß nichts davon.

    Klingt, als hätten wir denselben Zusteller :lachwein:

  • Und welches der beiden ist dein Highlight?

    Da kann nur Darwin's Journey gemeint sein. Denn das ist sicherlich keine Konkurrenz für Flügelschlag.

    Das Jahreshighlight könnte Darwins Journey werden?! Es sieht super aus, ist ein schöner Euro Experte. Es hat auf jeden Fall schon mal klar Newton abgelöst, von dem es einige Anleihen hat.

    Aber wer weiß… Voidfall landet noch, und von Hegemony verspreche ich mir auch einiges.

    DJ wird aber im Dunstkreis des Treppchens sein, es womöglich gar besteigen?


    Erde ist ein flufffiger Engine Builder, der ebenfalls sehr hübsch ist, für erstspieler aber an unklarer Ikonographie und Aufklärung kränkelt. Hat man Erde dann mehr als einmal gespielt kann sich locker mit Flügelschlag messen lassen. Für die zweite Auflage wünsche ich mir allerdings eine Spielerhilfe, die direkt die Siegbedingungen auf den Karten aufklärt!

    Ansonsten Topp und im Dunstkreis KSdJ. Beides meine Einschätzung!

  • Ich habe zweimal die Collector's Edition mit deutschen Regelheften bestellt. Gestern wurde die Sendung ohne jede Ankündigung zugestellt.

    Ich wäre ein bereitwilliger Abnehmer deines zuviel georderten Spiels 😉

    Bitte hinten anstellen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber wer weiß… Voidfall landet noch, und von Hegemony verspreche ich mir auch einiges.

    DJ wird aber im Dunstkreis des Treppchens sein, es womöglich gar besteigen?


    Erde ist ein flufffiger Engine Builder, der ebenfalls sehr hübsch ist, für erstspieler aber an unklarer Ikonographie und Aufklärung kränkelt. Hat man Erde dann mehr als einmal gespielt kann sich locker mit Flügelschlag messen lassen. Für die zweite Auflage wünsche ich mir allerdings eine Spielerhilfe, die direkt die Siegbedingungen auf den Karten aufklärt!

    Ansonsten Topp und im Dunstkreis KSdJ. Beides meine Einschätzung!

    Wenn Du offizielle Treppchen meinst... ich wüsste nicht, welches. Dune: Imperium war eigentlich schon zu komplex für irgendeine Nominierung - und in der Breite wird DJ nicht so sehr Bedeutung haben, weil es dafür einfach zu komplex ist.

  • und in der Breite wird DJ nicht so sehr Bedeutung haben,weil es dafür einfach zu komplex ist.

    Ich glaube tatsächlich, es ist einfach zu unauffällig. Arche Nova ist ja nicht weniger komplex (eher noch komplexer) und hat einen ordentlichen Eindruck hinterlassen und wenig überraschend den Deutschen Spielepreis gewonnen und es beim KSdJ immerhin auf die Empfehlungsliste geschafft.
    DJ, so gut es mir auch gefällt, wird nicht diese Wucht haben. Ich könnte mir eine Nominierung beim Deutschen Spielepreis vorstellen, aber der "Wumms" für die breite Bedeutung fehlt hier tatsächlich.

  • Gestern stand die zweite Runde Darwins Journey an. Diesmal mit den kleinen Erweiteurngen: Großes Schiff und tierische Begleiter. Die dadurch entstandene Asymmetrie hat dem Spiel nicht gut getan und zu massiven Balancing-Problemen geführt. Bei der Partie wurde auch noch einmal deutlich, dass die Anleitung und die Spielerhilfe eine mittelschwere Katastrophe sind: Die Anleitung hat weder Glossar noch Inhaltsverzeichnis und die Spielerhilfe ist ihres Namens nicht würdig. Das, was darin steht, hätte man einfach als Glossar in der Anleitung unterbringen können. Viel hilreichers wäre es, wenn es eine strukturierte Übersicht über den Ablauf der Belohnungs- und Aufräumphase gäbe - aber leider nein, leider gar nicht. Das hier wäre ein gutes Beispiel, wenn auch leider auf englisch: Darwin's Journey | Veector's PlayerAde | File | BoardGameGeek


    Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber ewas grübeln muss man schon noch, weil auch der Spielplan hier (anders als andere Titel) kleine klare Struktur für die einzelnen Phasen vorgibt.


    Das Ding bekommt auf jeden Fall noch mit der Feuerland-Erweiterung eine Chance, aber der große Aha-Effekt bleibt leider aus.

  • Interessant, wir haben es ganz anders wahr genommen. Beim ersten Spiel mussten wir eigentlich so gut wie nichts nachschlagen und wenn haben wir alles zügig gefunden. Für ein komplexes Spiel fanden wir den Ablauf sehr fluffig und eingängig.


    Tierische Begleiter haben wir direkt ausgelassen, da diese ja eher dafür da sind, einem Anfänger einen Vorteil zu geben, damit er gegen erfahrene Spieler eine Chance hat.

  • Wir planen, die tierischen Begleiter bei unserer dritten Partie mal reinzunehmen. Dies aber als zusätzlichen Ausgleich für die Spielerreihenfolge, weil uns in den bsiherigen 4er Runden der Nachteil des Letzten anfangs zu groß erschien.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Heute gab es auch unsere zweite Partie.


    Keine Ahnung was das war.

    Hab versucht mich auf die Buchleiste zu konzentrieren, nur leider habe ich deswegen zu viel anderes vernachlässigt.


    Ergebnis 202 : 137 😬😬😬


    Das Spiel mögen wir dennoch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Gestern stand die zweite Runde Darwins Journey an. Diesmal mit den kleinen Erweiteurngen: Großes Schiff und tierische Begleiter. Die dadurch entstandene Asymmetrie hat dem Spiel nicht gut getan und zu massiven Balancing-Problemen geführt. Bei der Partie wurde auch noch einmal deutlich, dass die Anleitung und die Spielerhilfe eine mittelschwere Katastrophe sind: Die Anleitung hat weder Glossar noch Inhaltsverzeichnis und die Spielerhilfe ist ihres Namens nicht würdig. Das, was darin steht, hätte man einfach als Glossar in der Anleitung unterbringen können. Viel hilreichers wäre es, wenn es eine strukturierte Übersicht über den Ablauf der Belohnungs- und Aufräumphase gäbe - aber leider nein, leider gar nicht. Das hier wäre ein gutes Beispiel, wenn auch leider auf englisch: Darwin's Journey | Veector's PlayerAde | File | BoardGameGeek


    Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber ewas grübeln muss man schon noch, weil auch der Spielplan hier (anders als andere Titel) kleine klare Struktur für die einzelnen Phasen vorgibt.


    Das Ding bekommt auf jeden Fall noch mit der Feuerland-Erweiterung eine Chance, aber der große Aha-Effekt bleibt leider aus.

    Den Eindruck kann ich bestätigen. Die Regel selbst fand ich ansich völlig okay.

    Die Tier Karten habe ich weggelassen, da sie ja eher Beginner adressieren.

    Die Schiffkarten wirken allerdings nicht gut balanciert, so dass wir sie weglassen werden. Das Gefälle kann schon recht groß sein.

    Die Piraten Erweiterung haben wir aber bisher drin gelassen, auch wenn wir bisher zu 100% nur das Geld genommen haben. Vielleicht waren wir nicht angriffslustig genug?

  • 15:40 Uhr - Mail von DPD
    Guten Tag,
    Ihr Paket ist da! Wir haben Ihr Paket erfolgreich zugestellt.

    Da war ich noch bei der Arbeit und habe mir nichts dabei gedacht.

    17 Uhr Die Front da im Norden kommt von Westen und zieht über Konstanz; unsere Haustür geht nach Westen ...

    18 Uhr zu Hause, man ahnte es wahrscheinlich: Paket steht vor der Tür, zum Glück haben wir wenigstens ein Vordach, aber bei dem Wetter

    Aber bevor jetzt Scubaroo noch bleicher wird, als er eh schon ist: zum Glück kein Wasserschaden und auch ansonsten sind beide Spiele und der Luxusklimbim für ihn bis auf eine hoffentlich folgenlose Stauchung beim Erweiterungskarton heil, obwohl die Polsterung eher ungenügend war.

    DPD sind schon Herzchen :cursing:

  • Hi,


    zu Darwin s Journey


    was macht ihr mit den Pappteilen? Wegwerfen?

    Sonst passt ja nicht alles in den Karton?....

    Und zu den Siegeln: ausser den 4 Farben gelb, grün, blau und dunkelrot ( jeweils 14 glaube ich ) gibt es noch ein paar lila Siegel, ein helleres und ein dunkleres Lila....Miss das so?


    Danke

    LG

    Mimi

  • Ich habe die Pappteile in Zip-Tüten gepackt und die Tüten sind dann mit im Karton. Passt bei mir alles rein.


    Die lila Siegel mit Darwin drauf gehören zum Grundspiel und ist quasi ein Joker-Siegel, das man im Spiel als Belohnung erhalten kann.

    Die lila Sigel mit der Uhr drauf gehören zur Feuerlanderweiterung und kommen dann zusammen mit den anderen in den Beutel. Sind letztlich auch Joker-Siegel, die man mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommen kann, doch dann auf Kosten von Zeit, die erst in der Feuerlanderweiterung Bedeutung hat.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe die Pappteile derzeit in einer Extradose.

    Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich die entsorge. Eigentlich zu schade, andererseits braucht man sie auch nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Die lila Sigel mit der Uhr drauf gehören zur Feuerlanderweiterung und kommen dann zusammen mit den anderen in den Beutel. Sind letztlich auch Joker-Siegel, die man mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommen kann, doch dann auf Kosten von Zeit, die erst in der Feuerlanderweiterung Bedeutung hat.

    Und falls ich ergänzen darf: in der Kampagne waren die Siegel noch golden.


    Zu deiner Frage nach den Pappchips:

    Ich bin mir noch unschlüssig. Hab sie bisher auch in Zipbeuteln in der Box liegen (oben drauf, das passt alles wunderbar), glaube aber fast, dass ich sie gegen die Gummisiegel austauschen werde. Die sehen zwar hübsch aus, kleben mir aber zu doll aneinander. Ich geb den Gummi-/Silikonsiegeln noch eine Chance, dann werden sie bei uns gegen die Pappmarker ausgetauscht.

  • Nach insgesamt 3 Partieen kleben die immer weniger. Gefallen mir deutlich besser als die Pappmarker.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Und falls ich ergänzen darf: in der Kampagne waren die Siegel noch golden.


    Zu deiner Frage nach den Pappchips:

    Ich bin mir noch unschlüssig. Hab sie bisher auch in Zipbeuteln in der Box liegen (oben drauf, das passt alles wunderbar), glaube aber fast, dass ich sie gegen die Gummisiegel austauschen werde. Die sehen zwar hübsch aus, kleben mir aber zu doll aneinander. Ich geb den Gummi-/Silikonsiegeln noch eine Chance, dann werden sie bei uns gegen die Pappmarker ausgetauscht.

    Nach insgesamt 3 Partieen kleben die immer weniger. Gefallen mir deutlich besser als die Pappmarker.

    Danke für deine Info.

    Bei uns kleben sie nach 4 Partien noch immer wie am ersten Tag - zumindest ist das mein Eindruck. Aber deine Aussage gibt mir Hoffnung. Finde sie auch schöner, aber bisher zu unpraktisch aufgrund besagter Probleme.

  • Ich habe die Pappteile derzeit in einer Extradose.

    Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich die entsorge. Eigentlich zu schade, andererseits braucht man sie auch nicht.

    Entsorgen tu ich solche eh nicht. Ich habe ein großes Glas (Pastaaufbewahrung), das mittlerweile voll ist mit Pappcountern oder Stanzteilen, die übrig waren. Ist eine schöne Deko im Regal. Und wenn es hart auf hart käme, könnte ich darin nach Ersatz kramen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.