Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Hallo!


    Das neue Kickstarter Jahr geht für mich mit einem optischen Highlight an den Start.

    In zwei Tagen startet Darwins Journey von Thundergryph.

    Ein wunderschönes Worker Placement Game von Simone Luciani , der u.a. durch Spiele wie Tzolkin und Marco Polo bekannt geworden ist und sich zusammen mit dem Co-Designer Nestore Mangone auch für Newton verantwortlich zeigt!


    In Darwin's Journey treten wir in Charles Darwin’s Fußstapfen bei seiner Erkundung der Galapagos Inseln.


    Hier mal ein kleiner Eindruck:



    Darwin's Journey - Thundergryph Games

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • cold25

    Hat den Titel des Themas von „Darwins Journey von Thundergryph Games“ zu „Darwin's Journey von Thundergryph Games“ geändert.
  • Wir sind hier bei ThunderGryph, also denkt dran:

    - für jedes einzelne verkaufte Spiel wird ein Baum gepflanzt
    - die Artists verdienen überdurchschnittlich viel (idR mehr, als bei anderen Verlagen)

    aber auch:

    - die Regeln werden wohl nicht die besten sein (Rechtschreibfehler, Ausdruck)
    - vor allem vor der hauseingenen, deutschen Übersetzung (so denn wieder eine angeboten wird) sollte man gefeit sein und lieber gleich zum Original greifen oder auf eine Lokalisation warten (ggf. wieder Skellig?) - die ist nämlich noch schlimmer, als die offizielle Englische
    -----

    Zum Spiel selbst:

    - Board und Komponenten sehen leider nicht so schön aus wie das Cover; das ging bei allen vorherigen ThunderGryph Titeln besser (Tang Garden, Iwari, Spirits of the Forest, Overseers, Tao Long etc.)
    - Simone Luciani ist natürlich eine Hausnummer und hat bisher nur selten daneben gegriffen
    - Preis könnte hier das Zünglein an der Waage sein: 30-40 wären toll, 50 okay, 60 kommt man ins Grübeln, 70 hart, 80+ wäre ich raus -> da man im Video aber Metallmünzen gesehen hat, wird es wohl möglicherweise 2 Versionen geben, eine normale und eine Deluxe Edition; demnach könnte man dann ja hier die Preiswertere auswählen, wenn es einem auf den Betrag ankommt...we'll see :)

    Ich bleibe vorsichtig gespannt. An und für sich eines meiner Jahreshighlights, auf das ich mich vorgefreut habe. Und das schon so früh :saint:
    Lg

  • Ich würde immer zur Deluxe Ausgabe greifen, da das Plus an Kosten durch den höheren Wiederverkaufswert locker rein kommt.

    Nicht, wenn sich das Spiel als absolute Gurke herausstellt. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich ^^ Ansonsten bin ich aber tendenziell auch eher deiner Meinung - vor allem, wenn es nur ein Zehner Aufpreis ist zum Beispiel.
    Lg

  • Ich würde immer zur Deluxe Ausgabe greifen, da das Plus an Kosten durch den höheren Wiederverkaufswert locker rein kommt.

    Hmm, aber eigentlich backe/kaufe ich ein Spiel, um es zu spielen, und nicht, um es zu verkaufen. :/

    Die Frage ist für mich also eher, ob die Deluxe Edition genügend spielerischen/optischen/haptischen/akustischen/olfaktorischen Mehrwert (in dieser Reihenfolge) bietet, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. :)

  • Der Name Luciani verspricht Größeres im Bereich Kennerspiel, als man bisher im Portfolio von Thundergryph ausgemacht hat. Autor (Idee) und Verlag (Gestaltung) im grünen Bereich für mich - da werde ich gerne schwach. Ich freu mich und werde sehr wahrscheinlich - nach Regelkenntnis - dabei sein, so hier nicht (unerwartete) Fallstricke ausliegen.

  • Wer das Spiel eventuell zu backen beabsichtigt, sollte sich jetzt in die Subscriber-Form eintragen ( Darwin's Journey - Thundergryph Games ), denn für jene gibt es ein Extra-Goodie. Erfahrungsgemäß ist sowas bei Thundergryph nicht exklusiv, aber wofür später Geld bezahlen, was man vorher umsonst haben kann ;)

    Weiter unten auf der gelinkten Seite stehen die vorläufigen englischen Regeln zum Download bereit .

    Und das Spiel ist schon für TTS im Workshop eingerichtet - freu mich demnächst auf eine Probepartie :)

    PS: bis morgen gilt noch die Steam-Winteraktion, also TTS Lizenzen zum halben Preis.

  • Ich habe einige negative Kommentare zum Artwork von Spiel und Box gelesen aber ich muss sagen, dass ich es großartig finde mal wieder etwas abseits des Einheitsbreis zu sehen.

  • Na das sieht auf den ersten Blick doch schon mal ganz gut aus.

    Leider ist die Ersparnis beim Versand für mehrere Spiele nicht so günstig....aber wahrscheinlich realistisch....🤔

  • Die bestellten Lobhudeler - Rahdo & Co. - nehme ich ja eh nicht mehr ernst. Glaubt man deren Worte auf der Kampagnenseite ("...destroy my top 5 games of all_time list..." - "oh my god, I love this game, this is so fantastic" - bla...bla...bla...), müssen die jetzt alle ein feuchtes Höschen haben^^ Was schreiben die eigentlich nächstes Mal? Geht da noch was? 8o Oder ist dies nun das Überfliegerspiel des Jahrzehnts, auf dass wir gewartet haben? Glaube ich erst mal nicht, der Plan strömt leider nicht wenig Excel-Charme aus.

    Aber schön, dass Regeln und TTS vorliegen, da kann man sich selbst gut ein Bild machen. 25€ Aufpreis für die Collectors Edition mit Metallmünzen, Plastiksiegel und noch eine Erweiterung mit viel anderem Material ist auch ok. Sollte das Spiel selbst gefallen, kann man nicht anders als eben diese CE backen.

  • Ich finde auch, dass die zusätzlichen Materialien auch ohne die noch kommenden Deluxe-SGs zu kennen die 25€ zusätzlich rechtfertigen. Wenn, dann Deluxe. Dazu ein Solomodus mit Automa, das bevorzuge ich immer vor einer reinen Highscore-Jagd.


    Der Spielplan gefällt mir nach wie vor nicht besonders, ich bin aber jetzt erstmal rein und schaue bei Gelegenheit, wie sich die Anleitung so querliest :)

  • Weiß zufällig jemand, warum die Tokens per Heat Transfer bedruckt werden? Ist das günstiger? Soweit ich es verstehe ist diese Methode nicht so gut wie Silk Screen.

  • Ich habe mir jetzt eben auch mal die erste halbe Stunde von Rahdos Playthrough (also nicht Final thoughts! ^^) angesehen und muss sagen, dass ich WIRKLICH angetan bin.


    Das größte Alleinstellungsmerkmal dürfte wohl sein, dass die Arbeiter anfangs auf eine der 4 Hauptaktionen (+ Nebenaktionen) festgelegt und damit sehr unflexibel sind. Schickt man jedoch Arbeiter zur Universität, kann man neues Wissen erwerben und dies auf seine Arbeiter (= seine Crew) verteilen. So kann man entweder Allrounder erschaffen oder Spezialisten, die in einer der 4 Haupt-Disziplinen (Insel erforschen, Schifffahrt, Briefe schreiben, Universität) besonders gut sind. Anfangs gibt es da für jedes Crewmitglied (gezogen per Mini-Draft) noch Zielkarten auf die Hand, die einen Bonus für eine bestimmte Kombination an Fähigkeiten geben (z.B. 3x Wissen im Bereich Schifffahrt + 1x im Bereich Briefe schreiben = X)


    Neben den 4 Hauptdisziplinen, die sich optisch auf die 4 Seiten von 2 aufgeschlagenen Büchern befinden, gibt es ein weiteres Buch, mit auf jeder Seite jeweils 3 zufällig bei Spielbeginn gezogenen Einsatzfeldern. Nur die oberen sind jedoch bereits nutzbar, die 4 unteren müssen erst durch die Spieler freigeschaltet werden und können erst dann durch alle Spieler genutzt werden. Weitere solche "freischaltbare" Felder gibt es unter den 4 Hauptaktionen ebenfalls. Voraussetzung zur Nutzung ist dann, dass der eingesetzte Arbeiter bereits Fähigkeiten in einem gewissen Maße erlangt hat, weiterhin erhält der Spieler, der das Feld freigeschaltet hat, vom Nutznießer einen monetären Ausgleich.


    Auch spannend: Bei 2 oder 3 Spielern werden jeweils die beiden aufgeschlagenen Buchseiten als ein Bereich angesehen. Es kostet also - WP typisch - nicht nur dann Geld, wenn ich ein bereits besetztes Feld ebenfalls nutzen möchte, sondern auch dann, wenn ich die andere noch freie Seite des gleichen Buches benutzen möchte. So werden die Partien mit nicht voller Spieleranzahl schön eng gemacht.


    Das alles sind in meinen Augen jedenfalls schon reichlich Kniffe im Bereich Workerplacement.


    Darüber hinaus gibt es zig unterschiedliche Spielendboni, die Möglichkeit, Tierarten zu erforschen und das Wissen an Museen zu verkaufen. Das dann mit der Folge, Geld zu erhalten, je nach dem wie leer oder voll die Spalten bereits sind bzw weitere Schritte auf einer Bonileiste zu gehen, wenn schon viele andere Ausstellungsstücke im Museum sind. Andererseits kann man auch Wissen durch einen Museumsbesuch erlangen, um so ggf bei den Spielendbedingungen besser zu werden.

    Schreibe ich genug Briefe, kann ich Boni freischalten, die Briefe werden wiederum in einen eigenen Spielbereich gelegt, in dem am Ende eine Mehrheitenwertung stattfindet...also alles MEGA verzahnt.


    Hier haben wir es angesichts der nahezu erschlagenden Vielzahl von Optionen definitiv mit einem Expertentitel zu tun. Ich bin jedenfalls froh, nun doch einen Blick auf das Video geworfen zu haben, denn nun ist der Gesamteindruck des Spielplans mit den Aktionen für mich stimmig. Dass es sich um Bücher handelt, hatte ich vorher gar nicht so genau erkannt.


    Fazit: Ich bleibe drin. Ich glaube, das wird ein richtig heißes Eisen. Ich hoffe, dass noch mehr Infos zum Solo Modus kommen. Einzig der Castles of Mad King Ludwig CE Kickstarter könnte noch dazwischen grätschen, da ich eigentlich nicht 2 80-100€-Kickstarter in einem Monat raushauen will =O


    Hier mal die Verlinkung zum Video, auf der KS Seite findet sich glaube ich nur das mit den Final Thoughts:


    [Externes Medium: https://youtu.be/X2diZM_347w]

  • Ich hoffe, dass noch mehr Infos zum Solo Modus kommen.

    Wenn du da eh ein Auge drauf hast - wenn es dazu Infos gibt, und/oder du für dich denkst, das solo einschätzen zu können - sag bitte bescheid und erzähl mal deine Meinung :) Ich find es optisch und thematisch toll, würde aber nur einsteigen wollen, wenn es solo auch was kann. Bisher konnte ich selbst noch nicht richtig reingucken, und deine Meinung schätze ich ja sehr :) Danke :*

  • Auch spannend: Bei 2 oder 3 Spielern werden jeweils die beiden aufgeschlagenen Buchseiten als ein Bereich angesehen. Es kostet also - WP typisch - nicht nur dann Geld, wenn ich ein bereits besetztes Feld ebenfalls nutzen möchte, sondern auch dann, wenn ich die andere noch freie Seite des gleichen Buches benutzen möchte. So werden die Partien mit nicht voller Spieleranzahl schön eng gemacht.

    so ist es auch bei Im Jahr das Drachen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Ding geht ja auch gerade schon ganz schön ab !:thumbsup:

    Ist das nicht am Anfang jeder Kampagne so? Sorry, aber das ist für mich bei weitem kein (gutes) Kaufargument.


    Habe mir das Video vom Brettspielhero angesehen und bin leider eher weniger angetan als Anna. Alles kostet Geld und Geld ist sehr tight, das heißt das Spiel wird sich ähnlich wie Tekhenu wieder extrem restriktiv anfühlen. Darüber hinaus rückt die Beagle jede Runde ein großes Feld nach vorn und wenn man nicht vor ihr ist, kriegt man Minussiegpunte. Das heißt, man muss automatisch diese Leiste machen, weil man sonst v.a. in den späteren Runden hart bestraft wird. Außerdem gibt es am Ende der Leiste massenhaft Siegpunkte pro einzelnes erreichtes Feld - also noch mehr Schreien "macht bitte auf jeden Fall diese Leiste und vernachlässigt sie nicht" kann man imho als Designer nicht. Das gab es zwar auch schon in Railroad Revolution so ähnlich, aber da war imho das restliche Spiel wesentlich besser. Was soll's. Werde wohl leider erstmal draußen bleiben. Im Zweifelsfall gilt eh auch das, was MetalPirate immer sagt: wenn's gut ist und sich langfristig in der Breite durchsetzt, kommt es auch auf Deutsch von einem hiesigen Verlag und kriegt man es dann auch noch gut im Retail.

    Dennoch schade. Hatte mir mehr erhofft. Gerade dieses zerstückelte Excel-Board verleidet es einem aber auch.

    Lg

  • LookAtTheBacon

    Das mit dem "abgehen" ist jetzt auch kein Argument für irgendetwas.....es war lediglich eine Feststellung !

    Und ich persönlich hatte das so nicht erwartet...


    ps: man kann das Spiel übrigens auch in der Kampagne "auf Deutsch" unterstützen.

    DE Regeln kann man im PM auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Dennoch schade. Hatte mir mehr erhofft. Gerade dieses zerstückelte Excel-Board verleidet es einem aber auch.

    Vielleicht liegt es an meiner Profession als Mathematiker, doch ich fand das Bord sehr ansprechend. :D War von dem Gameplay und den verschiedenen Möglichkeiten laut einiger Videos recht angetan.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Darüber hinaus rückt die Beagle jede Runde ein großes Feld nach vorn und wenn man nicht vor ihr ist, kriegt man Minussiegpunte. Das heißt, man muss automatisch diese Leiste machen, weil man sonst v.a. in den späteren Runden hart bestraft wird. Außerdem gibt es am Ende der Leiste massenhaft Siegpunkte pro einzelnes erreichtes Feld - also noch mehr Schreien "macht bitte auf jeden Fall diese Leiste und vernachlässigt sie nicht" kann man imho als Designer nicht.

    Danke für deinen Einblick, da ich das Video ja wie gesagt noch nicht ganz geguckt hatte, bin ich zur Funktion der Beagle noch gar nicht vorgedrungen.


    Ich werde es mir daraufhin auch nochmal ansehen, erster Gedanke ist aber, dass es mich nicht stört. Gefühlt kommt es doch häufiger vor, dass man bestimmte Dinge nicht gänzlich außer Acht lassen kann. Sagen wir, wenn ich beispielsweise den Aufbau eines halbwegs gescheiten Rinderdecks in Great Western Trail völlig ignoriere, dann sehe ich ja auf der Transportleiste oben auch gar kein Land und werde am Ende massiv mit Minuspunkten bestraft, während die, die zumindest ein gewisses Level erreichen, schon ganz gut Siegpunkte (und vorher auch Geld) einsammeln. Trotzdem kann ich mich in dem Spiel massiv auf Gebäude spezialisiert haben, musste halt nur ab und an auch mal ne Rinderkarte kaufen. Und Geldmangel...den gibt es ja nun wirklich regelmäßig in Euros ^^

  • Im Zweifelsfall gilt eh auch das, was MetalPirate immer sagt: wenn's gut ist und sich langfristig in der Breite durchsetzt, kommt es auch auf Deutsch von einem hiesigen Verlag und kriegt man es dann auch noch gut im Retail.

    Hmmm, da würde ich in diesem Fall nicht unbedingt drauf bauen.

    Bei vielen Kickstarterprojekten werden immer mehr Lokalisierungen gleich mit angeboten (so ist auch hier gleich deutsch im Angebot). Insofern lohnt sich eine deutsche Neuauflage für viele Verlage nicht mehr. Tang Garden ist auch nur bei Thundergryph erhältlich. Außerdem installieren sie mit Bazaar ihre eigene Plattform als Pledgemanager wo man ihre älteren Spiele zusätzlich kaufen kann.

  • Hmmm, da würde ich in diesem Fall nicht unbedingt drauf bauen.

    Bei vielen Kickstarterprojekten werden immer mehr Lokalisierungen gleich mit angeboten (so ist auch hier gleich deutsch im Angebot). Insofern lohnt sich eine deutsche Neuauflage für viele Verlage nicht mehr. Tang Garden ist auch nur bei Thundergryph erhältlich. Außerdem installieren sie mit Bazaar ihre eigene Plattform als Pledgemanager wo man ihre älteren Spiele zusätzlich kaufen kann.

    Tang Garden erscheint aber auf deutsch bei Skellig Games (ohne die großen Expansions).

  • Den JonGetsGames Playthrough angesehen und meinen Pledge erstmal zurückgezogen.

    Hat für meinen Geschmack Zuwenig Interaktion. Mitspielen würde ich, aber besitzen muss ich es nicht.

  • Den JonGetsGames Playthrough angesehen und meinen Pledge erstmal zurückgezogen.

    Hat für meinen Geschmack Zuwenig Interaktion. Mitspielen würde ich, aber besitzen muss ich es nicht.

    Na ja......wenn dir das reicht was andere dir vorführen....;)

  • Den JonGetsGames Playthrough angesehen und meinen Pledge erstmal zurückgezogen.

    Hat für meinen Geschmack Zuwenig Interaktion. Mitspielen würde ich, aber besitzen muss ich es nicht.

    Na ja......wenn dir das reicht was andere dir vorführen....;)

    TTS Spiel ist geplant.. aber denke nicht, das ich es anschließend doch wieder backen werde.

    Falls es sich ändert, kann ich ein Update geben. :saint:

  • Das mit dem "abgehen" ist jetzt auch kein Argument für irgendetwas.....es war lediglich eine Feststellung !

    In Ordnung, dann sorry in dem Fall. Habe dich da missverstanden :saint:

    Und ich persönlich hatte das so nicht erwartet...

    Ich tatsächlich schon. Wie bei den meisten Euros von bekannten Designern. Da muss schon viel schief laufen, dass die nicht am ersten Tag abgehen.

    ps: man kann das Spiel übrigens auch in der Kampagne "auf Deutsch" unterstützen.

    Das weiß ich und habe ich sogar selbst schon hier im Thread erwähnt, siehe Beitrag #3. Ich bin aber mit der von ThunderGryph hier geleisteten Qualität bisher noch nie zufrieden gewesen, daher habe ich das extra gleich mit angesprochen und andere davor "gewarnt", die da ggf. ähnlich empfindlich sein könnten wie ich.

    Vielleicht liegt es an meiner Profession als Mathematiker, doch ich fand das Bord sehr ansprechend. :D

    Das freut mich hehe :) Muss ja auch Leute geben, denen das gefällt.

    Hmmm, da würde ich in diesem Fall nicht unbedingt drauf bauen.

    Bei vielen Kickstarterprojekten werden immer mehr Lokalisierungen gleich mit angeboten (so ist auch hier gleich deutsch im Angebot). Insofern lohnt sich eine deutsche Neuauflage für viele Verlage nicht mehr. Tang Garden ist auch nur bei Thundergryph erhältlich.

    Das stimmt nicht, da Tang Garden schon seit einigen Wochen bei Skellig vorbestellbar ist und demnach nochmal ordentlich auf Deutsch lokalisiert wird, wie jaws ja auch dankenswerterweise schon eingeworfen hat. Gibt auch andere Beispiele dafür, wo das so gelaufen ist.
    Lg

  • ps: man kann das Spiel übrigens auch in der Kampagne "auf Deutsch" unterstützen.

    Das weiß ich und habe ich sogar selbst schon hier im Thread erwähnt, siehe Beitrag #3. Ich bin aber mit der von ThunderGryph hier geleisteten Qualität bisher noch nie zufrieden gewesen, daher habe ich das extra gleich mit angesprochen und andere davor "gewarnt", die da ggf. ähnlich empfindlich sein könnten wie ich.

    ...

    Das stimmt nicht, da Tang Garden schon seit einigen Wochen bei Skellig vorbestellbar ist und demnach nochmal ordentlich auf Deutsch lokalisiert wird,...

    Von Thundergryph habe ich bislang Spirits of the Forest und Tang Garden gebacken. Und bei beiden habe ich jetzt keine großen Patzer in den deutschen Regeln empfunden, so die Bemerkung über die "Qualität" darauf abzielt - die des Materials kann es schlecht sein, das ist jeweils 1A. Lästig ist allenfalls, dass hier wie da Erweiterungen dabei sind, die dann eigene Regeln mitbringen und man sich so alles zusammensuchen muss, bei Tang Garden besser die Spielhilfe von BGG herangezogen werden sollte - ein Grundübel aller Spiele mit Erweiterungen. Betreffend Rechtschreibung, Grammatik oder Verständlichkeit kann ich mich jetzt aber nicht an Negatives erinnern. dass es mir den Spaß am Spiel verleidet hätte. Welchen Beitrag hier Skellig liefert, wird man erst im Ergebnis beurteilen können. Und ohne die Golden-Age-Erweiterung (v.a. die Charaktere) ist das Grundspiel von Tang Garden leider auch etwas variationsarm.

    Zurück zu Darwins Journey: da stecke ich seit gestern abend noch mitten in den Regeln, werde nachher weiterlesen. Lieber mache ich mir jetzt die Mühe, mich mit dem Spiel zu beschäftigen und es ggf. zu backen (oder eben auf ewig zu verwerfen) als später auf eine wie auch immer geartete Neuauflage zu warten. Die englischen Regeln machen jedenfalls einen wohlstrukturierten sortierten Eindruck. Sehr kompakt und wie Fluegelschlaegerin schon richtig feststellte, ist der Titel der Gattung Expertenspiel zuzuordnen, viel zu lernen und zu beachten. Und warum soll dieses Regelwerk deutsch übersetzt dann nicht ähnlich tauglich sein? Man stelle sich vor, wie wohl die Regel aussehen würde, wenn es ein Titel von R&D (Richard Breese) wäre ;)