Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • Wir haben nach jedem Szenario die Decks auf null gesetzt, kann mich aber nicht an eine Regel diesbezüglich erinnern.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ist nur für das nächste Szenario. Grundsätzlich gelten immer die normalen Regeln, wenn nichts gegenteiliges besagt wird. Und die normalen Regeln für Segen lauten, dass die Karte weg ist, wenn a) sie gezogen wurde oder b) das Szenario endet.

  • Wie war das noch gleich mit Fähigkeiten, die mehrere Angriffsfertigkeiten haben?


    Angriff 3

    ................

    Bewegung 1

    ................

    Angriff 3


    1. Können beide Angriffe das gleiche Ziel haben?


    2. Muss pro Angriff eine Modifikatorkarte gezogen werden?

  • 1. Ich würde sagen, dass man damit auch mehrmals das gleiche Ziel angreifen darf. Es sind in dem Beispiel ja mehrere Angriffsaktionen (also im Gegensatz zu einem Angriff mit mehreren Zielen, bei dem man tatsächlich unterschiedliche wählen müsste).

    Ok, dann war das ein Missverständnis. Ich spiele mit der englischen Version und dachte, er meint mehrere Targets. Du hast dann natürlich Recht.

  • Falls ich benachbart zu einem Gegner stehe, kann ich also diesen nicht angreifen (Modifikator ziehen), Bewegung verfallen lassen und erneut angreifen (neuen Modifikator ziehen)?

    Doch. Du musst die Bewegungsaktion nicht ausführen (und kannst das hier ja auch nur mit dem entsprechenden Element), hast aber zwei separate Angriffsaktionen im Nahkampf.

  • Ok, alles klar. Dann haben wir es gestern "fast" richtig gespielt. WIr hatten das gleiche Ziel 2x angegriffen, aber nur eine Modifikatorkarte gezogen, die dann eben für beide Angriffe galt. Irgendwie hatten wir in Erinnerung (die letzte Partie war mittlerweile 8 Monate her), dass nur bei mehreren unterschiedlichen Zielen jeweils eine eigene Karte gezogen werden muss.


    Bei einem Angriff einer Riesenviper mit änlichem Angriffsmuster (Bewegung; Angriff (+Lähmung); Angriff), wurde das zu einem großen Nachteil. Dort hatten wir nämlich die 2x Karte gezogen und direkt auf beide Angriffe angewendet. Resultat: 12 Schaden X/

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zu der Karte Wüstennacht vom Rotgardisten. "Angriff 2 visiere einen Gegner im Umkreis von 2 Feldern an. Entwaffnen."


    Bedeutet das jetzt ich greife im Nahkampf an und entwaffne dann ein Gegner im Umkreis von zwei Feldern.


    Oder greife ich ein Gegner im Umkreis von 2 an (als fernkampf und bekomme im Nahkampf Nachteil) und entwaffne den dann. Aber warum steht dann da nicht einfach Reichweite 2 auf der Karte wie bei allen anderen fernkampf angriffen.

  • Letzteres stimmt. Es steht so auf der Karte, weil es immer noch ein Nahkampfangriff ist, kein Fernkampfangriff, d.h. andere Karten/Effekte triggern oder eben auch nicht.

    Sicher? Ich glaube in diesem Fall bekommt man keinen Nachteil, wenn der Gegner angrenzend steht.

    Ich verstehe es als Nahkampf Angriff, der aber noch schädigende Wirkung im Umfeld anrichten kann.

    Muss ein Fernkampfangriff nicht immer das Wort "Reichweite" haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Es ist ein Nahkampfangriff, der aber eine hohe Reichweite hat - eben 2 Felder. Daher gibt es keinen Nachteil, auch wenn man angrenzend zu einem Gegner steht.

    Die englische Karte "Desert Night" wurde diesbezüglich mehrmals bei BGG und Reddit besprochen, kann man also als gesichert betrachten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Einen wundervollen guten Tag euch allen!

    Wir haben uns vor kurzem dieses tolle Einsteiger-Spiel zu Gloomhaven zugelegt und haben gestern das 4. Szenario gespielt (und leider verloren :rip: )

    Nun hat sich in diesen 4 Szenarien doch so die ein oder andere Frage ergeben, aber auf Anhieb hatten wir keine gute Anlaufstelle für diese gefunden. Bis ich gestern auf diesen Forumsbeitrag gestoßen bin und gleich mal ein paar Fragen beantwortet wurden, die wir uns noch gar nicht gestellt hatten ^^

    Dennoch sind folgende Dinge noch nicht so ganz klar für uns und ich bedanke mich bereits im Voraus herzlichst im Namen meiner ganzen Gruppe für eure Antworten! ;) :thumbsup:

    1. Grundlegende Frage: Wie viel Absprache ist bei euren Runden erlaubt? Beratschlagt ihr euch bereits wenn jeder seine beiden Aktionskarten und die dazugehörige Initiative wählt? Oder erst wenn die Reihenfolge fest steht? Bisher haben wir immer erst nach Festlegung

    2. Gestern gegen Steingolems (Szenario 4) gekämpft. Diese haben Schild 1. Unsere Leerehüterin hat eine Karte gespielt, die einen Gegner gegen einen anderen einen Angriff ausführen lässt und dann selbst ebenso viel Schaden nimmt. Also: Golem1 greift Golem2 mit Angriff 3 an, dabei -1 Schild ergibt 2 Schaden für Golem2. Golem 1 erleidet nun ebenso viel Schaden, also 2. Wird hier nun ebenfalls wieder das Schild 1 abgezogen, oder nicht?

    3. Zum diesem Fernglas-Gegenstand den man im Laden kaufen kann: Dadurch wird eine Angriffsaktion automatisch mit Vorteil ausgeführt. Wenn nun der Axtwerfer diesen Gegenstand benutzen würde, um einen Fernangriff als Nahkampfangriff auszuführen (hier würde sich ja ein Nachteil ergeben), wird dann der Nachteil zum Vorteil umgewandelt, oder heben sich die beiden Zustände einfach zu einem neutralen Angriff auf?

    4. Gibt es für den Axtwerfer ansonsten überhaupt eine Möglichkeit, einen Fernkampfangriff als Nahkampfaktion auszuführen, ohne dabei Nachteil zu erhalten?Anders herum kann man ja diesen Speer-Gegenstand benutzen, das macht unsere Bombenlegerin ganz gerne. Aber ich als Axtwerfer bin bei Nahkämpfen gefühlt irgendwie halt immer im Nachteil...

    5. Hat der Axtwerfer nur einen "Liebling"? Weil ich mich dabei immer frage, warum dann 5 Marker enthalten sind...? Oder kommt da durch neue Karten und Fähigkeiten später noch was? Mal so spoilerfrei nachgefragt :D

    6. Dürfen Gegenstände nach Szenarioabschluss nur getauscht oder auch an andere Spieler geschenkt werden? Falls nur Tausch möglich ist, nach welcher Wertigkeit richtet sich das? Karten 1:1 ? Oder Wertmäßigkeit im Bezug auf den Goldwert? Oder kann man da einfach selbst entscheiden?

    7. Bei Mehrteiligen Aktionen auf Karten, die durch Kommas getrennt sind (z.B. Angriff 3, Reichweite 3, Schieben 2, Feuer beschwören), darf man hier komplett frei wählen wie viele Aktionen und welche man davon nutzen will? Könnte ich also in diesem Beispiel sagen, ich greife den Gegner mit Angriff 3 im Nahkampf an, Schiebe ihn aber nicht, beschwöre aber dafür Feuer?

    Es kann wirklich gut sein, dass die ein oder andere Frage evtl. durch die Anleitung oder das Glossar beantwortet werden könnte, aber dann haben wir uns einen Wolf gesucht und waren dennoch blind. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung dafür.

    Ansonsten bedanke ich mich nochmal riesig für euere Hilfe und wünsche euch noch eine tolle Zeit, was immer ihr auch macht! ;)

    Gruß, Ardeo88

    "Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst, die älteste und stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten."

    - H. P. Lovecraft

  • Ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten, aber alles ohne Gewähr :)


    1. Das ist wahrscheinlich individuell, aber in unserer Gruppe sprechen wir uns schon bei der Kartenauswahl ab, wenn auch ohne Details, zB. "Ich würde diese Runde auf Gegner A gehen, kann mir jemand Element X erzeugen" oder "braucht jemand Heilung?" oder "kannst du für deine Verhältnisse eher schnell sein diese Runde?" sind bei uns alle in Ordnung.


    2. Der Angriff gibt einen Grundschaden an, darauf wirken dann Modifikatoren wie Gift oder Schild und das Ergebnis ist dann der Schaden. Wenn irgendwo "Schaden X" steht, haben Schild/Gift keinen Einfluss, also bekommt der Steingolem 2 Schaden.


    3. Genau, Vorteil und Nachteil gleichen sich aus zu einem neutralen Angriff


    4. Als Axtwerfer solltest du im besten Fall einfach nicht in die Verlegenheit eines Nahkampfes kommen ;) Zur Not hat er, soweit ich mich erinnere, schon den ein oder anderen Nahkampfangriff. ZB eine Lvl 1 Karte (mir fällt gerade ihr Name nicht ein, ich glaube, sie heißt "um Haaresbreite" oder so) ermöglicht einen Nahkampfangriff auf zwei angrenzende benachbarte Gegner. Im schlimmsten Fall kannst du auch immer die obere Standardaktion Angriff 2 ausführen.


    5. Die Marker verwendest du auch für Karten, die über mehrere Runden anhalten. ZB wenn eine Karte den Effekt hat "bei den nächsten 5 Bewegungsaktionen Bewegung +2", dann nutzt du diese Marker, um anzuzeigen, wie oft du diesen Bonus schon genutzt hast. Also gibts leider keine 5 Lieblinge für den Axtwerfer :(


    6. Du kannst die Gegenstände frei zwischen Charakteren übergeben (solange die Ausrüstungsbeschränkungen eingehalten werden natürlich)


    7. Du darfst verschiedene Fertigkeiten auslassen, also Bewegung, Angriff, Beute, Heilung sind freiwillig, Schieben & Ziehen auch (steht glaube ich auch unter Fertigkeiten im Glossar, was alles darunter fällt). Elemente müssen immer erzeugt werden und negative Effekte auf einen selbst darf man natürlich auch nicht ignorieren

  • Ich sehe das ziemlich genau so, wie Paulie geantwortet hat. Ich ergänze noch einige Kleinigkeiten

    1. Das ist wahrscheinlich individuell, aber in unserer Gruppe sprechen wir uns schon bei der Kartenauswahl ab, wenn auch ohne Details, zB. "Ich würde diese Runde auf Gegner A gehen, kann mir jemand Element X erzeugen" oder "braucht jemand Heilung?" oder "kannst du für deine Verhältnisse eher schnell sein diese Runde?" sind bei uns alle in Ordnung.

    Wir beraten uns definitiv vor der Abstimmung! Ganz grob finde ich das auch notwendig. Man will ja z.B. sowas sagen wie: "ich mache diese Tür auf" oder "ich brauche Heilung" oder "um diesen Gegner kann ich mich kümmern". Nach der Auswahl stimmen wir uns dann in Details ab, also z.B. "Kannst du mir diesen Platz freilassen, damit ich neben dem Hindernis stehen kann?"

    Für die Kommunikation vorab meine ich mich zu erinnern, dass die Regel (zumindest des Original-Gloomhaven) das so definiert hat, dass man keine konkreten Informationen geben darf. Das heißt für uns: keine Zahlen, keine Namen von Karten. Nicht ok wäre also sowas wie: "ich habe nächste Runde eine Initiative von 14" oder "Ich mache 3 Schaden auf diesen Gegner". Erlaubt wäre aber: "Ich komme sehr früh dran" oder "Ich kann auf diesen Gegner ganz ordentlich draufhauen".

    Letztlich ist es ja ein kooperatives Spiel, also am Besten groovt man sich in der Gruppe so ein, wie es Spaß macht. Dazu hilft vielleicht, die Solo-Anpassung zu beachten: weil man im mehrhändigen Solo-Spiel ja perfekte Informationen über mehrere Charaktere hat, soll man dafür das Szenario-Level eins nach oben korrigieren. Wenn ihr also die Limitationen im Austausch albern findet, dann erlaubt einfach alles und passt den Schwierigkeitsgrad an.


    5. Die Marker verwendest du auch für Karten, die über mehrere Runden anhalten. ZB wenn eine Karte den Effekt hat "bei den nächsten 5 Bewegungsaktionen Bewegung +2", dann nutzt du diese Marker, um anzuzeigen, wie oft du diesen Bonus schon genutzt hast. Also gibts leider keine 5 Lieblinge für den Axtwerfer :(

    Das war schon im alten Gloomhaven so: jeder Charakter hatte diesen kleinen 5er Stanzbogen mit den Markern – egal ob der gebraucht wurde oder nicht.


    7. Du darfst verschiedene Fertigkeiten auslassen, also Bewegung, Angriff, Beute, Heilung sind freiwillig, Schieben & Ziehen auch (steht glaube ich auch unter Fertigkeiten im Glossar, was alles darunter fällt). Elemente müssen immer erzeugt werden und negative Effekte auf einen selbst darf man natürlich auch nicht ignorieren

    Soweit ich das recht erinnere, muss man aber zusammengehörige Fertigkeiten immer als Ganzes ausführen. Das wurde für Pranken des Löwen etwas verdeutlicht wurde und es gibt jetzt diese gestrichelten Linien zwischen den einzelnen Fertigkeiten. Man kann also eine dieser Fertigkeiten auslassen, aber was zusammengehört muss auch zusammen ausgeführt werden. Wenn ich also einen Anfriff habe bei dem auch Schieben 2 steht, dann muss ich auch schieben. Wenn Schieben 2 durch eine Linie abgetrennt ist (und dann glaube ich auch fett gedruckt ist), dann ist es eine eigene Fertigkeit und kann ausgelassen werden. Oder liege ich da falsch?

  • 6. Dürfen Gegenstände nach Szenarioabschluss nur getauscht oder auch an andere Spieler geschenkt werden? Falls nur Tausch möglich ist, nach welcher Wertigkeit richtet sich das? Karten 1:1 ? Oder Wertmäßigkeit im Bezug auf den Goldwert? Oder kann man da einfach selbst entscheiden?

    Spieler können Geld oder Gegenstände nicht untereinander tauschen. Anleitung S.43

  • 6. Dürfen Gegenstände nach Szenarioabschluss nur getauscht oder auch an andere Spieler geschenkt werden? Falls nur Tausch möglich ist, nach welcher Wertigkeit richtet sich das? Karten 1:1 ? Oder Wertmäßigkeit im Bezug auf den Goldwert? Oder kann man da einfach selbst entscheiden?

    Spieler können Geld oder Gegenstände nicht untereinander tauschen. Anleitung S.43

    Das ist in Pranken des Löwen anders. „Gegenstände können frei zwischen den Charakteren übertragen werden“ – Glossar, S.10. (Gold kann auch in Pranken des Löwen nicht übertragen werden.)

  • Frage zu Szenario 17: Rotes Zwielicht


  • Moin, bin hier neu und wie soll es auch anders sein, habe mich nur angemeldet um ein paar Fragen und Unklarheiten zu lösen. Mein ältester hatte sich zu Weihnachten eigentlich Gloomhaven gewünscht, aber nach einer sehr guten Beratung in einem kleinen Spielzeugladen hat sich das "Christkind" für Pranken der Löwen entschieden. Für uns Spieleanfänger genau das richtige und wir sind zu dritt (mein kleiner spielt auch mit) und alle begeistert. Gestern haben wir Szenario 4 erfolgreich beendet und schauen jetzt auf unserem ersten Boss.


    Aber nun zu meinen Fragen (war eigentlich länger aber dank ein paar guter YouTube Tutorials würde schon einiges abgeklärt).


    1. Endet eine ziehen oder schieben Aktion zwangsläufig auf einer Falle? Ider kann man noch weiter ziehen/schieben und eine zweite Falle nutzen (sofern die Karte ziehen oder schieben >1 hat)?


    2. Wenn ein Raum leer ist, können dann einfach alle 3 Charaktere eine lange Rast machen unter Einhaltung der Regeln? (Eine Karte als verloren, die restlichen auf die Hand, 2 Lebenspunkte und die gedrehten Gegenstände wieder aufgeladen.) Monster sind ja keine vorhanden und können deshalb auch niemanden schaden. So kann man gestärkt einen neuen Raum betreten.


    3. Im Glossar auf Seite 9 steht unter Fokus "Es ist möglich, dass ein Monster keinen Fokus findet, weil es keine gültigen Felder gibt, auf die es sich bewegen kann, um einen Gegner anzugreifen. In diesem Fall bewegt sich das Monster während seines Zuges nicht und greift auch nicht an." Das kann man ja so verstehen, das ein Monster sich nur bewegt, wenn es nach der Bewegung auch einen Angriff machen kann. Das heißt weit entfernte Gegner nutzen ihre Bewegungsmöglichkeiten nicht aus, um sich den Charakteren zu nähern und dann vielleicht in der darauffolgenden Runde dann angreifen zu können. Oder wie ist das zu verstehen?


    4. Geht entwaffnen nur als Nahkampfziel, oder kann es auch bei einem Fernangriff gelten? Finde im Moment nur leider nicht die Karte wieder


    5. Wir haben bei einem Stadtereignis jeweils eine Segen Karte bekommen. Bleibt die jetzt für immer drin, oder geht die, wie die anderen Karten, nach dem nächsten Szenario raus?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • 1. Nein, die Bewegung endet nicht zwangsläufig in der Falle

    2. Ja das geht

    3. Ein Gegner wird seine Bewegung ausführen, unabhängig davon ob er angreifen kann

    4. wüsste zumindest nicht warum das nur im NK anwendbar sein sollte

    5. nur für das anschließende Szenario, danach ablegen

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hi, so wie ich das gespielt habe:


    1. Endet nicht auf einer Falle.


    2. Ist möglich.


    3. Für die Bewegung geht man von einer „unendlichen“ Bewegung aus. Also das Monster geht den (schnellst)möglichen Weg, auf dem es den Fokuscharakter (in einer späteren Runde) erreichen kann.


    4. Sollte beides gehen.


    5. Der Segen bleibt leider nur für das nächste Szenario (Ich glaube sogar, nur für den nächsten Versuch. Verliert man, ist der Segen auch weg.).


    Edit: Angefangen, Smartphone weggelegt, weitergeschrieben, zu spät. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Heyho - drei Fragen hab ich von heute Abend mitgenommen:
    1. Schild + 1 -> wenn das nen Spieler hat, wird das für jeden Angriff genutzt und nicht verbraucht. Greifen 3 MOBS mit +3 an wird hier entsprechend für alle 3 -1 gezählt, richtig?
    2. Gilt der Fluch eines Spielers auch auf Mitspieler? Leerehüterin z.B. verteilt 5x Flüche auf alle in Range 3 - Gilt das nur für Gegner oder auch für Mitspieler?
    3. Bekommt man Attribute wie Wunden auch dann, wenn der Angriff kein Schaden macht? Z.b. +1 Angriff + Wunde; Schild blockt ein Angriff weg; Oder der Modifikator zeigt -1; dann gibt es ja keinen Schaden, aber hat man Wunde drauf?

    Dankeschön! PS - eilt nicht, Runde ist für heute durch :P

  • 1. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ja. "Wenn das nen Spieler hat" ist aber ein wenig unpräzise.


    2. Auf welche Karte beziehst du dich? Bin gerade das Deck durch und diesen Effekt finde ich nirgends.


    3. Ja, selbst bei Fehlschlag/Crit-Fail oder Fluch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 1. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ja. "Wenn das nen Spieler hat" ist aber ein wenig unpräzise.


    2. Auf welche Karte beziehst du dich? Bin gerade das Deck durch und diesen Effekt finde ich nirgends.


    3. Ja, selbst bei Fehlschlag/Crit-Fail oder Fluch.

    zu 1 - mir gibt die Leerhüterin bis zum Ende der Runde nen Schild +1, das gilt dann für jeden Angriff individuel bis zum Ende der Runde.

    Zu 2 - Weiß leider nicht mehr wie die Karte heißt, ist aber eine von der Leerhüterin und sie wird mit dem Marker glaub ich 5x gespielt.. Man verteilt Fluch auf alles im Umkreis von 2... Für den Namen muss ich schauen, wir sind derzeit in Szenario 3.

  • zu 1 - mir gibt die Leerhüterin bis zum Ende der Runde nen Schild +1, das gilt dann für jeden Angriff individuel bis zum Ende der Runde.

    Zu 2 - Weiß leider nicht mehr wie die Karte heißt, ist aber eine von der Leerhüterin und sie wird mit dem Marker glaub ich 5x gespielt.. Man verteilt Fluch auf alles im Umkreis von 2... Für den Namen muss ich schauen, wir sind derzeit in Szenario 3.

    1: Ja.


    2: Du meinst die hier, oder?


    Ich muss dich enttäuschen, du verteilst nicht Flüche auf alles in Range 2, sondern einen Fluch auf einen Gegner in Range 2. Und: Du musst den Pip auch weiterbewegen, wenn keine Gegner in Reichweite sind.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ha ja hatte die Karte gerade auch gefunden... also nur ein Gegner, kein Mitspieler, wenn kein Gegner verfügbar ist geht der Tick weiter. Danke :)

  • Ha ja hatte die Karte gerade auch gefunden... also nur ein Gegner, kein Mitspieler, wenn kein Gegner verfügbar ist geht der Tick weiter. Danke :)

    Nur damit wir 100% beieinander sind. Wenn ein Gegner verfügbar ist, geht der tick natürlich auch weiter^^.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hier im Edit nochmal die Fragen sortiert:
    Wenn mich ein Mitspieler, z.B. die Leerhüterin auf Münzen/Mein Axt-Marker (für Karte Favorit) schiebt, wann darf ich den "Loot/Marker" aufheben? Am Ende ihrer Runde oder am Ende meiner Runde.. denn wenn ich darauf geschoben werde, darf ich dann mein Favorit-Axt Marker und das Gold direkt aufheben und nutzen oder muss ich auf der Stelle stehen bleiben um an Ende meines Zuges in der Lage zu sein den Loot aufzuheben?

  • Ich habe auch eine wahrscheinlich banale Frage, aber ich bin ewig alles durchgegangen und ich hab es einfach nicht ganz verstanden:

    1. Frage: Ein Gegner hat eine Fernangriffs-Fertigkeit (Reichweite 2) und hätte zwei Ziele. Einmal den Rotgardisten der genau neben ihm steht und die Sprengmeistern die genau 2 weg steht. Welchen Fokus würde dieser Gegner jetzt wählen? Den Rotgardisten, weil er am nächsten ist oder die Sprengmeisterin, weil diese ohne Nachteil angegriffen wird?


    2. Frage: Wenn jemand einen Nachteil/Vorteil (z.B. durch Verwirrung) hat und mehrer Ziele angreift, muss man für jeden Angriff zwei Karten ziehen oder zwei Karten für die komplette Angriffshandlung und gilt dann für beide Ziele?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • ImagineWolf : Kann jetzt nur sagen wie wir es gehandhabt haben und nach unserem Verständnis. Könnte also auch nicht korrekt sein.


    Frage 1: Da wir auch solche Situationen hatten, haben wir dann gesagt er greift den an wo der Gegner am wenigsten tun muss. In deinem Fall also stehen bleiben da sein Ziel schon direkt im passenden Fokus von 2 ist.


    Frage 2: Wir haben für jeden Angriff 2 Karten gezogen. Der Gegner ist ja nicht nur für einen Angiff verwirrt sondern die ganze Runde.


    Wie gesagt Angabe ohne Gewähr und wie wir es gespielt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Zu Frage 1: Da müsste dann diese Regel zum Monsterfokus auf Seite 11 greifen, denke ich:

    Zitat

    Wenn mehrere Charaktere mit der gleichen Anzahl an Bewegungsschritten erreicht werden können, fokussiert sich das Monster auf den Charakter mit dem niedrigsten Initiative-Wert.

    Wenn das dann dazu führt, dass ein Fernangriff mit Nachteil ausgeführt werden müsste, würde das Monster natürlich versuchen, sich weiter weg zu bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Zu Frage 1: Da müsste dann diese Regel zum Monsterfokus auf Seite 11 greifen, denke ich:

    Zitat

    Wenn mehrere Charaktere mit der gleichen Anzahl an Bewegungsschritten erreicht werden können, fokussiert sich das Monster auf den Charakter mit dem niedrigsten Initiative-Wert.

    Wenn das dann dazu führt, dass ein Fernangriff mit Nachteil ausgeführt werden müsste, würde das Monster natürlich versuchen, sich weiter weg zu bewegen.

    Schau dir doch einmal hier die Fokusregeln und -beispiele an.

    Gloomhaven offizielle FAQ (german) | Gloomhaven
    Gloomhaven offizielle FAQ (german) | Gloomhaven
    boardgamegeek.com

    Es sind in der Regel Grenzfälle, hat uns aber sehr geholfen, Fragen bei Standardsituationen schnell zu klären. Und wenn es wirklich nicht einseitig war, haben wir aus dem auch heraus entschieden. Frei nach dem Motto: wir würden wir entscheiden! Denn, es ist immer noch ein Spiel und nicht der Start einer Rakete.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Static : Die Regel sollte ja in dem Fall nicht greifen :) Um den Sprengmeister anzugreifen werden nämlich 0 Bewegungschritte benötigt, da dieser schon exakt 2 Reichweite weg steht. Für den Rotgardisten wird 1 Bewegungsschritt benötigt um sich optimal in Position (also in 2 Reeichweite zu bringen), daher herscht ja kein Gleichstand an Bewegungsschritten. So könnte man die Regel halt auch verstehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()